| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Trichter Abwicklung (4525 mal gelesen)
|
Ramona.D Mitglied Dipl.Ing
|
erstellt am: 08. Jul. 2003 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Allerseits, ich möchte einen Trichter (Wandstärke 1 mm) erstellen der von einem rechteckigem Querschnitt in einen runden Übergeht. Daraus möchte ich dann eine Abwicklung erzeugen. Im Forum habe ich erfahren, daß man hier den Trichter so konstruieren muß, wie er in der Praxis auch gefertig wird und dergleichen mehr.Hab's ausprobiert, funktioniert aber nicht. Könnte mir vielleicht jemand so einen Trichter konstruieren, damit ich als Anfänger das Prinzip erkennen Kann. Mfg R Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater

Beiträge: 1385 Registriert: 24.02.2003 Inventor & Vault Pro up to 2025 *HP ZBook Fury W10/11
|
erstellt am: 08. Jul. 2003 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ramona.D
Hi Ramona, der IV kann nur linear abwickeln. => Übergange von X auf X +/- Y Kanten funktionieren leider nur mit "echten" (Zusatz-)Blechprogrammen. Das gilt auch für unendlich viele Kanten (=Kreis) auf vier Kanten. Sorry! ------------------ Der gute Geist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ramona.D Mitglied Dipl.Ing
|
erstellt am: 08. Jul. 2003 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für Deine schnelle Antwort, aus früheren Antworten zu diesem Thema, habe ich entnommen, daß man für den Kreis und das Rechteck Polygone zeichnen müsse damit die Abwicklung gelingt. Leo Laimer hat hier wohl schon eine Lösung gefunden. Vielleicht hab ich das Ganze aber auch total missverstanden Wie auch immer Viele Grüße R. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater

Beiträge: 1385 Registriert: 24.02.2003 Inventor & Vault Pro up to 2025 *HP ZBook Fury W10/11
|
erstellt am: 08. Jul. 2003 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ramona.D
|
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 08. Jul. 2003 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ramona.D
Hi Ramona! Ich war peppel noch was schuldig, drum habe ich so ein Ding schnell nachgestrickt. Schau Dir das in Ruhe an. Den Kern per Erhebung erzeugen, Kanten so viele wie es genau sein soll, und dann mit Adaptivität einen Blechteil da drauf entwickelt. Einfach ein Skizze nach der anderen auf den Kern, Geometrie projizieren und Blechfläche erzeugen. Die Diva macht volautomatisch den Biegungsübergang zur Nachbarfläche. Am Ende aber den Spalt nicht vergessen, sonst gibts Mecker! Und besser gleich 2 Blechteile erzeugen, sonst gibts Mecker aus der Werkstatt . @dgg: Mein Bad ist fertig und ich habe Strom streng nach ÖVE auf dem Balkon; also ist mir nach Dienst fad und ich kann mit der Diva spielen . ------------------ lg Tom mcds Datensystem GmbH
[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 08. Juli 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |