Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Eingabegeräte Allgemein
  Erfahrung mit Razer Naga Epic

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erfahrung mit Razer Naga Epic (2621 mal gelesen)
LRobie
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LRobie an!   Senden Sie eine Private Message an LRobie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LRobie

Beiträge: 26
Registriert: 18.09.2011

erstellt am: 22. Okt. 2011 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich wollte mal hören ob jemand Erfahrung mit der Naga Epic von Razer hat?
Diese hat eine 12er Tastatur für den Daumen, ich könnte mir Vorstellen das man damit wunderbar die Maße eintippen kann. Damit spart man sich die Bewegung zum 10er Block der Tastatur.
Oder wie macht ihr das? Spacepilot, Maus und Tastatur bedienen? Habt ihr eine Hand mehr  ??
Zurzeit nutze ich eine  Logitech Performance Mouse MX, allerdings eine der älteren Baujahre. Diese kommt langsam in die Jahre und es wird Zeit sie aus zu tauschen.

Wenn einer Erfahrung mit dieser Maus hat wäre ich dankbar für ein Kommentar.

Danke schon mal.
Gruß,
Robert

------------------
http://www.motocross-treuenbrietzen.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13208
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 23. Okt. 2011 02:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRobie 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das ständige Wechseln zur Tastatur ist tatsächlich eine der lästigsten Sachen beim Arbeiten, da könnte man wohl noch viel verbessern - wenn man denn eine gute Idee dafür hätte.

Diese winzigen Tasten hier allerdings, und dazu nur für den Daumen - das scheint mir keine geeignete Alternative zu sein.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LRobie
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LRobie an!   Senden Sie eine Private Message an LRobie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LRobie

Beiträge: 26
Registriert: 18.09.2011

erstellt am: 25. Okt. 2011 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mir mal verschiedene Bewertungen zu der Maus angeschaut. Dort wird
von vielen gesagt das sie gut mit klarkommen. Die Maus wird da meist zum spielen
verwendet, doch was soll ja nicht heißen das sie dadurch für CAD Anwender unbrauchbar ist  .

Gruß,
Robert

------------------
http://www.motocross-treuenbrietzen.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 25. Okt. 2011 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRobie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LRobie:
...Oder wie macht ihr das? Spacepilot, Maus und Tastatur bedienen? Habt ihr eine Hand mehr   ??

3-Tasten Standard Maus in der einen Hand, Tastatur in der anderen.
Das reicht bei Pro/E!
Kein Gnubbel, keine Spacemaus, oder dergleichen...

Was nützt der Zahlenblock an der Maus? Gibst Du überwiegend ganze Zahlen ein? 
Ich brauche die Tastatur auch für Buchstaben, Satz- und Sonderzeichen.
Ganz wichtig sind z.B. [Strg] und [Shift], aber auch die anderen Zeichen zur Eingabe von Parametern, Mapkeys, etc.


HTH, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Spacemouse
Spacemouse plus
SpaceTraveler
SpacePilot
SpaceNavigator
*SpaceMouse-Fan!*

erstellt am: 26. Okt. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRobie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Das reicht bei Pro/E!
Kein Gnubbel, keine Spacemaus, oder dergleichen...


Manchen reicht das...   
Mir nicht!
Ganz klar gehört zur Standard-Maus rechts noch eine SpaceMouse in die linke Hand, belegt mit den wichtigsten Mapkeys.
Seit ich links einen SpacePilot habe (mit SHIFT, STRG) bleibt die linke Hand auch fast immer darauf liegen.

Interessant wäre eventuell eine kurze Tastatur ohne 10er-Block und dafür einen extra 10er-Block rechts neben die "richtige" Maus.

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3218
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 26. Okt. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRobie 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

ich sehe das so wie Michael. Seit mehreren Jahren nutze ich, angefangen vom SpaceNavigator über den SpaceExplorer bis hin zum SpacePilot Pro (SP Pro), die 3D-Eingabegeräte und ganz ehrlich: Ich könnte zwar ohne, aber ich will es nicht mehr. Mittlerweile habe ich mich derart an die Vorteile dieser Geräte gewöhnt, das es mir schwer fallen würde, komplett darauf zu verzichten. Ein Riesenvorteil des SP Pro ist eindeutig die Möglichkeit, Mapkeys auf die Tasten des PS Pro zu legen. Das spart eine Menge Zeit. Weiterhin ist es ein Riesenvorteil, das die Shift- und Strg-Tasten ebenfalls auf dem SP Pro liegen. Ich brauche also die linke Hand nicht vom Gerät zu nehmen. Und den kleinen Schwenk mit der rechten Hand von der Maus zum Zehnerblock um Zahlenwerte einzugeben, ist kaum der Rede wert. Zum Kalorien verbrennen reicht diese Minimalbewegung jedenfalls nicht aus.

Zu dieser futuristischen Gamermaus: Ich kann mir nicht vorstellen, das es eine bequeme und schnelle Zahleneingabe ist, wenn diese kleinen Tasten an der Maus mit dem Daumen bedient werden. Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, das die Belegung dieser Tasten mit ProE-Mapkeys durchaus eine Arbeitserleichterung sein könnte - vorausgesetzt, das die Belegung möglich ist so wie beim SP Pro zum Beispiel. Ansonsten ist es wohl eher Gewöhnungsache, wie man in der täglichen Arbeit mit diesem doch relativ komplexen Gerät klar kommt. Da hilft nur ausprobieren.
Um den Tasten irgendwas mit auf den Weg zu geben, ist aber unbedingt der Geräte-eigene Treiber nötig. ProE z.B. bietet keine explizite Unterstützung für diverse Mäuse an.

Fazit: Versuch macht klug - soweit man sich das leisten kann.
Über ein Feedback nach dem Versuch würden wir uns alle freuen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LRobie
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LRobie an!   Senden Sie eine Private Message an LRobie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LRobie

Beiträge: 26
Registriert: 18.09.2011

PTC CREO 2.0 M140
SUT 2016
PC:
HP Z440 Workstation
Intel® Xeon® CPU
E5-1620 v3 @3,50GHz
16 GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Pro 64bit
Service Pack 1
SpacePilot PRO

erstellt am: 26. Okt. 2011 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:

....

Was nützt der Zahlenblock an der Maus? Gibst Du überwiegend ganze Zahlen ein?  
Ich brauche die Tastatur auch für Buchstaben, Satz- und Sonderzeichen.
...


Hallo,

natürlich brauch ich auch weiterhin die Tastatur zur Eingabe von Texten und Mapkey´s, ich hatte nur gehofft das hier schon jemand diese Maus für CAD getestet hat.
Die Idee mit der Mapkeybelegung ist gar nicht so schlecht, sollte man mal probieren.
An einen 10er Block dachte ich auch schon, nur dann hat man noch mehr auf dem Schreibtisch und dann auch noch mit Kabel  .

Ich werd mir die Maus mal leihweise besorgen und testen, ich werde dann Berichten.
Vielleicht verträgt die sich ja auch gar nicht ProE  .

Grüße von Robert

------------------
http://www.motocross-treuenbrietzen.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10601
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 26. Okt. 2011 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRobie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

ich bin ebenso wie Nina ein Pro/E-User ohne viel Hightech auf dem Arbeitsplatz. Die Maus muss nur sehr leichtgängige Tasten haben, damit die unzähligen Klicks nicht zu anstrengend werden. Die andere Hand ist an der Tastatur und gibt Unmengen von Tastenkürzeln ein. Selbst wenn ich die am häufig genutzten zusammenzähle, komme ich locker über die 10 eventuell vorhandenen Plätze drüber.
Welche sollte ich dann auf die Maus legen und mir eine nichtssagende Nummer merken und welchen gebe ich weiterhin mit sinnvollen Buchstabenkombinationen über die Tastatur ein?  Wechsle ich die Belegung, sobald ich feststelle, dass andere Mapkeys häufiger gebraucht werden?

BTW das Merken von vielen Abkürzungen der Mapkeys hält ganz nebenbei das Gehirn bei Laune, weil es doch öfters auch mal bei eintönigen Arbeiten etwas zu tun bekommt.
Klar gehen die Bewegungen mit der Spacemouse geschmeidiger und man muss auch nicht immer noch andere Tasten drücken. Aber bisher bin ich auf Arbeit ganz gut ohne ausgekommen.

Fazit: nur wegen den Tasten würde ich die auf keinen Fall kaufen. Da gibt es sicher bessere Ausgabemöglichkeiten.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LRobie
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LRobie an!   Senden Sie eine Private Message an LRobie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LRobie

Beiträge: 26
Registriert: 18.09.2011

PTC CREO 2.0 M140
SUT 2016
PC:
HP Z440 Workstation
Intel® Xeon® CPU
E5-1620 v3 @3,50GHz
16 GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Pro 64bit
Service Pack 1
SpacePilot PRO

erstellt am: 26. Okt. 2011 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bevor ich den SpacePilot Pro hatte war mir die Maus auch ausreichend, aber nachdem ich eine Woche
mit dem "Hightechteil" gearbeitet habe möchte ich es nun nicht mehr missen.

 

Zitat:
Welche sollte ich dann auf die Maus legen und mir eine nichtssagende Nummer merken und welchen gebe ich weiterhin mit sinnvollen Buchstabenkombinationen über die Tastatur ein?   Wechsle ich die Belegung, sobald ich feststelle, dass andere Mapkeys häufiger gebraucht werden?

Diese Fragen kann ich (noch) nicht beantworten. :-)

 

Zitat:
Fazit: nur wegen den Tasten würde ich die auf keinen Fall kaufen.

Das ist natürlich richtig.
Meine Tasten an der Maus, linke und rechte, fangen jetzt an schwer zu gehen und das nervt.
Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Maus und bin halt über diese gestolpert.

Gruß,
Robert

------------------
http://www.motocross-treuenbrietzen.de/

[Diese Nachricht wurde von LRobie am 26. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz