Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Fehler beim deformieren der Feder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Kinematik (Motion, Mechanism)
Autor Thema:  Fehler beim deformieren der Feder (2089 / mal gelesen)
Doc Mabuse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Doc Mabuse an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Mabuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Mabuse

Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2018

NX 11

erstellt am: 22. Jan. 2018 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mit NX 11 eine Feder mit der Länge L0 erzeugt. Ich möchte diese in einer Baugruppe auf die vorgespannte Länge L1 deformieren.
Mir ist bekannt welche Einstellungen ich über Tools usw. vornhemen muss (Anleitungen befinden sich ja hier im Forum und auf Youtube).
Wenn ich in der Baugruppe nun die Federlänge verändere, wird meine Feder gekürzt (Windungen fallen weg).
Dieses Problem besteht auch bei Federn welche ich zum Testen aus diesem Forum geholt habe.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen würde.

Freundliche Grüße
Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Jan. 2018 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Mabuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabian,

beim Zusammendrücken der Feder fallen keine Windungen weg, die Windungszahl muss konstant bleiben. Schau mal hier, vielleicht hilft dir das:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Markus_30/Deformierbare_Teile.pdf

Ist zwar noch NX 3, funktioniert heute in höheren NX-Versionen aber immer noch genauso.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Mabuse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Doc Mabuse an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Mabuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Mabuse

Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2018

NX 11

erstellt am: 23. Jan. 2018 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

mit dieser Anleitung hatte ich bereits gearbeitet.
Ich bekomme mittlerweile auch eine Fehlermeldung nachdem ich in der Baugruppe die Längenveränderung eingebe.

************************************************************
Update Warning and Failure Report
assembly1
Trim Body(6)                    Error: Tool body completely outside target body.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Jan. 2018 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Mabuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann würde ich spontan behaupten, dass du irgendeine Kleinigkeit falsch gemacht hast 

Kannst du die Feder hier hochladen?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Mabuse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Doc Mabuse an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Mabuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Mabuse

Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2018

NX 11

erstellt am: 23. Jan. 2018 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Druckfeder.zip

 
anbei die Druckfeder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 23. Jan. 2018 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Mabuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du mal Die Länge der Spirale (140mm) auf z.B.: 120mm änderst, dann wirst Du den Fehler sehen.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Mabuse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Doc Mabuse an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Mabuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Mabuse

Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2018

NX 11

erstellt am: 23. Jan. 2018 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Druckfeder.zip

 
Danke Thomas, das erklärt auf jeden Fall die neue Fehlermeldeung 

Hab jetzt wieder, wie ursprünglich auch, die Plane auf Point and Direction gesetzt. Der Fehler ist damit behoben. Jedoch mein ursprüngliches Problem, das die Feder in der Baugruppe gekürzt wird besteht weiter.
Glaube nicht das das Problem mit der Feder per se zu tun hat, da ja auch andere Federn (hier aus dem Forum) davon betroffen sind.

Welche Rolle hat die Funktion " Reference Set" beim deformieren? Vll habe ich da etwas falsch gemacht. Wobei in anderen Anleitungen wurde ohne diese Funktion gearbeitet.
Das die Software daran schuld hat glaube ich auch nicht. Das Problem sitzt mit Sicherheit vorm Rechner ^^

anbei die Feder ohne Fehlermeldung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Jan. 2018 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Mabuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabian,

ui ui ui, da hast du dich nicht wirklich an die Beschreibung gehalten...

Anzahl der Windungen muss konstant bleiben. Die Steigung wird errechnet - und zwar über die (konstante) Windungszahl und die Federlänge (L0/n, NICHT 142/9.5). Deine Datum Plane (4) ist auch fix und hängt nicht assoziativ an der Länge der Feder, bitte mit Abstand L0 von Ebene X-Y assoziativ definieren. Dein p8 muss auch gleich L0 (Federlänge) sein und dein p3 muss gleich P sein (Steigung deiner Helix).

Wenn du diese Dinge noch änderst, dann dürftest du gute Chancen haben, dass deine Deformation klappt.

PS: Nimm den komischen Spline da raus, der stört doch nur.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Mabuse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Doc Mabuse an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Mabuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Mabuse

Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2018

NX 11

erstellt am: 23. Jan. 2018 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

upps.
Es sind halt doch die kleinen Dinge des Lebens die große Auswirkungen haben 

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe. Es wird leider aktuell nichts deformiert, jedoch auch nicht gekürzt bzw. weggeschnitten.
Das Problem bekomm ich evtl. gelöst.

Vielen Dank für eure Hilfe

Freundliche Grüße
Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Mabuse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Doc Mabuse an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Mabuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Mabuse

Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2018

NX 11

erstellt am: 23. Jan. 2018 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es funktioniert mittlerweile. Das letzte Problem war erneut die Plane welche ich vorher auf "Point and Direction" eingestellt hatte. Habe sie dann parallel zu der X-Y Ebene mit dem Abstand L0 platziert. Also genau so wie Markus es vorgegeben hatte    
Vielen vielen Dank nochmal

-closed-

[Diese Nachricht wurde von Doc Mabuse am 23. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 111
Registriert: 03.09.2007

AutoCAD Mechanical 2021
Siemens NX 2012
Teamcenter 13.1.0.1
Ansys 2019 R2

erstellt am: 30. Jan. 2018 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Mabuse 10 Unities + Antwort hilfreich


Federn.zip

 
Hallo,

anbei noch ein paar Federn, die ich während meiner Studentenzeit mal gemacht habe und noch Zeit hatte. Vll. helfen Sie ja jemandem

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BeChris
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von BeChris an!   Senden Sie eine Private Message an BeChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeChris

Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2021

erstellt am: 28. Okt. 2021 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Mabuse 10 Unities + Antwort hilfreich


Feder.prt

 
Hallo eratmal, ich bin recht neu in der Anwendung von NX und hier auf das Forum gestoßen weil ich auch Probleme habe eine deformierbares Teil zu erstellen.

Ich denke ich habe alles so gemacht wie es sein soll. Doch jedesmal wenn ich die Feder in die Baugruppe einfüge und deformieren will kommt eine Fehlermeldung:

Fehler:Werkzeugkörper ist außerhalb des Zielkörpers

Feder D354B Gutekunst_500121927_UGM_000_00(35) "Feder D354B Gutekunst_500121927_UGM_000_00" Fehler:Übergeordnetes Formelement konnte nicht aktualisiert werden

Kann mir jemand dazu einen einen Rat geben oder Tipp so das ich es zum funktionieren bringen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Okt. 2021 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Mabuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BeChris,

ich tippe mal darauf, dass du den falschen Ref. Set benutzt. Versuch mal auf "Ganzes Teil" (Entire Part) zu schalten. Die Spirale der Feder ist nämlich nicht im Ref. Set "MODEL" oder was du vermutlich benutzt und die wird verändert.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BeChris
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von BeChris an!   Senden Sie eine Private Message an BeChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeChris

Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2021

erstellt am: 28. Okt. 2021 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Mabuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mir ist aufgefallen das sich beim verfomen die Feder immer an das KSYS in der Baugruppe heften will und dann bricht das ganze ab mit dieser Fehlermeldung :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Okt. 2021 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Mabuse 10 Unities + Antwort hilfreich


211028_Feder_CSYS_Dynamic.jpg

 
Grüß dich,

öffne die Feder und stelle das erste Datum Coordinate System von "Absolute CSYS" auf "Dynamic" um. Dann wird's klappen.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BeChris
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von BeChris an!   Senden Sie eine Private Message an BeChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeChris

Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2021

erstellt am: 28. Okt. 2021 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Mabuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank Markus, das hat geholfen, nun funzt die Verstellung der Feder in der Baugruppe. HERZLICHEN DANK DAFÜR 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz