| |
![](https://ww3.cad.de/php/image.php?resolution=width:20050) | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
![](https://ww3.cad.de/php/image.php?resolution=width:20043) | Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. (Phoenix/PDM,SOLIDWORKS,PDM System,PLM,PLM System), ein Anwenderbericht |
Autor
|
Thema: Ungenauigkeit in der Grafik (2839 mal gelesen)
|
Uli H. Mitglied
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uli H.](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 2 Registriert: 31.01.2003
|
erstellt am: 31. Jan. 2003 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo, wir sind in der Einführung und haben nun ein Rohr mit Flansch gezeichnet und in der Grafik sieht dies nicht sauber aus (nicht rund). Ist das die Grafikkarte, wir haben Inventor SP 1 Gruss Uli
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion
![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif) ![](/foren/ubb/Admin4.gif) ![](/foren/ubb/Admin5.gif) ![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif)
![](/foren/avatars/Lucian_Vaida.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 3825 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 31. Jan. 2003 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Uli H.
Hi Ulli! Versuch es hier: Extras/Anwendungsoptionen/Karteikarte: Anzeige/Anzeigequalität: Fein Was für eine Karte hast du und welche Auflösung? Gruß, Lucian [Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 31. Januar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sven_W Mitglied Konstrukteur
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven_W](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 352 Registriert: 25.09.2001 WINDOWS 10;IV2019;MTD2019; VaultPro2019 Raum GRZ(Greiz); Jeder ist sich selbst der Nächste, da ist der Weg auch nicht so weit.(Fix und Foxi-Heft) "Gilde der Erfinnder"
|
erstellt am: 31. Jan. 2003 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Uli H.
|
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion
![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif) ![](/foren/ubb/Admin4.gif) ![](/foren/ubb/Admin5.gif) ![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif)
![](/foren/avatars/Lucian_Vaida.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 3825 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 31. Jan. 2003 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Uli H.
|
thomas109 Moderator Dompteur
![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif) ![](/foren/ubb/Admin4.gif) ![](/foren/ubb/Admin5.gif) ![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif)
![](/foren/avatars/thomas109.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 9355 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 31. Jan. 2003 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Uli H.
Hi Uli! Da geht einfach Deiner GraKa die Luft aus. Ist aber nicht wirklich ein Problem. Und wenn Du den Teil zum Bearbeiten aktivierst, wird seine Kontur verfeinert. Desgleichen wird sein Drahtmodell exakt gehalten, sodaß Du beim Vergeben von Abhängigkeiten eine runde Kante (das rote Highlight) zum Angreifen hast. Wie Lucian schon fragte: Welche GraKa? Welche Auflösung? Zusatz: Farbtiefe? Treiberdatum? Inventor 6(?) SP1? Für Inventor 6 kannst Du alle Treiber vor Sommer '02 vergessen. ------------------ lg ![](/foren/ubb/wink.gif) Tom mcds Datensystem GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
|
erstellt am: 01. Feb. 2003 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Uli H.
|
Uli H. Mitglied
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uli H.](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 2 Registriert: 31.01.2003
|
erstellt am: 03. Feb. 2003 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
|
thomas109 Moderator Dompteur
![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif) ![](/foren/ubb/Admin4.gif) ![](/foren/ubb/Admin5.gif) ![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif)
![](/foren/avatars/thomas109.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 9355 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 03. Feb. 2003 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Uli H.
|
Der Westfale Mitglied FH-Laboringenieur
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 196 Registriert: 18.04.2002
|
erstellt am: 04. Feb. 2003 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Uli H.
Hallo Uli & alle anderen, Zitat: Original erstellt von mtl3d: das hat mit Grafikkarte verhältnismäßig wenig zu tun. Ursache dafür sit eine ganz gewöhnliche Tesselation (=Vereinfachung), wie sie bei allen Grafikkarten früher oder später auftritt. [...]
Genau das ist es. Dazu ist noch zu ergänzen, daß die Gesamtgröße des Teils eine Rolle spielt. Ich nehme an, Ulis Rohrflansch ist relativ lang im Verhältnis zum Durchmesser. Mein Beispiel zeigt eine 3,20 m lange Walze mit 30er Zapfen im Stehlager. Das (kleine) Lager ist rund, die (große) Walze vieleckig, bei Darstellung 'fein' auf Quadro2-Karte. Die Aufteilung in Polygonflächen wird wahrscheinlich vom IV selber und nicht vom Grafiktreiber vorgenommen. In der präzisen Zeichnungsableitung ist alles wieder rund. Die Farbverlaufsstreifen im Beispiel kommen übrigens von der GIF-Umwandlung, im IV ist der Verlauf glatt. Grüße von ------------------ Jürgen L. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
|
erstellt am: 04. Feb. 2003 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Uli H.
Hallo, IMHO hat dies auch mit dem Gebrauch des Teiles zu tun. Schaltest Du ein Teil aktuell, wird es normaler Weise in bester Manier dargestellt. Hart wird es allerdings, wenn Du an einem sehr großen, sehr geometriereichen Teil arbeitest (z.B. Werkzeug => 1 Klotz, 1000 Bohrungen, 30 "Förmchen" ). Da wird teilweise nur noch das Loch genau dargestellt, an dem Du gerade arbeitest. Wir sind dann, so zu schreiben, auf Feature-Ebene und zugleich am Ende des Machbaren. so long... Achim ------------------ MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie [Diese Nachricht wurde von mtl3d am 04. Februar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |