Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  NX aus einem externen Open C++ Programm starten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX aus einem externen Open C++ Programm starten (2144 mal gelesen)
tobias.t
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tobias.t an!   Senden Sie eine Private Message an tobias.t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias.t

Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2007

WinXP SP2
NX 2.0.6.2
NX 5.0.0.25

erstellt am: 07. Mai. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Forum,

ich fange gerade an, mich berufsbedingt mit UG NX 4 und Open C und (bevorzugt) Open C++ zu beschäftigen. Aus irgendwelchen Gründen hat meine Firma aber die Lizenz und die Software noch nicht erhalten (bin in der Firmenhierarchie nicht wirklich weit oben und kann deshalb keine Angaben dazu machen, weshalb), so dass ich meine theoretische Einarbeitung erst mal nur auf Internet-Recherchen stützen kann. Ich habe aber so das Gefühl, wenn man (noch) keine UG-Lizenz besitzt, dann sieht's mit Informationen im Netz doch eher mau aus.

Trotz dieser Schwierigkeiten habe ich jedoch schon ein paar Funktionen und Methoden gefunden, die ungefähr das machen, was ich später benötige. Zu welchem Thema ich aber überhaupt noch nichts rausgefunden habe, und zu welchem ich mir hier Hilfe erhoffe, ist das Starten von NX 4 aus einem externen Programm heraus.
Konkret soll das folgendermaßen aussehen: Ich schreibe ein externes Programm in NX Open C++. Aus diesem Programm heraus möchte ich zum einen NX starten und mich mit der Session dann verbinden, so dass ich Bauteil-Änderungen im Programmcode auch gleich grafisch anzeigen lassen kann (nach Refresh etc.). Zum anderen würde ich gerne wissen, ob und wie man aus einem externen Programm eine Verbindung zu einer bereits laufenden NX-Session aufnimmt, um eben schon beschriebene Aktionen ausführen zu können.
Wenn dies alles möglich ist, schließt sich natürlich die Frage an, wie ich die Verbindung zu NX dann bei Programmende wieder vernünftig schließen kann. Reicht dann da ein UgSession::terminate() oder muss ich da erst noch 'nen programmtechnischen Kopfstand machen?

Ich habe bisher immer nur gelesen, dass externe Programme zwar eigene Sessions starten können, dazu jedoch nicht explizit NX starten müssen. Das ist zwar gut für die Performance aber mir geht es eben darum, dass ich Änderungen anzeigen kann, ohne ein internes Programm (sprich: dll) zu schreiben.

Ich hoffe, irgendjemand hier hat dieses Problem schon mal bearbeitet und kann mir diesbezüglich Auskunft erteilen.

Vielen Dank schon mal

MfG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 23. Mai. 2007 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.t 10 Unities + Antwort hilfreich

Was Du brauchst ist doch wohl eher ein Viewer (siehe z.B. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/005520.shtml  ).
Das Einsteigen in eine laufende NX-Sitzung kannst Du über den ugs_router besorgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur (w/m/d) TGA Elektrotechnik
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 59 internationalen Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
tobias.t
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tobias.t an!   Senden Sie eine Private Message an tobias.t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias.t

Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2007

WinXP SP2
NX 2.0.6.2
NX 5.0.0.25

erstellt am: 23. Mai. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort älg.
Ein Viewer scheidet leider aus, da der Benutzer parallel zum externen Programm auch Eingaben direkt in NX tätigen können soll.
Das mit dem ugs_router werde ich sofort ausprobieren, wenn ich denn mal endlich die Lizenz und die Software erhalten habe. (Was daran so lange dauert, ist mir immer noch schleierhaft.) Wenn bzw. ob es geklappt hat, werde ich dann hier vermelden.

MfG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz