Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Schraffurbreite ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffurbreite ändern (1048 mal gelesen)
bearstier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bearstier an!   Senden Sie eine Private Message an bearstier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bearstier

Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2006

erstellt am: 28. Nov. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Neue Problem: Siehe Datei Anhang
Wenn nun mehr als 3 Bauteile da sind gehen die Schraffurlinien doch in eine Richtung. Ich könnte die S-Variable auf 85° stellen, das wäre aber dann nicht Normgerecht.
Kann mann die Variable für die Schraffurbreite auch noch ändern? (Befehl)

Danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bearstier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bearstier an!   Senden Sie eine Private Message an bearstier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bearstier

Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2006

erstellt am: 28. Nov. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier das Thema. Nur konnte da mir keiner Helfen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum52/HTML/002992.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

Beiträge: 235
Registriert: 28.11.2003

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 28. Nov. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bearstier 10 Unities + Antwort hilfreich


SchrafurinMDTaendern.JPG

 
ampatterndef: im Modelmodus eingeben dort den Skalierfaktor der Schraffur Ändern für das Bauteil in dem du das möchtest.

Achtung: Ich muss nachdem ich eine Schraffur geändert habe auf ANWENDEN klicken sonst nimmt er die neue Einstellung nicht an.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bearstier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bearstier an!   Senden Sie eine Private Message an bearstier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bearstier

Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2006

erstellt am: 29. Nov. 2007 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt den Befehl AMAUTOHATCHROT(Variable für S-Winkel) um den Automatischen Schraffurwinkel einzustellen. Sollte auf 90° stehen.
Dann muß es noch eine 2. Variable geben für die AUTOMATISCHE Schraffurstärke. Den Befehl brauch ich.
Ich will nicht für jedes Teil einzeln die Daten ändern.


Kennt jemand den Befehl?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

Beiträge: 235
Registriert: 28.11.2003

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 29. Nov. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bearstier 10 Unities + Antwort hilfreich


SchrafurinMDTglobalinAnsichtbearbeiten.JPG

 
Also ich zeichne jetzt 8 Jahre mit MDTMechanical Desktop und soeine Variable die das könnne sollte, kenn ich leider nicht bzw hab ich hier auch noch nie gelesen und ich bin seit gut 4 Jahren ein täglich Lesender Forengänger.

Amautohatchrot und ampatterndef sind die beiden Befehle die du nutzen kannst.

Wenns dir nur um die Schraffurbreite geht, kannst du sie für die Ansicht global Skalieren, indem du auf Ansicht bearbeiten>> Registerkarte Querschnitt auf den Button Muster gehst.

In den Mechanical Optionen kann man das auch umstellen funzt bei mir aber nicht so richtig evtl muss man das in der Zeichnungsvorlage richtig abspeichern.

Nochwas in eigener Sache, bei mir würdest du mit solchen Zeichnungen nicht durchkommen. Da in Zusammenbauten, bei deinem vorgehen IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur 2 Schraffuren entstehen und die nur durch Winkel verschieden sind. Bei mehreren Teilen (mehr als 2) sind die Schnittflächen dann im schlimmsten Fall nicht eindeutig einem Bauteil zuordenbar.

Gruß
Roland


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bearstier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bearstier an!   Senden Sie eine Private Message an bearstier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bearstier

Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2006

erstellt am: 29. Nov. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich zeichne seid 3 Jahren, und nebenbei auch mit Solid Works. Da macht er das automatisch.
Es gibt 100% soeine Variable. Wenn auch eine Für die Winkel gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Nov. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bearstier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bearstier:
...Dann muß es noch eine 2. Variable geben für die AUTOMATISCHE Schraffurstärke...

Tut mir leid, mir ist für ACAD/Mechanical/MDTMechanical Desktop keine Möglichkeit bekannt die Schraffurbreite automatisch an die Bauteilgrösse anpassen zu lassen.
Du kannst allerdings je nach Bauteilgrösse verschiedene Vorlagendateien verwenden, in denen verschiedene Schraffuren voreingestellt sind.
Allerdings musst Du je nach MDTMechanical Desktop-Version mit mehr oder weniger Problemchen und Fehlerchen rechnen dabei.

Schraffuren waren noch nie eine Stärke von irgendeinem Autodesk-Programm, und da MDTMechanical Desktop seitdem Du damit arbeitest nicht mehr weiterentwickelt wird brauchst Du Dir diesbezüglich auch keine Hoffnungen machen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz