Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Variantenkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Variantenkonstruktion (1468 mal gelesen)
Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

Eplan electric P8 professional
Build 1.8.5.2413

erstellt am: 22. Jan. 2003 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

mal ne Frage an alle, welche sich schon länger mit Varianten im IV6 beschäftigen:

Ich hab ne Baugruppe in verschiedenen Varianten, also auh mit Bauteilen in versch. Varianten.
Wie komm ich jetzt zu ner einigermaßen überschaubaren Anzahl von 2D-Ableitungen ?
Zielvorstellung: Für die Baugruppe und die Bauteile jeweils nur eine 2D-Ableitung mit Tabelle drauf.

Gehe ich das besser über verknüpfte Excel-Tabelle oder iParts an ?
Eine iAssembly gibts ja wohl nicht ?!

Danke und Gruß
Oliver

------------------
HKE GmbH
Automatisierungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

erstellt am: 23. Jan. 2003 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok sorry, zieh meine Frage zurück
Mußte feststellen, dass ja alles schon mal dran war

Gruß
Oliver

------------------
HKE GmbH
Automatisierungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 06. Feb. 2003 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe 10 Unities + Antwort hilfreich


Varianten.gif

 
Hallo Oliver,
habe auch die Suchfunktion genutzt aber ohne den gewünschten Erfolg.
Suchte eine Möglichkeit 2-3 Montage-Variationen einer kleinen Baugruppe vernünftig zu dokumentieren, deine Überschrift erscheint mir passend.

Hier ein Tipp für IV5.3'ler:

@Lurker: kost nix, Tipp ist auch nicht gedongelt 

Wiedermal typischer Fall von Schulungsbedarf. 

Ich habe 3-5 verschiedene Aufbauten für eine Reglungsvariante.

    - Blechgehäuse erhält nur dort eingepresste Gewindemuttern wo sie für die jeweilige E-Platine gebraucht werden.
    - Welches sind die jeweiligen Auflagepunkte?

Mein Weg:

Volumenmodell mit maximaler Bestückung, alle Varianten sind in einem 3D-Modell vorhanden. (iParts,iFeatures,Adaptivität,Blech m.Abwickllung (Biegetabelle!!!), Reihenbefehl in Skizze und in Modell , Content-Teile , Texturen (eigens eingebundene bmp's und natürlich den Bliss'schen 3D-Text (by the way: das kleine s in Arial führt zu sich schneidenden Kurven...) Das volle Programm eben...

Bis hier alles noch Volumenmodell: zwar ziemlich schleppend, aber, ich habe selbst gestaunt, weder Dr.Watson oder Inventor.exe hatten was zu melden. 

Nun mein Ziel: email an Montage mit Varianten-Zeichnung als pdf, möglichst farbige Hervorhebung worauf es ankommt.


Da hab ich im 5.3er doch erst heute entdeckt das man in der Zeichnungsableitung Inhalte ein- und ausblenden kann.
5 x

So lange wie ich hier lese aber "Inhalte ausblenden" muß wohl so trivial sein das davon hier entweder keiner was erzählt...oder das ist völligstens an mir vorbeigegangen.

RMT auf den Ansichtseintrag im Browser, Inhalte ein-/ausblenden und schon wird in den Ansichten nur die Bauteilkombination gezeigt die ich dokumentieren wollte.

Ich glaub ich brauch mehr solcher Tage wo's mal vernünftig läuft....

Gruß 


------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 06. Feb. 2003 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dieter!
Wie wärs mal mit einem kleinen Fachgespräch?
Leo Laimer besuche ich morgen.
Wir zwei müßten uns aber auf halbem Weg treffen. Bist Du mal in eurer Niederlassung am Rande der Alpen?

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

erstellt am: 06. Feb. 2003 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Dieter,

danke für den Tipp, bin aber auch schon drauf gekommen.
Wie gesagt,
Möglichkeit 1: Die verschiedenen Varianten in die BG einfügen und ggf. als Referenzteil markieren und dann in den Ansichten, über Inhalte einblenden, anzeigen was nötig ist.

Möglichkeit 2: Die Variante ist parametergesteuert, dann 1x einfügen, Maße als Modellmaße abrufen, mit Parametern anzeigen und Tabelle auf die 2D-Ableitung, fertig.

An dieser Stelle ein Lob auf's Forum  , auch das mit dem Inhalt einblenden war hier schon dran, siehe Schnittansichten

Gruß
Oliver

------------------
HKE GmbH
Automatisierungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 07. Feb. 2003 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,

...als Referenzteil markieren... --> Funktion aus IV6?

Möglichkeit 2: Die Variante ist parametergesteuert, dann 1x einfügen, Maße als Modellmaße abrufen, mit Parametern anzeigen und Tabelle auf die 2D-Ableitung, fertig.

fertig,... ja, ist die "Breite" einer verknüpften Excel-Tabelle bei dir frei gestaltbar? Bei mir IV5.3 ist so nach ca. 10Spalten eine Darstellungsbegrenzung, genau so wie die Tab. nicht länger als mit 70 Zeilen rüberkommt

Du schreibst: Die Variante ist parametergesteuert,... solange ich im Modellbereich bin ist jede Variante abbildbar. Nun zur Zeichnungsableitung.

In meinem obigen Bildchen hab ich geschickterweise ein fixes Gehäuse, nur die Innereien sind variabel. 4 Ansichten, 1 Schnitt,  ...ich habe fertig.

Wie bilde ich die Varianz mit Zeichnungen ab wenn das Gehäuse variabel ist. Nicht immer läßt sich das über nur eine Geometrie und entsprechender Excel-Tab. machen.
In manchen Varianten sind Bauteile anders angeordnet oder unterdrückt.

    Größe XL im Modell erzeugen, abgeleitete Komponente zu XL, Verbindung kappen, Zeichnungsableitung der XL erstellen, mit Kopie speichern unter wegschreiben.

    Größe L im Modell erzeugen, abgeleitete Komponente zu L, Verbindung kappen, Zeichnungsableitung der L erstellen, mit Kopie speichern unter wegschreiben.

    Größe M im Modell erzeugen, abgeleitete Komponente zu M, Verbindung kappen, Zeichnungsableitung der M erstellen, mit Kopie speichern unter wegschreiben.

    ... u.s.w.

Ist das der Weg?


@Tom: .....Nach einer Zeit hob ein Murren an unter den Freunden, die mit Argwohn auf das Treiben des Siebenten schauten.
Dieser erschrak und verteidigte sich, das Reisen sei unerlässlich, so sie denn wissen wollten, welche Leistung sie vollbracht hatten und begann, den Anderen in allen Einzelheiten davon zu erzählen. Und weil er nicht erzählen konnte, während die Anderen hackten und hämmerten , so legten sie alle ihre Schaufeln beiseite und saßen am Tisch zusammen.

So entstand das erste Meeting! 
--->deswegen heiß ich doch CADworker und nicht CADalpenreiser

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 07. Feb. 2003 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dieter!
Schneewitcchen und die sieben Zwerge kenne ich. MIt Schneewitchen kann ich nicht diene. Aber es könnte ja mal passieren, daß Du Gold und Edelsteine in meiner Gegend abliefern mußt.

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz