Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iFeature tabellengesteuert?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie erfüllt 3D-Modellierungssoftware die Anforderungen der Automobilindustrie
Autor Thema:  iFeature tabellengesteuert? (1464 mal gelesen)
rowitt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rowitt an!   Senden Sie eine Private Message an rowitt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rowitt

Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2003

erstellt am: 02. Feb. 2003 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin zur Zeit dabei ein Stanzwerkzeug mit Durchgangsbohrung und Senkung nach DIN 74 zu erstellen.

Jetzt meine Frage:

Besteht die Möglichkeit den Senkungsdurchmesser in Abhängigkeit zum Durchmesser über eine Tabelle zu steuern?

Gruss Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 02. Feb. 2003 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rowitt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Du must statt den Wert eine Formel reinschreiben.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Feb. 2003 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rowitt 10 Unities + Antwort hilfreich

bzw. eine Tabellenspalte für den Senkungsdurchmesser einführen und
die Werte dort eingeben. Mir ist z.Zt. keine Formel für den Senkungsdurchmesser bekannt.

Gruß Mathias

PS.: Sag mal Bescheid, wenn´s klappt. Bisher habe ich noch kein iFeature vernünftig zum Laufen gebracht....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 02. Feb. 2003 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rowitt 10 Unities + Antwort hilfreich

@rowitt:
schau dir mal die beiden Bildchen in meinem posting vom 
22. November 2002
an. Sind zwar Dürchzüge aber die Tabellensteuerung geht natürlich auch bei iFeatures.

Gruß

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerUhrmacher
Mitglied
Uhrmacher


Sehen Sie sich das Profil von DerUhrmacher an!   Senden Sie eine Private Message an DerUhrmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerUhrmacher

Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2002

Dell Precision 5820
32 GB RAM , SSD
Quadro P2000
Bin dabei seit IV 5.3
SpacePilot pro

erstellt am: 02. Feb. 2003 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rowitt 10 Unities + Antwort hilfreich

@daywa1k3r
Wie meinst Du das mit der Formel?
Man kann zwar Werte in einer Liste speichern, aber diese Werte nicht abhängig von anderen Faktoren automatisch einsetzten.

@Dieter
Wo finde ich in dem Posting eine Tabellensteuerung?

Ich hab zwar nichts mit Blech am Hut, sondern will ein iFeature für Uhrenverzahnungen machen.
Dort werden die Zahnhöhen-Faktoren abhängig nach der Zähnezahl definiert. Eine Formel geht da nicht, da die Werte für gewisse Grössen zusammengefasst sind.
Das ganze ist vergleichbar mit Gewinden: Die Steigung ist zwar abhängig vom Durchmesser, aber gewisse Durchmesser haben die gleiche Steigung.
Die Werte immer von Hand entsprechend der Norm einsetzten ist zu mühselig.

------------------
Andreas Strehler,
Der Uhrmacher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 02. Feb. 2003 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rowitt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
ich hatte mir verschiedene iFeatures (runde Durchzüge) über eine iPart - Tabelle erzeugt (zum Ausprobieren der iFeature Funktion) und wollte in dem angehangenen Bild blablabla_01.jpg zeigen das man "ifeatures generieren" über eine iPart Tabelle machen kann.

In der iPart-Tabelle kann ich doch die erforderlichen (auch Benutzerparameter) Parameter mit in die Auswahl nehmen. Die Variablen die du in einer iPart-Zeile benötigst kann man ja vorher mit einer Gleichung festlegen.

Bei deinem Beispiel mit den verschiedenen Zahnhöhen dachte ich nicht an  e i n e  Formel die alles abdeckt, sondern an eine iPart Tabelle in der jede Zähnezahl eine Tabellenzeile bedeutet in der die jeweilige Zahnhöhe errechnet wird.

Diese Tabelle könnte dann wieder n unterschiedliche iFeatures erzeugen, ...

Warum ist in deinem Fall der Weg über iFeatures überhaupt gewünscht, ist dein Vorhaben nicht durch ganz normale iPart-Tabellen abzubilden? Mit iParts können doch IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach auch Parameter bei der Benutzung abgefragt werden....

Gruß

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rowitt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rowitt an!   Senden Sie eine Private Message an rowitt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rowitt

Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2003

erstellt am: 05. Feb. 2003 05:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Mathias

Kleiner Zwischenreport:
ich habe das iFeature geöffnet und eine Generierungstabelle erstellt. So weit so gut. Dann neues Bauteil erstellt, Mittelpunkt für Stanzwerkzeug, Stanzwerkzeug aus Katalog gewählt - Resultat: IV-Fehlermeldung.

Im zweiten Versuch hab ich das iFeature eingefügt und es hat funktioniert.(kann mir einer erklären warum??) Ich werd die Tage versuchen das Dingen "sauber" zu erstellen (Bereiche eingrenzen, Variablennamen vergeben etc.).

Wenn fertig dann stelle ich es hier rein.

@all

Danke für eure Antworten.

Bis dahin - Gruss Roger

PS: Was sind Unitis??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MPeisler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MPeisler an!   Senden Sie eine Private Message an MPeisler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPeisler

Beiträge: 95
Registriert: 31.01.2001

erstellt am: 05. Feb. 2003 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rowitt 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Roger,

Unitis ist unsere virtuelle Bezahlung (oder ein "Dankeschön"). Zum verteilen einfach in die Zahlenreihe (1-10) der jeweiligen Beitrages klicken. Hab ich von Tom gelernt!

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerUhrmacher
Mitglied
Uhrmacher


Sehen Sie sich das Profil von DerUhrmacher an!   Senden Sie eine Private Message an DerUhrmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerUhrmacher

Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2002

Dell Precision 5820
32 GB RAM , SSD
Quadro P2000
Bin dabei seit IV 5.3
SpacePilot pro

erstellt am: 01. Mrz. 2003 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rowitt 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dieter

Danke Dieter, bei genormten Zahnräder mag das mit Iparts auch klappen.
Aber bei individuellen Zahnräderb müsste man für jede Variante ein Ipart bereithalten.
Bishaer habe ich nur ein IFeature mit einer Skizze der Zahnform erstellt. Dieses funktioniert sehr gut. Doch muss ich immer den entsprechenden Wert der Zahnform aus einer Wertetabelle aussuchen.
Das Ifeature lösche ich nach dem Einfügen gleich wieder, den ich benötige nur dessen Skizze.

Ich werde aber noch nicht aufgeben, wenn ichs herausgefunden hab melde ich mich wieder.

Grüsse

------------------
Andreas Strehler,
Der Uhrmacher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PBeer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PBeer an!   Senden Sie eine Private Message an PBeer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PBeer

Beiträge: 47
Registriert: 16.01.2001

IV10 SP1
WINXP Pro SP2
Athlon 3.1XP, 1GB RAM
PNY FX1000 + Fire GL2
Spacemouse

erstellt am: 30. Sep. 2003 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rowitt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe ebenfalls versucht tabellengesteuerte iFeatures zu erstellen.
Funktioniert auch tadellos wenn der Befehl iFeature einfügen benutzt wird.
Sobald tabellengesteuerte iFeatures über Mittelpunkt-Bohrung erstellt und als Stanzwerkzeug eingefügt werden, meldet sich IV mit der Fehlermeldung "Fehler beim Laden von Katalog C:....ide".
Mache ich etwas falsch oder hat der IV in Problem?

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz