Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 7.5 und Nastran 7.1 - no parallel Process Created

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Basiskurs Teil 1
Autor Thema:  NX 7.5 und Nastran 7.1 - no parallel Process Created (7809 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 31. Mrz. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Bei der Installation von NX7.5 wurde die Nastran V 7.0 installiert. Nastran 7.1 wurde hinterher zusätzlich installiert. Um Nastran 7.1 nutzen zu können, habe ich folgende Variablen gesetzt:

UGII_NX_NASTRAN="D:\Program Files\Siemens\NXNastran\7.1\32bit\bin\nastran.exe"
NXN_BASE="D:\Program Files\Siemens\NXNastran\7.1\32bit"
UGII_NX_NASTRAN_VERSION=7.1

Das hat auf einem Rechner schon so funktioniert. Auf dem anderen bekomme ich beim Lösen der Simulation folgende Meldung im Solution Monitor angezeigt:
-------------------------------------------------
*** System Warning Message 6299 (PARCPU)
No Parallel Process Created
-------------------------------------------------

Wenn ich die oben angesprochenen Variablen auskommentiere und mit der Nastran-Version löse, die bei der Installation von NX7.5 mitinstalliert wurde (V 7.0), dann geht alles problemlos.

Lizenzen kann ich eigentlich ausschließen, da auf dem anderen Rechner alles funktioniert und beide auf den gleichen Lizenzpool zugreifen.

Jetzt meine Bitte an euch: Kann jemand was mit der Meldung anfangen und mir bitte bei meinem Problemchen helfen? Bin für jede Hilfe dankbar.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 31. Mrz. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Das hat auf einem Rechner schon so funktioniert. Auf dem anderen ...

Sind beide Rechner völlig baugleich?

>>No Parallel Process Created

Offenbar will Nastran mehrere CPU-Kerne parallel verwenden und kann das nicht tun.
Sind da an beiden Rechnern eventuell unterschiedliche BIOS-Einstellungen wirksam?

Ich bin nicht mit NASTRAN vertraut.
Was gibt denn die Release Note zu 7.1 zum Thema Parallel Processing her?
Hat sich da etwas gegenüber 7.0 geändert?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 31. Mrz. 2011 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von schulze:

Sind beide Rechner völlig baugleich?

Ja, nur die Ausstattung an Arbeitsspeicher und Grafik ist anders. Aber das kann ja die große Rolle nicht spielen...

Zitat:
Original erstellt von schulze:

Offenbar will Nastran mehrere CPU-Kerne parallel verwenden und kann das nicht tun.

Dann ist die spannende Frage, warum es das bei V7.1 tun will und bei V7.0 nicht...

Zitat:
Original erstellt von schulze:

Sind da an beiden Rechnern eventuell unterschiedliche BIOS-Einstellungen wirksam?

Glaube ich nicht, muss ich aber prüfen. Wonach muss ich im Besonderen schauen? Kann es auch eine Windows-Einstellung oder System- / Umgebungsvariable sein? Wobei die diese aber per Startscript mitgebe und das Startscript ist exakt das gleiche (nur die drei Variablen aus meinem ersten Post wurden darin verändert).

Bin gerade etwas ratlos. Aber schon mal vielen Dank für deine Hilfe.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 31. Mrz. 2011 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Sind beide Rechner völlig baugleich?
>>Ja, nur die Ausstattung an Arbeitsspeicher und Grafik ist anders. >>Aber das kann ja die große Rolle nicht spielen...

Wenn noch andere Programme laufen, und der Arbeitsspeicher nicht für zwei parallele Prozesse = zweifacher Speicherbedarf ausreicht, kann das schon entscheidend sein.
Hast Du Dir mal die Logdatei angeschaut?
Bei ANSYS zumindest wird recht genau angegeben, warum eine Simulation abgebrochen wird.

>>BIOS-Einstellungen
>>Wonach muss ich im Besonderen schauen?

Im Detail kann ich das nicht sagen.
Es gibt aber PC-Anwender, die CPU's mit Mehrfachkernen haben,
im BIOS einige Kerne abschalten, und dann den letzten mit höherer Taktrate laufen lassen.
Das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn man in erster Linie Anwendungen hat, die nur einen CPU-Kern nutzen können.

>>Offenbar will Nastran mehrere CPU-Kerne parallel verwenden und kann das nicht tun.
>>Dann ist die spannende Frage, warum es das bei V7.1 tun will und bei V7.0 nicht.

Andere Möglichkeiten:
- Bei 7.0 klappt das.
- Bei 7.0 klappt das nicht, aber es wird kein Fehler gemeldet.
Das kannst Du aber im Windows Task Manager sehen.
Menü Ansicht -> CPU-Verlauf -> Ein Diagramm pro CPU.
Wie viele Kerne zeigen Aktivität?

>>Lizenzen kann ich eigentlich ausschließen,

Bei ANSYS benötigt man für mehr als zwei CPU-Kerne eine zusätzliche Lizenz "High Performance Computing". Wie ist das bei NASTRAN?
Waren eventuell beide Rechner gleichzeitig aktiv, aber nur einer kann die Parallelverarbeitung nutzen?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 01. Apr. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

habe es nun herausgefunden. Wobei ich ehrlich sagen muss: Ohne meinen äußerst pfiffigen Kollegen hätte ich es wohl nicht geschafft. Folgendes habe ich getan:

Im .f06-File stand folgende Meldung:
"Unable to obtain licenses for NX Nastran Basic"

Also doch ein Lizenzproblem. Habe ich dem Kollegen aber gezeigt, dass ich die Pfade richtig gesetzt habe. Nach kurzem Überlegen macht mich der Kollege auf die Datei "nast7.rcf" aufmerksam, die im Nastran-Installationsordner im Unterordner "conf" zu finden war. Dort stand ein falscher Pfad zum License-Server drin. Hab ich den Pfad richtiggestellt und schon gings.

Nochmals danke für die Hilfe. Wünsche ein wunderschönes Wochenende mit hoffentlich viel Sonnenschein.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz