Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Space Mouse / Space Ball / CadMan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Space Mouse / Space Ball / CadMan (1405 mal gelesen)
sMarkus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sMarkus an!   Senden Sie eine Private Message an sMarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sMarkus

Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2003

<P>IV6 SP2
MDT6 SP4a

erstellt am: 13. Jan. 2003 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Wer weiß wie gut diese 3D-Eingabegeräte wirklich sind? Funktionieren sie wirklich einwandfrei mit IV6 bzw. MD6PP?

Lg,

markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 13. Jan. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

bei mir funktieonieren SpaceMouse, CadMan und der CyberMan zusammen mit dem Inventor 5.3 SP2 und dem Inventor 6 SP1 unter Win2000Pro SP3 und Win XP Pro SP1 ohne Probleme. 

Allerdings nicht alles auf einem PC... 

------------------
Gruß
Bernhard Ruf
die Inventor Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sMarkus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sMarkus an!   Senden Sie eine Private Message an sMarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sMarkus

Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2003

<P>IV6 SP2
MDT6 SP4a

erstellt am: 13. Jan. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es außer der Anzahl der Tasten noch wesentliche Unterschiede (Präzision, Ruckeln,...) zw. SpaceMouse, SpaceBall und CadMan?
g,

markus

Zitat:
Original erstellt von Bernhard Ruf:
Hallo Markus,

bei mir funktieonieren SpaceMouse, CadMan und der CyberMan zusammen mit dem Inventor 5.3 SP2 und dem Inventor 6 SP1 unter Win2000Pro SP3 und Win XP Pro SP1 ohne Probleme.  

Allerdings nicht alles auf einem PC...  


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 13. Jan. 2003 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

SpaceMouse, CadMan und der CyberMan habe die gleichen Innereien. Ein Unterschied beim arbeiten ist nicht auszumachen.

Der SpaceBall ist was ganz anderes.
Der wurde von 3D-Coonexion aufgekauft. Für mich war er zu leicht und die Tasten sind nur mit dem kleinen Finger zu bedienen. Ich bin damit nicht klar gekommen.

Zu den Tasten:
Ich habe mit dem Inventor 1 und dem CyberMan begonnen. Damals wurden die Tasten noch nicht unterstützt.
Danach habe ich mit dem CadMan gearbeitet. Die 4 Tasten sind mir aber schnell zu wenig geworden.
Seither arbeite ich mit der SpaceMouse, weil die 9 Tasten zum belegen hat.
Der Mehrpreis macht sich innerhalb kürzester Zeit bezahlt. Mit den Tasten lässt es ich einfach schneller arbeiten.

------------------
Gruß
Bernhard Ruf
die Inventor Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi S an!   Senden Sie eine Private Message an Andi S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi S

Beiträge: 266
Registriert: 31.01.2002

IV10 SP3a; Win XP Pro SP1
Pentium 4 3.4GHz 4 GB RAM
Quadro FX3400

erstellt am: 13. Jan. 2003 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

es gibt nur ein paar kleine Probleme mit der Tastenbelegung für Inventor 6 ... z.B. der Befehl Ausrichten nach wird in der Bauteilumgebung anders aktiviert als in der Baugruppenumgebung !!
Aber sonst ist die Spacemouse/Spaceball meiner Meinung nach ein unverzichtbares Hilfsmittel, denke auch dass dieser Fehler im IV7 hoffentlich behoben ist.....

Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klbhlb
Mitglied
Konstrukteur MB

Sehen Sie sich das Profil von klbhlb an!   Senden Sie eine Private Message an klbhlb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klbhlb

Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 29. Jan. 2003 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite mit einer Spacemouse der ersten Serie ( noch "Lizenz DLR", SN 236): nie wieder ohne! Das Ding hat sich schon zehnmal bezahlt gemacht. Leider kann ich die neuesten Treiber nicht mehr verwenden wegen Hardware-Inkompatibilität..
Gruss

------------------
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 29. Jan. 2003 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Andi
schau hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/002217.shtml
wenn Du anstatt der "Underlinebuchstaben" den hervorragenden Vorschlag von cumulus anwendest klappt's auch im 6er.

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Jan. 2003 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, eine Frage zum 2-Tasten Spaceball 3003 FLX:
Relativ häufig wird beim Start meines Systems der zugehörige Treiber nicht eingebunden, das Gerät wird nicht erkannt, aber gepiept hat es.

Nachstart hilft nicht, ich muss neu booten. Spätestens beim dritten Mal klappt es wieder. Treiber: 3Dxware for Windows 3.0 Build 24 (19.12.2002). Der Vorgänger des Treibers hatte aber die gleichen Probleme.

Passiert das nur mir 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 30. Jan. 2003 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, Lobreden ohne große Info sind eigentlich fehl am Platze, aber hier kann ich nicht anders.

Nie wieder ohne Space Mouse!

Ich mache zu wenig als das ich schon den vollen Nutzen der Tastenbelegung ausschöpfe, aber von der ersten Minute nutzt man die Möglichkeit sein Modell wiklich 3d bewegen zu können. Selbst in den Zeichnungsableitungen finde ich das Zoomen und Panen angenehmer als mit der Scroll Mouse.

Also Markus, welche Ausführung ist bestimmt eher Geschmacksache, ob kaufen nicht!
BTWBy the way = Nebenbei bemerkt ich hab' meine bei ebay ersteigert... 

ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz