Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Aderbeschriftung übersetzen bzw mehrsprachig hinterlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Aderbeschriftung übersetzen bzw mehrsprachig hinterlegen (2374 mal gelesen)
moonbiker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moonbiker an!   Senden Sie eine Private Message an moonbiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moonbiker

Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2008

erstellt am: 13. Mrz. 2012 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo geschätzte Anwender- & Forengemeinde,

das Thema wurde hier zwar schon ab und an diskutiert, aber eine Lösung konnte ich für mich noch nicht finden. Ich möchte eigentlich nur erreichen, dass die im Artikel des Kabels hinterlegten Adern der Funktionsschablone (also z.B. "gn-ge" oder "sw") aus dem Wörterbuch übersetzt werden (in unserem Fall meist ins Englische/Russische/Franz.).

Daher die Frage an euch, wie ihr mit dem Übersetzten von Aderbeschriftungen umgeht, da es dort offenbar mehrere heilwegs praktikable Lösungen gibt.

Vielen Dank,
Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 13. Mrz. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moonbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

ist mir neu das man Adekennzeichnungen übersetzten kann 
wo kann man das denn einstellen?

wir haben bei uns dafür eine neue Variante des entsprechenden Kabels angelegt in der dann z.B. die Englische Aderbeschriftung hinterlegt ist, somit hat man keine Probleme mit doppelten Artikelnummern!

------------------
Gruß 
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 13. Mrz. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moonbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
schaut euch mal diesen Thread näher an. Es gibt nämlich extra zu dem Zweck die Eigenschaft Verbindungsfarbe (mehrsprachig) <31061>

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moonbiker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moonbiker an!   Senden Sie eine Private Message an moonbiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moonbiker

Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2008

erstellt am: 13. Mrz. 2012 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verbindungsfarben.xml.txt

 
Hallo,
danke für die Antworten.

Anbei eine xml-Datei zur Verbindungsdefinition (Endung ".txt" entfernen). Die ersten paar habe ich mehrsprachig angelegt - übersetzt werden sie jedoch nicht (trotz manueller Auswahl nach dem Import der Datei) - wie werden die Übersetzungen nun anzeigbar gemacht? (ich meine im Schaltplan am Kabel, nicht bei einer Auswertung)

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 13. Mrz. 2012 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moonbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Adernfarben sind nicht zu übersetzen. Sind genormt und werden immer groß, abgekürtzt und Englisch geschrieben.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 14. Mrz. 2012 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moonbiker 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Verbindungsfarben_20120314_01.png


VerbindungsfarbenidentischausserDE.xml.txt

 
Hallo moonbiker,
Zitat:
Original erstellt von moonbiker:
... wie werden die Übersetzungen nun anzeigbar gemacht? (ich meine im Schaltplan am Kabel, nicht bei einer Auswertung

Zu deiner XML-Datei: Hast du wirklich in der Artikelverwaltung bei den Funktionsschablonen der Kabel die Bezeichnungen stehen die du in der Spalte Farbcode deiner Tabelle eingetragen hast? Eigentlich gehören dort die Bezeichnungen nach IEC (also in EN und Groß) hinein.

Ich habe dir mal ein Bildchen und eine Beispiel XML Datei von Verbindungsfarben beigefügt. In diesem Beispiel werden bei der Spracheinstellung de_DE dann die alten deutschen Abkürzungen in Kleinbuchstaben angezeigt. Andere hinterlegte Sprachen werden nach IEC angezeigt. Ich bringe bei Verbindungsdefinitionen grundsätzlich die Eigenschaft Verbindungsfarbe (mehrsprachig) zur Anzeige. Deshalb sind bei allen "normalen" Projekten in den Projektoptionen immer alle mehrsprachigen Eintragungen identisch mit dem Farbcode. Sollte ein Kunde Extrawünsche haben ändere ich in den Projektoptionen nur die Übersetzungen der Verbindungsfarben. Im Extremfall könnte ich sogar Klartexteintragungen vornehmen. Also z. B. anstelle von sw auch mal "schwarz". Was allerdings zu einigen Platzproblemen führen dürfte... aber es ginge.

@django
Du hast sicherlich Recht. Nur leider akzeptiert der Kunde mein Basta trotzdem nicht. Aber zum Glück bietet P8 ja da eine Lösung. Vor allem weil das ganze eine projektbezogene Lösung ist.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moonbiker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moonbiker an!   Senden Sie eine Private Message an moonbiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moonbiker

Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2008

erstellt am: 14. Mrz. 2012 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verbindungsfarben.xml.txt

 
Vielen Dank!

Der Beitrag hat alle Fragen beantwortet.  

anbei unsere XML-Datei mit englischer Bezeichnung außer für Deutsch und Russisch

[Diese Nachricht wurde von moonbiker am 14. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 14. Mrz. 2012 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moonbiker 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Verbindungsfarben_20120314_02.png

 
Noch eine Ergänzung:

Damit bei der Geräteauswahl für Kabel immer die richtige Eigenschaftsanordnung (die mit der Eigenschaft Verbindungsfarbe Mehrsprachig) verwendet wird sollte hierfür eine projektbezogene Eigenschaftsanordnung erstellt werden. Also einmal die gewünschte Anordnung (benutzerdefiniert) erstellen und sie dann unter dem gewünschten Namen speichern. Wichtig ist das im Speichern-Dialog der Haken bei "Als Standard für Adern verwenden" gesetzt wird. Das gleiche sollte man mit der Anordnung für Verbindungen wiederholen. Wir kennzeichnen immer die selbst erstellten Anordnungen mit dem Zeichen # vorweg.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moonbiker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moonbiker an!   Senden Sie eine Private Message an moonbiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moonbiker

Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2008

erstellt am: 14. Mrz. 2012 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, guter Hinweis, hatte ich aber bereits erledigt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz