Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Puntkwolke weiterverarbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Puntkwolke weiterverarbeiten (2264 mal gelesen)
OsirisBob
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von OsirisBob an!   Senden Sie eine Private Message an OsirisBob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OsirisBob

Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2011

AutoCAD 2012, 3ds Max Design 2012, Autodesk 3ds Max 2010
MacBook Pro mit Bootcamp Windows 7, Intel Core i7 2,66 Ghz, 4Gb Ram

erstellt am: 04. Aug. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Bobby bin 26 Jahre alt und habe Medieninformatik studiert. Jetzt, nach dem Studium, arbeite ich in einem Vermessungsbüro und benutze zum ersten mal AutoCAD. Mir steht die Version 2012 zur Verfügung. Ich wurde damit beauftragt die Daten eines Faro LaserScanners in AutoCAD zu einem konkreten Modell zu verarbeiten. Entschuldigt bitte wenn ich blöde Fragen stelle, aber bin echter Anfänger mit diesem Tool.
Ich habe die Daten des Scanners in Form einer Punktwolke (pcg) in AutoCAD darstellen können. Bei den Daten handelt es sich um ein Gebäude, dass auch korrekt dargestellt wird. Es sind aber halt nur Punkte. Diese Punkte werden in weiss dargestellt obwohl sie eigentlich bunt sein sollten. Könnt ihr mir sagen woran das liegt?
Meine zweite Frage wäre dann wie man die Wolke zu einem konkreten Modell verarbeiten kann? Also zu einem Volumen Modell in dem man Schnitte machen könnte? Das ganze dient zu Visualisierungszwecken in Präsentationen. Gibt es zu diesem Thema eventuell Tutorials? Ich habe bisher keine gefunden.

Vielen Dank im Voraus,

Bobby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OsirisBob
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von OsirisBob an!   Senden Sie eine Private Message an OsirisBob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OsirisBob

Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2011

AutoCAD 2012, 3ds Max Design 2012, Autodesk 3ds Max 2010
MacBook Pro mit Bootcamp Windows 7, Intel Core i7 2,66 Ghz, 4Gb Ram

erstellt am: 04. Aug. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie ich sehe ist der Beitrag im falschen Forum gelandet! Ich wollte diesen eigentlich in "Rund um AutoCAD" posten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit
Office2007-SP1
C3D 2010(x86)-SP2
C3D 2011(x64)-SP1
C3D 2012(x64)-SP0
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5CPU670
8GB

erstellt am: 04. Aug. 2011 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OsirisBob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bobby und willkommen im Forum 

>> Wie ich sehe ist der Beitrag im falschen Forum gelandet! Ich wollte diesen eigentlich in "Rund um AutoCAD" posten.

dann tu dies bitte selbst. Es ist Ferienzeit, auch Moderatoren sind dann mal nicht da, auch wenn sie keinen Urlaub machen siehe Eigenschaft XIV  
Ins große Rund um AutoCAD-Brett (RuA) wird eh immer nur ungern verschoben, da das immer das Forum für ein paar Minuten blockiert.
Kurz vom falsch platzierten thread berichten, dann mosert auch niemand ;-)
Drüben mußt Du Deine Systeminfo ausfüllen, sonst darfst Du dort keinen Beitrag erstellen.

Hier noch einmal ein paar wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
System-Info | sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche 

Beachte auch die neue Filterfunktion in den Brettern, damit findest Du in den Bereichen Civil 3D und RuA ein paar threads zum Thema.

Viel Spaß bei CAD.de und viel Erfolg mit Deinen Punktwolken!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5114
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 04. Aug. 2011 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OsirisBob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bobby, das Thema heißt Flächenrückführung.

Da sieht es mit Autocad schlecht aus.

Zumindest hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/009736.shtml#000005

nach diesem alten Beitrag.


------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit
Office2007-SP1
C3D 2010(x86)-SP2
C3D 2011(x64)-SP1
C3D 2012(x64)-SP0
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5CPU670
8GB

erstellt am: 04. Aug. 2011 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OsirisBob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

seit 2011 schimmert evtl. ein leichter Silberstreif am Horizont: Das Punktwolkenobjekt.
Siehe dazu diesen Eintrag aus Version 2012 (schreibt zwar explizit von MAP, aber wenn ich Vermessungsbüro lese, hoffe ich eh, dass dort mind. MAP, wenn nicht C3D vorliegt und nicht bloß nacktes ACAD): http://geospatialnavigator.typepad.com/geospatial_navigator/2010/05/punktwolken.html
am Ende sind links zu Tutorials, von mir jedoch nicht weiter getestet.

sowie diesen Einstieg aus der (nackten) ACAD-Hilfe: http://exchange.autodesk.com/autocad/deu/online-help/search#WS1a919 3826455f5ff-316fd70e123dece8002-7f05.htm

HTH

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

   

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 04. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 200x, LDD, MDT, RD
Inventor AIP 4-201x
W7x64

erstellt am: 04. Aug. 2011 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OsirisBob 10 Unities + Antwort hilfreich

Wird AutoCAD 2012 pur (oder in Vermessungsbüros oft vorhanden - AutoCAD Map oder Civil 3D 2012) verwendet?
AutoCAD Map bietet bessere Stilisierungen für Punttwolken, AutoCAD Civil 3D bietet standardmäßig Funktionen zur Volumenerkennung aus Laserscanning Punktwolken - Auf Labs gibts dann noch mehr.
Für AutoCAD 2011 und höher gibt es zudem das Shape Extraction Tool als Preview bei labs.autodesk.com.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OsirisBob
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von OsirisBob an!   Senden Sie eine Private Message an OsirisBob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OsirisBob

Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2011

AutoCAD 2012, 3ds Max Design 2012, Autodesk 3ds Max 2010
MacBook Pro mit Bootcamp Windows 7, Intel Core i7 2,66 Ghz, 4Gb Ram

erstellt am: 05. Aug. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Vielen Dank für die Tipps zum erfolgreichen Einstieg ins Forum! Ich habe mir alles durchgelesen und denke, dass alles klar ist. Ich werde mir die anderen Foren mit dem Filter genaustens anschauen.

Wir haben im Vermessungsbüro auch Map und Civil3D. So wie ich das sehe muss ich es mal damit probieren. Vielleicht finde ich dazu ja Tutorials.

Vielen Dank für die Ratschläge und über jeden weiteren bin ich sehr dankbar!

Bobby


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz