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Autor Thema:  Spirale (4832 mal gelesen)
Werner Kruse
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erstellt am: 18. Jul. 2003 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie erstellt man eigentlich eine linienförmige Spirale am Umfang eines Zylinders?
Hintergrund: ich möchte entlang eines Spiralstückes mit einer Windung auf dem Umfang des Zylinders im gleichmäßigen Winkelabstand Bohrungen aufbringen.
Gibt es nicht die Möglichkeit der Komponentenanordnung mit Angabe einer Tiefe o.ä.?

Vielen Dank im voraus für Eure Tips

Gruß Werner

P.S.:
IV6, Sp2

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Uwe.Seiler
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erstellt am: 18. Jul. 2003 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrungen_Spirale.jpg


Bohrungen_Spirale.ipt.txt

 
Hallo Werner,

ich glaube da muss unserer "Erfinder" passen !

Falls es nicht zu viele Bohrungen sind, ist es jedoch mit etwas Handarbeit möglich.

Aber vielleicht hat jemand anderes, noch eine wesentlich elegantere Lösung.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe S.

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Werner Kruse
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erstellt am: 19. Jul. 2003 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine schnelle, wenn auch ernüchternde Antwort.
Das Beispiel von Dir trifft exakt die Problematik, allerdings ist die Größenordnung so, daß mehrere Tausend!!! Bohrungen in das Rohr müssen.
Deswegen ist da mit händisch nicht allzuviel zu machen.
Trotzdem danke für Deine Bemühungen.

Gruß Werner

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Charly Setter
Moderator





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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Jul. 2003 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner.
Wenn´s mehrere tausend Bohrungen sind, ,dann solltest Du davon Abstand nehmen, das auszumodellieren. Vielleicht kannst Du das Teil
noch erzeugen, wir hatten hier vor kurzem einen Thread in dem es um die Erstellung eines Lochbleches ging.

Aber eine so große Anzahl von Bohrungen ist der absolute Performancekiller. Den PC mit dem man das dann im Zusammenbau flüssig verarbeiten kann ist noch nicht erfunden.

Wie wär´s mit einer Textur auf dem Zylindermantel.

lg Mathias

PS.: Kannst ja auf AIP upgraden. Vielleicht kommt ja in 4-5 Jahren ein "Sieb-Modul" 

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_helferlein
Mitglied
Helferlein vom großen Erfinder


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erstellt am: 19. Jul. 2003 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

PS.: Kannst ja auf AIP upgraden. Vielleicht kommt ja in 4-5 Jahren ein "Sieb-Modul"  

Siebmodul, wahrscheinlich als Companion mit dem Pneumatikmodul bis 2bar.

------------------
lg
thomas peter 

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Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




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Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 19. Jul. 2003 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieb-Modul!!!??? 

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Charly Setter
Moderator





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erstellt am: 19. Jul. 2003 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Reiner Sarkasmus, aber wenigstens habt Ihr heute nachmittag noch was zum Lachen  .

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Golden Lukas
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erstellt am: 19. Jul. 2003 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich


SplinealsSpirale.jpg

 
Hallo,

einen Spline als Spirale habe ich erstellt, den passenden Zylinder dazwischen ist auch kein Problem.
Wie man die Bohrungen auf den Spline bekommt, da muß ich oder aber der IV passen.

Aber vieleicht weiß ja einer von euch weiter ???

Gruß

Kuno

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Charly Setter
Moderator





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erstellt am: 19. Jul. 2003 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas

Ganz einfach:

1. Erzeuge eine AE auf dem Zylindermantel
2. Projiziere eine der Begrenzungsflächen und die Spirale auf die AE.
3. Zeichne eine Linie parrallel zur Zylinderachse am Mittelpunkt der proj. Begrenzungsfläche
4. Setze Bohrungsmittelpunkte auf die Schnittpunkte Linie - Spiral
5. Skizze verlassen, Löcher bohren, feddich.

Das Ganze mit weiteren Ebenen unter verschiedenen Winkeln wiederholen, wie Du´s brauchst.

lg Mathias

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 19. Juli 2003 editiert.]

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Golden Lukas
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erstellt am: 20. Jul. 2003 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich


RohrMitBohrungenSpirale.jpg

 
Hallo,

Dank an Werner Kruse, der dieses Thema angesprochen hat und an Mathias - Charly Setter für einen Lösungsweg.

Uwe hat Recht mit der sehr vielen Handarbeit.

Ich habe dadurch wieder sehr viel gelernt!

anbei mein Ergebnis, in einer Stunde fertig gestellt.

Gruß

Kuno

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Charly Setter
Moderator





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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
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(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Jul. 2003 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kuno.

Ich wollte gestern noch ein Beispiel ins Forum stellen, aber irgentwie hat´s wieder mit dem Upload nicht geklappt.   .

Ich hoffe Du hast die 2. Spirale mit Runder Anordnung erstellt.
Ist zwar u.U. ein Performancekiller, erleichtert Dir aber in diesem Fall die Arbeit.

lg Mathias

Kleiner Nachtrag: Schaut mal in die US-NG, Thema: Path Points. Die behandeln dort gerade ein ähnliches Thema. http://discussion.autodesk.com/WebX?14@206.iipMazTbttJ.0@.f1591b5

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 20. Juli 2003 editiert.]

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Werner Kruse
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erstellt am: 20. Jul. 2003 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für Eure Bemühungen.
Zusammenfassend kann man sagen, es scheint ja wohl doch irgendwie zu gehen. Vielleicht kann Kuno ja mal zeigen, wie er den Spline erzeugt hat. Die Jungs aus der US-NG arbeiten komplett mit der Spiralen-Funktion von Inventor. So, jetzt werde ich alles mal sortieren und der Reihe nach ausprobieren.

Gruß Werner

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erstellt am: 13. Sep. 2003 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

siehe:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/003640.shtml

Ich habe meine Lösung dort eingestellt

Gruß

Kuno

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SHP
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Hallo Leute,
ich hab einen Beitrag mit "spiraliger Anordnung" hier, und im VBA Forum.
Im Prinzip habe ich die gleiche Problematik.
Vielleicht kann "daywa1k3r" wirklich eine Funktion erstellen mit der man einfach Elemente auf einer Spirale anordnen kann.

Gruß
Hans-Peter

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daywa1k3r
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erstellt am: 13. Sep. 2003 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich bin schon seit heute früh drüber, aber bis jetzt erweist sich die Arbeit mit CoilFeauter von Inventor, wie der Wirkau  sagen würde:

"Himmelherrgottsakramentbludigsscheißglumpverreckts"!

Ich bleib aber dran.

Bis dann...

------------------
Grüße daywa1k3r

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Charly Setter
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Hi Daywalker.

Sch... auf das Coil-Feature.

Jede Spirale kann mathematisch genau beschrieben werden, wenn Du die Mittelachse, den Radius und die Steigung kennst. Wenn Du jetzt noch Anzahl und Abstand der zu platzierenden Features kennst (z.B.: 5x 30°) kannst Du mit der math. Beschreibung der Spirale die Lage und Position der neuen (i)Features
berechnen.

lg Mathias

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daywa1k3r
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erstellt am: 15. Sep. 2003 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mathias,

genau das war meine Überlegung, nur die Daten müssen ja irgendwo her kommen. Mittelachse und der Radius, könnte ich über Face und AxisEntity (oder auch über RangeBox) auslesen, aber den Winkel kann ich nicht auslesen. StartFlatAngle liefert immer nen Laufzeit Fehler (wenn das überhaupt der richtige Winkel ist). Mal schauen...

------------------
Grüße daywa1k3r

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thomas109
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erstellt am: 15. Sep. 2003 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daywa1k3r:
StartFlatAngle müßte der Drehwinkel sein, über den die Steigung der Spirale noch null ist, dann kommt der Drehwinkel über den die Spirale ihre eigentliche Steigung erreicht.

------------------
lg 
Tom
mcds Datensystem GmbH



"Gilde der Erfinnder"

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daywa1k3r
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erstellt am: 15. Sep. 2003 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom,

ich hatte schon das Gefühl dass es das falsche ist (Flat). Aber zumindest erklärt es den Fehler (ich hatte keine fläche als Start / End).

Bis dann...

------------------
Grüße daywa1k3r

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Charly Setter
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Hi Daywalker.

Der Winkel wird doch (direkt oder indirekt) vom User angegeben (X Anordnungen / Umdrehung, Teilungswinkel YY°, ZZ Elemente auf der gesamten Spirale.

lg Mathias

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daywa1k3r
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Hi Mathias,

das Programm soll mit einer schon bestehende Spirale laufen, und die Daten rauslesen. Oder nicht ?

------------------
Grüße daywa1k3r

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SHP
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Hallo,
die Daten müssen nicht von einer schon vorhandenen Spirale ausgelesen werden.
Der User muß Anzahl der Duplikate, den inkrementalen Teilungswinkel zwischen den Duplikaten, den Abstand zwischen den Duplikaten auf der Rotationsachse und die Rotationsachse bestimmen, wobei eine Parametereingabe möglich sein soll.

Gruß
Hans-Peter

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daywa1k3r
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erstellt am: 15. Sep. 2003 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,

1. Anzahl der Duplikate
2. inkrementalen Teilungswinkel zwischen den Duplikaten
3. Abstand zwischen den Duplikaten auf der Rotationsachse
4. die Rotationsachse bestimmen

Was ich nicht verstehe ist die Nr. 3. Die Duplikaten befinden sich doch auf der Spirale, und nicht auf der Achse ? Mein grösstes Problem war den Spiralen Pfad zu definieren. Wenn die Duplikate aber auf ne Achse "hängen", steigen die Chancen es zu realisieren. Das klingt für mich unlogisch, aber egal.

------------------
Grüße daywa1k3r

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SHP
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Hallo,
bei der Spiralendefinition muß auch eine Achse gewählt werden entlang welcher das Profil gedreht wird.

1. Drehung um Rotationsachse
2. Verschiebung entlang der Rotationsachse

Gruß
Hans-Peter

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SHP
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Hallo,
ich werde Dir am Abend ein Beispiel (.ipt) reinstellen.

Gruß
Hans-Peter

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Sep. 2003 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daywalker

Aus dem Rotationswinkel  (phi) und der Verschiebung (a) sollst Du dir die Steigung der Spirale (s) berechnen : s = a * 360/phi.

Oder Anders ausgedrückt: Das nächste Feature ist um Phi-Grad verdreht und um a mm entlang der Achse versetzt anzuordnen.

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 15. September 2003 editiert.]

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daywa1k3r
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erstellt am: 15. Sep. 2003 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich


Screen1.gif


Screen2.gif


Screen3.gif

 
Hi,

hier mal die erste Schritte. Es ist aber noch nicht ein mal eine Alfa   Aber hoffentlich bald...

PS: THX an Mathias (Charly Setter) für die freundliche Unterstützung  

------------------
Grüße daywa1k3r

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 15. September 2003 editiert.]

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SHP
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GK_1.zip


ifeature.zip

 
Hallo Daywalker,
hier ein Beispiel mit einem ifeature.

Gruß
Hans-Peter

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Hallo Daywalker,
ich war zu langsam mit meinem Beispiel.
Sehen sehr vielversprechend aus Deine ersten Schritte.
Es ist eben ein Profi am Werk.

Gruß
Hans-Peter

[Diese Nachricht wurde von SHP am 15. September 2003 editiert.]

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Sep. 2003 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hans-Peter.

Der Ansatz ist allerdings etwas anders, da der Weg mit den iFeatures nur sehr schwer (oder garnicht ? ) zu realisieren ist.

1. Eine negativ Form der Kontur wird in einer BG spiralförmig angeordnet.
2. Dann wird der Zylinder in der BG gezeichnet (evtl. incl Spannuten).
3. Von dem Ganzen wird eine abgeleitete Komponente erzeugt, Die Negativformen werden vom Zylinder abgezogen.

Problematisch sind hier sicherlich die Gewindebohrungen. Die Bohrungen lassen sich als Negativ darstellen, allerdings fehlt dann die Gewindedefinition. Andererseits würdest Du die Diva spätestens im 2D in die Knie zwingen wenn Du tatsächlich alle 100 Gewinde definierst und darstellst  . Also: Gewinde nur dort definieren, wo Du´s für´s 2D brauchst.

lg Mathias

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erstellt am: 15. Sep. 2003 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

@Mathias

Ich habe jetzt nachgedacht (ja, ich kann das  ), und ich glaube nicht, dass Gewindebohrung ein Problem sein wird. Und den Weg mit den iFeatures probieren wir doch auch 

------------------
Grüße daywa1k3r

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Sep. 2003 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich lasse mich überraschen  .

HAt schon je einer von Uns daran gezweifelt, das Du nachdenken kannst  .

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 15. September 2003 editiert.]

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daywa1k3r
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erstellt am: 15. Sep. 2003 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Ich lasse mich überraschen   .

HAt schon je einer von Uns daran gezweifelt, das Du nachdenken kannst   .

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 15. September 2003 editiert.]


Meistens ich selbst.

Gute Nacht (jetzt wirklich) 

------------------
Grüße daywa1k3r

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Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
@Mathias

Ich habe jetzt nachgedacht (ja, ich kann das   ), und ich glaube nicht, dass Gewindebohrung ein Problem sein wird. Und den Weg mit den iFeatures probieren wir doch auch  


Erste Sahne!
Ich bin sehr zuversichtlich und unterstütze Dich mental.

Gruß
Hans-Peter

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Hallo daywa1k3r,
entschuldige die Nachfrage, möchte nicht unhöflich sein, möchte mich nur auf die Zukunft freuen.
Besteht eine Chance an der Realisierung der spiraligen Anordnung mit ifeatues (habe laufend solche Dinger zu machen).
Ein kleiner heller Punkt am Ende des Tunnels wäre schön.

------------------
Gruß
Hans-Peter
  
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

   Das Saxregister
   

[Diese Nachricht wurde von SHP am 18. September 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SHP am 18. September 2003 editiert.]

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erstellt am: 30. Sep. 2003 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wäre ebenfalls an einer funktionierenden Lösung interessiert.
Darf auch was kosten.
Die Mühen sollen ja schließlich nicht umsonst gewesen sein.

Gruß Werner

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erstellt am: 28. Nov. 2003 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich möchte dieses Thema noch einmal aufrollen, da es im IV8 noch nicht geht.
@Daywalker
wie weit bist Du gekommen, lange nicht's gehört von Dir!

@Alle
Wer kann eine spiralige Anordnung in VBA erstellen

Ich schließe mich dem Forumskollegen an, es darf auch was kosten.

------------------
Gruß
Hans-Peter

Der Wahnsinn in Sachen Musik.

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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 28. Nov. 2003 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil7.001.jpg

 
Hi!
so was in der richtung?

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

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erstellt am: 28. Nov. 2003 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ,genau so!

------------------
Gruß
Hans-Peter

Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister

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invhp
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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 28. Nov. 2003 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich dir sage, wie ich das gemacht habe bekommst du nen Lachanfall (oder nen Heulkrampf):

in MDTMechanical Desktop einen kleinen Wurfel gezeichnet und den mit einer Axialen Reihe angeordnet
MDTMechanical Desktop Teil in IV eingelesen
BG erstellen und Zylinder zeichnen
Teil aus MDTMechanical Desktop einfügen
abgeleitete Komponenten von der BG und die "Würfelreihe" vom Zylinder abziehen.
Was besseres habe ich leider nicht zu bieten...

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

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erstellt am: 28. Nov. 2003 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Kruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Im IV geht's auch, ist aber sehr umständlich und es ist viel zu rechnen (siehe meinen Fräser den ich Dir einmal geschickt habe).
Ich brauche aber eine konfortable Lösung, da ich so etwas ziemlich oft habe.

------------------
Gruß
Hans-Peter

Der Wahnsinn in Sachen Musik.

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Hallo zusammen !
Nachdem in meinem Spiralenthread auf diesen hier verwiesen wurde...

Gibt es mittlerweile das Spiralentool von Daywalker ???
Scheint ja schon damals nicht so weit weg von Vollendung gewesen zu sein...

Gruß
Michael

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Hallo zusammen,
auch wenn dieser Betrag schon älter ist:
Ihr sprecht alle von einer Wendel!
Gibt es eigentlich die Möglichkeit eine echte Spirale (2D-Geometrie) zu erstellen?

------------------
Theorie ist Marx 

Praxis ist Murks 

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