Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Komponente hinzufügen wcs auf wcs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Blech (Sheet Metal)
Autor Thema:  Komponente hinzufügen wcs auf wcs (4249 mal gelesen)
didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 17. Nov. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich möchte Komponenten einer Baugruppe hinzufügen, und dabei soll sich beim einfügen das wcs der Komponente auf das wcs der Baugruppe beziehen.

Geht das überhaubt mit NX ?

Ich kann zwar beim hinzufügen einer neuen Komponente entscheiden ob zum wcs oder zum absoluten Koordinaten system der Baugruppe positioniert wird, aber ich habe nichts gefungen wo ich fertlegen kann welches Ordinaten System der Komponente beim einfügen in eine Bauguppe benutzt wird. Es wird immer das absolute Koordinaten System der Komponente verwendet.

Kann mir jemand sagen ob ich da richtig liege ?

Gruß
didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Nov. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe zwar nicht verstanden, was du genau machen möchtest, aber es hört sich für mich so an, als könnte dir das Bezugs-KSYS helfen. Zu finden unter Einfügen - Bezugsobjekt / Punkt / Ebene - Bezugs-KSYS. Da kannst du dann in der Baugruppe auf das Koordinatensystem verknüpfen (ich glaube zumindest, dass du das vor hattest  )

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 17. Nov. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich versuche nochmal zu erklären was ich haben will.

Ich möchte einer Baugruppe ein vorhandenes Teil hinzufügen. Dabei soll das wcs des Teils automatisch auf dem wcs der Baugruppe platziert werden, ohne mit Verknüpfungs Bedingungen arbeiten zu müssen.

(Standardmäßig wird das absolute Koordinaten-System des dazugeladenen Teils auf das alsolute Koordinaten-Systems der Baugruppe platziert.)

Gruß
didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arrow
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

Beiträge: 257
Registriert: 06.03.2005

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 17. Nov. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich dich richtig verstehe, geht das mit NX4 nicht. Habe ich auch schonmal nachgefragt, in diesem Thread.

------------------
Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Nov. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich blicks immer noch nicht. Wenn du eine Komponente in die Baugruppe einfügst, dann kannst du doch bei der Positioniermethode von "Verknüpfung" auf "Absolut" umstellen. Dann liegt der Nullpunkt des Einzelteils genau auf dem Nullpunkt der Baugruppe (ohne mit Verknüpfungsbedingungen versehen zu sein).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 17. Nov. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

Zitat:
also ich blicks immer noch nicht. Wenn du eine Komponente in die Baugruppe einfügst, dann kannst du doch bei der Positioniermethode von "Verknüpfung" auf "Absolut" umstellen. Dann liegt der Nullpunkt des Einzelteils genau auf dem Nullpunkt der Baugruppe (ohne mit Verknüpfungsbedingungen versehen zu sein).

Das ist genau richtig so. Ich kann dann noch im Punkt-Konstruktor angeben ob ich auf das wcs oder den absoluten Nullpunkt der Baugruppe positionieren will


Ich kann aber nicht bestimmen ob das wcs oder der absolute Nullpunkt der Komponente für die Positionierung benutzt wird.
Ich habe jedenfalls nichts gefunden wo ich das einstellen kann.

Gruß
didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 17. Nov. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo didie,

wenn Du beim Add Component das Positioning auf Reposition einstellst, läßt sich die Komponente nach dem Einsetzen mit wenigen Klicks beliebig umpositionieren.

Ganz automatisch, d.h. ohne die paar zusätzlichen Klicks wird's auch nicht funktionieren. Irgendwie muß man ja angeben, welches Ausgangs- und Ziel- CSYS verwendet werden soll.

Wenn's häufiger vorkommt läßt sich das Einsetzen, vorausgesetzt die CSYS'e sind bekannt, evtl. noch automatisieren.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 17. Nov. 2008 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

So wie es aussieht lässt sich das mit meinem Positionierung Problem nicht lösen wie ich mir das vorgestellt habe.

Trotzdem Dank an alle die versucht haben mir zu helfen.

Gruß
didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 17. Nov. 2008 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo didie!

Unsere Lösung für dieses Problem ist das Matten.
Dabei kann man ausser Flächen... auch ein CSYS angeben.
Vorteil gegenüber dem "verschieben" ist, wenn sich das CSYS verschiebt,
geht auch in der Assy das Bauteil mit.

Gruß
Wede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 12. Jan. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich


reposition_component.vb.txt

 
Zitat:
Original erstellt von didie:

... meinem Positionierung Problem nicht lösen wie ich mir das vorgestellt habe.

Hallo didie,

ob's gleich beim Einsetzen funktioniert, hab' ich bislang nicht versucht, dazu müsste man an das WCS der (noch nicht vorhandenen) Komponente drankommen. Irgendwie ist das sicher auch zu machen, das braucht jedoch zumindest einen eigenen Auswahldialog um die Komponente anzugeben.

Relativ einfach geht's mit bereits eingesetzten Komponenten. Die lassen sich mit dem beigefügtem Journal vom WCS der Komponente  auf das WCS des WorkParts setzen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feuerkopf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Feuerkopf an!   Senden Sie eine Private Message an Feuerkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feuerkopf

Beiträge: 49
Registriert: 20.08.2007

NX 6.0.5.3

erstellt am: 13. Jan. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo didie,

wenn du das wcs in der Kommponente die du einfügen willst auf dem absoluten nullpunkt deiner kommponente liegen hast (sehr wichtig) dann kannst du beim hinzufügen der komponente über die einstellung positionierung: absolut
deine komponente ohne verknüpfungsbedingungen auf dein wcs, oder deinen absoluten nullpunkt in der baugruppe positionieren.

gruß Peter

[Diese Nachricht wurde von Feuerkopf am 13. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 13. Jan. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

@all

vielleicht sucht didie auch nur die Funktion
Mat/ Align/ Csys hierfür muss aber auf beiden Parts Assy u. Comp
ein Datum Csys oder ein normal gespeichertes WCS vorhanden sein.

Oder es ist zumindest eine Idee wie man das in NX machen kann.

------------------
mfg

Grips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 26. Jan. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Da es sich bei den Komponenten die ich in die Baugruppe laden will um bestehende Parts handelt die keine CSYS haben und das WCS nicht immer absolut liegt, hilft mir das VB Scipt von mseufert am ehesten weiter.

nochmals vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen.

Gruß
didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Jan. 2009 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo didie,

ich hab's eben versucht es klappt!

1) Bei der einzufügende Komponente das WCS speichern.
2) Beim Einfügen dieser Komponente Positionierung = Neu Positionieren wählen, Referenz Set beachten (z.B. ganzes Teil) damit das gespeicherte KSYS sichtbar wird!
3) Komponente irgendwo kurzzeitig ablegen
4) Im Menü "Komponente neu Positionieren" "neu Positionieren" wählen (5. Icon)
5) Ausgangskoordinatensystem ist das in der Komponente gespeicherte WCS, Zielsystem ist das WCS der Baugruppe, ein anderes gespeichertes KSYS oder ein Bezugskoordinatensystem.

Damit hast du mit ganz wenigen Klicks die Komponente treffsicher dort wo du sie haben willst. Wenn man sich ein wenig organisiert (WCS bei Einbauteilen immer speichern, "Einbau-Referenz-Set" anlegen, etc.) ist man meist schneller wie mit dem Verknüpfen (Mating). Verknüpfungen kosten Rechenzeit! Es müssen tausende von Verbindungen zwischen den Teilen aufgebaut und aktualisiert werden. Bei Baugruppen mit 10.000 Teilen kann das erheblich sein.

Es gilt der alte Spruch: "Ist zwar nicht so modern funktioniert aber besser und ist schneller." 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz