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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wankelmotor (6190 mal gelesen)
Problemkind
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erstellt am: 18. Dez. 2002 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Abend allerseits!

Ich möchte einen Wankelmotor nach konkreten Zeichnungsvorgaben modellieren, um danach einen AVI-Film von der Bewegung zu erstellen. Letzteres wird aber nicht mit den Inventorfunktionen geschehen.

Meine konkrete Schwierigkeit besteht darin, den Brennraum zu modellieren. Dabei handelt es sich um eine rechteckige Scheibe, aus der eine Trochoide ausgeschnitten ist. Diese Trochoide entsteht, wenn man auf einem Grundkreis einen anderen Kreis abrollen läßt und dabei die Spur eines Punktes auf dem rollenden Kreis festhält. Bei der Brennkammer handelt es sich um eine geschlossene Trochoide (ganzzahliges Verhältnis der Radien) mit zwei Einschnürungen.

Die Geometrie ist durch den "Kolben" und eine Frässchablone festgelegt, nach der dieses Modell schon einmal gebaut wurde.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Brennkammer mit IV5.3 hinbekomme?

Gruß
Johannes

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murphy
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erstellt am: 18. Dez. 2002 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Problemkind 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Bildchen würde nicht schaden, vor allem mit ein paar Maßen drin.

Bei Kurvenscheiben habe ich sowas öfter mal, da nehmen Hebel die Bewegung ab und verzerren sie dabei. Also zeichne ich mir so alle 2-10 Grad die Stellung auf (Konstruktionslinien) und versuche danach, mit so wenigen Kreisbögen auszukommen wie nur möglich, wobei die Kreise immer tangential anschließen müssen. Man muß sich also ein wenig überlegen, wieviel Abweichung man zulassen will.

Das mit den Kreisbögen hat einen ganz einfachen Grund. Die Sachen müssen nachher ja gefertigt werden und einmal habe ich so einer Kurvenscheibe 10000 Punkte vererbt, die Ladezeit ins CAM dauerte schon 1/2 Stunde, danach ging eh nichts mehr. Später haben 12 (!) Kreisbögen dasselbe erledigt.

Egal ob Trochoide, Zykloide, Evolvente, Parabel oder Hyperbel, sowas hat der IV nicht serienmäßig nicht drin. Ich hab's zumindest noch nicht gefunden.

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Problemkind
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erstellt am: 18. Dez. 2002 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine hübsche Trochoide findet sich hier, http://www.wankelmotor.de/kkmstart.html bei Bedarf auch animiert. Die geometrische Konstruktion mit abrollenden Kreisen ist unter http://www.der-wankelmotor.de/Techniklexikon/techniklexikon.html beschrieben.

Das einzige Maß, das ich habe, ist die Kantenlänge des dreieckigen Kolbens (die Kanten sind bei mir zwar bauchig, aber die Länge der Sehne zwischen den Eckpunkten ist bekannt), allerdings ist damit ja auch der Bauraum festgelegt, wenn man die Kinematik berücksichtigt.

Die einzige Lösung, die mir bisher vorschwebt, ist tatsächlich, mir mit einem Algorithmus eine Tabelle aufzubauen, in der mir die Radien in Abhängigkeit von der Winkelstellung ausgegeben werde. Mit den Daten könnte ich dann nach Deiner Beschreibung eine angenäherte Trochoide erstellen, oder?

Gruß
Johannes

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Problemkind
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wankel-kolben.jpg

 
Bild vom Kolben und dem einzigen Maß.

Gruß
Johannes

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Problemkind
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erstellt am: 18. Dez. 2002 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag: Die Durchmesser der Kolbenbohrung und des Zapfens, auf dem der Kolben exzentrisch abrollt, sind auch bekannt, ich liefere sie morgen nach.

Gruß
Johannes

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murphy
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erstellt am: 18. Dez. 2002 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Problemkind 10 Unities + Antwort hilfreich


sehne.zip

 
Hab mir die Demos mal angeschaut, ganz unbekannt ist mir der Wankel ja nicht. Ich würde sagen, die Trochoide ist mit Kreisbögen sicher hinzubekommen, eher eine Frage der Genauigkeit. Müssen Sie das Teil dann real bauen?

Vor einiger Zeit ist mir mal das beiligende Teil untergekommen. Da hatte ich den Abstand der beiden Ebenen und den Radius, man wollte mir aber nicht sagen, wofür das Teil sein sollte. Ich hab's dann auch nur mit Excel hinbekommen.

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Problemkind
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erstellt am: 19. Dez. 2002 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann werde ich das mal mit Bögen angehen, schließlich ist es ja nur für das Filmchen und nicht für die Werkstatt.

Ich hatte gehofft, dass es möglich ist, durch geschickte Extrusion die Enstehung der Trochoide nachbilden zu können, naja. Geht das eventuell mit IV6?

Die Teilkreise vom Innenzahnrad des Kolbens und Außenzahnrad des Zapfens sind 60 bzw. 40; das Maß aus der Zeichnung ist nicht 60 sondern 129,28.

Gruß
Johannes

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Sep. 2004 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Problemkind 10 Unities + Antwort hilfreich


Wankel_01.jpg

 
Spiele auch grad' mit 'nem Wankelmotor rum.
Der Kolben kreist schon ganz gut umher, und auch die Epitrochoiden-Kontur des Gehäuses ist schon da, erzeugt in Analogie zu diesem Beispiel:

Inventor-Verzeichnis\SDK\Samples\VB\AddIns\Analyze

Man kann damit Koppelkurven von Gelenkgetrieben oder Bahnkurven von überlagerten Bewegungen darstellen. Eigentlich hätte ich damit schon Alles, aber leider läßt sich diese Bahnkurve nicht anwählen und projizieren, um damit die Gehäuseform zu konstruieren. Parallel dazu wird zwar auch eine xyz-Tabelle für die zugrundeliegenden Stützpunkte erzeugt, die man notfalls wieder einlesen könnte. Aber ich bin ja faul

Frage also:
Kann jemand das Analyze-Beispiel so abändern, daß die Koppelkurve anwählbar und projizierbar wird?

Sredd hierzu:
Bewegungsbahn zeichnen

     Jetz' bin ich aber mal gespannt ...          

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 25. Sep. 2004 editiert.]

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Nov. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Problemkind 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, aber IV2008-Motion Simulation kann das 

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 10, Inventor 2016

erstellt am: 19. Nov. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Problemkind 10 Unities + Antwort hilfreich


Wankelmotor500ccm.dwf.txt

 
Hallo Leute,

das Thema findet ja mächtiges Interesse, wenn man die Anzahl der Seitenaufrufe anschaut!

In meiner vorletzten Schulung hatte ich einen Super-Konstrukteur, der mit INV 11 einen kompletten Wankelmotor als Projektarbeit konstruiert hat. Alle Original-Dateien haben unkomprimiert eine Größe von 45 MB, also kann ich sie weder uploaden noch als E-Mail verschicken. Ich hänge aber mal eine DWF-Datei an, die könnt Ihr mit dem Viewer bzw. Autodesk Design Review anschauen (3D), Komponenten ein-/ausblenden oder transparent schalten. Es gibt auch eine Animation (WMV mit 1,6 MB).

Wenn jemand Interesse an einer CD hat soll er mir direkt mailen (info at petertropf.de). 

Gruß Peter

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Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

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Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



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Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 19. Nov. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Problemkind 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter Tropf:

...das Thema findet ja mächtiges Interesse, wenn man die Anzahl der Seitenaufrufe anschaut...


Der Thread wurde in 2002 gestartet   Da läuft einer parallel und Hr. Setter  hat einfach mal ein Crosslink eingebaut
Aber trotzdem ein super Tip

BB

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Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Nov. 2007 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Problemkind 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee Du... Den Crosslink hast Du gebaut 

Aber ist ja auch ganz gut so. Dann bleibt zusammen, was zusammen gehört. 

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(George Bernard Shaw)

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W. Holzwarth
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erstellt am: 19. Nov. 2007 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Problemkind 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Nee, aber IV2008-Motion Simulation kann das  

Ja, nee. Issklaah.
Aber probier' mal 'ne Extrusion mit der Wankel-Kontur. Und dann Fase ringsrum.

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