Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  FEM - Post Processor kann nicht gestartet werden?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  FEM - Post Processor kann nicht gestartet werden?! (4310 mal gelesen)
FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 12. Dez. 2012 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem.
Wenn ich am Lehrstuhl eine FEM Simulation durchführen möchte funktioniert alles Problemlos. Wenn ich dann aber an meinem Rechner zu Hause bin, kann ich nach dem Berechnen den Post Processor nicht öffnen, bzw. die Ergebnisse nicht sehen.

Als Unterschied ist mir nur aufgefallen das bei mir im Lösungsmonitor steht: "No Parallel Process Created"

Am Rechner am Lehrstuhl wird dort etwas ausgegeben.

Weiß jemand Rat? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 12. Dez. 2012 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mit deinem Rechner im Uni-Netz denn die Berechnungen durchführen lassen oder tust du dies dort auf einem anderen Rechner?

Ich vermute hinter dem Fehler ein Lizenzproblem.

[Diese Nachricht wurde von Netzer am 12. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 12. Dez. 2012 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...kann ich nach dem Berechnen den Post Processor nicht öffnen, bzw. die Ergebnisse nicht sehen.

Ich bin zwar nicht mit NX_NASTRAN vertraut, aber ich habe den Eindruck, Du machst mit dem PostProcessor eine zweite Anwendung auf, hast aber nur eine Lizenz, kannst also zu jeder Zeit nur 1 Modul im Einsatz haben.
Kannst Du das Hauptprogramm schliessen und den PostProcessor alleine aufrufen?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 12. Dez. 2012 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die Antworten schonmal!

Ich kann mit dem Rechner in der Uni die Berechnung durchführen. Ich muss an keinen anderen und der ist auch nicht irgendwie vernetzt.

Eigentlich wird auch keine 2. Anwendung geöffnet. Es ist nur ein Klick auf die "Solution". (Zumindest lässt sich äußerlich nichts erkennen)

Wie kann ich denn meine Lizenz einsehen und schauen welche Rechte diese hat? Denke aber eigentlich nicht das ich da irgendwie eingeschränkt sein sollte. Wäre sonst ziemlich blöd...

Grüße

EDIT:
Also wenn ich Hilfe -> Protokolldatei gehe, erscheinen einige Information.

Darunter welche System ich nutze (also die Daten meines Rechners) und auch " Licensing version 4.1.3.0.0 ".
Kann jemand was damit anfangen ?!

Das sieht ziemlich genau so aus wie hier:
http://arcocomputers.nl/uploads/syslog%5D.txt

[Diese Nachricht wurde von FTD am 12. Dez. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von FTD am 12. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 13. Dez. 2012 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Also wenn ich Hilfe -> Protokolldatei gehe, erscheinen einige Information.

Dein Beispiel ist eine gewöhnliche NX-(CAD-)Protokolldatei.
Darin sind keine Aktionen von Nastran zu sehen - da wird es wohl noch eine andere Datei geben.

>>Wie kann ich denn meine Lizenz einsehen und schauen welche Rechte diese hat?

Deine Protokolldatei sagt:
UGS_LICENSE_SERVER              C:\Program Files\Siemens\NX 8.0\LICENCE\License_Ugslmd.lic

>>Eigentlich wird auch keine 2. Anwendung geöffnet.

Von ANSYS kenne ich es so, dass man wahlweise für jedes Funktionsmodul eine eigene Lizenz kaufen kann oder ein preisgünstigeres Bündel. Das macht dann schon einen Unterschied, ob man mehrere Module gleizeitig öffnen kann oder zwar alle Module verfügbar hat, aber immer nur eines öffnen kann. Ich weiss leider nicht, wie das bei NX_Nastran und der Studentenlizenz gehandhabt wird.

>>... und auch " Licensing version 4.1.3.0.0 ".
Kann jemand was damit anfangen ?!

Das ist lediglich eine Siemens-interne Versionsnummer für die Lizensierungssoftware.
Ich gehe mal davon aus, dass Du zu Deiner Studentenlizenz auch ein geprüftes und in sich konsistentes Paket von Software erhalten hast. Da musst Du Dir keine Gedanken über diese Bezeichnung machen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Dez. 2012 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen,

schau mal in dem Thread hier ganz unten, evtl. ist das auch die Lösung für dein Problem.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 13. Dez. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus!

Ja das ist auch mein Problem!
Habe auch in die .f06 Datei geschaut und den gleichen Fehler.

Zitat:
*** USER FATAL MESSAGE 3060 (PREFACE)
     - AUTHORIZATION ERROR ***
     UNABLE TO OBTAIN LICENSES FOR NX Nastran Basic - NX Desktop (Bundle)
     PLEASE REFER TO THE LOG FILE FOR ADDITIONAL DETAILS
1                                        * * * END OF JOB * * *


*** USER WARNING MESSAGE 1152 (XCLNUP)
     SOME DBSETS IN THIS DATA BASE WERE NOT INITIALIZED COMPLETELY.
     USER INFORMATION: THE DATA BASE CREATED IN THIS RUN IS TOO IMMATURE TO BE RESTARTED.
     USER ACTION: DELETE THIS DATA BASE BEFORE STARTING YOUR NEXT RUN.

Das ist die gesamte Meldung.

Die Datei im Nastran Ordner habe ich auch gefunden.
Da steht folgendes:

Zitat:
Memory=estimate
Buffsize=8193
ishellpath=%NXN_BASE%\bin
msgbell=no
fpe=no
diag=8

Leider weiß ich jetzt nicht wo ich in der Datei den Pfad ersetzen soll, und wo dieser Pfad dann hinzeigen soll.
Wie bekomme ich denn raus wo der Licence Server ist?!

Vielen Dank aber für den Super Post! =)

Grüße

[Diese Nachricht wurde von FTD am 13. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 13. Dez. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

HalloFTD,

schau mal in deinen Windows Umgebungsvariablen. Dort sollte der Eintrag "UGS_LICENSE_SERVER" zu finden sein. Und in diesem Eintrag ist üblicherweise der Ort der Lizenzdatei zu finden (vermutlich eine IP-Adresse). Wenn ich Markus jetzt richtig verstanden habe, musst du dir die Datei "nast7.rcf" suchen und schauen ob dort der gleiche Lizenzserver zu finden ist.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, warum es im Uni-Netz funktioniert aber von außerhalb nicht. Denn der Lizenzserver bleibt ja der gleiche, egal ob vorort angesprochen oder über VPN. Hast du mal mit Leuten gesprochen, die evtl. das gleiche Problem haben? Vielleicht ist der Lizenzserver nicht richtig konfiguriert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Dez. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

Zitat:
Original erstellt von FTD:

Memory=estimate
Buffsize=8193
ishellpath=%NXN_BASE%\bin
msgbell=no
fpe=no
diag=8

Wenn das wirklich alles ist und der Nastran Konfig-Datei kein Lizenzserver spezifiziert wurde (der dem "richtigen" widerspricht), dann sollte das so passen. Bei mir stand damals ein falscher Lizenzserver drin (woher auch immer der kam... ich weiß es nicht).

Warum es dann an der Uni direkt, aber nicht per VPN geht, das ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Wurde ja schon gesagt, dass die Lizenzserver-Einstellungen in beiden Fällen die gleichen wären. Und die Nixe rennt ja auch. Nö, da muss ich jetzt passen, da weiß ich momentan nicht wirklich weiter.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Dez. 2012 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

Startest du die Nixe mit Startdatei? Würde dort ein Lizenzserver (UGS_LICENSE_SERVER) mitgegeben, dann gilt das nämlich nicht für den Nastran-Solver, der greift auf die System-Variable zurück (oder die Benutzervariable, welche Vorrang vor den Systemvariablen hätte).

Guck mal in NX unter #Help #Logfile was dort bei "UGS_LICENSE_SERVER" steht und vergleiche das dann mit der System- bzw. Benutzervariable. Falls dort etwas unterschiedliches stehen würde, dann würde das erklären warum die Nixe rennt, Nastran jedoch nicht. Sollte das so sein, wäre die Lösung einfach: Lizenzserver in die Nastran Konfig-Datei aufnehmen oder (noch einfacher) die Benutzer- bzw. Systemvariable anpassen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 13. Dez. 2012 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich muss nochmal bisschen deutlicher erklären bevor hier weiter falsch spekuliert wird.

Die Rechner bei mir und in der Uni haben nichts miteinander zu tun.
Die haben auch nicht die gleiche Lizenz, und ich gehe auch nicht über einen VPN rein, garnichts.

Bei der Installation habe ich den Lizenzserver bei mir installiert, und als der nach einer Lizenz gefragt hat, habe ich auf eine .lic Datei bei mir auf dem Rechner gedeutet.

Bei  UGS_LICENSE_SERVER wird auch mein eigener Rechner aufgeführt.

Zitat:
Startest du die Nixe mit Startdatei? Würde dort ein Lizenzserver (UGS_LICENSE_SERVER) mitgegeben, dann gilt das nämlich nicht für den Nastran-Solver, der greift auf die System-Variable zurück (oder die Benutzervariable, welche Vorrang vor den Systemvariablen hätte).

Verstehe leider nicht ganz was du meinst. Ich mache ganz normal einen Doppelklick auf die Verküpfung ("C:\Program Files\Siemens\NX 8.0\UGII\ugraf.exe")

Grüße

EDIT:

Zitat:
Lizenzserver in die Nastran Konfig-Datei aufnehmen oder (noch einfacher) die Benutzer- bzw. Systemvariable anpassen.

Wie mach ich denn das? Also was soll ich da reinschreiben?!  

Den Lizenzserver habe ich unter: C:\Program Files (x86)\UGS\UGSLicensing
Da ist auch eine .lic datei drin und ein paar andere Sachen.

[Diese Nachricht wurde von FTD am 13. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 13. Dez. 2012 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde dir empfehlen die Lizenzdatei an deinem Institut überprüfen zu lassen. Du bist auch der erste von dem ich höre, der eine Lizenzdatei von seiner Uni bekommen hat. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Dez. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FTD:
Die Rechner bei mir und in der Uni haben nichts miteinander zu tun.
Die haben auch nicht die gleiche Lizenz, und ich gehe auch nicht über einen VPN rein, garnichts.

Ok, warum erzählst du uns dann was von irgendwelchen Uni-Rechnern? Egal.

Dann ist für mich der Fall klar: Keine Lizenz für Nastran vorhanden.

Zitat:
Original erstellt von Netzer:
Ich würde dir empfehlen die Lizenzdatei an deinem Institut überprüfen zu lassen.

Meine volle Zustimmung.

Zitat:
Original erstellt von Netzer:
Du bist auch der erste von dem ich höre, der eine Lizenzdatei von seiner Uni bekommen hat. 

Da stimme ich auch zu. Ich kenn's auch nur per VPN-Verbindung.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 15. Dez. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ok, warum erzählst du uns dann was von irgendwelchen Uni-Rechnern? Egal.

Als ich das geschrieben habe, wusste ich doch noch garnicht das es um Lizenzen geht. Ich wollte damit nur klarstellen das ich nicht zu doof bin eine Simulation durchzuführen, da ich es an andere Stelle bewerkstelligen kann. Deshalb erzähle ich was von Uni Rechner...

Zitat:
Ich kenn's auch nur per VPN-Verbindung.

Aber würde das nicht bedeuten das man NX nicht starten kann wenn man kein Internet hat ?


Ich würde gerne noch das versuchen:

Zitat:
Guck mal in NX unter #Help #Logfile was dort bei "UGS_LICENSE_SERVER" steht und vergleiche das dann mit der System- bzw. Benutzervariable. Falls dort etwas unterschiedliches stehen würde, dann würde das erklären warum die Nixe rennt, Nastran jedoch nicht. Sollte das so sein, wäre die Lösung einfach: Lizenzserver in die Nastran Konfig-Datei aufnehmen oder (noch einfacher) die Benutzer- bzw. Systemvariable anpassen.

Unter UGS_License_Server steht mein eigener Rechner. Danach kann ich dir leider nichtmehr folgen... 
Wie passe ich die Benutzer- bzw. Systemvariablen an?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Dez. 2012 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

Zitat:
Original erstellt von FTD:
Aber würde das nicht bedeuten das man NX nicht starten kann wenn man kein Internet hat ?

Ja, genau das würde es bedeuten.

Zitat:
Original erstellt von FTD:
Unter UGS_License_Server steht mein eigener Rechner.

Wenn deine Lizenz auf deinem lokalen Rechner läuft (und das ist deinen Angaben nach der Fall), dann ist das auch vollkommen richtig so.

Zitat:
Original erstellt von FTD:
Wie passe ich die Benutzer- bzw. Systemvariablen an?!

In deinem Falle: Gar nicht, da das bei dir schon so passt, wie es momentan eingestellt ist. Das Problem liegt in meinen Augen definitiv bei der Lizenz. Den Hinweis hatte aber Netzer auch schon gegeben.

Trotzdem noch der Vollständigkeit halber: Du findest die Benutzer- / Systemvariablen per Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" oder "Mein Computer", danach gehst du auf Eigenschaften - Tab "Erweitert" dann die Schaltfläche "Umgebungsvariablen" wählen.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 17. Dez. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm... Ok! Danke aber in jedem Fall !

Ich werde für die FE Analysen dann wohl immer an den Lehrstuhl müssen.

Kann ich den irgendwo einsehen welche Leistungen meine Lizenz hergibt?
Also welche Features inbegriffen sind und welche ich nicht nutzen kann?

Gibt es da eine Übersicht?


Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 17. Dez. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FTD:
Kann ich den irgendwo einsehen welche Leistungen meine Lizenz hergibt?
Also welche Features inbegriffen sind und welche ich nicht nutzen kann?

Gibt es da eine Übersicht?


Der Admin an der Uni wird deine Fragen wohl am besten beantworten können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Dez. 2012 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich


UG_NX_Freiform-Lizenzen_NX7.5.pdf

 
Hallo FTD,

die Frage ist durchaus berechtigt, die Antwort ist alles andere als befriedigend. In der Lizenzdatei, falls du an diese ran kommst, stehen zwar die Module aufgelistet, die vorhanden sind.

Das Problem ist jedoch, dass die Modulnamen ständig wechseln (z.B. ist Mechanism - Motion - Kinematik alles das Selbe) und dass innerhalb der Module noch fleissig herumgeschoben wird. So gab es früher eine "Freefom-Lizenz", die später in "Freeform 1" und "Freeform 2" aufgespaltet wurde. Wir haben uns mal die Mühe gemacht und nachgesehen, welche Lizenzen bei den relevanten Funktionen angezogen werden. (siehe Anhang)

Selbst ein guter Vertriebsmann kann dir nicht sagen welches Icon zu welcher Funktion gehört. Zumindest habe ich noch keine getroffen. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 17. Dez. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

danke für deinen Post und vorallem für deinen Anhang.
Ich habe mal in NX bei mir zuhause ein wenig rumgeklickt. Ich habe aber alle Funktionen bei mir versammelt. Also ich hab nicht jede einzeln nachgeschlagen aber wenn 1-2 von einem "Farbtyp" vertreten, sind gehe ich davon aus das auch der Rest da ist.

Von daher schein ich in der hinsicht nicht eingeschränkt zu sein.

Ich möchte später aber auch Kintematik Simulationen machen, und wenn die dann wie die FE Sim. auch nicht geht, wäre das schon ärgerlich.

Ich hatte gehofft das man sich irgendwo angucken kann welche Funktionen verfügbar sind, und welche die Lizenz nicht hergibt...


Grüße

EDIT:
Ich hatte auch noch gelesen das es an den Lizenzoptionen liegen kann, das man dort die Bundles nicht aktiviert hat. Ich habe da aber nur das "Advanced Designer" Bundle. Das habe ich nach rechts geschoben (aktiviert), hat aber nix geholfen. Irgendwo auch logisch, da ja steht das der Zugriff auf das "NX Desktop" Bundle nicht gefunden wurde...

[Diese Nachricht wurde von FTD am 17. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Dez. 2012 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

einen hab' ich noch  

Zitat:
Original erstellt von FTD:
Von daher schein ich in der hinsicht nicht eingeschränkt zu sein.

Wenn das wirklich so wäre: Bist du sicher, dass du die korrekte Nastran-Version verwendest? Die Lizenzen sind nicht aufwärtskompatibel, soll heißen, wenn du eine Nastran-Lizenz für 8.1 hast, funktioniert die nicht mit 8.5.

Bitte kläre, ob du die gleiche Nastran-Version verwendest, wie an deiner Hochschule. Allerdings denke ich immer noch, dass du mit demjenigen bezüglich einer Klärung der Problematik sprechen musst, der dir das Lizenzfile gegeben hat. Dieser sollte in der Lage sein, dir zu helfen.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 22. Dez. 2012 02:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich habe das Problem leider immer noch.

Bin in der Zwischenzeit soweit zu überlegen mir eine Studentenlizenz selbst zuzulegen.
Weiß jemand was sowas kostet? Konnte keine Preise auf www.plmvim.de keine Preise finden und habe auf meine Anfrage leider auch noch keine Antwort erhalten.
Gibt es Erfahrungswerte zu Kosten und Funktionsumfang?

EDIT:
Habe hier schon bisschen was gefunden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/004532.shtml

[Diese Nachricht wurde von FTD am 22. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 22. Dez. 2012 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sagt denn nun der Admin deiner Uni zu dem Problem? Und wo ist das Problem die Aufgaben in der Uni zu lösen? Ich hatte als Student keine 200€ für sowas übrig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FTD
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von FTD an!   Senden Sie eine Private Message an FTD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FTD

Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2012

NX 9.0.2.5

erstellt am: 23. Dez. 2012 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Netzer,

es gibt keinen Admin an der Uni dafür. Bei uns wird eigentlich nur mit Creo Elements bzw. ProE gearbeitet.
Lediglich an meinem Lehrstuhl wird aufgrund von Projektarbeit mit Rolls Royce mit NX gearbeitet, da Rolls Royce eben NX verwendet und das aus gründen der Kompatibilität der Lösungen so entschieden wurde.

Prinzipiell gibt es auch kein Problem die Aufgaben an der Uni zu lösen. Wenn ich normal am Lehrstuhl arbeite sowie nicht, da ich ja dann logischerweise vor Ort bin. Ich schreibe aber demnächst auch noch meine Abschlussarbeit. Und da ich mich am Lehrstuhl eh mit NX auseinandersetzten muss und meine Abschlussarbeit natürlich auf den Ergebnissen dort basiert, ist es natürlich sinnvoll auch dafür mit NX zu arbeiten. Jetzt habe ich natürlich keine Lust immer an den Lehrstuhl eiern zu müssen, wenn ich meine Abschlussarbeit voranbringen möchte.

Verstehst du?  

EDIT:
Und das mit den 200€... Ja was soll ich sagen... Hilft ja alles nichts wenn es nicht funktioniert...

[Diese Nachricht wurde von FTD am 23. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 23. Dez. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FTD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FTD.

Ich verstehe dich, gar keine Frage. Aber ich würde an deiner Stelle alles daran setzten herauszufinden welche Lizenz ich denn erhalten habe. Derjenige von dem du sie hast, muss es doch wissen. Zumindest muss er/sie aber die Person kennen, die es weiß. Wenn ihr an eurer Uni Nastranlizenzen habt, dann wird es bestimmt auch möglich sein, diese zuhause zu verwenden. Wenn es per VPN nicht geht, dann eventuell mit Remotedesktop?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz