Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Normteile im IV

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Normteile im IV (1569 mal gelesen)
ralfw
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von ralfw an!   Senden Sie eine Private Message an ralfw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfw

Beiträge: 140
Registriert: 17.06.2002

Core2Duo 3,0GHz, 8GB RAM, QuadroFX1500,
WindowsVista 64Bit, Inventor 2009 SP1 Mehrbenutzer,
PSP 2009

erstellt am: 01. Apr. 2003 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wir setzen IV6 ohne Zusatzprodukte ein. Bis jetzt scheitere ich an der Materialdefinition von NT. Natürlich habe ich bereits in ähnliche Beiträgen gestöbert, aber eine Lösung war nicht dabei.
Problem:
- Normteilen kann man standardmäßig keine Materialien zuweisen
- Abhilfe im Forum durch das Tool "EditStandardParts"
- jedoch wird mit diesem Tool die IPT-Datei verändert
- geht nicht, wenn Normteilablage als Bibliothekspfad deiniert ist
- würde funktionieren, wenn NT in die Projektablage gespeichert wird
Was aber, wenn das gleiche NT mit verschiedenen Materialien benötigt wird?
Ändert man die Materialien des NT, so ändern sich alle gleichen NT's in den Baugruppen! Dami können wir das Tools nicht einsetzen.
Lösungssuche:
In den Eigenschaften des NT kann man unter Exemplar den Farbstil ändern. Dabei wird die NT-Datei nicht verändert! Somit können NT mit unterschiedlichen Farbstilen definiert werden, ohne sich zu beeinflussen.
Soweit, so gut. Aber ich benötige diese Information letztendlich in den Stücklisten. Dabei sollten natürlich auch die gleichen NT's getrennt aufgelistet werden und nicht aufsummiert.

Habt Ihr für diese alltägliche Anforderung an ein 3D-CAD eine Lösung???

Danke - Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

risysche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von risysche an!   Senden Sie eine Private Message an risysche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für risysche

Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2003

WIN 7 64Bit
Inventor 2014
Quadro FX 2000
32 GB RAM

erstellt am: 01. Apr. 2003 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Die Datei, welche das Normteil erzeugt befindet sich in dem Speicherort, der in der Normteilbibliothek definiert ist.
Bei mir zB. C:\Dokumente und Einstellungen\RS\Lokale Einstellungen\Inventor Content Cache\Edelstahl\Recipes.
Öffne die Rezeptdatei für das Normteil im Inventor, schiebe das Bauteilende nach unten, ändere die Eigenschaften (Material, Farbe usw.)dann speichern.
Jetzt werden alle zukünftig erstellten Normteile, die aus dieser Rezeptdatei erzeugt werden die neuen Eigenschaften besitzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfw
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von ralfw an!   Senden Sie eine Private Message an ralfw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfw

Beiträge: 140
Registriert: 17.06.2002

Core2Duo 3,0GHz, 8GB RAM, QuadroFX1500,
WindowsVista 64Bit, Inventor 2009 SP1 Mehrbenutzer,
PSP 2009

erstellt am: 01. Apr. 2003 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zurück!

Danke für den schnellen Hinweis. Der Tipp für die Rezeptdatei ist toll. Ich habe mich schon lange gefragt, auf welcher Grundlage IV wohl seine NT erstellt. Hat es eine besondere Bewandnis mit dem BT-Ende nach hinten ziehen? Ich habe nur Materialien über den Organizer hinzugefügt und dann über Eigenschaften auf IPT im Browser gewünschtes Material zugewiesen.
Aber ich kann immer noch nicht, ein und dieselbe Schraube mit verschiedenen Materialien o.ä. erzeugen, ohne dass sie sich gegenseitig beeinflussen!

Weitere Ideen sind gefragt!!!
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 01. Apr. 2003 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Aber ich kann immer noch nicht, ein und dieselbe Schraube mit verschiedenen Materialien o.ä. erzeugen, ohne dass sie sich gegenseitig beeinflussen!

Das wird wohl schlecht geh'n. Falls doch, bin ich auch sehr gespannt.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 01. Apr. 2003 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Unaussprechlicher,
das geht wie im richtigen Leben. Teile die die gleiche Größe aber ein anderes Material haben haben eine andere Sachnummer => Kopie speichern unter und so weiter und so weiter.....
Wenn ein Teil irgendwie "anders" ist als ein anderes, ist es eben nicht das Gleiche!
Basta, aus, Äpfel, Amen.

------------------
Der gute Geist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 01. Apr. 2003 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ja, guter_geist,

mir ist das schon klar, oder hast du mit "Unaussprechlicher" den "ralfw" gemeint ?

Überigens mein Nick lautet "Daywalker", und Zitat: wenn's mit der Sprachhürde etwas schwieriger ist, dann sprich : "dejwolka"

So far...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschack an!   Senden Sie eine Private Message an Tschack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschack

Beiträge: 186
Registriert: 29.11.2002

AIS9/AIP10SP2/AIP11SP1
Windoes XP - P4 3,0 - 1 GB
NVIDIA Geforce 6200V+

erstellt am: 01. Apr. 2003 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne den guten Geist würden wir alle dumm sterben!

Ernsthaft: Das kann doch nicht die Lösung sein.

Gruß Tschack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Apr. 2003 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Warum kommt niemand auf den dummen Workaround, eine Rezeptdatei für jedes Material bereit zu halten, und die passende zu verwenden?
Und irgendwer schreibt dann noch ein kleines Tool, das die Speicherorte der Rezepte automatisch entsprechend anpasst...

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Apr. 2003 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo!
Die Rezeptdateien gibts da für so einige Normteile.
Die Automatik müßte noch wer stricken.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 01. Apr. 2003 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralph,

mag sein, Du möchtest ein Teil (IPT) in verschiedenen Materialien verwenden. Wenn Du eine Stücklist aufbaust, muß ja zwangsläufig die Ident-Nummer und die Bezeichnung auch anders sein. Nehmen wir einmal an, es wäre möglich, verschiedene Materialien in einem Teil zu speichern. Woher soll die Schraube dann wissen, in welchem Zusammenhang sie aus 8.4, A2KL.70, A2Kl.80 oder MS ist?
Du merkst, da ist ein Widerspruch. Der geht aber noch weiter: Wenn Du an einem Rechner eine Schraube ISO 1014-M10 x 30 erzeugst und einfügst funktioniert das. Dein Kollege macht das am anderen Rechner in seiner Baugruppe aber auch.  Dummerweise hat der Eine eine Schraube in A2 Kl70 und der Andere in 8.8 verzinkt eingefügt, aber die Namen unterscheiden sich ja nicht. Wenn jetzt die Baugruppen zusammengefügt werden, wird eine der Schrauben überschrieben. Und jetzt?
Jetzt hast Du zwei Probleme:
1. die Flächen der beiden Schrauben haben unterschiedliche Identifyer, d.h. Deine Bezüge gehen über den Jordan
2. in einer Gruppe sind Schrauben mit dem falschen Werkstoff.

Letztendlich haben wir das Problem dadurch gelöst, indem wir alle Bauteile enzeln in einer Bibliothek abgelegt und mit den korrekten Artikelnummern versehen haben. Jetzt kann jeder in der Gruppe eine beliebige Schraube einfügen, ohne mit irgend einer andern Schraube zu kollidieren.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfw
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von ralfw an!   Senden Sie eine Private Message an ralfw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfw

Beiträge: 140
Registriert: 17.06.2002

Core2Duo 3,0GHz, 8GB RAM, QuadroFX1500,
WindowsVista 64Bit, Inventor 2009 SP1 Mehrbenutzer,
PSP 2009

erstellt am: 02. Apr. 2003 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

es freut mich, das alte Thema wieder so gut aufgewärmt zu haben und bedanke mich für das rege Interesse.
Ich stimme ja den ausführungen von Achim zu, jedoch habe ich hier niemanden, der mir eine NT-Bibo aufbaut.
Aber ich hatte durch den Tipp mit der Rezeptdatei eine tolle Idee.
Leider (bis jetzt) macht mir jedoch der IV einen Strich durch die Rechnung.
Idee:
- man definiert in der NT-Bibliothek (unter Konfigurieren) mehrere Namen für die NT's (NT_verzinkt, NT_Cu usw.)
- in der Rezeptdatei wird entsprechendes Material voreingestellt
-> im Speicherpfad der NT's werden nun unterschiedliche Dateien für unterschiedliche Materialien der selben Schraube angelegt (NT_Cu.DIN.0.10.1.ipt)
- nach jeder Definition wird im Browser der Name des Katalogs bzw. der DIN geändert (Normteile in NT_Cu, oder DIN in DIN_Cu)
- sobald man aber mehrere Definitionen anlegt, bzw. Namen im Browser verändert, werden alle neu erzeugten NT's wieder "PVC hart/grau" und meine Materialeinstellungen werden ignoriert.
Warum???
Zudem legt er bei jeder Veränderung eine neue "OldVersionDatei" an.

Es ist alles sehr verworren. Wer kann den nächsten Tipp geben?

Gruß - Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 02. Apr. 2003 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Na ja, der eingetragene Werkstoff kommt z.Zt. bei uns (noch) nicht zum Tragen. Viel wichtiger sind die Artikelnummern. Denn daraus gheneriert das PPS die korrekten Bezeichnungen in den benutzerdefinierten Variablen der IPT's. Daher haben wir iParts für die PPS-Teile, dort einen Datenamen und Artikelnummer hinterlegt und die Teile daraus erzeugt. Die Artikelnummer ist bei und das absolute K.O.-Kriterium, daher haben wir große Einsparungen nur schon dadurch erzielt, das alles korrekt ins PPS fließt.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 02. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfw
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von ralfw an!   Senden Sie eine Private Message an ralfw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfw

Beiträge: 140
Registriert: 17.06.2002

Core2Duo 3,0GHz, 8GB RAM, QuadroFX1500,
WindowsVista 64Bit, Inventor 2009 SP1 Mehrbenutzer,
PSP 2009

erstellt am: 03. Apr. 2003 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Inventor-Normteile.zip

 
Hallo Achim, Hallo Forum,

die Verwirrung hatte ich mir selbst erzeugt. Im Hintergrund hatte ich das Tool "EditStandardParts" noch laufen. Nun ist es deaktiviert und ich kann jetzt Normteile mit unterschiedlichen Materialien erzeugen!!!

Dazu benötige ich nicht mehr das Tool "EditStandardParts", sondern bin den Hinweisen von "risysche" und "thomas109" nachgegangen.

Dank all denen die mich zu der Lösung gebracht haben!

Eine Lösung, die für unsere Belange ausreichend ist. Für eine automatische Anbindung an ein PPS-System sicherlich nicht.

Im Anhang ist eine ausführliche Anleitung über Funktion und Einrichtung für all diejenigen die Interesse haben.

lg - Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 09. Sep. 2003 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

super Anleitung! Wie sind denn Deine Erfahrungen bislang? Haben die Caches die vergangenen Monate überlebt oder mußtest Du schon mal nachschaufeln? Meiner hat sich kürzlich selbst geleert und schützen läßt er sich ja anscheinend nicht.

Funktioniert das Übertragen der Einstellungen auf andere Arbeitsstationen ohne allzuviel Handarbeit? Man könnte die Kataloge mit den angepaßten Werkstoffen von Allem putzen, was da nicht reingehört (keine O-Ringe aus 8.8), aber muß das dann uaf jedem Rechner und nach jedem Update zu Fuß getan werden?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 09. Sep. 2003 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

an wen wendest Du Dich speziell?
Hier gibt es mehrere Lösungen. Bei uns ist absolut alles auf dem Server.

------------------
so long ...

Achim

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 10. Sep. 2003 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Achim,

ja, das will ich auch erreichen, alles auf dem Server weil wir 8 Plätze haben. Gleichzeitig möchte ich bei den Verbindungselementen zumindest die Werkstoffe 8.8, Stahl verzinkt und A2 auswählen können.

Ralf's Idee war es den Bibliotheksserver mehrfach einzurichten wobei jeder auf einem anderen Content Cache arbeitet und den Prototypen darin die Werkstoffe zuzuweisen. Bei mehreren Arbeitsstationen liegen die Prototypen am besten zentral auf dem Server. Die Normteilkataloge der Bibliotheksserver würden jeweils so umbenannt, daß sie die Werkstoffbezeichnung enthalten, damit der User einfach über die Auswahl des Normteilkataloges den Werkstoff festlegen kann.
Da es dank der Arbeit von Tom und Kasti (1000 Dank!) bereits jede Menge angepaßte Prototypen gibt ist der Rest einfach.

So, jetzt meine Fragen:
- Der Content Cache ist ja im Prinzip eine flüchtige Sache. Muß ich damit rechnen des öfteren die Prototypen zu restaurieren, weil der Bibliotheksserver oder sonstwer den Cache geputzt hat?
- Lassen sich die Einstellungen der Bibliotheksserver auf die anderen Rechner kopieren?
- Ist das eine gute und robuste Lösung?

Sonst fallen mir noch iParts ein, bin mir aber nicht sicher ob die in größerer Anzahl in der BG den Inventor belasten. Und die müssen ja auch noch gemacht werden bzw. die Gewinde ersetzt werden, wenn aus Amiland.
Alle Normteile einzeln zu modellieren kommt nicht in Frage. Außer jemand hat das schon mit neutralen iProps gemacht und ist bereit sie zu verschenken...

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 10. Sep. 2003 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie ich oben schon geschrieben habe, verfolge ich eine andere Richtung. Die hat sich über die Zeit als absolut robust erwiesen, weil alle mit den identischen Teilen handeln. Du kannst beliebigen Baugruppen redundanzfrei kombinieren. Hat aber den Nachteil, daß Du jedes Teil wirklich einmal erzeugen mußt.

------------------
so long ...

Achim

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz