Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelmenge bei Kabel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelmenge bei Kabel (8782 mal gelesen)
Andreas König
Mitglied
E-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Andreas König an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas König  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas König

Beiträge: 42
Registriert: 13.03.2012

P8 2.2

erstellt am: 04. Mai. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VorkonfektioniertesKabel.jpg

 
Ein altes Problem mit meterware Kabel und konfektionierten Kabeln.

Im Reiter eines Kabels muss in der 'Stückzahl/Menge' immer der Wert "1" stehen (auch bei 3m Meterware Kabel), ansonsten schimpft die Funktionsschablone (Aussage Eplan-Support und stimmt auch so).
Nun trage ich im ersten Reiter des Kabel unter 'Länge' die Länge des Kabels ein (also 3m bei 3m Meterware Kabel und ebenso bei einem vorkonfektionierten Kabel mit 3m Länge)
Wie wird nun unterschieden ob es sich um Meterware oder um ein vorkonfektioniertes Kabel handelt?

Bei 3m Meterware möchte ich später in der Artikelsummenstückliste Menge = 3; bei einem 3m vorkonfektionierten Kabel Menge = 1 erhalten.

Das gibt die Artikelsummenstückliste aber leider nicht aus (schon alles probiert).

Der Support gab mir damals den Tipp, unter den Artikelreferenzdaten unter 'Teilmenge/ Länge' den Wert bei einem vorkonfektionierten Kabel zu löschen. So hat das auch gut funktioniert und über einen Trick kann ich auch eine korrekte Artikelsummenstückliste erstellen.

Nun teste ich die neuste Version P8 2.2 Beta2... bei der lässt sich der Wert 'Teilmenge/ Länge' auf einmal nicht mehr löschen? Was nun?

Frage: Wie behandelt/ unterscheidet ihr meterware Kabel und vorkonfektionierte Kabel damit eine korrekte Artikelsummenstückliste ausgegeben werden kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 04. Mai. 2012 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas König 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_ArtikelSum_1_2012_05_04.jpg


P8_V2_ArtikelSum_2_2012_05_04.jpg


P8_V2_ArtikelSum_3_2012_05_04.jpg

 
Wir unterscheiden das zwar nicht aber ich habe damit eben mal ein bißchen "herumgespielt". Ist eigentlich kein wirkliches Problem wenn man beim konfektionierten Kabel in der Artikelverwaltung die Mengeneinheit "Stück" wählt (was in meinen Augen auch richtig ist) und bei Kabelmeterware die Mengeneinheit aber "m" (Meter) vorgibt.

Wenn man sich dann noch das Formular ein wenig zurechtbastelt klappt das recht gut das hier zwischen Meterware (Angabe der Anzahl der einzelnen Kabeltypen und die Gesamtlänge in Meter über alle Kabel) und bei konfektionierten Kabel die Angabe aber in der Mengeneinheit Stück erscheint. Siehe Bilder... 

Getestet mit der 2.1.6

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 04. Mai. 2012 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas König 10 Unities + Antwort hilfreich


BGI_F02_016.zip

 
Hier noch das Formular aus meinem Beispiel oben... 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas König
Mitglied
E-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Andreas König an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas König  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas König

Beiträge: 42
Registriert: 13.03.2012

P8 2.2

erstellt am: 08. Mai. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Artikelsummenstuckliste_1.jpg

 
Hallo, danke für den tollen Lösungsansatz.
Er trifft noch nicht zu 100% mein Problem.

In der Grafischen Artikelsummenstückliste erschlage ich das Ganze mit der Einstellung im Bild.
Da wird mir 3m Meterware Kabel automatisch als 3m, und 4 Stück 5m vorkonfektioniertes Kabel als 4 Stück ausgegeben... im selben Feld wohlbemerkt.

Genau so möchte ich das gedruckte Exceldatei, die ich dann zur Bestellung weitergeben kann. Da MUSS im selben Feld die korrekte Stückzahl/ bzw. Menge drinstehen. Die Einstellung im Bild geht in der grafischen Ausgabe, aber NICHT im Exportausdruck als Exceldatei!

Wie gesagt behelfe ich mir mit einem kleinen Trick und bearbeite die Excelliste nachträglich... aber das muss doch auch ohne gehen? Wie erwähnt geht mein Behelf-Lösungsansatz mit der aktuellen P8 2.2 Beta 2 NICHT mehr!

lg

[Diese Nachricht wurde von Andreas König am 08. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Mai. 2012 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas König 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Excel habe ich das jetzt noch nicht probiert. Aber was mich interessieren würde was genau heißt bzw. wie sieht er aus der: "Behelf-Lösungsansatz"?

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas König
Mitglied
E-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Andreas König an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas König  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas König

Beiträge: 42
Registriert: 13.03.2012

P8 2.2

erstellt am: 09. Mai. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Artikelsummenstuckliste_2.jpg

 
Wie gesagt unterscheiden wir zwischen Meterware und vorkonfektionierten Kabel im Eintrag der Artikelreferenzdaten im Feld "Teilmenge / Länge"... konfektioniertes Kabel = kein Eintrag
Die Artikelsummenstückliste die wir in Excel ausgeben sieht dann so aus (Bild).
Mit einem Makro kontrolliere ich, ob ein Eintrag in der Spalte "Teilmenge / Länge: Wert" vorhanden ist. Dort werden aber nur die möglichen vorkommenden Kabellängen einzeln aufgelistet, die komplette Kabellängensumme (die ich haben möchte) steht im Feld "Kabellängensumme".
Das schreibe ich in diesem Fall ins Feld "Gesamtmenge (Stückzahl)" (gelb hervorgehoben wenn geändert) in dem ja nur die Anzahl der Kabel steht, nicht die Kabellängensumme.

Fazit: Ich habe kein Auswertefeld gefunden, dass mir in ein und der Selben Spalte die Stückzahl (bei normalen Artikeln), Summenstückzahl (bei Klemmen), Stückzahl bei konfektionierten Kabeln und die Kabellängensummen bei meterware Kabel ausgibt. Das wäre aber dringend nötig wenn man eine korrekte Bestellliste erstellen möchte.

Alles klar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas König
Mitglied
E-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Andreas König an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas König  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas König

Beiträge: 42
Registriert: 13.03.2012

P8 2.2

erstellt am: 24. Aug. 2012 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Erscheinen der aktuellen Version 2.2 möchte ich das Thema gerne nochmal aufgreifen, für das ich immer noch keine befriedigende Lösung habe.
Habe gerade mit der neuen Version herumgespielt und keine Neuerung auf dem Gebiet gefunden.

Hat vielleicht inzwischen jemand alternative Lösungsvorschläge?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechand
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mechand an!   Senden Sie eine Private Message an mechand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechand

Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2012

erstellt am: 25. Aug. 2012 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas König 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann man diesen Problem nicht mit unterschiedlichen Artikelnummern aus den Weg gehen?
z.B Kabel werden mit einer Artikel Nummer angelegt und vorkonfektionierte Kabel besitzen eine andere Artikelnr. somit hat man dann bei der Kommissionierung auch keine Missverständnisse mehr.


Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas König
Mitglied
E-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Andreas König an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas König  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas König

Beiträge: 42
Registriert: 13.03.2012

P8 2.2

erstellt am: 27. Aug. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon, aber wie gebe ich eine Artikelsummenstückliste (Bestellliste in Excel) aus, in der die Artikelsummen der entsprechenden Teile korrekt in der Selben Spalte ausgegeben wird.

Nochmal zum Verkürzen des Problems die unterschiedlichen Artikelarten:
- Normale Artikel (Ausgabe Stück)
- Kabel vorkonfektioniert (Ausgabe Stück)
- Kabel meterware (Ausgabe Meter)
- Klemmen (Ausgabe Stück(Summe))

Ich kenne kein Formatelement (Auswerten /Beschriftung...) die in all diesen Fällen die korrekte Artikel(bestell-)menge ausgibt!

[Diese Nachricht wurde von Andreas König am 27. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechand
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mechand an!   Senden Sie eine Private Message an mechand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechand

Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2012

erstellt am: 27. Aug. 2012 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas König 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

verstehe was du meinst. Hast du denn schonmal versucht ein solches Formatelement mit all den Anforderungen von dir, selbst zu erstellen?
Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass man solch ein Formatelement mit Excel erstellen kann je nach Sortierung.

Ich kann dir leider nicht mehr weiterhelfen, habe mich selbst noch nicht mit diesem Thema befasst.

Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 28. Aug. 2012 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas König 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

sollte eigentlich gehen,ist vieleicht ein bisschen tricky  

Ich habe z.B.im Formular einen Platzhaltertext der Eigenschaften formatiert/berechnet
mit folgendem String "[10001<20505,0,0,0,0,1,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>][10001<20499,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,1>]"
platziert.

Es wird die "Teilmenge / Länge" ausgeblendet wenn leer und die "Gesamtmenge" angezeigt wenn die vorhergehende Eigenschaft nicht ausgeblendet wurde.

Probier mal in die Richtung.

grüße
FrankS

PS:
Ich glaube das geht z.Zt.nur bei Auswertungen nicht bei Beschriftungen.

------------------
TwinTop-Freunde

[Diese Nachricht wurde von F.S. am 28. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas König
Mitglied
E-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Andreas König an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas König  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas König

Beiträge: 42
Registriert: 13.03.2012

P8 2.2

erstellt am: 28. Aug. 2012 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für den Tipp, aber...
im grafischen Formular bekomme ich das schon hin.
Mein Problem ist das Ausgeben der Artikelsummenstückliste als Excel Datei unter "Auswerten/ Beschriftung..."... da gibt es solche Formatierungen nicht!

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 28. Aug. 2012 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas König 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
Du mußt die neue Version 2.2 installieren.

Dort gibt es die (ich glaube noch nicht in den News dokumentierte  ) neue
Funktion "In einer Zeile summieren" bei Beschriftungen ausgeben.

Damit sollte es dann gehen.

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas König
Mitglied
E-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Andreas König an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas König  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas König

Beiträge: 42
Registriert: 13.03.2012

P8 2.2

erstellt am: 28. Aug. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das ist schon mal ein Schritt weiter, aber noch nicht wie gewünscht.

Problem stellt immer noch der Unterschied der Kabel, vorkonfektioniert = 1 Stück/ meterware = x Meter dar.
Bei beiden Kabelarten wird mir die Meterzahl ausgegeben, bei vorkonfektionierten möchte ich aber nur die Stückzahl.
Bisher konnte man "Tricksen" indem man im Artikel die Angabe unter "Teilmenge / Länge mit Einheit des Projekts" herauslöschte. Das stellte sich aber willkührlich wieder um und ab der V2.2 geht das nicht mehr.

:-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 05. Sep. 2013 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas König 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich stehe hier genau vor demselben Problem.

Hat hier jemand in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?

Ich habe nun die V2.3.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 10. Aug. 2018 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas König 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

5 Jahre später und immer noch keine Lösung? 
Ich arbeite mich auch gerade an diesem Problem ab. 

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kweigert
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von kweigert an!   Senden Sie eine Private Message an kweigert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kweigert

Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2010

erstellt am: 10. Aug. 2018 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas König 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also wir geben bei vorkonfektionierten Kabeln bei der Produktuntergruppe einfach "vorkonfektioniert" ein und dann gibt er uns in der Summenstückliste nicht die Meter sondern Stück aus.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 11. Aug. 2018 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas König 10 Unities + Antwort hilfreich


STL-Ergebnis.png


STL_bedingte_Formulare.png

 
Artikelstücklistenformular mit bedingten Formularen:

- Hauptformular zeigt "normale" Stückartikel an
- Unterformular 1 zeigt längenbehaftete Artikel an, die
  aber KEINE Kabel mit Produktuntergruppe "Vorkonfektioniert" sind
- Unterformular 2 zeigt nur Kabel mit Produktuntergruppe
  "Vorkonfektioniert" an, aber sowohl STK als auch deren Länge im SLP
  (Oft werden INI-Leitungen z.B. 5m projektbezogen gekürzt,
  ich will auch die projektbezogene Länge wissen)

Alle Kabel, die nun Stückware sind, erhalten in der Artikeldatenbank einfach die Zuordnung "Vorkenfektioniert" in der Produktuntergruppe,
schon läuft das wie gewollt.

Könnte man grundsätzlich auch über beliebige andere Kennzeichnungen am Artikel machen, für mich ist das am plausibelsten, und ich habe keine Probleme mit Mehrsprachigkeit, wie wenn ich das Feld "Mengeneinheit" in der AV nutze (der eine schreibt Stk. dern nächste STK, die englischen Kollegen pcs. usw.  )

Anbei Bilder vom Ergebnis und wie die Formulareinstellungen aufgebaut sind...

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 12. Aug. 2018 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas König 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot_12.08.2018_10_48_37.png


Screenshot_12.08.2018_10_53_27_ver001.png

 
Nachtrag:
Da ich nach dem letzen Lesen nun nicht mehr sicher bin, ob die Lösung
für die EPLAN-internen Auswertungen, oder doch für eine Excel-Ausgabe
gesucht wird, hänge ich mein Vorgehen für Excel einfach dran:

Bei Beschriftungsausgaben nach Excel gibt es natürlich keine bedingten
Formulare, was mich zu einer alternativen Lösung greifen läßt:

Die ersten 3 Spalten der Excel-Ausgabe (mit hinterlegtem Template)
sind reine Hilfsspalten, die zur korrekten Anzeige der Menge
(mit Formel in Template) benötigt werden.

Natürlich will man diese Hilfsspalten nicht ausdrucken, weshalb ein
dynamischer Druckbereich (ebenfalls mit Formel) verwendet wird.
Das "knifflige" ist eher dieser dynamische Druckbereich, hier gibt
es aber unzähliche Sucherergbenisse mit Google.

Vereinfacht:
Es wird ein Name "Print_Area" im Excel-Template  festgelegt,
der sich auf ein Formelergebnis in der Zelle A1 bezieht.
Wenn nun Zeilen beim EPLAN-Export erezugt werden, aktualisiert sich
der Formelinhalt von Zelle A1 und somit ist der Druckbereich dynamisch.
(nur die Spaltentitelwiederholung habe ich bisher noch nicht hinbekommen)

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 13. Aug. 2018 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas König 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nairolf,

vielen Dank für die Mühe die du dir machst.

Es läuft auf diese Lösung hinaus.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stromerCH
Mitglied
Hardware Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stromerCH an!   Senden Sie eine Private Message an stromerCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stromerCH

Beiträge: 27
Registriert: 13.11.2017

ELCAD 7.10
ELCAD 7.11
EPLAN ProPanel Professional 2.9 Update5
EPLAN ProPanel Professional 2.8 HF4
EPLAN ProPanel Professional 2.9 SP1 Update 5

erstellt am: 12. Feb. 2021 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas König 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

weitere 2 Jahre später möchte ich das Thema nochmals aufgreifen.
Gibt es denn mittlerweile in V29 ein Lösung für dieses Problem?
Oder muss ich weiterhin den "Umweg" im Excel machen?... wie von nairolf beschrieben.??

Falls jemand was weiss, wäre ich sehr dankbar für einen Tipp.

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 13. Feb. 2021 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas König 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Was genau meinst Du mit „Umweg“ ?
Die rein Eplan-interne Lösung, also über
Auswertungen direkt im Projekt, ist ja einen
Post darüber erwähnt.

Wer das nicht nach Excel schieben will/muss,
für den sollte das nach wie vor funktionieren.

LG nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stromerCH
Mitglied
Hardware Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stromerCH an!   Senden Sie eine Private Message an stromerCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stromerCH

Beiträge: 27
Registriert: 13.11.2017

ELCAD 7.10
ELCAD 7.11
EPLAN ProPanel Professional 2.9 Update5
EPLAN ProPanel Professional 2.8 HF4
EPLAN ProPanel Professional 2.9 SP1 Update 5

erstellt am: 15. Feb. 2021 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas König 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ok sorry, schlecht formuliert.
Natürlich funktionieren Auswertungen mit bedingten Formatierungen usw. nach wie vor und liefern das richtige Ergebnis.

Ich meine den Excel Export, muss also weiterhin mit Hilfsspalten und Formeln in der Excel-Vorlage (das meinte ich mit "Umweg") gearbeitet werden um dann final in einer Spalte die Korrekten Mengen für Meterware, vor-konfektionierte Kabel usw. zu erhalten?

Danke
Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz