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Happy CADing mit ZWCAD Mechanical – Wie man eine Zeichnung eines Scheinwerferreflektors schneller und besser anfertigt
Autor Thema:  Imaginaerer Bemassungspunkt (1170 mal gelesen)
CadFux
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Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2003

erstellt am: 16. Jun. 2003 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ImaginaerenPunktbemassen.JPG

 
Hallo Forum

Eure Beiträge haben mir schon bei vielen Problemen erfolgreich geholfen, aber nun habe ich eins, da find ich nix passendes. Vielleicht suche ich auch nur nach dem falschen Schlagwort :-(

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte den imaginären Schnittpunkt zweier Linien ausgerichtet Bemaßen. >> siehe Bild
Gut ich kann in 2D Skizze wählen, aber das ist nichts genaues.

Mein System:
Inventor 5.0  (jaaa, ich weis Steinzeit und so....)
Windoofs XP SP1
CPU 1,4 GHz
RAM 1 GB

Mit fröhlichen Grüssen

CadFux

Pe Es: Eine Anregung hätte ich noch: Da ja einige Anwender, (ich zum Beispiel) noch mit der IV-Steinzeit arbeiten, kann ich mir die Anhänge die mit IV 5.3 und jünger erstellt worden sind, nicht anschauen. Könntet ihr diese nicht als jpg anhängen?


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Sven_W
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Beiträge: 352
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Jeder ist sich selbst der Nächste, da ist der Weg auch nicht so weit.(Fix und Foxi-Heft)
"Gilde der Erfinnder"

erstellt am: 16. Jun. 2003 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadFux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CadFux

einfach 1. Linie anklicken, dann RMK, "Schnittpunkt" auswählen und 2. Linie anklicken. Jetzt müsste er den Punkt haben. Nun kannst du deine 2. Hilfslinie auswählen.

------------------
Sven
wemakon Zeulenroda GmbH.

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Immanitas
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2,8 GHz Xeon
Windows xP prof.
Nvidia Quadro FX 500
Treiberversion 4.3.5.4

erstellt am: 16. Jun. 2003 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadFux 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Fux,

versuch mal die hilfslinien zu stutzne dann erhälts du einen schnittpunkt der genau sitzt.

gruß
Immi

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Sven_W
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"Gilde der Erfinnder"

erstellt am: 16. Jun. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadFux 10 Unities + Antwort hilfreich


bem_1.zip

 
Rechts eine kleine Spielerei. Ist es das was du brauchst.

------------------
Sven
wemakon Zeulenroda GmbH.

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Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


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32GB Ram
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Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
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erstellt am: 16. Jun. 2003 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadFux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CadFux,
ich habe zwar Inv 5.3, aber vermutlich geht es auch bei 5.0 so:
Zunächst den ersten Punkt anwählen. (z.B. oberen Endpunkt der Schräge)
Dann die Schräge auswählen. Dann rechte Maustaste und auf Schnittpunkt gehen. Dann die zweite Linie auswählen. Jetzt das Maß etwas mit der Maus ziehen, so dass der Wert erscheint. Nun wieder rechte Maustaste und auf ausgerichtet stellen.
Hoffe, verständlich gewesen zu sein.

Gruß
Stefan

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mtl3d
Ehrenmitglied
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Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 16. Jun. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadFux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Hallo CadFux,
ich habe zwar Inv 5.3, aber vermutlich geht es auch bei 5.0 so:

Nee, isnichgibteserstteilweiseseit5.3/6.0

Also:

Schnittpunkt als Skizze anfertigen.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 16. Juni 2003 editiert.]

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Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


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Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 16. Jun. 2003 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadFux 10 Unities + Antwort hilfreich

nix Spielerei, eineindeutige Erklärung eine Sache die ich so "häufig" brauche, dass ich mit der Hilfe immer 30 min gebraucht habe.

Herzlichen Dank hierfür!

------------------
ciao bene

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CadFux
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Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2003

erstellt am: 16. Jun. 2003 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ImaginaerenPunktbemassenTeil2.JPG

 
Hai Sven
Bingo, das wars!!!

superklasse!

Hmm, kannst Du mir dann auch dabei Helfen  >>> siehe Anhang

mit dankbarem Grusse
CadFux

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Sven_W
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erstellt am: 16. Jun. 2003 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadFux 10 Unities + Antwort hilfreich


bem_2.zip

 
machst du genauso-nur bei jeder Hilfslinie(siehe rechts).

------------------
Sven
wemakon Zeulenroda GmbH.

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9corey
Mitglied
Student


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Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2009

inventor 2010

erstellt am: 28. Sep. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadFux 10 Unities + Antwort hilfreich

wie funktioniert das in Inventor 2009? habe versucht ob sowas auch in inventor 2009 gibt, gibt es aber nicht. also bin ich auf eure hilfe angewesen.

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Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



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Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 28. Sep. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadFux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier eine Möglichkeit

und

hier
noch eine.

------------------
Gruss Andreas

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9corey
Mitglied
Student


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Registriert: 04.09.2009

inventor 2010

erstellt am: 30. Sep. 2009 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadFux 10 Unities + Antwort hilfreich

danke dir aber dies funktionert nicht wenn ich die von dir erste vorgeschlagene Methode anwende gibt er mir nur den winkel zwischen diesen beiden schnittlinien an.

die zweite geht irgendwie garnicht.

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HBo
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Maschinenbaukonstrukteur


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erstellt am: 30. Sep. 2009 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadFux 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 9corey:
danke dir aber dies funktionert nicht wenn ich die von dir erste vorgeschlagene Methode anwende gibt er mir nur den winkel zwischen diesen beiden schnittlinien an.

die zweite geht irgendwie garnicht.


ich wende auch oft die zweite Methode an.
Sie erfordert allerdings auch ein wenig Übung.
Meist muss man relativ weit reinzoomen, damit alle evtl. störenden Elemente weit genug vom zu findenden Punkt weg sind.
Wenn man auf die dünnen, gestrichelten Hilfslinien achtet, die erscheinen, wenn sich das Fadenkreuz in Flucht mit den Linien befindet,
kann man den virtuellen Schnittpunkt schnell bestimmen.
Vielleicht benutzt Du ungünstige Farben auf dem Bildschirm, dass Dir diese Linien nicht auffallen?

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9corey
Mitglied
Student


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Registriert: 04.09.2009

inventor 2010

erstellt am: 30. Sep. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadFux 10 Unities + Antwort hilfreich

muss ich dass wieder im stileeditor umstellen und wenn ja wo, damit ich die linien sichtbar bekomme? weil ich kann die masslinien auf den scheitelpunkt des kreisbogens verschieben, was ja den schnittpunkt der beiden linien gleichkommt.

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freierfall
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WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Sep. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadFux 10 Unities + Antwort hilfreich

die 1. Variante ist wirklich sehr aufwendig, die 2. hingegen geht schnell.
Wo klemmst denn?
Wann siehst du welche Linie nicht?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

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9corey
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wenn du dir den zweiten link ansiehst, dann erstellt dir inventor jeweils zwei verlängerungslinien und nimmt dann den schnittpunkt der beiden linien als "hilfspunkt" zum bemaßen. dies tut er nicht.

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HBo
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erstellt am: 30. Sep. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadFux 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 9corey:
...weil ich kann die masslinien auf den scheitelpunkt des kreisbogens verschieben, was ja den schnittpunkt der beiden linien gleichkommt.

na, na!
Wer hat Dir den Quatsch erzählt?

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HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


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erstellt am: 30. Sep. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadFux 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 9corey:
wenn du dir den zweiten link ansiehst, dann erstellt dir inventor jeweils zwei verlängerungslinien und nimmt dann den schnittpunkt der beiden linien als "hilfspunkt" zum bemaßen. dies tut er nicht.

tut, tut nich, tut, tut nich....
watt den nu?
Sieht man die Hilfslinien? Sieht man sie nicht?
Wird der Hilfspunkt gezeigt, wird er nicht?
Rastet das Fadenkreuz dort ein, oder nicht? Dann hast Du das Fadenkreuz evt. wieder weggezittert. Zoome näher ran.

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9corey
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erstellt am: 30. Sep. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadFux 10 Unities + Antwort hilfreich

lol ich verwirre mich gerade selber. sorry jungs dafür. also es funkt einfach nicht. es wird kein hilfpunkt gezeigt und man sieht keine hilfslinien.

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freierfall
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erstellt am: 30. Sep. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadFux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

- du musst erst das Maß anklicken und Maustaste wieder loslassen.
- dann den grünen Punkt am Ende der Maßhilfslinie klicken und nicht die Maustaste loslassen.
- nun mit gedrückter Taste über die 1. Linie fahren und nicht über den Endpunkt.
- nun kommt schon eine Fanglinie wenn du nun auf die Linienverlängerung gehst.
- mach selbiges mit der 2. Linie und dann kommen zwei Fanglinien und irgendwann ein Fangpunkt.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

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9corey
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erstellt am: 30. Sep. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadFux 10 Unities + Antwort hilfreich

jetzt gehts. danke schön. man musste nur ganz nah dran zoomen dann hat man die gesehen

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Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



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Beiträge: 3616
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erstellt am: 30. Sep. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadFux 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF_Schnittpunkt.gif

 
Noch mal zur Methode mit den nachträglich versetzten Hilfslinien

1. Maß anziehen (ausgerichtet)

2. erste Hilfslinie anpicken und denn die geraden Segmente (deren Verlängerung den imaginären Schnittpunkt bildet) nacheinander Überfahren.

3. Mit der gepickten Hilfslinie zur ungefähren Position des theoretischen Schnittpunktes fahren, sobald zwei Spurlinien mit gelbem Punkt im Schnittpunkt sichtbar sind, befindet sich die Maßhilfslinie in der richtigen Position und kann abgesetzt werden.


Gruss Andreas


Edit: Zu spät.....

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 30. Sep. 2009 editiert.]

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