Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Längen von Biegeteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Längen von Biegeteilen (823 mal gelesen)
Micha_2
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Micha_2 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha_2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha_2

Beiträge: 132
Registriert: 03.12.2003

MDT 2004 SP3 auf Windows 2000

erstellt am: 26. Apr. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MDTMechanical Desktop- User,

ich habe folgendes Problem?

Wie kann ich die Länge eines Rohres unter MDTMechanical Desktop 2004 bestimmen, welches an mehreren Stellen mit bestimmten Radien gebogen ist. Ich würde es in der 2D- Ableitung bemaßen - ist aber umständlich schon was das Bestimmen der Bogenlängen betrifft.
Hat jemand noch eine andere Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 26. Apr. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha_2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

Eventuell kannst Du die spezifische Masse (Gewicht pro Laufmeter) bestimmen, und dann die Gesamtmasse abfragen und Ausdividieren.

Dies berücksichtigt zwar nicht Kürzungen/Längungen durch den Biegeprozess, aber sollte für die meisten Fälle reichen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha_2
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Micha_2 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha_2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha_2

Beiträge: 132
Registriert: 03.12.2003

MDT 2004 SP3 auf Windows 2000

erstellt am: 26. Apr. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leo,

ich werde mir das Volumen berechnen lassen und dann daraus die Länge errechnen.

MFG
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV10 SP3 MDT2006 SP2 WIN XP SP2
Asus A8N-SLI, AMD Opteron 180 , 4GB, Quadro FX3400

erstellt am: 26. Apr. 2004 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha_2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

falls dein Rohr ein extrudierter Pfad ist, kannst du dir die
Längen der einzelnen Linienelemente des Pfades ausgeben lassen.
Das sollte dann der neutralen Faser entsprechen.

Aber Leos Vorschlag ist bequemer.

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 27. Apr. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha_2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

In der grauen Vorzeit des MDTMechanical Desktop wurde ein Pfad der als Polylinie erstellt wurde eine Polylinie belassen. Damals konnte man einfach mit Liste die Länge abfragen.
Ist leider schon lange nicht mehr so...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha_2
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Micha_2 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha_2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha_2

Beiträge: 132
Registriert: 03.12.2003

MDT 2004 SP3 auf Windows 2000

erstellt am: 27. Apr. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja schade eigentlich
- ansonsten die Berechnung eines gebogenen Rohres über das Volumen - und das manuelle Rückrechnen der Länge klappt ganz gut - vorausgesetzt MDTMechanical Desktop verrechnet sich nicht.

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV10 SP3 MDT2006 SP2 WIN XP SP2
Asus A8N-SLI, AMD Opteron 180 , 4GB, Quadro FX3400

erstellt am: 27. Apr. 2004 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha_2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

bei mir kann ich ich im Browser auf dem 3D-Rohrpfad RMK - bearbeiten wählen und dann geht ein Fenster auf, in dem alle Segmente mit ihren Längen aufgelistet sind.
Sobald man "geschlossen" in der Liste markiert, kann man unten auch die Gesamtlänge des Pfades ablesen.
Habe ich da eine Sonderedition des MDTMechanical Desktop oder eine "Lücke" bei dir entdeckt?

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha_2
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Micha_2 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha_2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha_2

Beiträge: 132
Registriert: 03.12.2003

MDT 2004 SP3 auf Windows 2000

erstellt am: 27. Apr. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

ja - die Idee ist nicht schlecht - aber mein Rohr besteht aus mehreren Rohrsegmenten (Einzelzeile) - d.h. ich müsste mit jedem Einzelteil so verfahren und dann alle Längen addieren.

Mit meiner Methode kann ich die Länge der Gesamtbaugruppe mit ein Mal bestimmen.
Aber ich werde mal beide Varianten durchspielen und die Ergebnisse vergleichen

Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 27. Apr. 2004 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha_2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

Ach ja, wenn's ein 3D-Rohrpfad ist...
Das ist übrigens eines der schönsten Features des MDTMechanical Desktop. Leider brauch ich es so gut wie nie...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon Phantom II, 6GB, Nvidia Quadro Pro FX 1800
Inventor Series 10
Mathcad 13+14

erstellt am: 27. Apr. 2004 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha_2 10 Unities + Antwort hilfreich


CamCurve.pdf

 
Warum sollte das nicht mehr moeglich sein? Ich hab' da mal ein Bild von einer 3-dimensionalen Polyline angehaengt -- oder vielmehr zwei.
Mittellininien von Verrohrungen sind das nicht, sollte aber m.E. keinen Unterschied machen. Die Laenge wird von AutoCAD mit 40.8077 angegeben.
M.f.G.
Dieter

P.S.: Ich hab' das uebrigens nachgeprueft und die ganze Polyline in Laengen von 0.01 unterteilt. Da kommen 4080 Punkte dabei raus, also in Uebereinstimmung mit dem List Command.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 27. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 28. Apr. 2004 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha_2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

sehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum49/HTML/001658.shtml .

Gruß

Peter

------------------
Jeden Tag eine gute Tat! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon Phantom II, 6GB, Nvidia Quadro Pro FX 1800
Inventor Series 10
Mathcad 13+14

erstellt am: 28. Apr. 2004 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha_2 10 Unities + Antwort hilfreich


RohrL3.pdf

 
Ich hab' die Mittellinie des Leiters 3 im obigen Post eingezeichnet und dann kann man sie natuerlich mit dem List Command abfragen. Wenn man die neutrale Faser haben muss, aendert sich die Sache etwas.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz