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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  [VB.Net Journal] Stage / Boundingbox (2560 mal gelesen)
met
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erstellt am: 11. Mrz. 2009 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat jemand ne Ahnung, wie man die Position des Umgebungswürfels (Dispaly.Stage) so verändern kann, dass die Mitter der Buttom-Seite genau bei 0,0,10 liegt?

Ich habe bisher geschafft die einzelnen Wände (Display.Wall) zu verändern und die Stage auszurichten, aber die Bottom-Fläche wird immer auf die Fläche der Boundingbox gesetzt.

Kann man die Boundingbox eines Parts (mit Bodies und Komponenten) auslesen? dann könnte ich die Stage über Offset verschieben.

Code:

        'Umgebungswürfel
        Dim Umgebung As Display.Stage = displayPart.Views.CreateStage(Ansicht, True)
        Umgebung = displayPart.Views.CreateStage(Ansicht, True)
        Dim Wand As Display.Wall = Nothing
        For WandTyp As Display.Stage.WallType = 0 To 5
            theSession.ListingWindow.WriteLine(WandTyp.ToString)
            Wand = displayPart.Views.CreateWall(Ansicht, WandTyp)
            If WandTyp = Display.Stage.WallType.Bottom Then
                Dim Bild As Display.Image = displayPart.Views.CreateImage(Ansicht)
                Wand.Image = Bild
                Wand.ImageFilename = "K:\NX-MAKROS\white.tif"
                If Bild.Validate Then Bild.Commit()
                Wand.WallMaterialType = Display.Wall.MaterialType.ShadowCatcher
            Else
                Wand.WallMaterialType = Display.Wall.MaterialType.Invisible
            End If
            theSession.ListingWindow.WriteLine(Wand.Validate)
            Try
                If Wand.Validate Then Wand.Commit()
            Catch ex As Exception
                theSession.ListingWindow.WriteLine(ex.ToString)
            End Try
            Umgebung.SetWallInList(WandTyp, Wand)
        Next
        Umgebung.Size = 1000
        Umgebung.AlignFloorPlane(displayPart.Planes.CreatePlane(New Point3d(0, 0, 0), New Vector3d(0, 0, 1), SmartObject.UpdateOption.WithinModeling))
        'Umgebung.Offset = Umgebung.Size / 2 'Größter Wert unter 0 in Z
        Umgebung.CommitOffset(Ansicht)
        If Umgebung.Validate Then Umgebung.Commit()

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Siassei
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erstellt am: 11. Mrz. 2009 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für met 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

irgendwie werde ich aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau.

- Die Box auf die Position 10,0,0 verschieben: Leider konnte ich das Problem auch nicht mit der NXOpen-API lösen. Es gäbe auch noch die alte C-API (UF), vielleicht geht es da? Leider fehlt mir die Zeit um sie zu durchsuchen   
Als alternative könnte ich dir den manuellen Weg nahe legen. Linke Maustaste auf eine Ecke der Box und die Größe notieren -> Linke Maus auf den Ursprungpunkt des dyn. WCS (liegt genau in der Mitte) -> Werte umrechnen
Edit: Im Aufzeichnungsmodus des Journals erhält der Befehl keine Unterstützungsmakierung, folglich wird es höchstwahrscheinlich auch nicht von der NXOpen-API unterstützt.
- BoundingBox aller Komponenten auslesen: Auch hier kenne ich auf die schnelle keine Methode hierfür. Jedoch könntest du den Platzbedarf selbst berechenen, in dem du dir alle Eckpunkte oder Kanten ausgeben lässt und einen Würfel berechnest.
Eine BG durchläufst du mittels der AssemblyCollection   

Gruß,
  Thomas

------------------
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[Diese Nachricht wurde von Siassei am 11. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Siassei am 11. Mrz. 2009 editiert.]

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met
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erstellt am: 17. Mrz. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgende Funktion gebastelt, doch manchmal schlägt die Funktion AskVisibleObjects fehl.
Hat jemand diese schon nachgebaut und verbessert?

Gruß, met

Code:
        Private Function GetBoundingBox() As cBoundingBox
            Dim Wert As New cBoundingBox()
            For Each Obj As DisplayableObject In dP.Views.WorkView.AskVisibleObjects
                If TypeOf (Obj) Is Edge Then
                    Dim E As Edge = Obj
                    Dim Vert1 As Point3d = Nothing, Vert2 As Point3d = Nothing
                    E.GetVertices(Vert1, Vert2)
                    If Vert1.X < Wert.Corner1.X Then Wert.Corner1.X = Vert1.X
                    If Vert1.X > Wert.Corner2.X Then Wert.Corner2.X = Vert1.X
                    If Vert1.Y < Wert.Corner1.Y Then Wert.Corner1.Y = Vert1.Y
                    If Vert1.Y > Wert.Corner2.Y Then Wert.Corner2.Y = Vert1.Y
                    If Vert1.Z < Wert.Corner1.Z Then Wert.Corner1.Z = Vert1.Z
                    If Vert1.Z > Wert.Corner2.Z Then Wert.Corner2.Z = Vert1.Z
                    If Vert2.X < Wert.Corner1.X Then Wert.Corner1.X = Vert2.X
                    If Vert2.X > Wert.Corner2.X Then Wert.Corner2.X = Vert2.X
                    If Vert2.Y < Wert.Corner1.Y Then Wert.Corner1.Y = Vert2.Y
                    If Vert2.Y > Wert.Corner2.Y Then Wert.Corner2.Y = Vert2.Y
                    If Vert2.Z < Wert.Corner1.Z Then Wert.Corner1.Z = Vert2.Z
                    If Vert2.Z > Wert.Corner2.Z Then Wert.Corner2.Z = Vert2.Z
                End If
            Next
            Return Wert
        End Function
        Public Class cBoundingBox
            Public Corner1 As Point3d = Nothing
            Public Corner2 As Point3d = Nothing

            Public Sub New()
                Dim Wert As Double = 999999999
                Corner1 = New Point3d(Wert, Wert, Wert)
                Corner2 = New Point3d(-Wert, -Wert, -Wert)
            End Sub
        End Class


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met
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erstellt am: 23. Mrz. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

im GTAC steht, dass AskVisibleObjects Probleme macht und in NX6 gefixt ist, aber es in der C API eine funktionierende Funktion gibt.

Ist es sehr dreist, wenn ich einfach mal frage, ob mir jemand von euch mit der C-Lizenz eine kleine DLL schreibt, die ich in ein VB.Net Journal einbauen kann.

Sonst wird mir nix anderes übrig bleiben, als darauf zu warten, dass wir auf NX6 umsteigen, oder ich gehe jede Komponente meiner Baugruppe durch und rechne die Koordinaten der Edges hoch.

Gruß, met

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met
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erstellt am: 24. Mrz. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_BB.vb.txt

 
Hallo,

ich habe jetzt die Function GetBoundingBox gebastelt (siehe Anhang), habe aber noch 1 Problem.

Ich selektiere alle Kanten der aktuellen Baugruppe über den SelectionManager. Kann ich das auch irgendwie automatisch, ohne Benutzereingriff machen?

Gruß, met

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Siassei
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Servus,

ja natürlich kannst du das.

Sorry, aber ich finde C# einfacher zu lesen und die meisten kommen heutzutage aus der Java oder C++ Ecke und können das mit Sicherheit lesen. Falls du es in VB haben möchtest, dann sag es einfach und ich poste es nochmals als VB.

Achja, das Ganze ist nicht getestet und ich gebe daher keine Garantie auf Richtigkeit 

Code:
public static void selectAllPointOfAssembly(Component root)
{
    Component[] ca = root.GetChildren();

    // Rekursive Lösung
    // Achtung: In jeder Iteration wird ein neuer Stack angelegt
    //
    // Alternative: Iterative Lösung
    if (ca != null && ca.Length > 0)
    {
        foreach (Component c in ca)
            selectAllPointOfAssembly(c);

    }
    else
    {
        // Da bin  ich mir nicht 100% sicher
        //Part p = (Part) root.Prototype;
        //Part p = (Part) root.OwningPart;

        // Ansonsten
        Part p = (Part)Session.GetSession().Parts.FindObject(root.DisplayName);

        // Alles auf einmal
        PointCollection pc = p.Points;
        LineCollection lc = p.Lines;

        // Nach Bodys sortiert
        IEnumerator<Body> bc = (IEnumerator <Body>;) p.Bodies.GetEnumerator();

        while (bc.MoveNext())
        {
            Body b = bc.Current;

            // Kanten des Volumenkörpers
            Edge[] edge = b.GetEdges();
        }
    }


Gruß,
  Thomas

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met
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erstellt am: 25. Mrz. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab mal ne Funktion gebaut, die alle Kanten aller Komponenten sucht.

Doch wenn ich die Koordinaten auslese, werden die Koordinaten aus den einzelnen Parts ausgegeben. Und nicht wie mit der Selection Methode die aus dem DisplayPart.

Hast Du noch ne Idee?

Code:
    Private Sub GetKanten(ByVal aktPart As Part, ByRef Liste() As Edge)
        For Each aktBody As Body In aktPart.Bodies
            For Each Kante As Edge In aktBody.GetEdges()
                If Liste Is Nothing Then
                    ReDim Liste(0)
                    Liste(0) = Kante
                Else
                    ReDim Preserve Liste(Liste.Length)
                    Liste(Liste.Length - 1) = Kante
                End If
            Next
        Next
        If Not aktPart.ComponentAssembly.RootComponent Is Nothing Then
            For Each Comp As Assemblies.Component In aktPart.ComponentAssembly.RootComponent.GetChildren()
                Dim P As Part = Comp.Prototype
                GetKanten(P, Liste)
            Next
        End If
    End Sub

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Siassei
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Jeep,

überprüfe, ob die Komponente, Part, Body, ... dargestellt werden

Code:
Component c;
if(c.IsBlanked) {
    // eingeblendet
} else {
    // ausgeblendet
}

Body b;
if(b.IsBlanked) {
    // eingeblendet
} else {
    // ausgeblendet
}

...


Gruss,
  Thomas

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met
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Test_BB.vb.txt

 
Hallo,

ich überprüfe jetzt mit isBlanked, doch wie bekomme ich die Koordiaten aus dem DisplayPart?

Gruß, met

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Siassei
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Code:
Private Sub GetKanten(ByVal aktPart As Part, ByRef Liste() As Edge)
        For Each aktBody As Body In aktPart.Bodies
            For Each Kante As Edge In aktBody.GetEdges()
                If Kante.IsBlanked = False Then
                    theSession.ListingWindow.WriteLine(Kante.JournalIdentifier)
                    If Liste Is Nothing Then
                        ReDim Liste(0)
                        Liste(0) = Kante
                    Else
                        ReDim Preserve Liste(Liste.Length)
                        Liste(Liste.Length - 1) = Kante
                    End If
                End If
            Next
        Next
        If Not aktPart.ComponentAssembly.RootComponent Is Nothing Then
            For Each Comp As Assemblies.Component In aktPart.ComponentAssembly.RootComponent.GetChildren()
                If Comp.IsBlanked = False Then
                    'Dim P As Part = Comp.Prototype
                    Try
                        Dim P As Part = theSession.Parts.FindObject("@DB/" & Comp.DisplayName)
// Wieso erstellst du zweimal die Variable P ???
// Ist das in VB zulässig? In C#, Java, ... führt dies
// zu einem Compiler fehler!!!
                        GetKanten(P, Liste)
                    Catch ex As Exception
                    End Try
                End If
            Next
        End If
    End Sub

Was meinst du mit Koordinaten? Start- und Entpunkt?

Code:

// Warnung:
//
        // Zusammenfassung:
        //    Returns the vertices of the edge.
        //
        // Parameter:
        //  vertex1:
        //    First vertex in the edge
        //
        //  vertex2:
        //    Second vertex in the edge
        //
        // Hinweise:
        //    If the edge is closed, the second vertex is the same as the first.
        //    License requirements: solid_modeling ("SOLIDS MODELING")
        public void GetVertices(out Point3d vertex1, out Point3d vertex2);

// Kanten des Volumenkörpers
Edge[] edge = b.GetEdges();

foreach (Edge e in edge)
{
    Point3d p1, p2;
    e.GetVertices(p1, p2);
}


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met
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Hallo,

die GetVertices verwende ich doch schon in der Funktion GetBoundingBox().
Und diese liefern eben die Koordinaten der Vertice aus den einzelnen Parts und nicht aus dem DisplayPart.

einfaches Beispiel:
Baugruppe1 (=DisplayPart) enthält Komponente Teil1 an Position 100,100,100.
Teil1 enthält eine Linie von P1(0,0,0) zu P2(10,0,0).
GetVertices liefert (0,0,0) und 100,0,0),
ich benötige aber (100,100,100) und (110,100,100)

Gruß, met

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erstellt am: 31. Mrz. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für met 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von met:

Und diese liefern eben die Koordinaten der Vertice aus den einzelnen Parts und nicht aus dem DisplayPart.

einfaches Beispiel:
Baugruppe1 (=DisplayPart) enthält Komponente Teil1 an Position 100,100,100.
Teil1 enthält eine Linie von P1(0,0,0) zu P2(10,0,0).
GetVertices liefert (0,0,0) und 100,0,0),
ich benötige aber (100,100,100) und (110,100,100)


Hallo met,

spricht was dagegen, zunächst Position und Orientierung der Komponente, bezogen auf das DP zu ermitteln, danach die Position der Vertices bezogen auf die Komponente ? Aus beiden läßt sich dann über ein Point Mapping oder eine Transformation (csys-, mtx* oder trns- Klasse der UFSession) der Vertex bezogen auf das DisplayedPart berechnen.

Im Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/007419.shtml#000009  findest Du ein Beispiel zum Thema Koordinatentransformation.

Gruß, Michael

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