Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Lizenzübertragung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Lizenzübertragung (1959 mal gelesen)
Itami Works
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Itami Works an!   Senden Sie eine Private Message an Itami Works  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Itami Works

Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 26. Jun. 2003 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals Hallo,

Wer hat Erfahrung mit der Lizenzübertragung?
Möchte IV7.0 auf der Workstation und auf dem Laptop (Dell M60)
laufen lassen.
Mit der Lizenzübertragung dürfte das Alles doch kein Problem sein,oder??

Dank schon mal!!

Itami

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jun. 2003 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Itami Works 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo itami,

Für eine Einzelplatzlizenz bekommst Du auf Antrag von Adesk eine Zweitlizenz, die dann Beide gleichzeitig lauffähig sind, Du darfst natürlich nur auf jeweils Einer arbeiten.
Habe ich problemlos bekommen.

Für die Netzwerklizenz gibt's neuerdings die Ausleihe-Funktion, mit der habe ich aber noch keine Erfahrungen.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Jun. 2003 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Itami Works 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Itami.

An sich ist das kein Problem. Du läufst nur Gefahr, das ab und an die Lizenzübertragung nicht fiunktioniert. Aber dann kannst Du dir ja den IV neu authorisieren lassen.

Wenn Du dir den Lizenzvertrag genau durchliest, steht da etwas von einer Homelizenz für Notebooks und Homerechner, die nur genutzt werden darf, wenn sichergestellt ist, das nur eine Lizenz genutzt wird. Aber das ist ja sichergestellt wenn Du mit dem Notebook unterwegs bist.

Der Händler meines Vertrauens hatte davon noch nie etwas gehört und wollte sich bei Adesk erkundigen. Seitdem Funkstille   .

Ich weiß aber, das einige User aus dem Forum eine solche Homelizenz haben.

Also: Trete Deinen Händler.....

lg Mathias

PS: Da war der Leo schneller....

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 26. Juni 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 26. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jun. 2003 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Itami Works 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Noch ein paar Randbemerkungen zu den Lizenzen:

- Die herkömmlich Cdilla-Lizenzübertragung hat eigentlich noch jedesmal funktioniert, aber:
- Unser WindowsXP-Rechner will und will die Lizenz nicht dauerhaft behalten, und jedesmal ist eine völlige Neulizenzierung notwendig
- Eine übertragene Lizenz läuft am Urspungsrechner noch eine Zeilang weiter (das erste Mal 24h)
- Es gibt auch die Möglichkeit, über ein VPN übers Internet eine Netzlizenz vom Heimbüro aus laufen zu lassen (war nicht einfach, aber es läuft stabil, hat mir Derjenige mal gesagt).

Hallo Mathias, ist mir eine Ehre! <G>

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 26. Jun. 2003 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Itami Works 10 Unities + Antwort hilfreich


Lizenzentleihung.pdf

 
Hallo Itami,

ich finde zwar den Beitrag vom thomas109 nicht mehr, aber die Anleitung, die er damals gepostet hat. 

------------------
Gruß
Bernhard Ruf

Inoffizielle Inventor Hilfeseite
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 26. Jun. 2003 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Itami Works 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Itami,
ich habe eine "ganz normale" Einzelplatzlizenz und den IV auf min. 3 verschiedenen PCs installiert. Deshalb nutze ich den Lizenzmanger, um die Lizenz entsprechend "mitzunehmen". Das funzte bisher immer sehr gut, ABER es müssen immer die gleichen Versionen UND ServicePacks installiert sein, sonst gibts Ärger.
Wenn man sich mit dem Teil mal vertraut gemacht hat, ist es ganz easy.

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 27. Jun. 2003 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Itami Works 10 Unities + Antwort hilfreich

und wenn es dann Ärger gibt, ist er ziemlich heftig.

Als es bei mir mal nicht funktioniert hat, konnte ich 2 Tage lang nicht arbeiten. Mit Tricks List und Tücke ging es dann nachher wieder. Also Vorsicht!!!

------------------
Gruß LBCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 27. Jun. 2003 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Itami Works 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
- Unser WindowsXP-Rechner will und will die Lizenz nicht dauerhaft behalten, und jedesmal ist eine völlige Neulizenzierung notwendig

Hast Du dieses mal überprüft?

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jun. 2003 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Itami Works 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

Genau diesen Lösungsansatz habe ich noch nicht versucht, aber der wäre hier irrelevant, da der User als Admin angemeldet ist...

(Ja, ich weiß, das sollte man nicht tun, aber wir sind hier eine sehr kleine Gruppe, und bei manchen Installationen läuft MDTMechanical Desktop/IV als User, bei manchen nur als Admin, da sind wir bei den geringsten Problemen sofort auf die Admin-Lösung gegangen...)

Ich habe eher resigniert, und der betreffende Rechner bezieht tagsüber seine Lizenz sowieso vom Netz, gedacht wäre die lokale Lizenz für Kundenbesuche gewesen, und da das mit dem XP-Rechner nicht zu machen war, und es nix peinlicheres gibt, als 500km zum Kunden zu fahren und dann keine Demo machen zu können wegen fehlender Lizenz, stelle ich für diese Zwecke meinen Rechner zur Verfügung, wo unter Win2k eine Einzelplatzlizenz problemlos läuft.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 27. Jun. 2003 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Itami Works 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ohne Flachs:ich habe seitdem keine Probleme mehr und IV6 + IV7 auf einem XP-Rechner.
Kann aber auch noch an etwas anderem liegen:
Alles dreht sich um Spur 0, die schreib und lesbar sein muß. Dieser wird "wild" belegt.

Damit kann es generell folgende Probleme geben:
- ein anderes Programm belegt den gleichen Sektor
- Das Bios schützt Spur0
- XP schützt Spur0
- Anti-Virus-Software schützt Spur0 (Ich hab McAffee VirusScan Prof. 2003 - keine Problem mit IV)

Dazu kommen noch die Probleme mit dem C-Dilla Verzeichnis. Hier kann sich IMHO der Schreibschutz bei den Dateien und verzeichnissen ändern. Frag mich nicht warum, ich weiß es nicht. Versuch mal herauszufinden, wer der Besitzer (und dessen Gruppe) des Verzeichnisses ist und ändere es auf auf den richtigen User bzw. dessen Gruppe.

Und um XP das Eigenleben zu nehmen: AntiSpy (IMHO sehr wichtig)

Dann klappts auch mit dem Hauptbenutzer.

so long ...

Achim

Die eigentliche Krux am Administrator ist IMHO die Durchlässigkeit für Schädlinge (Würmer, Trojaner, Viren) durchs ganze Netzwerk und alle Daten und durch den ganzen Rechner und alle User darauf.

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 27. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz