Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schiffs-Geometrie mit IV ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schiffs-Geometrie mit IV ? (1114 mal gelesen)
ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 220
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2020 / Win 10- 64 bit

erstellt am: 01. Jul. 2003 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kayak-Test-04.zip

 
Hallo Inventor Experten!

Hiermit das zweite Mal, dass ich mich mit dieser Frage an Euch wende, mit der Hoffnung, dass jemand mir erklären kann, wie ich unter IV6 eine Schiffs-Geometrie erzeugen könnte? Geht es überhaupt mit "loft" aus geschlossenen Skizzen-Konturen? Wie kann ich die Scheitelpunkte gezielt angeben, statt IV mit seinem dummen Automatismus keinen Blödsinn macht? Hat jemand von Euch konkrete Erfahrung mit dieser Arbeitsweise? Meine IV6-Datei ist beigefügt, damit konnte ich allerdings keine brauchbaren Ergebnisse erreichen.

Gruß, Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 01. Jul. 2003 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 220
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2020 / Win 10- 64 bit

erstellt am: 04. Jul. 2003 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim!

Ich habe Deine Dateien "Rumpf_li_Mastersketch.ipt" und "Rumpf_li_Master.ipt" angeschaut, aber kann nicht richtig erkennen, worum es geht. Hast Du überhaupt diese Versuche auf meine Frage ausgerichtet, oder bin ich einfach falsch gelandet?

Für mich (dies kannst Du aus meine mitgeschickten ipt ersehen) ist wichtig, dass ein Boot-Geometrie über Querschnitte-Skizzen-Scheitelpunkten parametrisch definierbar ist bzw. bleibt. Außerdem brauche ich Volumenkörper, und keine Flächen, die ich kaum bearbeiten kann (IV ist [noch] zu dumm für diese!)

Könntest Du mich über den Stand der Dinge aufklären?

Gruß, Manfred


Zitat:
Original erstellt von mtl3d:
Hallo,

so in etwa?

so long ...

Achim


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 04. Jul. 2003 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn Deine Frage so sehr allgemein formuliert ist, kannst Du wohl kaum eine präzisere Antwort erwarten. Deshalb eher meine Gegenfrage: Wieviel Erfahrung mit 3D-CAD hast Du denn und was möchtest Du wirklich wissen? Und bitte nicht so eine Tonart.
-
Zu dem vorgeschlagenen Thread:

Also ein wenig Assoziationvermögen hätte ich Dir schon zugetraut. Klar kann der IV das. Für solche Dinge sollte man sich mit dem Befehl "Erhebung" un einigen anderen Dingen auseinandersetzen. Ich konnte nicht alles ins Forum setzten, da die Datei erheblich zu groß ist. Macht aber nichts. Es ist auch mehr als Beispiel für Möglichkeiten des skeleton-modellings mit Flächen bzw. daraus gebildeten Volumina gedacht. Ich hab auch schon mal ein Rundspannt-Modellsegelboot damit gemacht.

Zu Deinen Skizzen: ziemlich "wild", aber Du solltest einzelne 3D-Skizzen von den Längs-Linien machen und einzelne Sizzen von den Querlinien machen. Dazu noch eine Frage-Warum verwendest Du gerade Linien??? Mach das doch mit Korbbögen (klappt am Besten) oder Splines (lassen sich nicht richtig spiegeln). Du brauchst in den Längslinien keine Punkte an den Querrippen.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 04. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 220
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2020 / Win 10- 64 bit

erstellt am: 04. Jul. 2003 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim!

Danke, dass Du versucht hast, auf meine Frage eine Antwort zu geben. Ich war aber verunsichert, ob Dein Schreiben gezielt auf meine Frage die Antwort gewesen ist. Meine Tonart war/ist ganz OK, hatte ich garnicht vor, Dich oder anderen anzumachen. Im Gegentel, ich bin Dankbar für eventuelle Hilfe! Eine genaue, und sachliche Frage, bzw. Prezisierung der Frage ist aber nötig, vor allem, wenn man mit der Antwort nichts anfangen kann.

Meine Frage war nicht allgemein, sondern ziemlich genau:
"Geht es überhaupt mit "loft" aus geschlossenen Skizzen-Konturen? Wie kann ich die Scheitelpunkte gezielt angeben, statt IV mit seinem dummen Automatismus keinen Blödsinn macht?"

In zusammenhang mit der mitgeschickten Datei, war das Problem eindeutig auch zu ersehen.

Mit Inventor Rel. 2-6 habe ich in den letzten Jahren paar Projekte durchgezogen, einige über 3000 Bauteile mit hunderte von Fertigungszeichnungen, Animationen, etc. Also bin ich kein Freizeit-CAD-Mensch, sondern CAD-Konstrukteur. Über mein Assoziationvermögen hat bislang keiner beklagt, aber dies kann man nie wissen...

Das Problem ist aber, dass ich eine Boot-Geometrie noch nie erstellt hatte, deshalb der Hilferuf an Euch. Ich habe Euch um freiwillige Hilfe gebeten, nichts verlangt! Aber ich erwarte an der Stelle eine effektive Hilfe als genaue Beschreibung und eventuell Beispieldateien (Dateien können gezipt per e-mail bis 10-20 MB problemlos geschickt werden), und keine Selbstdarstellung. Damit bin ich nicht alleine, dies erwartet jeder, der in diesem Forum verkehrt, unabhängig von seiner IV-Fachkompetenz & Erfahrung.

Und nun zum eigentlichen Thema:
Am 13.06.2003 habe ich schon einmal diese Frage gestellt, die Antwort von "thomas109" habe ich in verschiedenen Form ausprobiert, ohne eine brauchbares Ergebnis erziehlt zu haben.

Meine ipt habe ich aus 11 Skizzen der Querschitte aufgebaut, und habe ich erwartet, dass IV die jeweiligen Scheitelpunkte bei "loft" ("Erhebung") korrekt verbindet... hat er aber nicht. Daraufhin habe ich versucht mit Linien in 3D-Skizzen die zu verbinden, hat auch nicht geklappt. Eine punktenweise Zuordnung schon garnicht. Davon ist das von Dir erwehnte Wildniss geworden.

Mein Ziel ist folgendes: ein Boot-Modell.ipt aus Querschnitt-Konturen-Skizzen mit Scheitelpunkten zu erstellen, das ich über die Scheitelpunkten-Position-Bemaßungen parametrisch ändern kann, eventuell aus einem externen Excel-Liste heraus. Dies brauche ich, weil ich diese Punkte aus einem Hyrodynamik-Analyse-Programm diese Definitionspunkte als Koordinaten-Tabelle erzeugen kann, und mit IV das Modell erzeugen möchte.

Wenn Du Erfahrung, Lust und Zeit hast, helfe mir bitte dabei. Danke!

Gruß, Manfred


Zitat:
Original erstellt von mtl3d:
Hallo,

Wenn Deine Frage so sehr allgemein formuliert ist, kannst Du wohl kaum eine präzisere Antwort erwarten. Deshalb eher meine Gegenfrage: Wieviel Erfahrung mit 3D-CAD hast Du denn und was möchtest Du wirklich wissen? Und bitte nicht so eine Tonart.
-
Zu dem vorgeschlagenen Thread:

Also ein wenig Assoziationvermögen hätte ich Dir schon zugetraut. Klar kann der IV das. Für solche Dinge sollte man sich mit dem Befehl "Erhebung" un einigen anderen Dingen auseinandersetzen. Ich konnte nicht alles ins Forum setzten, da die Datei erheblich zu groß ist. Macht aber nichts. Es ist auch mehr als Beispiel für Möglichkeiten des skeleton-modellings mit Flächen bzw. daraus gebildeten Volumina gedacht. Ich hab auch schon mal ein Rundspannt-Modellsegelboot damit gemacht.

Zu Deinen Skizzen: ziemlich "wild", aber Du solltest einzelne 3D-Skizzen von den Längs-Linien machen und einzelne Sizzen von den Querlinien machen. Dazu noch eine Frage-Warum verwendest Du gerade Linien??? Mach das doch mit Korbbögen (klappt am Besten) oder Splines (lassen sich nicht richtig spiegeln). Du brauchst in den Längslinien keine Punkte an den Querrippen.

so long ...

Achim


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 04. Jul. 2003 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dann Solltest Du die meine Modellboothälfte sehr genau anschauen. Vor allem der Aufbau der ganzen Geschichte bindet alle Formeln, Maße und Hilfskonstruktionen in einem Bauteil (Master).
Dieses Teil wird in einem Rumpfbauteil abgeleitet. Hier solltest Du nur noch saubere 3D-Skizzen (aus dem Master)hineinprojizieren. Denn saubere 3D-Skizzen erleichtern das Lofting on Rails sehr und hängen alle an einer einzigen Exeltabelle.

Du hast Knicke in deinen Skizzen. IV braucht weder Knotenpunkte noch sonstwas. Viel wichtiger: IV braucht Skizzen ohne Unstetigkeitstellen, wenn Du die loften möchtest. Auch das kannst Du in meinem Modell sehen, die Seitenwand hat eine winzige Unstetigkeit innerhalb der Rechengenauigkeit. Wenn Du Unstetigkeiten, Knicke, Kanten und Knoten hast, dann müssen diese paarweise auftreten. Aber auch hier stehen Probleme an. Denn die Nahtgeometrie muß stetig sein. Will meinen, wenn Knick, dann richtig! Denn in den "near tangent"-Anschlüssen gibt es im ACIS Probleme

so long ...

Achim


------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 05. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz