Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX7.5 Blech Voreinstellung Biegeformel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  NX7.5 Blech Voreinstellung Biegeformel (3527 mal gelesen)
Garturi
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Garturi an!   Senden Sie eine Private Message an Garturi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garturi

Beiträge: 17
Registriert: 29.01.2014

erstellt am: 29. Jan. 2014 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab mich hier im Forum bereits etwas eingelesen und auch ein paar Formeln für die Biegeformel gefunden.

Die Werte haben auch immer gepasst, solang die Biegung 90° betrug.
Sobald ich den Winkel aber änder, stimmen die gestreckte Länge nicht mehr. Zur Überprüfung hab ich eine Excel Kalkulation geschrieben.

Hat jemand eine gute Biegeformel die für alle Winkel, Radien und Blechstärken einsetz bar ist?

-> if(Radius/Thickness>5)((Radius+(Thickness/2))*rad(Angle))else((Radius+Thickness/2*(0.65+0.5*log10(Radius/Thickness)))*rad(Angle))

Die hab ich derzeit drinne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 29. Jan. 2014 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garturi 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Zur Überprüfung hab ich eine Excel Kalkulation geschrieben.

Warum setzt Du nicht einfach Deine Kalkulation in einen NX-Ausdruck um?
Wenn Deine Kalkulation korrekt ist - wer könnte Dir dann etwas Besseres anbieten?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garturi
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Garturi an!   Senden Sie eine Private Message an Garturi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garturi

Beiträge: 17
Registriert: 29.01.2014

NX 7.5

erstellt am: 29. Jan. 2014 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab gehofft jemand hat einen Befehl der wenig Zeichen beeinhaltet.

Ich komm nähmlich über die maximale Zeichenlänge die NX im Programm selbst zulässt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 29. Jan. 2014 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garturi 10 Unities + Antwort hilfreich

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Jan. 2014 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garturi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Garturi,

Zitat:
Ich komm nähmlich über die maximale Zeichenlänge die NX im Programm selbst zulässt.

Das glaube ich kaum. Ich habe schon Formeln eingegeben, die über 1.000 Zeichen lang waren.

Tipp: Die Formel mit einem Texteditor erstellen und in die Expresion hineinkopieren.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 29. Jan. 2014 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garturi 10 Unities + Antwort hilfreich


Customer Default NX Sheet Metal ist die bei uns drin:

(Radius+(Thickness/2)*minimum(1,max(0.35,max((10-100*Radius/Thickness),(0.65+log10(Radius/Thickness)/2)))))*rad(Angle)

mit dieser Formel erzeugen wir bei jedem Update Beispiel 1,2 und 3 aus din6935 und Kontrollieren die dort aufgeführte Strecklänge.

Da wir bei uns in Haus keine Blechfertigung haben spielt es aber eh nicht so eine grosse Rolle obs 100% stimmt, da unsere lieferanten die Bleche nochmals komplett aufmodellieren, für ihre Maschinen, Werzeuge, etc......

CU

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garturi
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Garturi an!   Senden Sie eine Private Message an Garturi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garturi

Beiträge: 17
Registriert: 29.01.2014

erstellt am: 29. Jan. 2014 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Hallo Garturi,

Das glaube ich kaum. Ich habe schon Formeln eingegeben, die über 1.000 Zeichen lang waren.

Tipp: Die Formel mit einem Texteditor erstellen und in die Expresion hineinkopieren.

Gruß


Danke, ich probier das mal Mit dem Texteditor aus.

Zitat:
Original erstellt von Big King:

(Radius+(Thickness/2)*minimum(1,max(0.35,max((10-100*Radius/Thickness),(0.65+log10(Radius/Thickness)/2)))))*rad(Angle)


Ich probier die Formel morgen mal aus, vielleicht ist die ja genau richtig :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garturi
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Garturi an!   Senden Sie eine Private Message an Garturi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garturi

Beiträge: 17
Registriert: 29.01.2014

NX 7.5

erstellt am: 30. Jan. 2014 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BSPfurcad.de.pdf

 
Also ich hab nochmal rum probiert und bin auf eine Sackgasse gestossen. Im Anhang ist eine PDF mit Zeichnung zur Erklärung.

Wenn man einen Flansch erstellt, wird er von NX, immer von der Grundfläche zum Flansch bemaßt, in dem Fall 45°.

Wenn ich einen Konturflansch erstelle, bemaße ich den aber von Innen, sprich mit 135°.

-> Die Sackgasse ist, ich habe als Befehl "Angel", der gilt für alle Winkel. Die Formel ist aber für Innenwinkel ausgelegt, sprich in dem Fall 135° und bringt mir bei der Abwicklung deswegen falsche Endwerte, wenn man es mit den 45° rechnen würde..

Zu meinen Berechnungen:
Die Biegeformel die mir hier im Forum geschickt wurde, berücksichtigt derzeit nur Winkel von 90° bis 180°, für die Winkel von 0° bis 90° bringt es mir mit falschen Werte heraus. -> Nur bezogen auf den Konturflansch.

Meine Berechnungen hab ich anhand der Biegeformel vom Tabellenbuchmetall gemacht, hier gibt es eine Formel von 0° bis 90° und eine von 90° bis 165°.
Die kann man leider nicht 1 zu 1 in NX übernehmen, weil NX den Wert der in der  Biegeformel herauskommt, immer von der Schenkellänge + Zusatzfaktor abzieht.
Und im TBB Metall ziehen sie ebenfalls den Wert von der Schnenkellänge ab, aber mit einem Zusatzfaktor((2*(Blechstärke+Radius))-> der wiederrum Winkelabhängig ist).

Mein Fazit ist derzeit, es ist nicht umsetzbar, dass für alle Winkel ein einigermaßen guter Wert herauskommt.
Ich hoffe ihr habt ein Rat, der mich eines besseren belehrt, und versteht mein Wirrwarr an Wörtern 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 30. Jan. 2014 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garturi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wenn ich einen Konturflansch erstelle, bemaße ich den aber von Innen, sprich mit 135°.

Das ist aber nun mal nicht der Winkel, um den das Blech gebogen wird.
Da mußt Du halt Umrechnen...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 30. Jan. 2014 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garturi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Alternativ kann man auch die NF Faktoren für verschiedene Winkel Radius Blechstärkenkombinationen mit Excel in Matrizen berechnen und die Ergebnisse in Biegetabellen speichern.  Unsere NX Biegetabellen sind zum Teil auch so mit Werten gefüllt worden.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 31. Jan. 2014 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garturi 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechbiege-Formel.pdf

 
Die SMD Blechbiegeformel beschreibt die Länge der neutralen Faser;
Der Biegewinkel wird durch das Bogenmass des neutralen Radius definiert; man muss somit nicht zwischen kleiner/grösser 90 Grand unterscheiden

Diese Formel war bis NX4 einsetzbar:
if(Radius/Thickness>5)((Radius+(Thickness/2))*rad(Angle))else((Radius+Thickness/2*(0.65+0.5*log10(Radius/Thickness)))*rad(Angle))

In NX6 wurde die max. Länge der Formel auf 130 Zeichen reduziert:
(Radius+(Thickness/2)*minimum(1,max(0.35,max((10-100*Radius/Thickness),(0.65+log10(Radius/Thickness)/2)))))*rad(Angle)

Beide Formeln bilden eine Erweiterung der Formel nach DIN6935
die Herleitung dieser Erweiterung habe im im Anhang Blechbiege-Formel.pdf beschrieben

------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garturi
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Garturi an!   Senden Sie eine Private Message an Garturi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garturi

Beiträge: 17
Registriert: 29.01.2014

NX 7.5

erstellt am: 03. Feb. 2014 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, passt nun. Danke für die Hilfe

[Diese Nachricht wurde von Garturi am 03. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garturi
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Garturi an!   Senden Sie eine Private Message an Garturi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garturi

Beiträge: 17
Registriert: 29.01.2014

erstellt am: 03. Feb. 2014 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte noch eine Frage, die passt hier glaub ich ganz gut dazu.

Wenn ich z.b. eine Abkantung im Innenwinkel 45° habe, mit einem Innenradius 7 und in der Zeichnung beide Schenkel mit 50 bemaße.

Dann tritt durch die Biegung eine Verkürzung der ursprünglichen 50 auf einen Wert x auf.

Nun würde ich gerne wissen, ob man vielleicht irgendwo einstellen kann, dass NX nicht die Schenkellänge vom Schnittpunkt der beiden Linien bemaßt, sondern von der Außenkante der Biegung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 03. Feb. 2014 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garturi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Garturi:
Ich hätte noch eine Frage, die passt hier glaub ich ganz gut dazu. ...

Passt an sich gar nicht dazu weils um ganz was anderes geht ...

Aber zu diesem Zweck gibts unterschiedliche Optionen bei der Erstellung eines Flansches - ich geh mal davon aus, dass es um einen Flansch geht ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 03. Feb. 2014 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garturi 10 Unities + Antwort hilfreich

ich vermute dass es da um die Flanschlängen Angabe nach DIN geht
dasu habe ich vor 4 Jahren einen IR übermittelt
Status = NR (Not Reviewed) ... Eile mit Weile ...

IR 1772884 OPEN NR 0001030835 Allow definition of flange length by Tangent /DIN 12-feb-2010

------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz