Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Teilesichtbarkeit über Variablen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Teilesichtbarkeit über Variablen? (410 mal gelesen)
Egbert Junge
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Egbert Junge an!   Senden Sie eine Private Message an Egbert Junge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Egbert Junge

Beiträge: 38
Registriert: 22.02.2005

MDT 6

erstellt am: 24. Jun. 2005 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen guten Tag geneigte Userschaft.
Ich Frage mich ob es denn tatsächlich nicht möglich sein soll
die Sichtbarkeit eines Einzelteils im Zusammenbau über Variablen zu Steuern. Ich möchte gern so tun als ob ein Teil getauscht wird. Oder sollte mann eventuell ein Teil tatsächlich per Parameter tauschen können (so wie in UG)???.
Dieser blöde Haken bei der Teilesichtbarkeit muss doch irgendwie angesteuert werden, vielleicht kennt jemand ein Lisp Tool??
Grüße und ein schönes Wochenende
Egbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2004DX Mechanical PP

erstellt am: 24. Jun. 2005 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egbert Junge 10 Unities + Antwort hilfreich

Guck mal  hier
  und versuch mal , ob du das mit NOSHOW / RESHOW hinbekommst

------------------
    - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 25. Jun. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egbert Junge 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst natürlich auch ganz elegant auf die ACAD-Methoden mit Layern usw. zurückgreifen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Egbert Junge
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Egbert Junge an!   Senden Sie eine Private Message an Egbert Junge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Egbert Junge

Beiträge: 38
Registriert: 22.02.2005

MDT 6

erstellt am: 27. Jun. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin.
Vielen Dank erstmal für Eure Tipps. Ich bin immer wieder beeindruckt dass einem hier wirklich immer irgendwie geholfen wird. Ich glaube ohne dieses Forum hätte ich mir schon eine andere Firma mit einem anderen CAD-System gesucht.
An CADmium:Noshow erfordert ja leider ein manuelles picken des gewünschten Teils, ausserdem müsste ich den Befehl über das setzen einer Globalen Variable starten. Geht sowas überhaupt?

An Leo: Tschuldigung für die doofe Frage, aber kann ich eine Globale Variable zum An/Abschalten eines Layers benutzen? Falls Ja, wäre ich der Lösung ja ein gewaltiges stück näher gekommen.
Gruß Egbert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2004DX Mechanical PP

erstellt am: 27. Jun. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egbert Junge 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn man weiß, welches Einzelteil es ist .. kann man das Konzept von Noshow wohl auch auf dieses übertragen. Wie stellst du dir das mit der globalen Variable überhaupt vor? Wie willst du diese setzen usw.

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Egbert Junge
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Egbert Junge an!   Senden Sie eine Private Message an Egbert Junge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Egbert Junge

Beiträge: 38
Registriert: 22.02.2005

MDT 6

erstellt am: 27. Jun. 2005 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
vielleicht habe ich das alles in meiner unkenntnis etwas kompliziert geschildert. Also:
Ich habe in einer Baugruppe über eine globale Konstruktionsvariable X den Abstand von sagen wir zwei Klötzen zu einem anderen Teil definiert. Ändere ich X verschieben sich die Teile entsprechend. Ab einem Gewissen Wert möchte ich nun nicht mehr zwei Klötze sehen, sondern nur noch einen mit einem entprechend anderem Abstand. Falls ich dafür selber in Lisp einsteigen müsste dann muss ich wohl meinen Kopf senken und akzeptieren das es sowas wie "Teileunterdrückung über Ausdruck"(anm.: der entsprechende Button in Unigraphics)für mich nicht gibt.
Gruß Egbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2004DX Mechanical PP

erstellt am: 27. Jun. 2005 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egbert Junge 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja Egbert,
programmierbar ist (fast) alles, aber das was du vorhast, ist dann IMHO schon 'ne Sonderlösung mit vielen "aber"s. Also : akzeptiers so wie es ist 

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 27. Jun. 2005 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egbert Junge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Egbert,

Ich bin mir ziemlich sicher, daß eine derartige Möglichkeit tief drin im MDT versteckt ruht, und daß alte MDT-Gurus wie Kent Keller mit genau diesen Dingen (Sichtbarkeit über Variablen) herumexperimentiert haben. Leider habe ich die Diskussionen von Damals (in der Ami-Newsgroup) nicht so genau verfolgt.
Ein guter Anfang wäre auf den Homepages der Gurus von damals zu stöbern, also bei Kent Keller http://www.kwikmcad.com/ und Drew Fulford http://mymcad.com/

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Egbert Junge
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Egbert Junge an!   Senden Sie eine Private Message an Egbert Junge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Egbert Junge

Beiträge: 38
Registriert: 22.02.2005

MDT 6

erstellt am: 01. Jul. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo!
Natürlich habe ich Deinen Rat sofort befolgt und habe ein wenig gestöbert. Was ich dort auf einem weiterführenden Link gefunden habe,
hat mir fast die Tränen in die Augen getrieben: Ein sauber ausgearbeitetes Tutorial wie man ein Teil in einer Baugruppe unsichtbar macht indem man es (über Variablen) soweit verkleinert, bis man es über 3D-Abhängigkeiten komplett ins Volumen eines anderen Teils verschieben kann. Ich glaube das tu ich mir nicht an.
Eines schönen Tages wenn ich mal groß bin werde ich den An/Aus Schalter für die Sichtbarkeit finden, dann sag ich Euch wie man es elegant macht.
By the way: Kann es sein dass MDTMechanical Desktop beim Berechnen der Konstruktionsvariablen mit logischen Funktionen(zb. IF) nichts anfangen kann? Noch ein Problem mehr..
Gruß Egbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 01. Jul. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egbert Junge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Egbert,

Naja, das ist sicher nur eine von mehreren möglichen Lösungen. Ich kann mich ganz dunkel erinnern, daß auch mal was war mit Teile, die an Features eines anderen Teiles hängen (und Features kann man über Tabellen ein/aus-schalten, oder?

Das mit den IF Bedingungen weiß ich nicht, aber das kann man doch auch über normale Formeln erreichen, oder? (halt nicht so elegant).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz