Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  HP 8710w/8510w

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  HP 8710w/8510w (2069 mal gelesen)
Hightower205
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 28. Nov. 2007 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mitstreiter,

wir müssen ein neues Notebook für den 3D-CAD-Einsatz beschaffen.
Da aufgrund einer Direktive unserer Konzernmutter ab sofort keine Dell-Geräte mehr beschafft werden dürfen, sondern nur noch HP musste ich etwas umdisponieren.

Das Dell M65 ist eine bekannte Größe, ein M4300 (das letzte Dell) wird gerade zum Einsatz vorbereitet.

Zur Auswahl stehen somit das 8510w und das 8710w.

Beim 8510w käme aufgrund unserer (leider negativen) Erfahrungen mit ATI nur die Ausführung mit nVidia-GraKa in Frage.

3D-CAD: NX3...5 und zeitweise CATIA V5

Und nun bitte ich um Eure geschätzten Schriftmeldungen  zum Thema Leistung, Display, Handlichkeit (insbesondere bei der 17"-Variante) und was Euch sonst so erwähnenswert erscheint.

Vielen Dank im Voraus
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 10. Dez. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*Hochschieb..*

Scheint, als wären diese Geräte nicht allzu weit verbreitet, nein? 

Naja, vielleicht kommt ja noch was...

Gruß
Ralf

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk-Inventor
ehemals hp ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"Touchscreen3840x2400
ehemals hp Thunderbolt-Dockingstation 280W-G4
hp U28 4k-Monitor 28" 3840x2160
Windows-11-pro-64-HighEnd
USB-Kabel-Maus Razer-Viper-8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 10. Dez. 2007 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

nix für ungut, aber Deine Anfrage ist nur wenig animierend. Erzählst ein bisschen vom Wetter, und dann lehnst Du Dich mit der Aufforderung zurück, Dir mal alles Wissenswerte zu servieren. Selbst mit gutem Willen ist Deinem Text aber nicht zu entnehmen, worum es Dir eigentlich geht. Das einzige was klar ist: dass Du nun eine 8710w kaufen wirst. Oder nicht, oder doch, oder was?

Wer konkrete Antworten will, muss konkret fragen.

Und wenn es um die spezielle Eignung in Kombination mit einem speziellen Programm geht, frag lieber in dem speziellen Forum.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Hightower205
Ehrenmitglied

erstellt am: 11. Dez. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Roland,

vielen Dank erstmal für die Mühe, die Du Dir zu so später Tageszeit noch gemacht hast.

An sich dachte ich allerdings, ich hätte mich halbwegs klar ausgedrückt; ich habe geschrieben, wofür das Gerät gedacht ist, was ich bereits kenne und warum ich nicht dabei bleibe.

Daher halte ich es jetzt für hilfreich einen Vergleich zu haben. Um welches CAD-System es speziell geht ist meiner Sysinfo zu entnehmen (im Beitrag erwähnt habe ich es aber auch  ) und da ich "mein" Brett kenne, kenne ich auch die Leute, die dort unterwegs sind - die haben m.W. hauptsächlich Dell-Geräte.

Daher meine Schlussfolgerung: "...versuch´s im Hardware-Brett...!"

Spezifikationen kann ich auch alleine zusammensuchen (habe ich auch schon getan), es geht mir vor allem um Eindrücke von den beiden HP-Geräten, die IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) neben den blanken technischen Daten nicht zu vernachlässigen sind.

Hoffezurklärungbeigetragenzuhaben... 

Viele Grüße
Ralf

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 11. Dez. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

ich habe deine Frage schon richtig verstanden  .

Da eine befreundete Werft in den NL auch mit HP Laptops arbeitet (3 Hp Laptops mit NX305 und NX502), werde ich einfach mal nachfragen mit welchen Typen dort gearbeitet wird und wie dort die Erfahrungen damit sind.

Ich melde mich sobald ich etwas erfahren habe.

Viele Grüße

Felix

Hightower205
Ehrenmitglied

erstellt am: 12. Dez. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

vielen Dank für die Info.

Da die HP´s im mir bekannten CAD-Bereich nicht ganz so häufig vorzukommen scheinen, bin ich auch über die Erfahrungsberichte von älteren Modellen dankbar.

Kollege justus_ hat das 8510w, allerdings noch ganz frisch, so dass es da mit Erfahrungsberichten noch dünn aussieht. Sein erster Eindruck ist allerdings auch positiv.

Viele Grüße
Ralf

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 23. Dez. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

die beiden HP´s kannst du bedenkenlos auf die Liste setzen. Das 17" Display ist top. Als nicht Dell-Alternative käme noch das FSC mobile H250 in Frage.

Grüße

Hightower205
Ehrenmitglied

erstellt am: 04. Jan. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, das HP 8710w ist mittlerweile bestellt...

Mal sehen, wann´s eintrifft.
Wenn ich die ersten Erfahrungberichte vorweisen kann, melde ich mich wieder.

Bis dahin: Danke an alle!

Gruß
Ralf

Hightower205
Ehrenmitglied

erstellt am: 26. Feb. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sooo, heftig gearbeitet habe ich zwar noch nicht damit, aber einen ersten Eindruck möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Der Eindruck von meiner neuen Spieldose ist noch durchwachsen - es fehlen noch 2GB RAM - nicht mitgeliefert.
Die gelieferte Tasche ist zu klein, anstelle des Basisdocks habe ich die riesige erweiterte Dockingstation bekommen...    

Und ich kriege im Netzbetrieb immer wieder die Meldung "For full perfomance use a higher capacity power adapter" vom HP Quick Launch - sind 120W nicht genug????  Dabei habe ich NX nicht mal unbedingt gestartet...  

Ach ja: Im zertifizierten (!) Grafiktreiber fehlt das NX-Profil...

Also, hundert Prozent sind das noch nicht, auch zu achtzig fehlen noch ein paar...
Muss mich noch ein wenig mit dem Gerät beschäftigen.

Ich melde mich später nochmal, wenn´s ein paar Betriebsstunden gesammelt hat.

Viele Grüße
Ralf

EDIT: Immerhin: Ein Centrino-Pfeifen habe ich nicht... 

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 26. Feb. 2008 editiert.]

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 26. Feb. 2008 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

also wenn hier schon mein Name erwähnt wird (Hallo Ralf... ) dann will ich mal fix meinen Senf dazugeben.

Ich habe seit ca. 2 1/2 Monaten ein HP 8510w in Betrieb und quäle es mit diversen NX-Versionen und komme gut damit zurecht.

- Von der Mechanik her ist es "wertig", die Tastatur ist gut, den Fingerabdruckleser habe ich nocht nicht in Betrieb genommen. Ich habe allerdings dazu auch schon die Info bekommen auf diesen zu verzichten da es wohl schon passiert ist, dass dieses Ding nicht zuverlässig war. Ich halte sowas aber auch eher für etwas Überflüssiges.
Das die USB-Anschlüsse alle seitlich am Gerät sitzen finde ich "suboptimal".
Im Vergleich zu anderen Geräten (Dell und Lenovo), die ich so gesehen habe finde ich das 8510w recht schlank. Wenn man das Gerät oft durch die Gegend trägt auch ein netter Umstand.

- In Sachen Performance hat mich die Kiste bis jetzt noch nicht im Stich gelassen. Allerdings ist der (erhoffte) Aha-Effekt im Vergleich zum vorher benutzten HP nw8000 ausgeblieben. Schon besser aber nicht mehr DER Leistungssprung nach vorne.

- Display ist gut, vielleicht etwas winkelabhängiger als das vom nw8000 und die Auflsung mit 1920x1200 ist auf 15" echt was für "Bessergucker". Das Gerät verhält sich untadelig am Beamer.

Was ich nicht so nett finde ist, dass der Lüfter eigentlich immer hörbar läuft - nicht dramatisch, aber man merkt es. Das war beim nw8000 nicht so. Was ich allerdings nicht bemerkt habe sind irgendwelche hochfrequenten Piepstöne. Das würde mich irre machen!

Ich bin recht zufrieden. OK - mehr Lesitung geht immer. Aber worauf sollte ich mich dann noch beim nächsten Notebook freuen? 
Ich denke, dass das HP 8510w nicht die schlechteste Wahl ist.

Viele Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Markus_30
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

erstellt am: 27. Feb. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von justus_:
Was ich allerdings nicht bemerkt habe sind irgendwelche hochfrequenten Piepstöne. Das würde mich irre machen!

kann ich verstehen. Dieses Problem hat übrigens nicht nur HP. Auch Dell und FSC-Geräte sind betroffen. Liegt wohl an irgendwelchen Intel-Chipsätzen (genau hab ich das noch nicht verstanden). Siehe auch hier:

------------------
Gruß 

Markus

Lucian Vaida
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Inventor 2024.3
Windows11 23H2
DELL Precision 7760

erstellt am: 27. Feb. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von justus_:
Was ich allerdings nicht bemerkt habe sind irgendwelche hochfrequenten Piepstöne. Das würde mich irre machen!

--------------------------------------------------------------------------------

Vor einigen Tagen habe ich auch ein HP 8710w bestellt. Wenn das Ding hochfrequente Piepstöne von sich gibt, dann geht's zurück.

------------------
Gruß
Lucian

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 27. Feb. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab die M90, die piept auch etwas, aber nur beim Scrollen, drehen, zoomen .

Ich sah das bis jetzt als nettes Feature. 

Grüße Stefan

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

erstellt am: 27. Feb. 2008 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo,

ich hab die M90, die piept auch etwas, aber nur beim Scrollen, drehen, zoomen .

Ich sah das bis jetzt als nettes Feature.  

Grüße Stefan

Der war gut - nettes Feature -. Ich sitze nun seit 3 Stunden im Hotel am M90 und was soll ich sagen: seit 1 Stunde ist das Gepiepse weg  . Hoffentlich kommt es nicht wieder.

Viele Grüße

Felix

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 28. Feb. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
... und was soll ich sagen: seit 1 Stunde ist das Gepiepse weg 

Ja, das nennt man Hörsturz.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

ThomasZwatz
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 28. Feb. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Teddibaer:
Ja, das nennt man Hörsturz.

Der geht aber nicht von selber weg.
--> Macht nach Schulmedizin eine Woche Infusionstherapie (bei stationärem Aufenthalt)....

Thomas

Hightower205
Ehrenmitglied

erstellt am: 11. Apr. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soooo...

Zurück zum Thema:

Mittlerweile habe ich das Gerät schon einige Wochem im Einsatz und kann folgendes vermelden:

- Die fehlenden 2GB RAM sind eingetroffen und versehen ihren Dienst
- Das Treiberproblem hat sich mittlerweile erledigt, siehe hier.
- Ich hatte ja Probleme mit der Spannungsversorgung, siehe weiter oben in diesem Thread, diese sind behoben nachdem mein mobiles Netzteil (Natürlich während eines Kundeneinsatzes...) wegen eines Kabelbruchs endgültig ausgefallen war. Nachmittags Anruf bei HP, am folgenden Vormittag war das neue Netzteil da. Service 
- In Sachen Leistung muss sich das Gerät hinter meinem stationären Rechner nicht verstecken, im normalen CAD-Betrieb (NX3) fällt kein Leistungunterschied auf. Wir setzen allerdings auch keine High-End-Rechner ein. Meine Sysinfo zeigt einen repräsentativen Querschnitt dessen, was wir so im Einsatz haben.
- Im Vergleich zum M65, welches ich vorher hatte, finde ich den 17"-Bildschirm etwas angenehmer, da die WUXGA-Auflösung auf 15,4" doch arg kleine Pixel gibt. (Ein -oder gar zwei- 24"-Displays konnte ich noch nicht durchsetzen  )

Sovielerstmal,

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 11. Apr. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hightower205:
Ein -oder gar zwei- 24"-Displays konnte ich noch nicht durchsetzen  :D

Hat doch Vorteile, wenn man selbst der Chef ist, oder?

Viele Grüße

Felix

Hightower205
Ehrenmitglied

erstellt am: 11. Apr. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Merke: wer sich selbst nix gibt, ist wirklich geizig...! 

Ist selbstverständlich der blanke Neid. 

Gruß
Ralf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz