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Autor Thema:  Ungenauigkeit in der Grafik (2771 mal gelesen)
Uli H.
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Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2003

erstellt am: 31. Jan. 2003 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


verteilrohr.jpg

 
Hallo,

wir sind in der Einführung und haben nun ein Rohr mit Flansch gezeichnet und in der Grafik sieht dies nicht sauber aus (nicht rund).

Ist das die Grafikkarte, wir haben Inventor SP 1

Gruss Uli

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Lucian Vaida
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Registriert: 14.11.2002

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Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 31. Jan. 2003 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uli H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ulli!

Versuch es hier:
Extras/Anwendungsoptionen/Karteikarte: Anzeige/Anzeigequalität: Fein
Was für eine Karte hast du und welche Auflösung?

Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 31. Januar 2003 editiert.]

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Sven_W
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Registriert: 25.09.2001

WINDOWS 10;IV2019;MTD2019; VaultPro2019
Raum GRZ(Greiz);
Jeder ist sich selbst der Nächste, da ist der Weg auch nicht so weit.(Fix und Foxi-Heft)
"Gilde der Erfinnder"

erstellt am: 31. Jan. 2003 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uli H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




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Beiträge: 3823
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Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 31. Jan. 2003 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uli H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uli!

Wäre nett, wenn du uns ein bisschen Feedback geben würdest.

Gruß,
Lucian

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thomas109
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erstellt am: 31. Jan. 2003 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uli H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uli!
Da geht einfach Deiner GraKa die Luft aus. Ist aber nicht wirklich ein Problem.
Und wenn Du den Teil zum Bearbeiten aktivierst, wird seine Kontur verfeinert. Desgleichen wird sein Drahtmodell exakt gehalten, sodaß Du beim Vergeben von Abhängigkeiten eine runde Kante (das rote Highlight) zum Angreifen hast.

Wie Lucian schon fragte:
Welche GraKa?
Welche Auflösung?
Zusatz: Farbtiefe? Treiberdatum? Inventor 6(?) SP1? Für Inventor 6 kannst Du alle Treiber vor Sommer '02 vergessen.

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

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mtl3d
Ehrenmitglied
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erstellt am: 01. Feb. 2003 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uli H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das hat mit Grafikkarte verhältnismäßig wenig zu tun. Ursache dafür sit eine ganz gewöhnliche Tesselation (=Vereinfachung), wie sie bei allen Grafikkarten früher oder später auftritt. Über früher oder später entscheiden zum einen die Einstllung unter Anzeige (fein, mittel, grob), zum anderen dei Grafikkarte selbst. Je mehr gut dargestellte Teile, desto besser ist die Karte für IV geeignet.

so long

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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Uli H.
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erstellt am: 03. Feb. 2003 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich konnte dies nicht alles testen. Wir haben auf jedenfall eine 256 MB nVidia Quadro4 900XGL 4X-AGP Grafikkarte.

Gruss Uli

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thomas109
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erstellt am: 03. Feb. 2003 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uli H. 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Uli!
Gratuliere zu dem Prachtstück.
Aber nimm auch einen aktuellen Treiber. Der auf der CD ist antik.

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

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Der Westfale
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erstellt am: 04. Feb. 2003 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uli H. 10 Unities + Antwort hilfreich


Walze-in-Lager.GIF

 
Hallo Uli & alle anderen,

Zitat:
Original erstellt von mtl3d:
das hat mit Grafikkarte verhältnismäßig wenig zu tun. Ursache dafür sit eine ganz gewöhnliche Tesselation (=Vereinfachung), wie sie bei allen Grafikkarten früher oder später auftritt. [...]

Genau das ist es. Dazu ist noch zu ergänzen, daß die Gesamtgröße des Teils eine Rolle spielt. Ich nehme an, Ulis Rohrflansch ist relativ lang im Verhältnis zum Durchmesser. Mein Beispiel zeigt eine 3,20 m lange Walze mit 30er Zapfen im Stehlager. Das (kleine) Lager ist rund, die (große) Walze vieleckig, bei Darstellung 'fein' auf Quadro2-Karte. Die Aufteilung in Polygonflächen wird wahrscheinlich vom IV selber und nicht vom Grafiktreiber vorgenommen. In der präzisen Zeichnungsableitung ist alles wieder rund.
Die Farbverlaufsstreifen im Beispiel kommen übrigens von der GIF-Umwandlung, im IV ist der Verlauf glatt.

Grüße von

------------------
Jürgen L.

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mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 04. Feb. 2003 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uli H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

IMHO hat dies auch mit dem Gebrauch des Teiles zu tun. Schaltest Du ein Teil aktuell, wird es normaler Weise in bester Manier dargestellt.
Hart wird es allerdings, wenn Du an einem sehr großen, sehr geometriereichen Teil arbeitest (z.B. Werkzeug => 1 Klotz, 1000 Bohrungen, 30 "Förmchen"  ). Da wird teilweise nur noch das Loch genau dargestellt, an dem Du gerade arbeitest. Wir sind dann, so zu schreiben, auf Feature-Ebene und zugleich am Ende des Machbaren.

so long...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 04. Februar 2003 editiert.]

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