Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Umlaufende Kette

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Umlaufende Kette (8691 mal gelesen)
icetraxx
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von icetraxx an!   Senden Sie eine Private Message an icetraxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icetraxx

Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2002

erstellt am: 20. Jul. 2002 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann man im IV5 eine umlaufende Kette simulieren oder besser auch darstellen?
Ich denke da an einer Raupenkette von einem Bagger.

Gruß Rainer


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 21. Jul. 2002 01:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icetraxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

im Prinzip bringt Inventor einiges mit um dies durchzuführen. Die Geduld dazu, musst wahrscheinlich Du mitbringen 

1. gelenkige Abhängikeit zwischen den Gliedern mit Einfügen, bis auf die letzte Verbindung = Punkt auf Achse,

2. jedes zweite Glied an zwei Punkten tangential mit Übergang an die Führung binden (die Führung muß zwingend umlaufen, Du kannst dafür ein Dummy-Teil erstellen und es anschliessend unsichtbar schalten),

3. für die noch fehlende Querachse nur an einem einzigen Glied eine Verbindung schaffen,

Wichtig ist hierbei, das Du sehr genau darauf achten mußt, das keinerlei Überbestimmung in der Kette stattfindet, dann läuft es nicht!

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ghostbyte
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ghostbyte an!   Senden Sie eine Private Message an Ghostbyte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ghostbyte

Beiträge: 47
Registriert: 03.06.2002

erstellt am: 22. Jul. 2002 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icetraxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon (habe es immer noch) - aber mit einer Kabelkette.

Ich habe auch die einzelnen Elemente mit "Einfügen" zusammengehängt und habe einen Körper erstellt, auf dem die Sachen laufen sollte. Dieser Hilfskörper war ein Oval, also eine Rondelle una daran tangential ein Quader - natüerlich in einem Teil.
Nun habe ich das Problem, dass die Abhängigkeit "tangential" nur auf eine Fläche gilt - entweder auf die Kreisfläche oder auf die gerade. Das geht natürlich nicht wenn ein Kettenelement von der Kurve auf die Gerade laufen soll...

Das gleiche Problem hatte ich auch wenn ich anstelle des Hilfskörpers nur ein Teil bestehend aus den entsprechenden Flächen gemacht hatte (Linie-Halbkreis-Linie extrudiert)

Wie müsste ich das den machen?

Danke für jeden Tipp...


Gruss
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vudi Röller
Mitglied
Erst Schlosser, dann Bergmann, jetzt freiberuflicher Konstrukteur und CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Vudi Röller an!   Senden Sie eine Private Message an Vudi Röller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vudi Röller

Beiträge: 148
Registriert: 15.07.2002

MSI K7N2 Delta L; Barton 2500; 512MB; WIN2000 SP3; nVidia FX 5600; Mechanical Desktop ab R2; Inventor ab R2; SolidWorks 2001 Plus.

erstellt am: 22. Jul. 2002 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icetraxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf

Du solltest bei den Abhängigkeiten für das Funktionieren der Kette auch mal an die Abhängigkeit Übergang denken. Hier kannst du Bauteile entlang einer beliebigen Kontur laufen lassen. z.B. Wagen folgt Schiene bei Achterbahn oder sowas. Musste n bischen basteln. Und immer dran denken. Die Freiheitsgrade müssen diese Bewegung zulassen.

------------------
den Röller sein Vudi

Mitglied im ExtremAufInventor6Warting-Club
---
Power Extrem Inventoring - vielleicht irgend wann mal. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen1
Mitglied
Techniker MB


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen1 an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen1

Beiträge: 64
Registriert: 28.02.2002

erstellt am: 22. Jul. 2002 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icetraxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit dem Kabelschlepp hatte ich auch mal.
bei drei Gliedern ging es. ( mit der Abhänigkeit Umlaufend )
bei mehr als drei Gliedern ging garnix mehr.

für ein gehendes BS währe ich sehr dankbar

gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ghostbyte
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ghostbyte an!   Senden Sie eine Private Message an Ghostbyte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ghostbyte

Beiträge: 47
Registriert: 03.06.2002

erstellt am: 22. Jul. 2002 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icetraxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

@ Vudi Röller: Das mit dem Übergang weiss ich... habe ich schon probiert aber...

@ Jürgen: genau soweit bin ich auch gekommen - deshalb habe ich bis jetzt nicht weiter mit der Funktion "Übergang" gespielt. Aber mit der Anzahl hast du recht...

Bis genau 3 Elemente mit der Abhängigkeit "Übergang" auf einen Laufbahnkörper geht (naja, mit der Maus hat man so seine Mühe aber es geht fast ohne Fehlermeldung)
Sind es aber mehr Teile ruft mir der IV aus sobald das 4. in die Kurve einbiegt, wohl also wenn er von der einen Führungsfläche zur anderen kommt.

Hat jemand noch eine bessere Idee, oder mal wieder den genialen Trick wie man IV's Bugs umgeht?

Gruss
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

Inventor 2014
Vault Workgroup 2014 SP2
Windows7x64

erstellt am: 16. Jul. 2008 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icetraxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem mit Inventor 11.
Wie bekomme ich eine umlaufende Fläche, wenn die Kontur aus Kreise und Geraden besteht? Ein Spline mit vielen Punkten funktioniert zwar, braucht aber sehr viel Rechenzeit.
Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Gruß

Michael

------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 16. Jul. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 16. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 16. Jul. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icetraxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michaeln:

Wie bekomme ich eine umlaufende Fläche, wenn die Kontur aus Kreise und Geraden besteht?


Für den "Übergang" ist nur wichtig, dass die Radien tangential in die Bögen einlaufen. Diese Abhängigkeit muss dann schon in der Bauteilskizze bestehen.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Creo2, AIS 2014, Medusa NG,
AutoCad MDT2014
Nvidia Quadro 2000D
Win7
Intel Core i7-3770
3,4 Ghz

erstellt am: 16. Jul. 2008 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icetraxx 10 Unities + Antwort hilfreich


kette.pdf

 
Also ich würde es mit Komponentenanordnung machen.

------------------
TOBAKON GmbH

www.TOBAKON.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

Inventor 2014
Vault Workgroup 2014 SP2
Windows7x64

erstellt am: 21. Jul. 2008 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icetraxx 10 Unities + Antwort hilfreich


kette.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
Für den "Übergang" ist nur wichtig, dass die Radien tangential in die Bögen einlaufen. Diese Abhängigkeit muss dann schon in der Bauteilskizze bestehen.

Hallo Big-Biker,

das kann ich leider nicht nachvollziehen. In der Skizze der Fläche besteht dieser tangentiale Übergang, bei der Objektplatzierung wird immer nur die Kreisfläche berücksichtigt. Gibt es da bei der Auswahl einen Trick?

Gruß

Michael

------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 21. Jul. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icetraxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du den Mantel des oberen Stiftes mit deinem Flächenteil mit "Übergang" verbindest, geht das!!

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

Inventor 2014
Vault Workgroup 2014 SP2
Windows7x64

erstellt am: 22. Jul. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icetraxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
Wenn du den Mantel des oberen Stiftes mit deinem Flächenteil mit "Übergang" verbindest, geht das!!

Ja, so funktioniert es.

Danke!

Gruß

Michael

------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 25. Jul. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icetraxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich stehe gerade selbst vor dem Problem eine Kette in eine Baugruppe einfügen zu wollen. Habe mir dazu wie oben beschrieben einen Dummy konstruiert, der dem Kettenweg entspricht. Ich habe erst einmal ein Kettenglied mit der Abhängigkeit Tangential und Übergang auf diesen Dummy draufgesetzt - er fährt der Kontur entlang - soweit gut. Als nächstes habe ich ein Kettenstück mit fünf Gliedern auf den Dummy gesetzt. Nachdem ich am Kettenstück mit fünf Gliedern die dritte Abhängigkeit Tangential und Übergang vergeben hatte ließ sich alles nicht mehr bewegen. Bei der Vergabe der vierten Abhängigkeit Tangential und Übergang kam eine Fehlermeldung : "Abhängigkeit ist mit einer anderen inkonsistent". Die Kettenglieder selbst wurden mit Einfügen verbunden, die Kette ist im Browser auf flexibel geschaltet.

Wer weiß einen Rat ?

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 25. Jul. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icetraxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo b-karl,

Deine Lösung fand ich ganz interessant, aber wie machst Du das mit der Komponentenanordnung nach Skizze in einer Baugruppe ? Im Bauteil kenne ich das mit Elementen.

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Jul. 2008 01:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icetraxx 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von tsn:
...Komponentenanordnung nach Skizze in einer Baugruppe ? Im Bauteil kenne ich das mit Elementen.
In der iam geht es genauer gesagt auch gar nicht. Man benötigt daher ein Dummy-ipt, und da drin ist die Skizze und auch die Anordnung am Pfad. Was für Elemente da angeordnet werden, ist egal. Das ipt dann in die iam setzen (auf Referenz!) und in der iam dann eine assoziative Anordnung machen, die auf die Anordnung im ipt Bezug nimmt. Dummy-ipt dann unsichtbar machen.

Das Ganze umlaufend ist eine Sache, die man besser vergessen sollte, außer man will seinen Rechner lahmlegen. Wie schon erwähnt, ist da bei ungefähr fünf Kettengliedern Schluss mit lustig - es ist einfach zu viel zu rechnen, denn die Kinematik einer Kette ist nicht so einfach, wie es erscheinen mag.

Am besten ist, die Kette direkt nur als ipt zu modellieren und gar nicht zu bewegen, sondern für die Grundstellung und die Endstellung jeweils ein Modell zu machen (Endstellung auf Referenz!). Mit einem entsprechend schlau gemachten Modell kann man durch Ändern weniger Parameter verschiedene Längen und Formen machen.

Es gibt eine Vorlage auf der Website von Charles Bliss. (Nach dem Runterladen und Öffnen das Bauteilende runterziehen!)

Wenn es unbedingt sein muss, kann man die ipt-Kette auch adaptiv bewegen. Ist zwar auch total langsam, aber IMHO immer noch schneller als eine flexible iam.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 28. Jul. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icetraxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

vielen Dank für den Beitrag.
Das mit dem Dummy-Bauteil und der assotiativen Anordnung habe ich bereits probiert. Das mit der assotiativen Anordnung wurde bereits in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/016868.shtml#000030
behandelt. Hierbei ging es darum eine Anordnung zu erhalten, bei der die Bauteile nicht mitgedreht werden.
Bei der Kette müssen sich die Glieder aber entsprechend dem Kurvenverlauf mitdrehen.

Das man die umlaufene Kette vergessen sollte habe ich schon geahnt, als ich die ersten Glieder auf den Dummy-Kettenweg setzen wollte. Hierbei verirrte sich IV auch ständig in Abhängikeitskonflikte.

Letztendlich habe ich meine Kette auf die folgende Art erzeugt :

- Dummy-ipt des Kettenweges (Wie Schwert bei Motorsäge)
- Anordnund je eines Kettengliedes am Anfang der Bögen und Beginn der Geraden mithilfe von Bohrungen im
  Dummy.
- Vervollständigen der Kette mit Runder und Rechteckiger Anordnung (zuerst Innen- und dann Außenglieder)
- Ausblenden des Dummys - fertig.

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Jul. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icetraxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du´s auch mal mit Anordnung am Pfad versucht ? dann sollte sich die Kette auch bewegen lassen, wenn Du die Position des 1. Elementes veränderst.

Nur so ein Gedanke... Solche "Spielereien" habe ich schon lange auf´s wirklich Notwendige beschränkt.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 28. Jul. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icetraxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charly,

das mit dem Pfad hab ich auch schon versucht, hat eben den Nachteil, daß sich die Elemente nicht mitdrehen, und damit nicht wie gewünscht kettenförmig aneinanderreihen. Oder hast Du eine idee wie man das umgehen kann ?

 

Zitat:
Nur so ein Gedanke... Solche "Spielereien" habe ich schon lange auf´s wirklich Notwendige beschränkt.


Hast ja recht, da solche spielereien sehr viel Zeit kosten und nicht wirklich was bringen.
Früher hat man eine strichpunktierte Linie gezogen und die Bezeichnung der Kette drangeschieben. - Das war sogar noch informativer.

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Jul. 2008 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icetraxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Also: Anordnung am Pfad geht nur im ipt und in der iam nur assoziativ zu einer Anordnung in einem ipt. Ist zwar irgendwie doof, ist aber so in Inventor. Für diese Anordnung im ipt muss im ipt eingestellt werden "Ausgerichtet an Pfad 1" (o.s.ä., hab jetzt kein IV laufen), die Schaltfläche [>>] ist sehr wichtig!

Um eine Bewegung der Kette darzustellen, muss vor allem auch der Startpunkt in der Skizze verschoben werden, sonst heben die Glieder in der Kurve ab, als würden sie an einem Ausleger befestigt sein.

Am besten an einem einfachen Beispiel ausprobieren. Einfach im ipt ein Klötzchen extrudieren, einen Pfad malen, und das Klötzchen daran anordnen. Dann kann man ohne viel Aufwand sehen, wie das Ganze reagiert, und die verschiedenen Möglichkeiten testen.

Wenn nach dieser Methode eine Kette in der iam bewegt werden soll, muss man in der iam nicht nur eins der Anbauteile der Kette bewegen, sondern man muss dann auch eine Kante des Anbauteils in das Ketten-ipt adaptiv projizieren und den Startpunkt der Pfades mitbewegen.

Oder man animiert mit Studio. Damit kann man dann den Parameter im ipt bewegen, der den Startpunkt bestimmt, und an die im ipt erzeugte Geometrie kann man alle Anbautele in der iam hängen. Das ist aber alles nur für Ausnahmefälle sinnvoll, und einfach ist es auch nicht.

Normal modelliere ich nur ein ipt mit der Skelettlinie der Kette, dann auf einer dazu normalen Ebene den Querschnitt-Platzbedarf der Kette, und dann sweepe ich das als Fläche. Skizze wieder sichtbar machen, mit Abhängigkeiten an der Skizze die Kette in der iam einbauen, dann Skizze wieder unsichtbar machen. Damit hat man erst mal alles Nötige, um zu sehen, wo die Kette Platz braucht.

Um darzustellen, was für eine Kette das ist, modelliere ich später dann noch drei oder fünf Kettengliederpaare im geraden Verlauf der Kette hinzu. Alle Kettenglieder zu modellieren, sieht zwar nett aus, nützt aber wenig und kostet Rechenzeit.

Für eine Förderkette kann man sich auf das Modellieren der Befestigungslaschen beschränken, die dann am Pfad angeordnet werden und per assoziativer Anordnung die Anordnung der Anbauteile in der iam treiben.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz