Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Excel-Tabellen umbenennen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Excel-Tabellen umbenennen? (2309 mal gelesen)
mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 20. Jan. 2003 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich verwende häufig Exceltabellen, um ganze Baugruppen und unzählige Teile darin zu konfigurieren. Zu Anfang arbeite ich noch mit normal lesbaren Baugruppennamen, später werden sie in nichtsagende, nicht struktuierte 6-Stellige Zahlen umbenannt.

Aber wie kann ich die Excel-Tabelle der Baugruppe mit umbenennen?

so long ...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 20. Jan. 2003 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Achim!
Inventor speichert in jedem Teil den absoluten Pfad der Excel-Tabelle. Also einzeln öffnen, Verknüpfung ändern, speichern.

Lach Dir einen Programmierer/VBA-Dengler an.

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Jan. 2003 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, da gibt es wohl noch ein Problem. Ich habe hier auch so einen Fall, wo ich eine Excel-Datei umbenannt habe. Und jetzt werde ich beim Öffnen der IAM jedes Mal aufgefordert, die umbenannte Excel-Datei zu bestätigen.

Sind glücklicherweise immer nur 15 Tastendrücke. Hätten ja auch 80 sein können ..

(Dazu hab' ich aber schon mal was gesagt, in der IV6-Newsgroup von Autodesk. Mit viel Glück ist es kein Thema mehr nach SP2 ..)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 20. Jan. 2003 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Walter!
Die "alte" Verknüpfung ist gelöscht? Trotzdem? Sch.....!

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 21. Jan. 2003 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

genau dies ist das Problem! Ich wundere mich nur, warum das hier noch nie aufgetaucht ist. Dachte bei anderen funktioniert es, oder sie brauchen es nie.

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
....Ich habe hier auch so einen Fall, wo ich eine Excel-Datei umbenannt habe. Und jetzt werde ich beim Öffnen der IAM [b]jedes Mal aufgefordert, die umbenannte Excel-Datei zu bestätigen... [/B]

so long ...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 21. Jan. 2003 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, da wären wir wieder bei meiner Empfehlung:
Layoutgesteuerte Baugruppen.
Wenn schon Excel, dann eingebettet in den Layout-Part.
Nachzulesen bei Armin Gräf. Hab ich dort gefunden, als ich schon eine Weile so gestrickt habe. Bei mir wurde es aus der Sehnsucht von einigen 2D-Umsteiger-Kunden geboren.
Und inzwischen verwende ich das auch statt der Adaptivität. Zumindest so lange, bis mir Autodesk das Werkzeug abdreht  .

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 21. Jan. 2003 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

kannst Du das mal näher erläutern?

so long ...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 22. Jan. 2003 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Achim!
Mach ich glatt, sogar mit Mini-Beispiel. Aber dauert vielleicht bis morgen. OK?

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 22. Jan. 2003 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Achim!
Hi Forum!
Ich habe zum Thema layoutgesteuerte Baugruppen einen neuen Beitrag erstellt.
Bitte dort um Anregungen und Kritik, damit die Methode reifen kann.

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

huh
Mitglied
Konstruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von huh an!   Senden Sie eine Private Message an huh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huh

Beiträge: 53
Registriert: 04.03.2002

Intel 2,4 GHz - 1024 RAM - ATI Fire GL8800 - W2K - IV8.0

erstellt am: 23. Jan. 2003 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,
wir haben keine Problem mit verknüpften Excel Tabellen! Wir haben eine Baugruppe mit 11 Teilen incl. Zeichnungsableitung, diese Teile sind alle mit einer Excel Tabelle verknüpft. Diese Gruppe kommt oft in unterschiedlichen Abmaßen vor. Wenn wir nun eine neue Gruppe kreieren wollen, gehen wir wie folgt vor.

- im Explorer RMB auf die IDW, Design Assistent wählen. Es kommt der Hinweis das OLE-Verknüpfungen nicht aktualisiert werden (Excel Tabelle).

- Im Design Assistenten alles markieren, RMB in:
Spalte "Vorgang" Kopieren wählen
Spalte "Dateispeicherort" auf neuen Pfad ändern
Spalte "Relativer Pfad" auf neuen Pfad ändern (Unterverzeichnis)
Spalte "Name" Dateinamen ändern

- Speichern und Dessign Assistenten schließen

- Excel Tabelle in den neuen Ordner kopieren und umbenennen

- Inventor starten

- Baugruppe öffnen, es kommt da Fenster "Verknüpfung auflösen" - die Exceltabelle wir nicht gefunden, ist ja auch logisch da umbenannt. Auf neue Tabelle verweisen.

- Baugruppe öffnet sich. Nun im Browser bei jedem Teil welches über die Excel Tabelle gesteuert ist, die "Quelle" (auf neue Tabelle verweisen) ändern.

- Baugruppe speichern.

- Fertig


Was ich unbedingt noch sagen muß, wir arbeiten mit dem IV 5.0 SP2

Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter 

Grüsse Erwin

------------------
HuH-CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 23. Jan. 2003 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Erwin,

ich bin mir nicht sicher, ob das vergleichbar ist, aber wir haben es hier in genau diesem Fall mit knapp 8000 Teilen (ca. 1800 versch. Teile) in ca. 30 Bibliotheken und 5 aktiven Arbeitsverzeichnissen zu tun.

Dazu kommt noch, das die Exceldatei nicht nur in einer Gruppe oder einem Teil eingebunden ist, sondern in mind. 50 verschiedenen Teilen. Auf diese Art haben wir komplette Baugruppen und Maschinen parametrisch im Griff.

Versuch das mal in IV5. Aber bitte nicht böse sein, wenn Dir die Krätze ins Gesicht steigt 

so long ...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 23. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz