Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Maltesergetriebe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maltesergetriebe (10048 mal gelesen)
Kelly
Mitglied
Dozentin für CAD-Systeme

Sehen Sie sich das Profil von Kelly an!   Senden Sie eine Private Message an Kelly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelly

Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 20. Mrz. 2003 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Malteser.zip

 
Hallo IVler,

seit langem verfolge ich mit großem Interesse das IV-Forum, nun brauche ich mal eine kleine Hilfe der Experten:

Wie läßt sich die fortlaufende Bewegungssimulation eines Maltesergetriebes richtig beschreiben? In der Anlage habe ich ein kleines Funktionsmuster beigefügt.


------------------
Einen schönen Tag noch.

Kelly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

Inventor & Vault Pro up to 2024
*HP ZBook Fury W10

erstellt am: 20. Mrz. 2003 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kelly,
kannst du die BG als 5.3er oder STEP einstellen?

------------------
Der gute Geist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 20. Mrz. 2003 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kelly!
Grab einmal auf der AD-HP.
Das Ding hat es zu IV4-Zeiten schon mal zu Werbezwecken gegeben.
Und die IGUS-Energiekette (hier im Forum suchen) vom letzten Herbst funktioniert auf dem gleichen Prinzip.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kelly
Mitglied
Dozentin für CAD-Systeme

Sehen Sie sich das Profil von Kelly an!   Senden Sie eine Private Message an Kelly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelly

Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 21. Mrz. 2003 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Malteser1.zip

 
Hallo GG,

Im Anhang noch mal das gleiche als Stepdaten, leider gehen da die ganzen Abhängigkeiten verloren.
IV 5.3 haben wir übersprungen und das 5 nicht mehr in Betrieb.

@thomas109

Danke für den Hinweis, werde nachschauen. Gehe ich recht in der Annahme das AD-HP eine Autodeskseite ist?

------------------
Einen schönen Tag noch.

Kelly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 21. Mrz. 2003 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kelly!
Das ist DIE Autodesk Homepage. Dort gibts auch eine Suchfunktion.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kelly
Mitglied
Dozentin für CAD-Systeme

Sehen Sie sich das Profil von Kelly an!   Senden Sie eine Private Message an Kelly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelly

Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 21. Mrz. 2003 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo thomas109,

Danke. Schönes WE!

------------------
Einen schönen Tag noch.

Kelly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Apr. 2003 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich


Malteser-WH.zip

 
Irgendwie hab' ich den Verdacht, daß Kelly mit ihrem Maltesertrieb noch kein Glück gehabt hat. Außerdem hab' ich grad' nüscht zu tun (  Dezenter Fingerzeig für Leute mit zuviel Arbeit .. )

Deshalb hab' ich heute morgen nochmal probiert, das Ding zu drehen. Einigermaßen geht es, aber der eleganteste Weg ist es wohl noch nicht.

Wer genau hinschaut, sieht, daß das Abtriebskreuz bei jedem Takt mal kurz um 90 Grad weghüpft, je nach Drehrichtung vor- oder nachlaufend.

Sachdienliche Hinweise usw. usw. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 08. Apr. 2003 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

noch einer, der die Werbetrommel rührt. Sonst selbst und ständig, 24 Stunden zu wenig am Tag, dann auf einmal Loch...

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 08. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Apr. 2003 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag' mir lieber mal, warum das Kreuz hier rumhüpft ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kelly
Mitglied
Dozentin für CAD-Systeme

Sehen Sie sich das Profil von Kelly an!   Senden Sie eine Private Message an Kelly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelly

Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 08. Apr. 2003 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo W.Holzwarth,

vielen Dank das Du es probiert hast, mir fehlt im Moment echt die Zeit es auszuprobieren. Das sieht ja schon mal cool aus. Werde es mir heut abend genau ansehen, malsehen ob ich da durchsteige.

Also bis demnächst

------------------
Einen schönen Tag noch.

Kelly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

Eplan electric P8 professional
Build 1.8.5.2413

erstellt am: 08. Apr. 2003 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo W.(alter?),

ich kann Dir noch nciht genau sagen wo's hängt, muß erst mal Deine Formeln sortieren.
Das Problem ist aber das beim Sprung des Antriebes von 224° auf 225° Deine Variable "bawi2" von 0° auf -90° hüpft.

Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter.

Ich werd das ganze mal in eine VBA-Funktion packen, dann läßt es sich leichter debuggen.

Gruß
Oliver

------------------
HKE GmbH
Automatisierungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Apr. 2003 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Oliver, da hatte ich versuchsweise noch einen kleinen Offset von 0.1 Grad eingebaut, um auf etwaige Rundungsfehler zu testen. Das hab' ich vergessen, rauszunehmen.

Aber auch wenn der Offset draussen ist, hüpft's noch. Und die Rechenwerte stimmen dann eigentlich 

Und noch was: Wenn man das Ding schrittweise durchtaktet, stimmt die Vorschau noch nicht. Erst wenn man auf Anwenden klickt, fährt es in Position.

Ich meine fast, da ist noch Arbeit drin. Für die Experten drüben über'm Teich ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Apr. 2003 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch was gefällt mir nicht:

Ich habe mal probiert, den mathematisch positiven Drehsinn zu verwirklichen, bei dem größere Winkel eine Drehung im Gegenuhrzeigersinn bedeuten. Der Erfinder dreht scheinbar andersrum. Zumindestens hab' ich die GUZ-Drehung nur über eine Vorzeichenumkehr hingekriegt.

Und auch die Winkelabhängigkeiten sind nicht eindeutig, meine ich. Der IV merkt's nicht, daß zwei Ebenen bis zu +/- 180° gegeneinander verdreht sein können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

erstellt am: 08. Apr. 2003 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich


Malteser-OE.zip

 
Hallo W.,

so jetzt hab ich's 
Ich mußte mich jetzt einfach damit beschäftigen, die Erfahrung mit der Gliederkette hat mich da einiges gelehrt. 

Ich kann Dir zwar nicht sagen, warum das mit Deinem Parametersatz nicht gefunzt hat, denn das war mir nach dem 2.Bier jetzt auch zu kompliziert, aber anbei die Lösung ohne Springen und Bewegung in beide Richtungen.

Dat janze in ne VBA-Funktion zu bringen erleichtert deutlich die Zusammenhänge und nach Bucks suchen fällt auch leichter, da man die Formeln und Zusammenhänge leichter im Überblick hat.
(Den ich jetzt nach dem Dritten Bier deutlich verloren :krank

schönen Feierabend
Oliver

------------------
HKE GmbH
Automatisierungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Apr. 2003 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Das groovet, Scheffe!

Ich dachte auch schon, daß das mit VBA besser rundläuft. Andererseits sollte es ja auch über Parameter möglich sein. Nun gut, ich werde morgen mal die Gleichungen vergleichen.

Aber irgendwie hab' ich den Eindruck, als könnte man das noch verbessern im IV8, das Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen, über Parameter.

Andererseits bekenne ich mich natürlich gern zu meiner Ignoranz, wenn mir jemand 'ne rundlaufende Parameterlösung vorführt ...     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

erstellt am: 08. Apr. 2003 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich fürchte da wird Dir auch Version 18.0 nicht weiterhelfen. 

Das Problem liegt in der abschnittsweisen Definition von Funktionen und da natürlich in der sauberen Definition der Randbedingungen.

Ich glaube da ist Inventor auf der Parameterseite einfach überfordert.

Einfaches Beispiel aus dem VBA-Code:

Dim z As Integer
z = 0
If alpha > 2 * PI Then
    z = Int(alpha / 2 / PI)
    alpha = alpha - z * 2 * PI
End If

Nimmst Du z.B. die Zuweisung zu z = ... aus der If-Schleife raus und setzt sie davor, dann hast Du Dein Springen wieder, da der INT() schon zu 1 wird, obwohl die 360° noch gar nicht überschritten werden.

Die PC's bleiben auch mit noch so vielen MHz und MB nach wie vor ein digitales System, da kann auch die Diva nichts dran ändern. 

Gruß
Oliver

------------------
HKE GmbH
Automatisierungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Halbinger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Florian Halbinger an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Halbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Halbinger

Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2003

SolidWorks Premium 2023

erstellt am: 09. Apr. 2003 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Inventorianer!
Ich bin SWXSolidWorks'ler und komme in Frieden! ;-)

Der W. Holzwarth hat schon Recht. Irgendwann wird das kommen.
In SolidWorks ist es möglich ein Maltesergetriebe nur über die normalen Einbauverknüpfungen vollständig zu simulieren.
Dann per Hand oder einfachem Rotationsantrieb bewegen und das Ding läuft! Alles ohne Bewegungsfunktionen oder -kurven.
In SWXSolidWorks heisst das "Physikalische Dynamik" und spielt intern vermutlich irgendwie mit der Kollisionsanalyse zusammen.

Also, reicht einen Verbesserungsvorschlag bei AutoDesk ein, vielleicht hilft's!

Viel Erfolg, flo

------------------
Gruß,
Florian

    cadforum@halbinger.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Halbinger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Florian Halbinger an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Halbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Halbinger

Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 09. Apr. 2003 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich


getriebe.zip

 
anbei ein avi.
hinweis: nur einbaubedingungen und ein konstanter rotationsantrieb auf der kurbel.

gruß, flo

------------------
Gruß,
Florian

    cadforum@halbinger.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Apr. 2003 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Florian Halbinger:
... Ich bin SWXSolidWorks'ler und komme in Frieden! ;-)

Ein Solidworker mit weisser Fahne   Na, daß ich das noch erleben darf ..  

Hallo, Florian, Frieden sei auch mit Dir!
Der IV hat zwar etwas Ähnliches auch eingebaut, nennt sich Übergang. Da kann man einen z.B einen Bolzen in einer beliebig geformten Nut führen. Das geht aber nur solange gut, wie der Bolzen den Kontakt mit der Nut nicht verliert, sonst mooch er ned mehr ...

Aber genau das passiert ja beim Maltesertrieb,und eine Möglichkeit zur Begrenzung der Übergangsfunktion nur auf bestimmte Winkelbereiche hab' ich bisher nicht entdeckt.

Deshalb mein kleiner Umweg über eine Parameterberechnung im Hintergrund. Noch mehr Komfort hat Chefes VBA-Lösung, die läuft prima.

Wenn ich mal wieder nüscht zu tun habe, bau ich mir mal 'nen 6-fach-Malteser. Es sei denn, ich find' ihn inzwischen schon hier ..

Jetz' muß ich aber erstmal 'n paar Änderungen machen. Überschrift Kundenservice ....

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 09. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

erstellt am: 09. Apr. 2003 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Florian:
Freut mich, wenns auch einfacher geht, wenn auch leider mit ner anderen Software.
Ich habe mich mal, u. a. auch in diesem Forum, mit der Animation einer Gliederkette beschäftigt. Geht das in SWXSolidWorks ?

@ Werner:
Warum eigentlich diese Abscheu gegen VBA ?
In den Parametergleichungen verwendest Du ja auch VBA-Funktionen, z.B. ceil(...), nur ist diese von AD und nicht selbst erstellt.
"Es sei denn, ich find' ihn inzwischen schon hier ..", soll das eine Aufforderung sein ?

Gruß
Oliver

------------------
HKE GmbH
Automatisierungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Apr. 2003 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chefe:
...Warum eigentlich diese Abscheu gegen VBA ?
In den Parametergleichungen verwendest Du ja auch VBA-Funktionen, z.B. ceil(...), nur ist diese von AD und nicht selbst erstellt.
"Es sei denn, ich find' ihn inzwischen schon hier ..", soll das eine Aufforderung sein ?

Keine Abscheu, Oliver. Nur zuwenig Übung mit VBA, aber da muß ich mal ran..

Und wenn Du Lust hast, so'n Trieb zu stricken, findest Du bestimmt auch Leute, die ihn niederladen, den 6-fach-Malteser.

Aber nach Deiner Vorlage müßt' ich das ja nun auch schaffen. In jedem Fall danke ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

erstellt am: 09. Apr. 2003 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich


MalteserSkizze.PDF

 
Hallo Walter,

wenn wir uns schon die Mühe machen, dann sollten wirs gleich richtig machen, also den universellen Malteserantrieb mit lediglich folgenden Benutzervorgaben (Parametern):
a = Achsabstand
R1 = Durchmesser des Antriebes
n = Anzahl der Schritte des Abtriebes
zur Erläuterung siehe anhängende Skizze

Um das ganze Umzusetzen, benötige ich R2 in Abhängigkeit von a, R1 und n
Vielleicht findet sich jemand, der mir diese Formel, geometrische Abhängigkeit liefert. Ich will ja schließlich nicht die ganze Arbeit alleine machen.

Gruß und viel Spaß
Oliver

------------------
HKE GmbH
Automatisierungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 09. Apr. 2003 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
    Der IV hat zwar etwas Ähnliches auch eingebaut, nennt sich Übergang

Right, aber Volumenkörper als Festkörper erkennen (mit Akzeptanz für Gewinde) das wäre eine Supergeile Mega Funktion (pardon my french  ).

SWXSolidWorks hin oder her, wenn die das können...
Kann die 7. Diva das?
Hmm, vielleicht im SP1 dann... 

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Apr. 2003 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chefe:
.. um das ganze Umzusetzen, benötige ich R2 in Abhängigkeit von a, R1 und n

Hei Oliver,
damit das ganze vernünftig läuft, muß ja im Ein- bzw. Austrittspunkt ein rechter Winkel auftreten. Und dann hamwer's ja leicht:

R2 = a * sin (Gamma)

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 09. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

erstellt am: 09. Apr. 2003 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

HerrGottSagramentund Halleluja sog i,

man steht aber auch manchmal auf dr Leitung...

------------------
HKE GmbH
Automatisierungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Apr. 2003 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich


Malteser-6-WH.zip

 
So, jetz' lefft's auch mit'm Sechser-Kreuz ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

erstellt am: 09. Apr. 2003 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Nalso geht doch !

Fehlt nur noch die universelle Lösung.
Aber unser ganzer Entwicklungsstab arbeitet daran

------------------
HKE GmbH
Automatisierungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

Eplan electric P8 professional
Build 1.8.5.2413

erstellt am: 09. Apr. 2003 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich


Malteser-OE.zip

 
So ready to take off...

In der Excel-Datei jetzt lediglich Anzahl n oder Achsabstand a ändern, Baugruppe aktualisieren und ab die Post

@Walter:
Du brauchst Dich übrigens nicht um die Umrechnung von Grad in RAD zu kümmern, das macht der IV selber. Merke lediglich: in VBA alle Längen in cm, alle Winkel in RAD.

------------------
HKE GmbH
Automatisierungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Apr. 2003 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Moggäähhnnn, Oliver
Sieht so aus, als wärste auch mal in die Upload-Falle bei CAD.de getappt. Wenn man hier nicht höllisch aufpaßt, überschreibt ein Folge-Upload zu einem gewissen Thema einen vorherigen Upload ebenfalls.

Aber seltsam, bei Dir isses anders. Du hast ja scheinbar den vorherigen Beitrag nochmal hochgeladen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

erstellt am: 10. Apr. 2003 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich


Malteser-OEUni.zip

 
Jo ebenfalls juten Moggäähhhhn,

also hier nochmal unter Pseudonym

------------------
HKE GmbH
Automatisierungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 10. Apr. 2003 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin begeistert! 

Weiter so Chefe !

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Halbinger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Florian Halbinger an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Halbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Halbinger

Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 10. Apr. 2003 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

=> Chefe

Das mit der Gliederkette muß ich mir mal anschauen. Bin etwas im Stress.

Viel Erfolg,
flo

------------------
Gruß,
Florian

    cadforum@halbinger.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MPeisler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MPeisler an!   Senden Sie eine Private Message an MPeisler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPeisler

Beiträge: 95
Registriert: 31.01.2001

erstellt am: 11. Apr. 2003 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

habe den Beitrag interessiert verfolgt und mir die Files runter geladen. Leider kann ich kein VBA-Programm finden. In der Parameterliste ist die Zeile mit VBA auch rot! Was mache ich falsch?

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 11. Apr. 2003 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Leider kann ich kein VBA-Programm finden

Einfach den Makro Editor öffnen ( Alt + F11 ) und dann den Dokumentprojekt für die geöffnete Baugruppe aufmachen. Im Modul Functions findest du den Code.

Zitat:
In der Parameterliste ist die Zeile mit VBA auch rot!

Egal!

Gib einfach einen anderen "n-Wert" in die Malteser.xls die du im Inventor Browser unter "Dritte" findest - Änderungen speichern, und die Abhängikeit "Antrieb" im Antrieb.ipt "Bauteil nach Abhöngigkeiten bewegen"

Danach eine AVI aufnehmen und in SWXSolidWorks Forum posten 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Halbinger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Florian Halbinger an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Halbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Halbinger

Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 11. Apr. 2003 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:

...
Danach eine AVI aufnehmen und in SWXSolidWorks Forum posten  


hehe, ich hab da kein problem mit. 

würde vielleicht etwas zur annäherung der beiden parteien führen.
wie ich so mitbekommen habe, ist die beziehung SWXSolidWorks- und IV-Forum ja etwas gespannt.

bis dann,

flo

------------------
Gruß,
Florian

    cadforum@halbinger.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 11. Apr. 2003 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du das mit gesundem Menschenverstand betrachtest, wird's dir auffalen, dass es nicht an uns liegt.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Halbinger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Florian Halbinger an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Halbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Halbinger

Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 11. Apr. 2003 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Wenn du das mit gesundem Menschenverstand betrachtest, wird's dir auffalen, dass es nicht an uns liegt.



wenn du damit drauf anspielst, daß ich mich hier als "aussenstehender" eingemischt und gesagt habe "bei uns geht das", liegt vielleicht ein missverständniss vor.
ich wollte hier nicht rumposen, sondern lediglich mitteilen, daß es prinzipiell möglich ist und man durch nachbohren beim vetrieb oder autodesk die entwicklung dieser nützlichen funktion voranttreiben könnte.

falls du was anderes meintest, ist mein "gesunder menschenvertand" wohl etwas überfordert oder ich weiß es einfach nicht. 

naja, schön langsam wird's off-topic.  

wie dem auch sei..., beinahe jedes computerspiel hat mitlerweile eine realitätnahe pysik-engine/kollisionserkennung. warum nicht auch ein cad-system? muß es denn sein, daß man immer teure berechnungs-tools oder -module kaufen muß?

viele grüsse,

flo


------------------
Gruß,
Florian

    cadforum@halbinger.com

[Diese Nachricht wurde von Florian Halbinger am 11. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 11. Apr. 2003 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Florian!

Meine Aussage bezieht sich in keinster Form auf deine hier gepostetet Beiträge, noch auf deine Person.
Abgesehen davon, ist es doch super, dass SWXSolidWorks diese Funktionen beherrscht. 

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MPeisler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MPeisler an!   Senden Sie eine Private Message an MPeisler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPeisler

Beiträge: 95
Registriert: 31.01.2001

erstellt am: 11. Apr. 2003 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo daywa1k3r,

hat geklappt! Irgendwie stehe ich mit dem VBA auf Kriegsfuß!

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 11. Apr. 2003 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Irgendwie stehe ich mit dem VBA auf Kriegsfuß!

You are not alone 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_helferlein
Mitglied
Helferlein vom großen Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von _helferlein an!   Senden Sie eine Private Message an _helferlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _helferlein

Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 07. Sep. 2003 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich


Malteser.zip

 
Soll wohl ungefähr so ausschauen?

------------------
lg
thomas peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Sep. 2003 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Jeenauuh!!
Und jetz' wollnmer die IAM seh'n ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Sep. 2003 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil dieser Thread gerade wiederbelebt wird, ein paar Infos hierzu (wenn's wen interessiert):

- Bei SolidWorks geht sowas, weil dort der Assembly Engineering Manager von D-Cubed verwendet wird. Beispiele hier: http://www.d-cubed.co.uk/product_animation_index_AEM.htm
Autodesk setzt zwar auch D-Cubed Softwaremodule ein, soweit ich informiert bin aber nur den 2D Dimensional Constraint Manager.
Überblick gibt's hier: http://www.d-cubed.co.uk/product_animation_index_all.htm

-Wer solche Simulationen in IV braucht, kann das mit MSC.Dynamic Designer machen.
Infos hier: http://www.mscsoftware.com/products/products_detail.cfm?PI=496
Für manche Simulationen reicht schon die Einstiegsversion Simply Motion aus, wenn man auf die Berechnungsergebnisse verzichten kann und nur die Animation braucht. Für das Maltesergetriebe braucht man aber die 3D-Kontakte aus Motion oder Motion Professional.

- Ausserhalb von IV geht es mit MSC.visualNastran Motion
Infos hier: http://www.mscsoftware.com/products/products_detail.cfm?PI=24

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_helferlein
Mitglied
Helferlein vom großen Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von _helferlein an!   Senden Sie eine Private Message an _helferlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _helferlein

Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 07. Sep. 2003 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael!
Zum Teil stimmt das,was Du schreibst, zum Teil ist es kompletter Quatsch mit Soße.

Das Maltesergetriebe habe ich mit der Diva pur gestrickt.
Ein bißchen Know-How und die Wahl der richtigen Version gehört allerdings dazu  .

Schon möglich, daß es mit verschiedenster Zusatzsoftware auch geht, aber wozu??

------------------
lg
thomas peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Sep. 2003 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas Peter,

den Teil mit dem kompletten Quatsch mit Soße erkenne ich noch nicht. Vielleicht kannst Du da etwas genauer sein? 

Mit IV alleine kann man zwar so eine Bewegung vordefinieren, aber das ist halt was ganz anderes als eine Mehrkörpersimulation. Mit letzterer definiert man in diesem Beispiel nur die Rotation der Mitnehmerscheibe, das Malterserkreuz wird dann aufgrund der Bauteilkontakte geschaltet. Und so geht's auch in SWXSolidWorks von wegen der D-Cubed Software.

Mit den MSC Produkten (ausser Simply Motion) erhält man zusätzlich die physikalischen Ergebnisse wie Reaktionskräfte, Geschwindigkeit und Beschleunigungen zu jedem Zeitpunkt unter Berücksichtigung von Massenträgheit, Reibung und Gravitation. Also eine echte dynamische Simulation, was noch mehr ist als die Simulation von D-Cubed.

Es geht also mit verschiedenster Zusatzsoftware nicht auch, sondern anders ... Simulation statt Animation.

In Ergänzung noch was Aktuelles aus der US Newsgroup:

Ron Mc Gill: "I had the opportunity to see a Beta version Of Inventor 8 at an exhibition this week. Some Interesting new features were being shown "assembly mirroring" and "physical dynamics" as SW call it. As per every demonstration everything worked first time everytime!!! Looked promising but I'll wait until the proper release(End of October/November) before getting carried away. Ronnie"

Antwort von Gary R Smith (Autodesk): "Well, there aren't any "dynamics" involved - however it is possible to model an indexing "Geneva" mechanism without resorting to involved equations and hidden parts."

Also geht's ja diesbezüglich auch weiter. 

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz