Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Grafikkarten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Grafikkarten (1626 mal gelesen)
gooseman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gooseman an!   Senden Sie eine Private Message an gooseman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gooseman

Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2002

DELL Precision M6400
Inventor 2010
Win7 x64bit
RAM 4GB
Nvidia Quadro FX3700 M
Inel Core 2 Duo E6600 2,4Ghz
6GB RAM
Quadro FX 3500 PCIe
WIN7 x64bit
IV 2010

erstellt am: 31. Jan. 2003 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @all,

ich muß (darf) einen zusätzlichen PC für Inventor IV kaufen.

Jetzt wollte ich fragen welche Grafikkarte IHR mir empfehlen könnt.

Ich habe folgende Grafikkarten in die engere Wahl gezogen:

- Wildcat VP 760
- PNY 750 XGL
- PNY 980 XGL

PC-System:
AMD XP 2400+
1,5 GB RAM
IDE-Festplattensystem
WIN 2000 SP2

Das PC-System sollte für große Baugruppen geeignet sein.
Was ist der große unterschied Zwischen der PNY 750 XGL und der 980 XGL
MfG
Gooseman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 31. Jan. 2003 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gooseman!
Der Vorteil der 980 ist das 8-fach AGP. Die anderen in Deiner Liste können "nur" 4x. Und genau diese Karte ist auch die Nr.1 in Deiner Auswahl. Sollte auch nicht dramatisch mehr kosten als die anderen.

Ich habe in einer Kiste eine Wildcat 870. Die "alte" Gloria III mit aktuellem Nvidia-Treiber im PIII hält da aber locker mit, ist mit 5.3 sogar etwas besser. Also wird die 760 nicht DER Ferrari sein.

So, und heute ist wieder Freitag und Gooseman hat eine Hardwarefrage. Bin gespannt was heute draus wird  .

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyS
Mitglied
Techn Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AndyS an!   Senden Sie eine Private Message an AndyS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyS

Beiträge: 36
Registriert: 17.10.2001

erstellt am: 31. Jan. 2003 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

AGP 8fach ist bei Karten mit ausreichend RAM eher Schwachsinn und Geldmache. Fazit: Kein Deut schneller!

Siehe auch folgenden Test der NVidia 980XGL:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030115/opengl_nv28_fgl9700-05.html


Gruss

AS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gooseman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gooseman an!   Senden Sie eine Private Message an gooseman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gooseman

Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2002

DELL Precision M6400
Inventor 2010
Win7 x64bit
RAM 4GB
Nvidia Quadro FX3700 M
Inel Core 2 Duo E6600 2,4Ghz
6GB RAM
Quadro FX 3500 PCIe
WIN7 x64bit
IV 2010

erstellt am: 31. Jan. 2003 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas109,

es ist Freitag und ja ich hab ne Hardwarefrage, aber diesmal bin ich ja nicht unterwegs.

Also Danke für die promte Rückantwort.

MfG
Gooseman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 31. Jan. 2003 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Meine Überzeugung geht auch in die Richtung, dass AGP 8x nicht viel bringt. Deshalb würde ich von den drei aufgeführten Karten die 750XGL empfehlen, die im Moment von den Profi-Karten das beste Preis/Leistungs - Verhältnis aufweist.
Wenn Geld nicht die große Rolle spielt, dann würde ich mir eher die neuen FX - Karten von nvidia bzw. PNY anschauen.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jan. 2003 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ein Ami (John Bilton) hat recht ausführliche Tests von Grafikkarten mit Inventor und sehr große Zusammenbauten gefahren, und ist zu gegenüber THG abweichenden Ergebnissen gekommen.

In Kürze:
- Windows XP ist wesentlich schneller als 2000
- Quadro4 980XGL ist spürbar schneller als 900XGL
- Die Quadro4 380 bietet die beste Leistung für's Geld

Dazu noch meine persönliche Erfahrung:
- die cpu-Frequenz ist das entscheidenste Kriterium überhaupt
(auf einem 3.06GHz läuft eine GloriaIII schneller als eine Quadro4-900 auf einem 2.53GHz)

Daß speziell bei IV der 8xAGP was bringen kann liegt vielleicht daran, daß über den AGP Texturdaten fließen, und IV wirklich ausführlich Texturen verwendet.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 31. Jan. 2003 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist 8-fach ohnehin nur ein Fake! NVidia mußte aus Werbegründen granz dringend und ganz schnell AGP 8x herzaubern. Die Chips kommen da gar nicht hinter her, lediglich die Kommunikation tut so, als ob. ATI hat da deutlich die Nase vorn, auch wenn ich Dir ATI ausdrücklich nicht empfehlen möchte, die haben Ihre Treiber immer noch nicht im Griff.

Meine Empfehlung GF4-TI4600 mit 128 MB, preiswert und gut.

so long

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gooseman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gooseman an!   Senden Sie eine Private Message an gooseman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gooseman

Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2002

DELL Precision M6400
Inventor 2010
Win7 x64bit
RAM 4GB
Nvidia Quadro FX3700 M
Inel Core 2 Duo E6600 2,4Ghz
6GB RAM
Quadro FX 3500 PCIe
WIN7 x64bit
IV 2010

erstellt am: 31. Jan. 2003 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

würdet ihr mir dann empfehlen anstatt Win 2000 Win XP zu nehmen?

Gooseman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1182
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 31. Jan. 2003 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gooseman:
Hallo @all,

- PNY 750 XGL
- PNY 980 XGL


Hier: http://www.pny-europe.com/de/quadroproduct.htm
gibts ne neue FX Serie? Mehr kann ich dazu nicht sagen?

------------------
Gruss

Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 31. Jan. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

würdet ihr mir dann empfehlen anstatt Win 2000 Win XP zu nehmen?

Mach das nicht!

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jan. 2003 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe keine Erfahrungen mit XP, ausser daß es mir persönlich unsympathisch ist, aber in puncto Grafikperformance scheint wirklich ein großer Unterschied zu sein.
Eine interessante Frage wäre, ob bei XP der ominöse /2GB-switch (oder war es der /3GB-switch?) noch notwendig/sinnvoll ist?

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 31. Jan. 2003 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

@daywalker
Warum würdest du nicht auf XP umsteigen? Wir haben 5 Workstations mit XP als OS und IV läuft im Rahmen seiner Möglichkeiten genau so stabil oder instabil wie auch auf Win2000.

@Leo
Wir sind auf WinXP aus den von dir genannten Gründen umgestiegen (bessere Grafikleistung + bessere Speicherverwaltung + bessere Nutzung des P4 - Befehlssatzes).
Da wir im Moment sowohl Win2000 als auch XP parallel (auf unterschiedlichen Stationen) installiert haben, konnte ich die Leistung der beiden Betriebsysteme im groben vergleichen. Mir ist nichts revolutionäres aufgefallen. Als Einschränkung sollte erwähnt werden, das die PC-s nicht 100% identisch sind.
Die von uns durchgeführten Tests ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001903.shtml ) wurden auf einer XP - Station durchgeführt.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 31. Jan. 2003 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Da wir im Moment sowohl Win2000 als auch XP parallel (auf unterschiedlichen Stationen) installiert haben, konnte ich die Leistung der beiden Betriebsysteme im groben vergleichen. Mir ist nichts revolutionäres aufgefallen.

Darum!

Wir haben hier 2 Stationen mit XP. Ich arbeite mit Win2000 SP3, und ich kann nur sagen dass ich noch keine Probleme (egal welche Art) hatte, was aber die Kollegen mit XP nicht behaupten können. Da wird der Rechner schon öffter neu gestartet. Ehrich gesagt habe ich mich damit nicht befasst warum es Probleme gibt, aber ich weiss dass es die gibt. Und das mit der Grafik, glaube ich auch nicht. Datei kopieren haben wir mal Spass halber vergliechen, und da war XP auch nicht besser. Also für mich besteht kein Grund auf XP zu wechseln.

Bis später...

------------------
Grüße daywa1k3r

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 31. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

AIS9, AIP9
SolidWorks 2005
Acad 2005
COMPASS 2000 pro v2.5/v3.x/4.x
COMPASS Replicator
COMPASS Webserver
COMPASS ACM
COMPASS ADM Entwickler
SQL und DBP Programmierung

erstellt am: 31. Jan. 2003 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle zusammen,

warum fixieren sich eigentlich alle hier auf nVidia und Quadro4 Grafikkarten. Alle oben aufgelisteten Grafikkarten sind zu teuer für die Leistung die sie bieten.

Die z.Zt. schnellsten und vom Treiber her besten Karten sind meiner Ansicht nach ATI Radeon 8700 oder neuere.

Die Karten haben den schnellsten Chipsatz. AGP 4x oder 8x muß erst mal vom Mainboard unterstützt werden.

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 31. Jan. 2003 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Die z.Zt. schnellsten und vom Treiber her besten Karten sind meiner Ansicht nach ATI Radeon 8700 oder neuere.

OMFG!!!

Siehe Suchfunktion: "ATI"

Bis später...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 31. Jan. 2003 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Motzi!

Wenn du einige Foren unter CAD.de durchforstest wirst du festellen, dass Systeme mit ATI - Karten deutlich instabiler sind als andere.
Abgesehen davon sucht Goosemann eine Hardwarekonfiguration für große Baugruppen.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

AIS9, AIP9
SolidWorks 2005
Acad 2005
COMPASS 2000 pro v2.5/v3.x/4.x
COMPASS Replicator
COMPASS Webserver
COMPASS ACM
COMPASS ADM Entwickler
SQL und DBP Programmierung

erstellt am: 31. Jan. 2003 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

So, so Suchfunktion ATI....

Was soll dann dabei rauskommen? Es sind keine Suchergebnisse bei mir angezeigt worden die was mit ATI Grafikkarten an und für sich zu tun haben.

Ich habe hier nur meine Erfahrungen und die von unseren Kunden eingebracht. Eine aufgebrachten unbegründeten Aufschrei von ATI Gegnern habe ich jetzt nicht erwartet.

Bei ATI Karten sollte man immer den OpenGL Treiber nehmen und nicht den, den Windows vorschlägt.
Dann sind auch keine Instabilitäten des Systems zu erwarten.
Bei den Beitragen, die ich dann mit Grafikkartenproblemen und Abstürzen gesehen habe sind eher allgemeine Unverträglichkeit der eingebauten Komponenten und der Software, die manche Leute auf Ihrem Rechner installieren die Ursache.

Nicht desto trotz werden ATI Radeon 9xxx Karten auch von der CAD unabhängigen Fachpresse als z.Zt. beste 3D Grafikkarten mit OpenGL Unterstützung gelistet und als einzige mit einer guten Direct3D Schnittstelle, die unter Windows Betriebssystemen wichtiger ist. Egal was für Einstellungen im Inventor gemacht werden wird zuerst immer die Direct3D Schnittstelle angesprochen und bei positiver Antwort durch den Treiber auch genutzt.
Wenn man sich die Mühe eines Hardware Traces macht sieht man das.

Gegen konstruktive Kritik ist nichts einzuwenden, aber Marktschreier Geplänkel sollte man sich in einem seriösen Forum sparen. ich wenigstens begebe mich nur sehr widerwillig auf ein niedriges Niveau.

Trotzdem mit freundlichen Grüßen

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 31. Jan. 2003 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Motzi!

Auch wenn ich meine Aussage als sachlich und moderat einstufe, fühle ich mich durch deinen Beitrag angesprochen. Das liegt daran, dass du in deinem giftigen Rundumschlag nicht  auch die Zielperson (oder Zielpersonen) nennst.
Im Gegensatz zu dir begebe ich mich grundsätzlich nicht auf ein solch niedriges und aggressives Niveau und deshalb sage ich Tschüs und ein schönes Wochenende.

Lucian

P.S. Abgesehen davon bevorzuge ich trotzdem nvidia –Karten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 31. Jan. 2003 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gooseman:
Das PC-System sollte für große Baugruppen geeignet sein.

Hallo gooseman,
habe zwar nicht die große Kenne in Sachen HW, möchte daher auch nicht mit  heißen Tipps um mich werfen.
Habe bisher zwei Wege hinter mir, einen guten, einen schlechten.

der schlechte: einem Tipp nachgelaufen und eine ATI Radeon 8800 gekauft und nachher festgestellt das nach Öffnen von mehr als 3 Fenstern der IV nur noch einen blue screen zeigt und der Monitor mir erst wieder was zeigt wenn der Rechner neu gestartet wird.

der gute:Meinen Händler gefragt ob er mir nicht eine gute GraKa als Leihstellung mal geben kann.
Das lief dann so mit dem Ergebnis das ich nach 4Wo die Karte nicht mehr hergeben wollte.

Das ich nicht der einzige bin der so verfährt zeigen zwei u r a l t  e threads:


Zitat:
Original erstellt von Dietmar:
es gibt gute openGL-fähige Karten unter DM 1000,- z.B. von 3DLabs, die Oxygen VX1. Basieren auf früher "berühmten" Permedia3 Grafik-Chips, sind definitiv nicht so schnell wie die neuesten GeForce-Karten, aber 100% openGL-fähig und mit stabilen Treibern.
Angelika, ich arbeite bei einem der deutschen Distributoren für 3DLabs. Bei Interesse können wir euch ein Modell zum Testen ausleihen. Wir suchen Anwenderfeedback aus dem CAD-Bereich, da wir aus dem DCC Markt kommen.
Grüsse
Dietmar

Zitat:
Original erstellt von bernhard.ruf:
Hallo Dietmar,

ich habe einen Inventor-Zusammenbau (2MB) mit ca.1200 Teilen (850MB).
Damit ist bis jetzt jede Karte getestete Karte zusammengebrochen.
Kann von Dir eine Karte zum Test bezogen werden?
Gruß
Bernhard


Wie gesagt, es geht mir nicht darum dir ein bestimmtes Produkt zu empfehlen, der Weg ist mein Vorschlag.

Gruß
13t3r

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

AIS9, AIP9
SolidWorks 2005
Acad 2005
COMPASS 2000 pro v2.5/v3.x/4.x
COMPASS Replicator
COMPASS Webserver
COMPASS ACM
COMPASS ADM Entwickler
SQL und DBP Programmierung

erstellt am: 31. Jan. 2003 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Um wieder auf den Boden zurückzukommen. Erst mal entschuldigung auch für meinen Ton.

Als nächstes...

Das mit der Leihstellung ist sicher der Beste Weg. Jeder gute Händler wird einer Leihstellung nicht widersprechen.

Man kann auch bei renomierten Computerherstellern, z.B. HP direkt komplette Testsysteme bekommen oder auch sehr gute Grafikkarten. Es klebt zwar überall das HP Logo drauf, dahinter verbergen sich aber Markenkarten von diversen Herstellern.

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 01. Feb. 2003 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich


ATI.gif

 
Hallo Seriöser,

siehe Anhang!

Ich musste gestern Abend aus meinen Notebook 4 mal die Batterien rausreißen, um es wieder hochfahren zu können. Ich rede nicht nur schlecht über ATI, sondern ich arbeite (leider Gottes) auch mit der Selben. Und ich würde es niemanden empfehlen.

So far...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 01. Feb. 2003 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Motzi,

Ich bin einer deiner " Kunden " und ich gebe keine Empfehlung für ATI Karten !!

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wklemens
Mitglied
Systemingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wklemens an!   Senden Sie eine Private Message an wklemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wklemens

Beiträge: 383
Registriert: 02.09.2002

erstellt am: 02. Feb. 2003 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich bin im Support tätig, und wenn irgendwo ein PC unter Autodesk-SW Probleme macht, dann ist zu 99% eine ATI-Grafikkarte eingebaut. Nicht, daß diese Karten schlecht sind, aber problemloser laufen mit Abstand Karten anderer Hersteller. Dabei sind meiner Erfahrung nach die Besten Karten in Bezug auf Treiberfunktionalität und Funktionstüchtigkeit sicher die Karten mit NVIDIA-Chip die besten Karten. Die Quadro 4 Chips sind dabei für den Profibereich gedacht. Zeitgemäße Grafikkarten haben heute auch mehr als 64MB RAM. PNY-karten sind sicher eine gute Wahl.

------------------
Grüße aus Linz

Willi Klemens
MCDS Datensystem GmbH

www.mcds.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz