Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Bedingte Auswertung Kabel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Bedingte Auswertung Kabel (5427 mal gelesen)
19andre79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 19andre79 an!   Senden Sie eine Private Message an 19andre79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19andre79

Beiträge: 141
Registriert: 01.09.2009

EPLAN Electric P8 2.9
EPLAN Harness ProD 2.9

erstellt am: 07. Nov. 2013 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

ich hab da mal wieder ein kleines Problem. Ich möchte gerne in einer Artikelstückliste bei verwendeten Kabeln (Meterware) die unter Länge eingegebene Kabellänge auswerten. Bei bei vorkonfektionierten Kabeln möchte ich nur die Stückzahl haben, auch wenn an dem Kabel eine Länge eingetragen ist.

Ich würde also gerne nach in der Auswertung von einem Atribut des Artikels abhängig machen, ob die eingegebene Kabellänge dargestellt oder anstelle der Kabellänge die Stückzahl berücksichtigt wird.

Ich brauche auch zwingend die Umsetzung über die Auswertung, da ich sonst projektweit die Kabel überarbeiten müsste. Das möchte ich mir auf jeden Fall ersparen.

Leider hat mich die Suche und die Hilfe nicht weitergebracht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?!

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Nov. 2013 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19andre79 10 Unities + Antwort hilfreich

Diesen Thread hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/005801.shtml hattest Du schon gesehen? Das scheint etwas ähnliches zu sein... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19andre79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 19andre79 an!   Senden Sie eine Private Message an 19andre79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19andre79

Beiträge: 141
Registriert: 01.09.2009

EPLAN Electric P8 2.9
EPLAN Harness ProD 2.9

erstellt am: 07. Nov. 2013 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ja, den hatte ich auch schon im Auge, aber er hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Wenn ich es richtig sehe besteht die einzige Chance über eine entsprechende bedingte Auswertung, richtig?

Leider habe ich keinen genauen Plan wie ich das am geschicktesten umsetze... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Nov. 2013 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19andre79 10 Unities + Antwort hilfreich

So... bin leider im Moment tagsüber stark eingespannt daher immer erst später... 

@Zum Problem
Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest Du doch bspw. konfektionierte Kabel als Stück, und Kabel als Meterware in Meter in der Artikelstückliste. Dann wäre doch mein Link gar nicht falsch. Oder? Hast Du denn die Kabel in der Artikelverwaltung entsprechend gekennzeichnet? Also konfektionierte als Stück, Meterware als Meter? 

Das hier:

Zitat:
...Ich brauche auch zwingend die Umsetzung über die Auswertung, da ich sonst projektweit die Kabel überarbeiten müsste. Das möchte ich mir auf jeden Fall ersparen...

habe ich nicht so richtig verstanden. Warum und was möchtest Du überarbeiten wenn es mit der Auswertungnicht so klappt?

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19andre79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 19andre79 an!   Senden Sie eine Private Message an 19andre79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19andre79

Beiträge: 141
Registriert: 01.09.2009

EPLAN Electric P8 2.9
EPLAN Harness ProD 2.9

erstellt am: 08. Nov. 2013 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Bernd,
ja wenn die Arbeit nicht wäre hätte ich auch bedeutend mehr Zeit... 

Vielen Dank nochmal für Deine Mühe das Thema nochmal aufzugreifen, ich komme da im Moment nicht weiter. Leider hat mich auch ein Telefonat mit dem Support heute nicht weitergebracht. Es wurde bei soooo "speziellen" Dingen auf das Consulting verwiesen. 

Ich versuche es nochmal zu beschreiben.

Mengeneinheit am Artikel korrekt, Stück bei konfekt. Leitungen, m bei Meterware

In der Stückliste wird aber stets der am BMK im Feld Länge eingegebene Wert ausgegeben. Ich habe leider die Eigenschaftsnummer jetzt nicht im Kopf...

Nun wäre es gut (in meinem beschränktem Eplan Universum) wenn Eplan anhand z.B. der Eigenschaft "Mengeneinheit" erkennen könnte das es sich nicht um Meterware handelt und in dem Fall immer den Mengenwert des Artikels ausgibt.

Auch eine Auswertung z.B. der Produktgruppe wäre denkbar (wenn machbar) um zwischen Kabel-> allgemeine und Kabel-> Konfektioniert zu unterscheiden.

Leider sind wie schon angemerkt an ALLEN Kabeln bei uns Längenwerte hinterlegt (Die Werker verlangen das so). Ich müsste dann alle konfektionierten Leitungen überarbeiten und z.B. ein Zusatzfeld für die Längenangabe nutzen, damit diese eben nicht in der Auswertung auftaucht.

Ich hoffe ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt. 

PS: Großes Lob für Deine Bücher, die haben mir als "Eplan-Neuling" schon an vielen Stellen weitergeholfen. Vom Glauben ich finde für jede Frage auch eine Antwort musste ich mich aber leider verabschieden, dafür sind die Möglichkeiten aber auch eben einfach zu groß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Nov. 2013 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19andre79 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok... sollten wir aber in den Griff bekommen und eine Lösung finden. Ich melde mich wieder...  

Zu den Büchern: ja das ist leider so. Ich muss mich dann immer entscheiden was ist "wichtig", was ist nicht "so wichtig" da ich natürlich nicht unbegrenzt Seiten für ein Buch bekomme / schreiben kann. Daher wird es immer so sein das der eine ein Thema als nicht ausreichend behandelt sieht dafür andere Themen als weniger wichtig oder als "unnütz" sieht. Ist ein wenig wie die Quadratur des Kreises. War mit dem Buch über die Artikelverwaltung ebenso... 

Bis dahin eine gute Nacht... und Danke  

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 10. Nov. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19andre79 10 Unities + Antwort hilfreich


CAD.de_STL_Test.zip


Screenshot-10_11_201311_05_24.png

 
Hallo !

Hab das mal auf die Schnelle nachgespielt (muss man sicher noch anpassen), aber:

Entpacke die beiden Formulare aus dem ZIP-File in Dein Formular-Verzeichnis.
Hinterlege an der Auswertungsvorlage das Formular:
[CAD.DE]_F01_001_MAIN.f01

Umgesetzt wurde dies als dynamische (bedingte) Auswertung und funktioniert wie folgt:

Alle Artikel der Produktgruppe "Kabel", die als Untergruppe nicht "Vorkonfektioniert" sind, verwenden das SUB-Formular und zeigen
nur die Länge des Kabels an (Teilmenge / Länge mit Einheit).
Alle anderen Artikel nehmen das MAIN-Formular und zeigen
Gesamtmenge / Stückzahl, wenn es gefüllt ist das Feld "Mengeneinheit" aus der DB sowie (wenn nicht leer) ebenfalls "Teilmenge / Länge".

Damit können vorkonfektionierte Kabel mit Stück angezeigt werden, aber
zusätzlich noch die ggf. gefüllte Länge des Kabels aus der DB.

Es gibt natürlich (sofern erforderlich) noch viel mehr längenbehaftete Artikel, die u.U. betrachet werden sollten:
- Kabelkanäle
- Tragschienen
- Einzeladern
- Schläuche / Rohre
- Kupferschienen

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19andre79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 19andre79 an!   Senden Sie eine Private Message an 19andre79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19andre79

Beiträge: 141
Registriert: 01.09.2009

EPLAN Electric P8 2.9
EPLAN Harness ProD 2.9

erstellt am: 10. Nov. 2013 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Nairolf,

das klingt genau nach der Lösung die ich gesucht habe! 

Ich werde das morgen direkt einmal ausprobieren. Im Grunde ist es sogar noch einen Schritt weiter, wenn bei konfekt. Leitungen ebenfalls noch die Länge angezeigt wird. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das überhaupt benötige. Schließlich ist innerhalb der Stückliste die Mengen-/ Längenangabe nur für die Beschaffung wichtig.
Innerhalb des Schaltplans ist die Längenangabe für den Werker wichtig. Aber gut, ich kann das ja wahrscheinlich noch etwas für mich anpassen. Generell habe ich eben die Unterscheidung zwischen den beiden Arten nicht hinbekommen. Ich bin gespannt wie das gelöst ist.

Vielen Dank für Deine Mühe! Feedback folgt!

PS: Nochmal eine Frage am Rande: Wir erstellen die Stücklisten nach folgendem Schema: Jeder Artikel erhält über ein Zusatzfeld am Artikel eine Stücklistennummer. Die Sortierung der Stücklisten erfolgt dann nach Montageort beschreibend / Stücklistennummer.
Die Stücklisten erhalten eine automatische Seitenbeschreibung (Artikelstückliste "erster Artikel - letzter Artikel".

Kann man diese Beschreibung auch dahingehend ändern das automatisch die Stücklistennummer als automatische Seitenbeschreibung angezeigt wird? Wie gesagt ist durch die Sortierung bedingt je Seite auch nur eine Stücklistennummer vorhanden.

LG und einen schönen Restsonntag!

André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 11. Nov. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19andre79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

@Seitenbeschreibung:
Augenblicklich wohl leider nein, da in den Formulareigenschaften
nur "Name des ersten / letzten Objektes" gewählt werden kann,
aber keine andere Auswahl möglich ist.

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19andre79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 19andre79 an!   Senden Sie eine Private Message an 19andre79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19andre79

Beiträge: 141
Registriert: 01.09.2009

EPLAN Electric P8 2.9
EPLAN Harness ProD 2.9

erstellt am: 11. Nov. 2013 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Nairolf!

Vielen Dank für Deine Mühe, dass war genau das was ich gebraucht habe. Ich habe Deine Vorlage heute entsprechend in nach unseren Anforderungen in die Formulare integriert.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden!!     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 22. Nov. 2013 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19andre79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nairwolf,

DANKESCHÖN für Deine Ausarbeitung. Die Vorlage hat mir super weitergeholfen.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz