Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Trichter Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Trichter Abwicklung (4434 mal gelesen)
Ramona.D
Mitglied
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Ramona.D an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona.D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona.D

Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2003

erstellt am: 08. Jul. 2003 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

ich möchte einen Trichter (Wandstärke 1 mm) erstellen der von einem rechteckigem Querschnitt in einen runden Übergeht.
Daraus möchte ich dann eine Abwicklung erzeugen.
Im Forum habe ich erfahren, daß man hier den Trichter so konstruieren muß, wie er in der Praxis auch gefertig wird und dergleichen mehr.Hab's ausprobiert, funktioniert aber nicht.
Könnte mir vielleicht jemand so einen Trichter konstruieren, damit ich als Anfänger das Prinzip erkennen Kann.  Mfg  R

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

Inventor & Vault Pro up to 2025
*HP ZBook Fury W10/11

erstellt am: 08. Jul. 2003 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ramona.D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ramona,
der IV kann nur linear abwickeln. => Übergange von X auf X +/- Y Kanten funktionieren leider nur mit "echten" (Zusatz-)Blechprogrammen.
Das gilt auch für unendlich viele Kanten (=Kreis) auf vier Kanten. Sorry!

------------------
Der gute Geist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona.D
Mitglied
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Ramona.D an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona.D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona.D

Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2003

erstellt am: 08. Jul. 2003 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine schnelle Antwort,

aus früheren Antworten zu diesem Thema, habe ich entnommen, daß man für den Kreis und das Rechteck Polygone zeichnen müsse damit die Abwicklung gelingt.
Leo Laimer hat hier wohl schon eine Lösung gefunden.
Vielleicht hab ich das Ganze aber auch total missverstanden

Wie auch immer
Viele Grüße  R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

Inventor & Vault Pro up to 2025
*HP ZBook Fury W10/11

erstellt am: 08. Jul. 2003 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ramona.D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona
ja mit dem Trick funktioniert das, aber es muß IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach immer die gleiche Polygonzahl sein.
please check your private message

------------------
Der gute Geist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9357
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 08. Jul. 2003 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ramona.D 10 Unities + Antwort hilfreich


Trichter.zip

 
Hi Ramona!
Ich war peppel noch was schuldig, drum habe ich so ein Ding schnell nachgestrickt.
Schau Dir das in Ruhe an.

Den Kern per Erhebung erzeugen, Kanten so viele wie es genau sein soll, und dann mit Adaptivität einen Blechteil da drauf entwickelt.
Einfach ein Skizze nach der anderen auf den Kern, Geometrie projizieren und Blechfläche erzeugen. Die Diva macht volautomatisch den Biegungsübergang zur Nachbarfläche.
Am Ende aber den Spalt nicht vergessen, sonst gibts Mecker!
Und besser gleich 2 Blechteile erzeugen, sonst gibts Mecker aus der Werkstatt  .

@dgg: Mein Bad ist fertig und ich habe Strom streng nach ÖVE auf dem Balkon; also ist mir nach Dienst fad und ich kann mit der Diva spielen  .


------------------
lg  
Tom
              
mcds Datensystem GmbH

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 08. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz