Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Z-Achse drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Z-Achse drehen (281 mal gelesen)
TEK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TEK an!   Senden Sie eine Private Message an TEK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TEK

Beiträge: 14
Registriert: 16.07.2002

erstellt am: 19. Aug. 2003 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsgemeinde!

ich arbeite seit kurzem mit dem INV7 und habe da ab und zu so meine Probleme (wer wohl nicht?). Da ich hier auf dieser Seite schon des öfteren sehr gute Tipps und Tricks bekommen habe, denke ich, das mir auch in diesem Fall vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Beim Vorgänger-CAD dem Mechnical Desktop konnte man beim definieren der Skizzierebene nicht nur die X- und Y-Achse sondern auch die Z-Achse umkehren. Ist so etwas auch im INV möglich? Ich habe nämlich das Problem, das ich ein relativ aufwendiges iFeature (L-förmig) erstellt habe und dieses des öfteren auch spiegelbildich benötige. Beim Einfügen dieses Features werden zuerst die Grundfläche und dann zwei Bezugskanten abgefragt. Wie könnte ich es anstellen, damit ich die Z-Achse in die andere Richtung bekomme.

Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im voraus für eure Mithilfe.

viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 19. Aug. 2003 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TEK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Nein, die Z-Achse kann nicht umgedreht werden. IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist das auch gut so, weil dies auch im MDTMechanical Desktop für einige Probleme gesorgt hat. Andererseits verfügt IV über genügend andere Mittel, die man vorher mit Z-Achsenumkehr (sehr simpel) erledigen konnte.

------------------
so long ...

Achim

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugu_hro
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro

Beiträge: 54
Registriert: 16.07.2003

Quadro FX500/FX600
XP Prof.
IV9 SP2
GAIN Archiv 7.5

erstellt am: 19. Aug. 2003 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TEK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

wenn Du eine erst eine Arbeitsebene erstellst und dann darauf Deine Skizze, dann kannst Du über "Normale umkehren" bei der Arbeitsebene die Richtung der Z-Achse umkehren

Gruß
Ulf

------------------
Neid muß man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 19. Aug. 2003 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TEK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke, er braucht es für die Bauteilbezüge.
Das war im MDTMechanical Desktop komfortabler.

------------------
so long ...

Achim

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TEK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TEK an!   Senden Sie eine Private Message an TEK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TEK

Beiträge: 14
Registriert: 16.07.2002

erstellt am: 19. Aug. 2003 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Das mit dem umkehren der Z-Achse mittels einer Arbeitsebene funktioniert leider beim iFeature nicht. Dafür kann ich aber die Skizze des iFeatures kopieren und dann so einfügen und spielgeln, wie es Ulf gemeint hat.

Vielen Dank dafür, ihr habt mir schon weitergeholfen.

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PC-Poldi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PC-Poldi an!   Senden Sie eine Private Message an PC-Poldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PC-Poldi

Beiträge: 20
Registriert: 17.10.2002

Bild zum schmunzeln im Profil :-)

erstellt am: 19. Aug. 2003 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TEK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da gibts ein Positionstool für solche Aktionen! http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/003508.shtml

Gruß
Poldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz