Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ableitung: Strichstärken, Passungsliste & Attribute

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ableitung: Strichstärken, Passungsliste & Attribute (3393 mal gelesen)
einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 10. Apr. 2003 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Also, das modellieren ist ein Spaß mit dem IV; Aber wenn es zum ableiten von Zeichnungen kommt ist das echt frustrierend:

Mir sind die Strichstärken generell zu dick beim Ausplotten; Das runterschrauben mit dem Skalierfaktor unter Format > Normen > Allgemein > Linienstärke > Skalierung scheint auch nicht zu funktionieren; Unter 0,18mm scheint es nichts zu geben.
Wir leben ja zum Glück nicht mehr in Zeiten von Rapidograph&Co, wo man Ungenauigkeiten und Schlampereien mit einem dicken Strich verwischt hat:-)))

Ich hab mal so unter den Threats gesucht: gibts eigentlich schon eine vernünftige Lösung für eine Passungsliste wie im Mechanical??? Die AV erschlägt mich, wenn sie die Zeichnungen sieht!!!

Gibts eine vernünftige Lösung für das Schriftfeld, damit man nicht immer einen Text plazieren muss; So etwas wie Attribute im Mechanical wär super: Doppelkicken, und die Felder ausfüllen, die man will; Der Rest bleibt leer oder vordefiniert...

Vielleicht hat da jemand fertige Lösungen und kann sie ins Forum stellen;

Das wärs vorerst mal gewesen; (Bis jetzt hatte ich die Ableitung immer als DWG gespeichet und im ACAD weiterverarbeitet; Aber irgendwann reichts mit der hin- und herspielerei)

Siegi

------------------
S.+ M. JANK Turbinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

erstellt am: 10. Apr. 2003 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Thema Schriftkopf schaust Du hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/002746.shtml

------------------
HKE GmbH
Automatisierungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 10. Apr. 2003 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu den Linienstärken: Im Feld Normen ist über der ganzen Liste links neben dem Feld Skalierung das Feld Wert, hier kann ich (zumindest jetzt mal bei IV5) einen Wert (z. B.) 0.10 reinschreiben, mit Enter abschließen, den Wert habe ich dann unten in der Liste jeweils auch verfügbar.

Beim Schriftfeld gibt's sogar viel, viel mehr, Sie können auch automatisch Infos vom Modell her übernehmen. Dann können Sie eine Reihe von Werten abfragen lassen. Das geht mit den Eigenschaftsfeldern. Also IDW aufmachen, links im Browser bei den Zeichnungsresourcen das Schriftfeld suchen, bearbeiten wählen und dann Eigenschaftsfelder anlegen.

Die Idee, nur die Geometrie ins ACAD rüberzuschieben und dort - von "Low-Cost-Mitarbeitern" fertigstellen zu lassen, die machen einige Leute, bei Änderungen eben nicht so lustig und auch fehleranfällig.

Ich selber mach es - auch hier im Job während der Entwicklung - so, daß die IDW nur noch die Info bekommt, die die SAT-Datei nicht ins CAM mit rüberbringt. Erst zum Schluß dann saurer Apfel und voll bemaßte IDWs.

Bitte Info, ob das was gebracht hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 10. Apr. 2003 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wir haben uns Vorlagen dafür gemacht. Der einzig wirkliche Knackpunkt, ist der Umstand, das man IV-Zeichnungen IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nicht nachträglich eine andere Vorlage unterschieben kann.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 10. Apr. 2003 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke mal für die Info!

also:

@chefe
Danke für die Info; Hab ich bei suchen übersehen und muss ich mir noch genauer anschauen; Ich hab mal probiert das Schriftfeld vom Mechanival rüber zu speichern; Hat dann mit der Umwandlung nicht funktioniert und die Attribute hat er auch nicht mitgenommen; (zumindest waren sie nicht sichtbar)

@murphy
Das mit der Linienstärke hinzufugen hat jetzt funktionert; Da war ich zu blöd dazu:-)
Allerdings das Skalieren aller Linien gleichzeitig hab ich nicht geschafft.
Die Ableitung im ACAD detailieren hab ich schon selbst gemacht; Mir gings einfach besser damit (Passungslisten, Symbole,....) Bei Änderungen in der Geometrie ist das dann eben ein Problem...

@mtl3d
Hab mir auch eine Vorlage zugeschneidert; Eine Arialschrift in der Zeichnung schaut einfach Pfui aus.
Das mit den Vorlagen unterschieben ist nicht optimal; Hab mich noch nicht gespielt; Aber eventuell könnte man mit Format > Organizer etwas erzielen...

Siegi

------------------
S.+ M. JANK Turbinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 10. Apr. 2003 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Siegi!
Ich habe da irgendwo im Büro ein Tool liegen, das die idw nach Passungen durchforstet und dann im Excel eine Pasungsliste generiert. Die Liste muß man dann per OLE in die IDW einfügen.
Ich weiß nicht, ob ich das morgen schaffe (...zu finden; eigentlich hab ich keine Zeit), aber ich habe mir einen Merker gesetzt. Kommt spätestens hier in ein paar Tagen.


------------------
lg     
Tom
                 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Apr. 2003 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich


Fits.zip

 
Hi Siegi!
Gefunden.

"Anbei finden Sie ein VB Tool um Passungs-Informationen (Passungen, Bemassungswerte) eines Teils in eine Excel-Tabelle zu extrahieren. Das angehängten Excel-Sheet enthält ein Macro, das sich an ein Inventor Part hängt und die Passungsinformationen in Excel zieht. (da gibt es einen Knopf: "get fits list") Das Ergebnis kann dann per Drag and drop in Inventor gezogen werden."

------------------
lg  
Tom
              

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 11. Apr. 2003 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bei dieser Gelegenheit eine Frage zu dem verwendeten Schriftfont.

Standardmässig wird ja der Arial-Font verwendet.

Das schaut aber beim dwg-Export ziemlich bescheiden aus.

Welchen Font verwendet ihr mit dem Inventor ?
Evtl. den isocp, der auch im Mechanical6 verwendet wird ?

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 11. Apr. 2003 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgääähhhn!

Also das mit dem Gewicht im Schriftfeld hab ich jetzt super hinbekommen mit dem iProperty 1.1;
Hab das Schriftfeld gemäß Armin Gräfs Anleitung aus seinem IV 6 Buch reingeholt und jetzt schauts schon recht gut aus.

@Tom
Danke mal!; Die Passungsliste werde ich gleich probieren; Ist halt leider immer ein extra Aufwand, wenn man es über Excel reinholen muss, - aber zumindest eine Lösung:-)))

Aufruf an die Programmierer:
Wenn es mit VBA auf das Excel geht, müsste man doch auch problemlos eine in Inventor "malen" können!?!

@Uwe
Ich verwende im GANZEN Layout nur ISOCPEUR; Das scheint dem MDTMechanical Desktop am nächsten zu kommen;
Außerdem gabs mit der Arial auf unserem Kyocera Laser Probleme, weil die Buchstabe  komplett durcheinander waren; (Das konnte man dadurch beheben, dass man als Druckertreiber einen HP 4V nahm).
Du musst jedenfalls überall dann auch diese Schrift einstellen (Textstile, Bemassungen,...).

Jetzt schauen die Ausdrucke fast so gut aus, wie wenn sie aus dem MDTMechanical Desktop kommen wüden:-))))

Siegi

------------------
S.+ M. JANK Turbinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 11. Apr. 2003 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

@einstein,

danke, das war schon einmal ein guter Tip mit isocpeur, da man den isocp im Inventor fast nicht erkennen kann, ausser wenn man nah heranzoomt.

Der isocpeur scheint irgendwie "fetter" zu sein.

Muss jetzt nur mal probieren wie das ganze dann im Mechanical6 ausschaut.

Viele Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 11. Apr. 2003 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DIN-USR.zip

 
Hab mir mal getraut, meine Vorlage online zu stellen; Ist noch nicht perfekt, aber schon ganz OK.
Hab auch das Schriftfeld gelassen, nur das Logo rausgenommen. Vielleicht hilft es jemanden weiter:-)

Siegi

------------------
S.+ M. JANK Turbinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 11. Apr. 2003 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegi,

vielen Dank, das hat mir schon wieder etwas weitergeholfen.

In Deiner Vorlage kann ich die Farben der Linien einstellen, in meiner nicht.

Jetzt muss ich halt nur noch herausfinden warum nicht.

Gruß
Uwe

P.S:
Warum hast Du nicht schon eine Voreinstellung des Blattformats getroffen ?
Dann müssen die Anwender nicht händisch den Rahmen und den Kopf erst einfügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz