Autor
|
Thema: Reihenperformance (7687 mal gelesen)
|
Malo Mitglied Konstrukteur + NC-Programmierer

Beiträge: 867 Registriert: 09.04.2001 Rhino 2.0+3.0+4 AIS10 P4 3.06 GHZ(HT) auf P4G8X 2GB RAM PC266 WD Raptor SATA Raid 0 PNY FX1100 ---------------- Raum Göppingen
|
erstellt am: 03. Feb. 2003 00:23 Unities abgeben:         
Die Werte von murphy stimmen! "Aber nur bei der Einzelteilanornung"Beim Modellieren schaut es dann nicht mehr gut aus! Gruss Bernd
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

Beiträge: 15929 Registriert: 24.11.2002 MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge) IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test) SWX 2010 (mein neuer Liebling) DesignSpace 11
|
erstellt am: 03. Feb. 2003 08:37 Unities abgeben:         
Ja, ja, die Würfel... Die habe ich zu MDT4-Zeiten "erfunden" um einen möglichst neutralen Performancevergleich zwischen verschiedenen Systemen machen zu können, und auch weil Würfel von der Grafik nicht weiter vereinfacht werden können (da kann kein System mehr schwindeln!). Ich wollte damals aufzeigen, daß MDT3 mit Accelview um ein vielfaches schneller ist als MDT4 mit der OpenGL-Schnittstelle, und ausserdem wunderbar mit der Rechner- und Grafikkartenleistung skaliert, was ja OpenGL nicht macht (da hat Windows einen Flaschenhals). Ich habe damals 16.000 Würfel gebraucht, um die Anzeige überhaupt messbar zu verlangsamen, auf einem 450er-Rechner. Ich habe diese Tests später mit IV wiederholt und Autodesk vorgeführt, wie abscheulich langsam das ist, damals war sogar SW schneller, und MDT sowieso. Jetzt in IV6 läuft dieser 8000 Würfel Test mit akzeptabler Geschwindigkeit, aber immerhin ist mein Rechner ja auch 5,6x so schnell getaktet wie damals!Zur Beruhigung Aller: SW ist kein Geschwindigkeitbiest wenn's um große Baugruppen geht, die Stärke liegt eher beim ausgefuchsten Modellieren und beim Datei Import/Export. (Ja, auch DWG-Export!) Zurück zum topic: Anscheinend hat der ACIS- Kern (und natürlich der daraus abgeleitete ShapeManager) aufgrund seiner sehr hohen internen Rechengenauigkeit traditionell mit Reihenanordnugen ein Performanceproblem. Bei den oben beschriebenen Tests war aber auch das simple Erstellen der Browsereinträge die Bremse! mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1542 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire2, Mechanica, Inventor, 3DS-MAX, XP, Linux
|
erstellt am: 03. Feb. 2003 13:28 Unities abgeben:         
Hallo,das Problem steckt in den Bohrungen! Dabei ist es egal, ob in einer Reihe oder nicht. Da ich schon einige Teile mit 1000-en von Bohrungen gemacht habe, kann ich das nachvollziehen. Offensichtlich hat IV schon seit ich ihn kenne das Problem. Weil einige Bohrungen sehr klein sind, habe ich als Fake Quadrate oder Achtecke hineinextrudiert. Mit einem Bruchteil an Rechenleistung! so long... Achim ------------------ MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 867 Registriert: 09.04.2001 Rhino 2.0+3.0+4 AIS10 P4 3.06 GHZ(HT) auf P4G8X 2GB RAM PC266 WD Raptor SATA Raid 0 PNY FX1100 ---------------- Raum Göppingen
|
erstellt am: 06. Feb. 2003 15:19 Unities abgeben:         
"Anscheinend hat der ACIS- Kern (und natürlich der daraus abgeleitete ShapeManager) aufgrund seiner sehr hohen internen Rechengenauigkeit traditionell mit Reihenanordnugen ein Performanceproblem."Und wird da noch dran gearbeitet? Oder werden die Funktionen, die der Kern bietet erstmal ausgereizt und nacher gehts an die Performance? Man hört nichts mehr! Gruss Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Gscheit dahea redn ...

|
erstellt am: 06. Feb. 2003 20:26 Unities abgeben:         
Hi Bernd! Und alle anderen natürlich auch. Ich habe gestern abend und auch heute das Ohr auf die Wiese gelegt, und da hört man dann nicht nur das Gras wachsen oder den nächsten Zug kommen. AD hat lt. Artikel (Ich glaub Dieter hat den gelinkt?) nicht nur ein paar MA abgebaut, sondern auch umstrukturiert. Das "rote Reh" ist um einiges schneller als 2002, und der dem das passiert ist, ist jetzt zum Inventor versetzt worden (glaube ich gehört zu haben ). Morgen kriegt der Inventor noch nicht die Lachgaseinspritzung, aber in einem guten Jahr sollte das anders ausschauen. Und nach meiner Inventor-Rechnung ist das dann wieder eine gerade Version.Mehr sage ich jetzt nicht. ------------------ lg  Tom mcds Datensystem GmbH
[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 06. Februar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3251 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2009 (SP2), PartSolutions, Win Vista 64 bit, HP 7810w
|
erstellt am: 06. Feb. 2003 21:05 Unities abgeben:         
Hi Tom!In irgendeinem AutoCAD - Forum hatte ich genau das Gegenteilige über das "rote Reh" gehört. Trotzdem nehme ich deinen Trostpflaster dankend an. Wenn du so weiter machst werde ich noch süchtig nach deinen abendlichen Wirbelwindbesuchen durch die aktuellen Threads. Gruß, Lucian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2003 21:23 Unities abgeben:         
Hi Lucian! Vergiss die Zeitung! Bei uns hüpft es seit letzter Woche munter über die Wiese.Wirbelwind wird in den nächsten Tgen wieder mehr sein. Ich bin viel unterwegs. Und abends, wenn die Kinder im Bett sind, wird erfunden. ------------------ lg  Tom mcds Datensystem GmbH [Diese Nachricht wurde von thomas109 am 06. Februar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2003 21:27 Unities abgeben:         
So, das Blinde Huhn hat nun eine Lösung für die Erstellung des Streifenbild für Folgeverbundwerkzeuge gefunden. Ganz ohne Reihe! Mit abgeleiteten Bauteilen funzt es ganz ordentlich!Hätte ich früher draufkommen müssen!!!!!!!!! Gruss Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2003 22:53 Unities abgeben:         
Hi Bernd! In einer lauschigen Stunde eine kleine Beschreibung? Ich hab verdammt viele Unities zum vergeben, aber das kannst Du Dir ja denken. ------------------ lg  Tom mcds Datensystem GmbH
[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 07. Februar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2003 23:09 Unities abgeben:         
Mach ich! Sobald ich aufgeholt hab!  Gruss Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |