Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Toleranzangabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Toleranzangabe (5784 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 25. Jun. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Toleranz.JPG

 
Hallo 

wenn ich ein Maß mit einer Toleranzangabe (wie im Bild gezeigt) habe,
was sagt mir das dann über die obere Toleranz aus ?
Ist das dann automatisch +0 oder gilt für die obere Toleranz dann die DIN 2768 - also +0,1 ?

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

GMV

erstellt am: 25. Jun. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Meinung: +0,1

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

Beiträge: 265
Registriert: 16.02.2007

CATIA V5 R17 SP6
Deutsche Umgebung

erstellt am: 25. Jun. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich würde es so lesen dass es 7,9 +0/-0,3 heißen soll.

Eine Regel wie man solche Angaben lesen muss ist mir nicht bekannt.

Ich würde es daher nicht so bemaßen, sonder die Toleranzzohne mit oberer und unterer Grenze angeben.

------------------
MfG
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10572
Registriert: 14.11.2001

Pro/E mit Pro/NC

erstellt am: 25. Jun. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Meine Meinung: +0,1

@Matthias
Dein Teil würde evtl. 0,1 mm zu groß. Derartige Angaben sind in verschiedenen CAD-Systemen nur möglich, wenn die entsprechende Toleranz gleich Null ist. Nur in diesem Fall kann die Angabe weggelassen werden.
Laut Hoischen kann ein Abmaß mit dem Wert Null angegeben werden.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 25. Jun. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, rein von dem her, was man lernt (wenn nichts dasteht, gilt Allgemeintoleranz), denke ich auch, daß es dann +0,1 wäre.

Anscheinend war das früher (vor 55 Jahren) so, daß der fehlende Wert in solch einem Fall eine 0 bedeutet hätte.
Ich denke auch, daß es einfach sicherer ist, wenn ich den fehlenden Wert (+0) hinschreibe, weil ich erst dann in der Situation bin, daß ich prüfen kann, was der Fertiger macht.

Sonst noch Ideen und Meinungen ?


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

GMV

erstellt am: 25. Jun. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
(wenn nichts dasteht, gilt Allgemeintoleranz)
finde ich aber logischer.

0 ist eine spezielle Angabe, genau wie -0,3
Und wenn nichts am Maß steht, gilt ja ±0,1

Für mich heißt also die Nicht-Angabe: siehe DIN.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 25. Jun. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin der Meinung, dass der Wert dann null sein muss. Beim schnellen Überfliegen der Norm DIN 406 Teil 2 - Maßeintragungen in Zeichnungen Regeln habe ich nichts darüber gefunden. Wenn ich mehr Zeit habe, schaue ich nochmal genauer, vielleicht hast du die DIN ja selber. Da stand noch folgendes drin: "Zusammenhang von Nennmaß und Abmaß siehe DIN 7150 Teil 1". Vielleicht steht da ja noch mehr drin.
Mein Abschluss ist zwar noch nicht so lange her (Jan. 2006), aber ich kann mich nicht dran erinnern, etwas darüber gelernt zu haben. Daher interessiert mich die Antwort auch. Also, wenn ich was rausfinde, melde ich mich nochmal.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEmole
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ProEmole an!   Senden Sie eine Private Message an ProEmole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEmole

Beiträge: 77
Registriert: 07.12.2006

Windows 7 SP1 (64-bit)
Quad 3.2GHz 12GB RAM
NX 8.5
SolidEdge ST6 MP7
Teamcenter 10.1

erstellt am: 25. Jun. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

In der DIN 406 Teil 12 lautet der entsprechende Passus:
"Wenn eines der beiden Abmaße Null ist, darf dies durch die Ziffer 0 angegeben werden..."

Ich würde es immer so interpretieren, dass bei einer einseitigen Toleranzangabe der zweite Wert Null ist.
"wenn nichts dasteht, gilt Allgemeintoleranz" ist so ja auch nicht richtig, da ja eine Toleranz (wenn auch nur eins der beiden Abmaße) angegeben ist.
Sicherer ist es allerdings die Ziffer 0 auch dem Maß hinzuzufügen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 25. Jun. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Allgemeintoleranzen gelten ausschließlich für Maße ohne Toleranzangabe. Beispielsweise hat das Maß 20 -0,2 eine Toleranzangabe. Es stellt sich also nicht die Frage, ob dann Allgemeintoleranzen gelten, sondern wie die fehlende zweite Toleranzfeldgrenze zu lesen ist.

Der normative Hinweis aus der dazu passenden DIN 406 Teil 12 "Maßeintragung - Eintragung von Toleranzen für Längen- und Winkelmaße" ist leider etwas holprig formuliert: "Wenn eines der beiden Abmaße Null ist, darf dies durch die Ziffer 0 angegeben werden.".

Aha, es darf eine 0 geschrieben werden, muss aber nicht. Es gilt die zweite Toleranzfeldgrenze 0 also in jedem Fall, ausgeschrieben oder nicht.

edit: Ich war mal wieder viel zu langsam 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 25. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 25. Jun. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 

ja, stimmt auch, daß ja eine Toleranz da steht. Halt nur eine halbe Toleranzangabe.
Also wenn bei einer 0 die 0 hingeschrieben werden darf, gilt im Umkehrschluß, daß es definitiv eine 0 ist.
Dem Fall ist es hier wie bei der Norm über Werkstückkanten. Wenn ein Wert fehlt, entspricht der fehlende Wert einer 0.

Die Normen DIN 406 und DIN 7150 habe ich beide nicht.

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 316
Registriert: 09.11.2004

erstellt am: 25. Jun. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

im Hoischen von 1984 steht (S.115):
Die Abmaße sind hinter der Maßzahl mit dem Vorzeichen + oder - oder ± anzugeben. Dem Nennmaß werden beide Abmaße hinzugefügt und damit die Toleranz festgelegt. Das Abmaß 0 soll nur eingetragen werden, wenn dies unbedingt nötig ist. Das obere Abmaß ist ohne Rücksicht auf das Vorzeichen höher, das untere Abmaß tiefer als das Nennmaß zu schreiben. ...

Aber ob das heute noch so gilt?

Ich kenne es auch von Kunden aus dem Ausland, dass manche definitiv 2 Zahlen als Toleranz haben wollen.


Gruß
Angela

------------------
Materie ist reiner Geist, nur eben dichter.
Catia ist dann wohl irgendwo dazwischen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 25. Jun. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gilt entsprechend der Erklärung von carsten-3m die Null, da die Toleranz durch Ihre halbe Angabe bereits definiert ist.

Es gibt keine weitere Allgemeintoleranzen für die Toleranzangaben selber.

Bei Unklarheiten, insbesondere mit ausländischen Partnern, spricht nichts dagegen eine +0 zu schreiben.

Ich denke, damit sind alle möglichen Fälle beschrieben und lösbar!

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 25. Jun. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,  

 

Zitat:
Das Abmaß 0 soll nur eingetragen werden, wenn dies unbedingt nötig ist.

Und wer (oder welche Norm) definiert mir die Notwendigkeit ?   
Weil, wenn 0 dasteht (oder auch nicht), dann ist das immer eine Abweichung von der Allgemeintoleranz und somit etwas, das (immer) wirklich notwendig ist....

Die einen interpretieren das so und die nächsten wieder anders. Daher wird es wohl sicherer sein, wenn ich die 0 grundsätzlich dazuschreibe.
Dann ist es eindeutig und klar, für mich als Konstrukteurin und für den Fertiger (egal welches Alter und in welchem Land der sitzt).

@Angela:  Wie heißt das Kapitel (und Unterkapitel) in deinem Hoischen ? Dann würde ich mal in meinem neuen Hoischen nachlesen.

Viele Grüße,   Silke

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 25. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 25. Jun. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

Du findest den entsprechenden Satz unter dem Kapitel 4.4 Eintragen von Toleranzen für Längen- und Winkelmaße (nach DIN 406-12) im Abschnitt "Abmaße". In meiner 27. Auflage ist das die Seite 121.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 25. Jun. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke. Ich meinte den anderen Satz. Den, daß man die 0 nur eintragen soll, wenn notwendig.

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 316
Registriert: 09.11.2004

erstellt am: 25. Jun. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

bei mir heisst es im Inhaltsverzeichnis:
Toleranz
-Angaben
.
.
.

Gruß

------------------
Materie ist reiner Geist, nur eben dichter.
Catia ist dann wohl irgendwo dazwischen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 25. Jun. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in meinem Hoischen sollen Toleranzangaben auf Seite 72 sein. Aber da geht es um Gewinde....

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gekor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gekor an!   Senden Sie eine Private Message an gekor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gekor

Beiträge: 36
Registriert: 17.08.2005

erstellt am: 25. Jun. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein +0 ist ein fest gebener oberer Toleranzwert. Der nicht überschritten werden darf.
Wenn kein Wert angegeben wird gelten die allgemeinen Toleranzregel die im Schriftfeld der Zeichnung angegeben sind.
D.H. 7.9 +x. x kann dabei < = > 0 sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Jun. 2009 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

von mir als Fertiger würdest Du eine Abmessung von 7,75
als programmierte Größe im NC Programm finden!
Ist doch alles klar definiert 7,900 bis 7,600
Alles andere ist Ausschuss !

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Jun. 2009 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle Beteiligten.

Eine Zeichnung ist ein Dokument und hat eindeutig zu sein.
Die Diskusion um das kleine NICHTS (Null) zeigt das es eben nicht eindeutig ist wenn das NICHTS nicht  hingeschrieben wird.
Alles andere ist, siehe obige Diskussion,ist stochern im NICHTS.

Es gab darum schon genügend Rechtsstreitereien. Ich gebe die Null schon seit letztem Jahrtausend an.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 26. Jun. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
um noch meinen Senf dazuzugeben: vor Jahrzehnten lernte ich die Toleranzangaben ohne die Null. 7,9-0,3 wurde eindeutig als 7,9 bis 7,6 mm verstanden. Eine andere Auslegung ist mir nicht bekannt; allerdings schreiben wir auch schon seit Langem so ein Abmaß mit +0/-0,3 hin.

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 28. Jun. 2009 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 

Zitat:
von mir als Fertiger würdest Du eine Abmessung von 7,75
als programmierte Größe im NC Programm finden!

Wenn das Programm immer die Mitte (aus Nennmaß und Toleranz) nimmt, dann könnte ich doch auch gleich 7,75 mm modellieren und eine +/- Toleranz eintragen.
Aber was ich mit der Toleranz aussagen wollte und wie ich solch eine Toleranzangabe verstehe, ist folgendes:  "Hält mir die 7,9 mm ein, wenn ihr mir ein bißchen daneben liegt (was durchaus normal ist), dann bitte nur nach unten. Aber mein theoretisches Idealmaß wäre die 7,9 mm."
Sonst könnte man doch gleich eine Norm erfinden, die besagt, daß man das Nennmaß immer so wählt, daß man danach eine +/- Toleranz (mit je gleichem Wert) eintragen kann.

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Jun. 2009 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

das ist aus Fertigungsgründen so!
Wenn Du mir 0,3mm Spielraum gibst, nehm ich natürlich die Mitte
dann hab ich nach beiden Seiten die größte Luft.
Dein Maß sagt eindeutig 7,9-7,6
Wenn daraus 7,75 rauskommen hab ich Dein Maß eingehalten,
und für den Fertiger an der Maschine den größtmöglichen Spielraum geschaffen
und glaube mir  das wird jeder andere Dreher genau so machen.
Der bekommt nämlich in der Ausbildung schon beigebracht:

"So ungenau wie möglich und so genau wie nötig"

MfG
Krümmel


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Inventor 2019

erstellt am: 29. Jun. 2009 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Am besten wäre, einfach nur "7,8" zu schreiben, denn dann liegst Du schon mit Freimaßtoleranz "fein", von der Du hier offenbar stillschweigend ausgehst, innerhalb des von Dir (warum eigentlich weiter?) gesteckten Rahmens und näher an den von Dir bervorzugten 7,9. Bist Du sicher, dass Du auch das f bei der DIN 2768 stehen hast? Und die Winkeltoleranzklasse?

Es ist zu betonen, dass es keinerlei Anspruch auf eine höhere Wahrscheinlichkeit für das Nennmaß gibt. Großserienautomaten werden so eingestellt, dass das Fertigmaß mit dem Werkzeugverschleiß allmählich das gesamte Toleranzfeld durchquert, da hast Du für jedes erlaubte Maß dieselbe Wahrscheinlichkeit.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Jun. 2009 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

genau so ist es!

Programmiert wird die Mitte und den Rest macht die
Werkzeugkorrektur!

Aber was ist schlimm dran?

Wir bewegen uns immer noch zwischen7,9-7,6
(wenn ich mal schlussfolgere möchtest Du eine dünne 8 )

Konstruktionsabsichten mit Toleranzen zu verbinden
führt da oft zu Missverständnissen!

(der größte GAU sind Bohrungen mit Minustoleranz)

(Wir leben nun mal in der Welt System Einheitsbohrung)
(Und jedes Werkzeug hält sich daran.)

Also kann ich eine Ų 6 -0,05 nur sehr teuer herstellen!
Einen  Ų 6 +0,05 dagegen kostet fast nichts
¯
Jede Toleranz hat einen Mittelwert.
Und wenn ich den nicht nutze hab ich meinen Job verfehlt!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gautschi
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von Gautschi an!   Senden Sie eine Private Message an Gautschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gautschi

Beiträge: 23
Registriert: 05.08.2008

erstellt am: 29. Jun. 2009 01:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für mich ist der Wert 7.9 eideutig das Nullmass. also liegt das Mass zwischen 7.9 und 7.6.

------------------
Wasser? Ich will mich nicht waschen, ich habe Durst! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Jun. 2009 01:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Prost

SCNR

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 29. Jun. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Toleranz2768-f.JPG

 
Hallo, 


ich bin mir ganz sicher, daß ich das f hinter der DIN 2768 stehen habe.
Wir konstruieren hier feinmechanische Teile für Objektive, die meist bis max. Ų20 groß sind.
Bei Übernahme von sehr alten Zeichnungen kommt es öfters vor,
daß der Toleranzrahmen weitergesteckt ist als das heutige "fein".

Ich selbst bevorzuge es, die Teile möglichst so zu konstruieren,
daß ich eine +/- Toleranz angeben kann, statt nur eine einseitige Toleranz.
Lieber ändere ich das Modell um ein Zehntel. Ist bei einer Übernahme leider nicht ganz so leicht.

So wie ich das jetzt verstehe, ist es nicht klug, nur die Toleranz anzupassen (Konstruktionsabsichten in die Toleranzen zu stecken),
statt die ganze Konstruktion zu ändern, weil man sich die Teile durch eine einseitige Toleranz unnötig teurer machen kann.

Also ist ein 7,9 (+0) -0,3  eventuell teurer als ein 7,8 +/- 0,1 .

Zusätzlich kann ein 7,9 -0,3 mißverstanden werden,
weil die einen Fertiger/Konstrukteure meinen, das wäre dann 7,9 (+Allgemeintoleranz 0,1) -0,3 und andere Fertiger/Konstrukteure 7,9 (+0) -0,3.
Obwohl es eigentlich mit "+0" festgelegt ist.


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 29. Jun. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
Zusätzlich kann ein 7,9 -0,3 mißverstanden werden,
weil die einen Fertiger/Konstrukteure meinen, das wäre dann 7,9 (+Allgemeintoleranz 0,1) -0,3 und andere Fertiger/Konstrukteure 7,9 (+0) -0,3.
Obwohl es eigentlich mit "+0" festgelegt ist.

Sorry, aber wer das missversteht, sollte nochmal in die Ausbildung zurück.

Allgemeintoleranzen gelten nur, wenn keine Toleranz direkt am betreffenden Maß angegeben ist. In Deinem Fall ist nun mal eine Toleranz angegeben und zwar von +0 bis -0,3. Das wurde nun schon oft genung gesagt und sollte inzwischen allen klar sein. Wer immer noch annimmt, das für das obere Abmaß irgendwelche Allgemeintoleranzen gelten sollte sich schleunigst noch mal mit diesem Thema befassen. Da Allgemeintoleranzen immer symmetrische +/- Abmaße sind, ergäbe sich eine gewaltiger Widerspruch!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 30. Jun. 2009 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

@MArko: Zustimmung.

@Silke: In deinem Beispiel ist die symetrische Toleranz teuerer, da Sie enger ist (0,2 mm statt 0,3mm).

Außerdem sieht 0/-0,3 größer aus als +-0,15. Das ist pschologisch wichtig. Ich habe mir schon einige male den Spaß gemacht ähnliche Teile beim gleichen Fertiger mit unterschiedlichen Tolerierungen anzufragen.
1x mit Iso-Toleranz (H7)  und einmal mit 0 / +0,05.

In 90% der Fälle waren die Teile mit der Iso-Toleranz teurer im Angebot als die mit Abmaßen tolerierten Teile, obwohl die Iso-Toleranz in diesen Fällen größer war.

Soviel zur Psychologie der Zeichnungserstellung  

Oder mache Dir 1x den Spaß und schreibe ein Maß 2.987 + 0,3 auf die Zeichnung. Die wenigsten Werker werden das ohne Murren akzeptieren und das Teil auf 3mm fertigen 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 30. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Jun. 2009 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, 

auch enggefasste Toleranzen sind mit heutigen Maschinen
kein großes Problem mehr!
Die verursachen auch nicht die Kosten!
Es ist immer die Lage der Toleranz zum Maß das die Kosten verursacht!
Ich habs schon mehrfach betont ,nicht nur hier,System Einheitsbohrung!
ist bei uns angesagt! (Und dafür bekommt man auch passendes Werkzeug)

Was ich ausdrücken wollte ist , Ų6+0,05 kann ich mit einer Standart Reibahle
herstellen ohne Sonderwerkzeug zu bemühen! (schnell und einfach)
Ų6-0,05 nicht! (versuch mal eine Ų 5,975 Reibahle oder Bohrer zu bekommen)

Und auf die Psychologie einer Zeichnung würde ich mich auf
gar keinen Fall verlassen 
Da könnte man auf einen völlig humorlosen Fertiger stoßen 

MfG
Krümmel   


------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 30. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gautschi
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von Gautschi an!   Senden Sie eine Private Message an Gautschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gautschi

Beiträge: 23
Registriert: 05.08.2008

erstellt am: 01. Jul. 2009 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,  ;)

Was ich ausdrücken wollte ist , Ų6+0,05 kann ich mit einer Standart Reibahle
herstellen ohne Sonderwerkzeug zu bemühen! (schnell und einfach)
[b]Ų6-0,05 nicht!
(versuch mal eine Ų 5,975 Reibahle oder Bohrer zu bekommen)

MfG
Krümmel      

[/B]


bei stufenlos einstellbaren Maschinenreibahlen ist ein Durchmesser von 5,975 doch kein Problem. Ist in jeder gut sortierten Werkstatt vorhanden.

------------------
Wasser? Ich will mich nicht waschen, ich habe Durst! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 01. Jul. 2009 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,
nach langer Abstzinenz melde ich mich auch mal wieder zu WOrt 

Ich würde obige Angabe einfach mit 8 -0,1/-0,4 tolerieren... dann hätte ich kein 0-Problem und der Fertiger hätte 0-Problemo die Zeichnung eindeutig zu vertstehen. 

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Jul. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

also ich halte eine stufenlos einstellbare Reibahle durchaus für Sonderwerkzeug
und würde mir das einstellen und benutzen bezahlen lassen!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 04. Jul. 2009 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 


Zitat:
Wir bewegen uns immer noch zwischen7,9-7,6
(wenn ich mal schlussfolgere möchtest Du eine dünne 8 )

Ja, eine dünne 8.   
Gibt es eine andere Methode dies dann zu verdeutlichen ?

Zitat:
Es ist immer die Lage der Toleranz zum Maß das die Kosten verursacht!

@Krümmel: Aber wenn sowieso die Mitte genommen wird.... und somit die Lage des Toleranzraumes zum Nennmaß (wenn ich es mal vorsichtig so ausdrücken darf - ich mein das jetzt net negativ) ignoriert wird....  Was für eine Bedeutung hat dann dein Satz ?

@all:  Wenn man fertigungstechnisch nur +/- Toleranzen mit Nennmaß als Mittelwert gebrauchen kann, wieso wird es dann von Konstrukteure/Zeichner so oft gehandhabt, daß die Toleranzen einseitig sind oder die Beträge von +Toleranz und -Toleranz unterschiedlich sind ?  Ich mein, es leuchtet mir schon ein mit der +/- Toleranz und wieso dann z.B. 7,75 +/-0,15 gedreht wird.
Kommt das noch aus der Zeichenbrettzeit (oder auch 2D-CAD-Zeit), wo es einfach zu aufwändig gewesen wäre, eine Kante zu verschieben ?  Und daß es daher hauptsächlich von der älteren Generation noch so gemacht wird ? Weil das für sie einfach 'üblich' ist ?
Hab schon oft ein Maß z.B. 8 -0,1 -0,3 gesehen und mich dabei jedes Mal gefrat, weshalb so kompliziert. Dann kann man doch gleich 7,8 +/- 0,1 konstruieren. (Vorausgesetzt es ist kein Paßmaß; aber dann schreibt man sowieso die Passung hin.)


Viele Grüße und schönen Wochenanfang,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Jul. 2009 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke 

Du mußt da zwischen Bohrung und Welle unterscheiden!
Welle wird von Aussen bearbeitet!
Bohrung von innen  (sag ich mal jetzt so)

Bei der Welle ist eigentlich Heutzutage das Maß Völlig Egal
und selbst Passungen sind relativ Kostenneutral!
Bei Bohrungen im unteren Ų Bereich wie bei Dir sieht das anders aus!
Jeder käufliche Bohrer erzeugt ein Loch mit + Toleranz
Bei Reibahlen Dito.

Hab ich also eine Bohrung 6-0,05 zu erstellen
fangen die Probleme ein geeignetes Werkzeug zu finden an!

(Schau mal bei einschlägigen Bohrerherstellern wie z.B.Gühring nach)

Und nicht zu vergessen der Faktor BohrungsŲ -Länge
Je länger desto   (das gilt für jeden Ų) teurer.


Deshalb ist die Lage der Toleranz durchaus ein Kostenfaktor!

Alles was ich nicht mit Standart bearbeiten ,nicht mit Standart aufspannen kann
treibt den Preis selbstverständlich in die Höhe!

Übrigens mein Persönlicher Favorit Deiner dünnen 8 "¯Ų8-0,1-0,4"

Das sagt mir als Fertiger Ų8 ist konstruiertes Maß    was etwas dünner sein soll 
(trotzdem würdest Du eine 7,75 in meinem Programm finden  )

(@Charly  soviel zu der Psychologie einer Zeichnung)
(Du hast da aber schon irgendwie Recht)

MfG
Krümmel   


------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 04. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Inventor 2019

erstellt am: 05. Jul. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
Kommt das noch aus der Zeichenbrettzeit...?
Ja, das denke ich. Das mühelose Rechnen mit dem Computer verändert die Gewohnheiten und die Arbeitsweisen.

Die alten Tusche-Kämpen hätten sich geweigert, statt "8 -0,3" NC-mäßige "7,85 +/-0,15" zu schreiben, die konnten Dir dafür aber die Maßketten Ihrer gesamten Maschine im Kopf ausrechnen und auswendig herbeten, und zwar schneller, als man seinen Taschenrechner auch nur gefunden hätte.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF3 Test
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 05. Jul. 2009 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:

Hab ich also eine Bohrung 6-0,05 zu erstellen
fangen die Probleme ein geeignetes Werkzeug zu finden an!

Aber das hat ja nu mal gar nichts mit der Toleranzangabe zutun. Dir würde weder ein 7,95 +0,05 oder ein 7,975 +-0,025 weiterhelfen. Die Bohrung ist einfach nicht "kostengünstig" ausgelegt. Toleranzangabe hin oder her.
Und ich halte eine einseitige Toleranzangabe durchaus für sinnvoll. Sie verdeutlicht oder läßt die Kunstruktionsabsicht überhaupt erst erkennen. Man sieht sofort mit einem Blick welches Spiel/Übermaß sich einstellt. 8 -0,2 und 8 +0,3 ist in Bruchteilen von Sekunden erfasst. 7,9 +-0,1 und 8,15 +-0,15 dauert da schon länger und die Zusammengehörigkeit dieser Maße ist völlig zerstört. Suche ich auf der Zeichnung des Anbauteils nach dem zugehörigen Maß von 7,9 werde ich mutmaßlich nicht auf 8,15 aus dem Stand tippen. Mir als Konstrukteur ist es erstmal schnurz ob der humorlose Fertiger 8,15 +-0,15 programmiert.
Genauso gehts ja auch beim Passungssystem zu. Was bei 60 H7/m6 entsteht kann man mit etwas Erfahrung aus dem Stand abschätzen. Der Monteur nimmt den Hammer und die Heizplatte mit. 60,015 +-0,015 und 60,0205 +-0,0095 ist schön symmetrisch für den Fertiger. Aber Aussagekraft ist Null.


Und zum eigentlichen Thema. Die Frage an sich ist ein Brett, genauso wie einige Antworten. Das ist so wie wenn ein Gynäkologe in seinem Forum fragt ob man vom Knutschen schwanger wird.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Jul. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
Aber das hat ja nu mal gar nichts mit der Toleranzangabe zutun. Dir würde weder ein 7,95 +0,05 oder ein 7,975 +-0,025 weiterhelfen. Die Bohrung ist einfach nicht "kostengünstig" ausgelegt. Toleranzangabe hin oder her.

Du hast es voll erfasst!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 09. Jul. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,   

also kann ich es mir aussuchen, ob ich in der Zeichnung die Konstruktionsabsicht verdeutlicht haben will (=einseitige Toleranzen) oder ob ich so konstruiere, daß die Toleranzen gleichmäßig als +/- Toleranz eingetragen werden können. Beides hat seine Berechtigung.
Egal wie ich konstruiere und toleriere, muß ich dabei immer im Auge behalten, daß das Programm mir den Wert so umrechnet, daß mir die Maschine eine gleichmäßige +/- Toleranz erstellt.

Vielen Dank für die interessante Diskussion und ich hab auch wieder einiges gelernt. 


Viele Grüße,  Silke   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 09. Jul. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur als Info, wie das andere so machen:

Bei uns wird weitestgehend die Konstruktionsabsicht in den Toleranzfeldlagen dargestellt. Wie von Ford P. beschrieben - der technische Sachverstand sieht schnell, welche Absicht durch solche Passungspaarungen bezweckt wird.

Die Fertigung fertigt tatsächlich dann auf Mitte des Toleranzfelds. Das wird durch einen ausgesprochen simplen Mechanismus sicher gestellt: Die 3D-CAD-Modelle werden nach Freigabe automatisiert auf Mitte Toleranz umgerechnet und erst dann den verschiedenen NC-Programmiersystemen zugeführt.

Man kann also durchaus das eine tun, ohne das andere lassen zu müssen 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz