Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  max. Plotlänge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BCT Technology Days
Autor Thema:  max. Plotlänge (6071 mal gelesen)
Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 20. Sep. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich mach das Thema nochmal neu auf.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der max. Plotlänge des HP DesignJet T770? Bei uns schneidet er das Papier bei insgesamt 1362 mm ab.

Hintergrund meiner Anfrage ist folgender: Wir platzieren für umfangreiche Zeichnungen manchmal 2 A0 Schriftfelder nebeneinander. Dazu definieren wir ein Blatt mit 841x2378 (2xA0 nebeneinander). Ich schaffe es aber nicht, diese 2 A0 Blätter hintereinander mit einem Mal zu plotten.

Danke für eure Hilfe.

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 20. Sep. 2012 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Was habt ihr für Erfahrungen mit der max. Plotlänge des HP DesignJet T770?

So formuliert ist das eigentlich kein Thema für das NX-Forum.
Hast Du das gleiche Problem auch aus anderen Anwendungen, oder vermutest Du ein Problem in der SDI-Plotsoftware?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 20. Sep. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben nur die eine Anwendung. Daher vermute ich ein Problem mit der SDI Plotsoftware.
Gruß

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 20. Sep. 2012 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wir haben nur die eine Anwendung.

na,na,na - ihr habt doch sicher auch die üblichen Windows-Anwendungen.
Selbst im WordPad kann ich für unseren T2300 ein benutzerdefiniertes Format mit einer Länge von 91 m definieren. Leider finde ich bei HP keine klare Aussage, was die maximale Drucklänge für Dein Modell ist.

Hast Du schon den Status von Treiber und Firmware geprüft?

Aktuelle Firmware Version:
TT6-TTAJ_8.2.2.3  23 Jul 2012
------
Aktuelle Treiberversion:
61.123.361.41  1 Aug 2012

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 20. Sep. 2012 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

>>... ein Blatt mit 841x2378 ...
>>... ein Problem mit der SDI Plotsoftware.

Verwendet ihr im SDI-Setup ein Standard-Modell oder ein angepasstes?
Welche Papierformate habt ihr denn im SDI-Setup festgelegt?
Und wird dieses Format auch vom Windows-Druckertreiber unterstützt?

------------------
R.Schulze

Ist vielleicht am Gerät selber eine maximale Länge eingestellt?

[Diese Nachricht wurde von schulze am 20. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 20. Sep. 2012 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, wir haben nur die eine CAD-Anwendung, die fürs Plotten in Frage kommt. Die Anderen, die wir auch haben, drucken ohne Probleme, da die Dokumente nicht so groß sind.

Treiber und Firmware sind wir nicht auf aktuellem Stand. Würde ich jetzt erst mal außen vor lassen.

>>...Welche Papierformate habt ihr denn im SDI-Setup festgelegt?
36 Zoll Rolle, haben aber auch schon benutzerdefiniert 841x2378 probiert

>>...Und wird dieses Format auch vom Windows-Druckertreiber unterstützt?
Das ist ein guter Tipp. Ich habe jetzt in den Druckeinstellungen eine 36 Zoll Rolle mit 200 Zoll Länge definiert. Zuvor war Letter eingestellt. Morgen werden ich das mal testen.

Schönen Feierabend

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 20. Sep. 2012 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich


plotter.JPG

 
>>Die Anderen, die wir auch haben, drucken ohne Probleme, da die Dokumente nicht so groß sind.

Um zu entscheiden, ob das Problem bei NX oder beim Drucker liegt, kann man doch auch mal mit WordPad oder einer anderen Anwendung einen Test machen!
Ein 20seitiges Textdokument in A4 dürfte bei einer Anpassung der Seiteneinstellung auf Überlänge je nach Netto-Länge einer A4-Seite (ohne Ränder, Kopf- und Fußtexten) auf etwa 5m kommen! 

Aber zum Feierabend habe ich mir noch die Zeit genommen,
Dein Problem mit unserem T2300 nachzustellen - 2 x A0 klappt ohne Probleme.
(Wir haben das Gerät erst seit wenigen Wochen, und Überlängen hatte ich noch nicht getestet.)
Meine NX-Testinstallation: NX 8.0.2.2 MP1
Ich nehme also an, dass es kein Software-Fehler ist, sondern ein Konfigurationsproblem.

>>benutzerdefiniert 841x2378
>>Ich habe jetzt in den Druckeinstellungen eine 36 Zoll Rolle mit 200 Zoll Länge definiert. Zuvor war Letter eingestellt.

Mein Beispiel im Bild.

------------------
R.Schulze

>>Treiber und Firmware sind wir nicht auf aktuellem Stand. Würde ich jetzt erst mal außen vor lassen.

Beim Vorgänger unseres T2300 hatten wir das gleiche Problem wie Du, und die Aktualisierung des Treibers war die Lösung. Aber setze erst mal die Konfiguration sauber auf.

[Diese Nachricht wurde von schulze am 20. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 21. Sep. 2012 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auflosung.JPG

 
Mir ist in der Doku zum Plotter nochwas aufgefallen:

HINWEIS: Ein Bild mit einer Länge von 32.768 Pixeln wird bei der Treibereinstellung Beste oder
Qualität mit einer Länge von 1,39 m und bei der Einstellung Schnell, Normal oder Geschwindigkeit
mit einer Länge von 2,78 m gedruckt.

Im SDI Druckmaster steht Auflösung 11.81 Punkte/mm (siehe Bild).

1,39 m ist die Hälfte von 2,78 m. Halbiert man die Pixel, kommt man auf 16384. Kombiniert man die 16384 Punkte mit der Auflösung von 11.81 Punkten/mm kommt man auf 1387 mm.

Da scheint doch irgendwie ein Zusammenhang zu sein.
1390 mm Drucklänge (siehe Doku)
1387 mm Drucklänge über die Auflösung gerechnet (obwohl wir eigentlich mit der Einstellung Schnell Geschwindigkeit plotten)
1362 mm gemessene Drucklänge + evtl. 20 mm Rand

Vielleicht kann er doch nicht länger plotten.

Nutzt denn sonst niemand den HP T770 mit NX und muss länger wie 1390 mm plotten. Mir reicht ja erstmal, ja geht oder nein geht bei mir auch nicht.

Herr Schulze, danke bis jetzt für Ihre Hilfe.

------------------
J.B.  

[Diese Nachricht wurde von Jörg Ba. am 21. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 21. Sep. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich


plot_2000x420.txt

 
Hi,

wir hatten bzw. haben folgende HP Plotter im Einsatz.
Hp500PS HP650 HP755C HP1050C HP4000PS und wir hatten aus UG NX bei keinem
ein Problem mit der Länge mir plotten öfter über 2.Meter null Probleme.
Außer jemand hat sich bei Maßstab vertan und der Plotter hat bis man es merk schon mal 10 Meter Papier abgewickelt.

Grund setzlich muss ein Endlosplotter immer so lange plotten können wie die Rollenlänge ist.

z.B. beim HP4000Ps muss beim Laden der Rolle die Rollenlänge eingegeben werden.


Kann sein dass bei euch direkt am Plotter die Rolle als Blatt geladen ist.

ps.: hab dir eine HPGL2 Datei aus NX angehängt, Größe 2000x420 mm
erstellt mit SDI Plot für unsere HP Plotter

kopiere diese mal versuchweise Direkt auf deine Plotter
--> copy /b plot_2000x420.txt \\DruckserverName\PlotterName

eventuell rename .txt zu .hpg


------------------
mfg

Grips   

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

[Diese Nachricht wurde von Grips am 21. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 21. Sep. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Grips,
danke für die Datei.

Er hat die 2 m geplottet. Kannst du mir deine userprofiles mal schicken. Liegt im Verzeichnis, was mit UGII_SDI_OVERRIDE_HOME definiert ist (siehe Protokolldatei).

Danke

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 21. Sep. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wir machen alles mit dem defaultprofiles

sieht dann so aus erste Zeile für Farbe zweite für SW

Inhalt defaultprofiles:
****
<System Profile> J4000PS-COLO:MM:0~0~0~0~0~0~0:::+INVERT: EFPEN LANDSCAPE AUTOROTATE:COLOR:SCALE_ORIGINAL~100:BOTTOM:LEFT:0:0~0~0~0:ROLL36~34.9~0~:1016:PS_LINECAP_BUTT:PS_LINEJOIN_ROUND:0:0
<System Profile> J4000PS-MONO:MM:0~0~0~0~0~0~0:::: EFPEN LANDSCAPE AUTOROTATE:MONO:SCALE_ORIGINAL~100:BOTTOM:LEFT:0:0~0~0~0:ROLL36~34.9~0~:1016:PS_LINECAP_BUTT:PS_LINEJOIN_ROUND:0:0
****

Aber vermutlich hast ein Problem im model.users

Inhalt model.users
****
HPGL2:ROLL36_HPGL_2:100000:ROLL:INCHES:BOTH:ROLL36~34.9~0~

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 21. Sep. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


models.user.txt

 
Hallo Grips,
in meiner model.users stand haufenweise alter Müll drin. Ich denke mal die zwei Zeilen sind noch von Bedeutung. Wir haben neben dem Plotter noch einen A3 Kopierer, den wir auch zum Drucken nehmen und der Postscript versteht.
Kannst du dir die Datei mal anschauen. Mit deinem Ausschnitt und dem was bei mir drin steht, weiß ich nicht recht was ich da rauslöschen kann. Bei deinem ROLL36_HPGL_2 steht bei mir der Plottername.

Wann und wie wird die Datei eigentlich angelegt. Ich habe zwei Zustände probiert: umbenannt (also nicht mehr vorhanden) und vorhanden mit leerem Inhalt. Bei beiden ließ sich die Druckerverwaltung nicht mehr starten.

Gruß

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 21. Sep. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

>>defaultprofiles
>>model.users

Man sollte diese Dateien nicht mit einem Texteditor bearbeiten.
Die Fehlergefahr ist mir zu gross.

>>Wann und wie wird die Datei eigentlich angelegt.

SDI Plot Administrator - das ist das Werkzeug, das für die Einrichtung der Plotter vorgesehen ist.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 21. Sep. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn du am HP nur mit Rolle plottest versuch noch mal im Editor

die 1.Zeile wie folgt ändern

Vorher:
HPGL2:HP DesignJet T770:100003:BOTH:INCHES:BOTH:ROLL36~34.9~0~......
Nachher:
HPGL2:HP DesignJet T770:100003:ROLL:INCHES:BOTH:ROLL36~34.9~0~

Wenn es nicht funzt ein neues Model anlegen: (im Print Admin....)

Kurz beschrieben:

Model ADD:

eine Modelname eingeben:
Fuel Type --> Roll
Class HPGL/2

mit Ctg 36in Roll/Sheet anklicken

und alles unter 36 in Roll wieder löschen.

Dann im "Printer-Setup" das neue "Printer Model" auswählen


------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 21. Sep. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@schulze
Ist nur komisch, dass dann im SDI-Druckmaster gar nicht mehr vorhandene Drucker immernoch in der model.user drin stehen.

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 21. Sep. 2012 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg Ba.:
@schulze
Ist nur komisch, dass dann im SDI-Druckmaster gar nicht mehr vorhandene Drucker immernoch in der model.user drin stehen.


@Jörg 

In der model.user stehen nur selbst definierte Modele drinnen, in deine Fall
wurden die so benannt wie der Plotter benannt wurde.

Deswegen taufe ich die model zB. "ROLL36_HPGL_2" und dieses Model lässt sich dann für mehrere HP Plotter mit HPGL/2 und 36 Zolle Rolle verwenden.

@Schulze 

im SDI Print Admin habe ich nur ganz am  Anfang gearbeitet.

Kommen jetzt Plotter oder Drucker vom gleiche Typ hinzu, werden sie einfach in der

defaultprofiles u. plotters Datei ergänzt.

copy/ past und passt  
oder Druckertausch anderer Name --> rename

------------------
mfg

Grips 

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

[Diese Nachricht wurde von Grips am 21. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 21. Sep. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ist nur komisch, dass dann im SDI-Druckmaster gar nicht mehr vorhandene Drucker immernoch in der model.user drin stehen.

SDI unterscheidet zwischen "Modelle" = Vorlagen für Druckertypen
und "Drucker" = Konfiguration von Warteschlangen.
Wenn Du den "Drucker" löscht, bleiben die Vorlagen unter "Modelle" weiter bestehen.
Sortier mal den Ordner "pm_server" nach Datum.
Da werden Dir mehrere Dateien auffallen, die durch das Konfigurationsprogramm angefasst werden.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 21. Sep. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden. Ich habe viel gelernt.

@ schulze: du hattest recht. Ich habe die Drucker und nicht die Modelle gelöscht. Datei ist jetzt aufgeräumt

@ Grips: Die datei sieht durch die Anpassungen im SDI jetzt so aus, wie du geschrieben hast.

Die Einstellungen sind jetzt alle vorgenommen. Am Montag werden wieder Zeichnungen mit 2xA0 fertig. Dann werd ich wieder testen. Immer 2 m Papier wegschmeißen - da krieg ich paar auf die Finger. 
Ihr hört von mir. Schönes WE.

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 21. Sep. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bins doch noch mal.
Vielleicht könnt Ihr mir mit einem anderen Druckerproblem auch weiterhelfen.
Ich habe doch schon den A3 Kopierer angesprochen. Er heißt Develop Ineo+ 220 und versteht PS und HPGL/2.
A4 und A3 über PS werden ohne Verschiebung super in die Formate eingepasst. Soweit so gut. Möchte ich aber einen Zeichnungsausschnitt (plotten => aktuelle Anzeige) plotten, läuft der Kopierer kurz an und verstummt sofort wieder ohne Papierausgabe.
Steuere ich den Kopierer über HPGL/2 an, funzt der Plott des Ausschnittes aber beim Einpassen einer kompletten A4 Zeichnung in ein A4 Blatt bleiben unten 13mm und links 7mm nicht bedruckbare Ränder. Und einen Ausschnitt wie auch eine Zeichnung auf A3 über HPGL/2 habe ich auch noch nicht hinbekommen. Über HPGL/2 nimmt er kein A3.

Gruß

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 24. Sep. 2012 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jörg;

* deine Beobachtung ist richtig, Laden A3 u. A4 lassen sich nur mit Postscript ansprechen.
Deswegen sprechen wir alle Drucker u. Kopierer nur mit PS an habe .

* Zum Versetzen gibt's eine Vari zum Setzen, hab sie aber nie getestet.
UGII_SDI_IGNORE_HPGL2_OFFSET=1 -->Keine Ränder beim Plotten von HPGL

* Ausschnitt Plotten geht am Besten von der Drawing:
direkt im Plotmenue --> Advanced Plot/ CGM Viewer (li unten)/ in der erscheinenden Grafik (manchal ein Minifenster das man erst aufziehen muss) --> dann rechte Maustaste in dieser Grafik "Select Viewport"
hier kann man einen Ausschnitt definieren.

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 24. Sep. 2012 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Grips,
>>..* Ausschnitt Plotten geht am Besten von der Drawing:
direkt im Plotmenue --> Advanced Plot/ CGM Viewer (li unten)/ in der erscheinenden Grafik (manchal ein Minifenster das man erst aufziehen muss) --> dann rechte Maustaste in dieser Grafik "Select Viewport"
hier kann man einen Ausschnitt definieren.

Auch hier läuft der Kopierer nur kurz an und es erfolgt keine Papierausgabe.

2xA0 plotten geht immer noch nicht. Ich habe jetzt am Server, wo der Plotter im Netzwerk zu finden ist nochmal das Papierformat 36"x200" definiert. Die lokale Einstellung an meinem Rechner holte er sich vielleicht gar nicht.

Gruß

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 24. Sep. 2012 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich


plot_viewport.jpg

 
@Jörg

vermute dass bei deinen Plot Settings noch etwas nicht ganz stimmt.

Ausschnitt plotten --> hast du mit Postscript geplottet.
HPGL auf Drucker A3 bzw. A4 verwenden wir garnicht mehr.
--> wir plotten hier immer mit "Best fit to page"
siehe JPG Datei

Meine HPGL Datei 420x2000 mm hat er aber richtig gedruckt oder?

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 24. Sep. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Voreinstellungen.JPG


Plotter.JPG

 
Hallo Grips,
PLOTTER:
anbei nochmal ein Bild meiner Voreinstellungen.
Deine HPGL hat funktioniert. Ist das richtig, dass die Datei durch den copy Befehl direkt zum Drucker geht, also nicht über den Treiber. Der Treiber wandelt doch das cgm in hpgl oder?
Was auch komisch ist: Ich wollte vom Server aus dem Wordpad einen Test abschicken. Der bleibt aber in der Warteschlange hängen.
Kopierer:
Ja, mit Postscript.
Eben dieses "in Seite einpassen" geht nicht. Er druckt auch nicht von einem A1 die Ecke, die aufs A4 drauf passen würde. Nur A4 auf A4.

Gruß

------------------
J.B.  

[Diese Nachricht wurde von Jörg Ba. am 24. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 24. Sep. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, habe gerade wieder einen Versuch gemacht.
Papierformat in den Druckereinstellungen lokal und am Server 36x200 Zoll.
Die models.user und defaultprofiles wie oben.
Es klappt trotzdem nicht 

Jetzt können es doch nur noch Treiber und Firmware sein, oder ? 

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 24. Sep. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg Ba.:
so, habe gerade wieder einen Versuch gemacht.
Papierformat in den Druckereinstellungen lokal und am Server 36x200 Zoll.
Die models.user und defaultprofiles wie oben.
Es klappt trotzdem nicht  

Jetzt können es doch nur noch Treiber und Firmware sein, oder ?  



@Jörg

Plotter
glaub ich nicht, SDI braucht lokal gar keinen Plotter da man direkt in die System Queue druckt.
Glaube auch das der Plot den man ja Abfangen kann -> "Print to file"
schon fertig getrieben zum Plotter gesendet wird.
Sonst würde ja mein HPGL bei dir auch falsch plotten.
Bei uns am Printserver ist für dem EndlosPlotter die Papiergröße sogar auf Standardwert A4 hoch gestellt und trotzdem funzt es.

Zum Drucker für Ausschnitt A4 oder A3, der Beginn sieht richtig aus.
Überprüfe aber, ob du im Print Admin/ unter Setup die ps_a3_init bzw. ps_a4_init eingetragen hast.

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 24. Sep. 2012 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4xA2.txt

 
Hallo Grips,
Drucker:
kannst du mir das mit den inits näher erklären, wo ich die eintagen/eintellen muss. Ich habe schon in bisschen probiert, aber ohne Erfolg.

Plotter:
Ich hab mal eine hpgl von mir beigefügt (im SDI Druckmaster in Datei drucken). Ich weiß nicht, ob du das bei dir mal testen kannst. Die Dateiköpfe sehen schon mal unterschiedlich aus.

Danke.

Wo sind denn die Folgeverbundler die mit NX konstruieren und auf HP T770 plotten. Ihr habt doch auch so lange Zeichnungen?

------------------
J.B.   

[Diese Nachricht wurde von Jörg Ba. am 24. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jörg Ba. am 24. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 24. Sep. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jörg

Drucker: die A3/A4 Init Files werden entweder beim SDI Printer Setup oder im SDI beim Model/ Edit paper Size eingestellt.

Plotter: wie hast du den Hpgl erstellt.
Er geht leider nicht, meiner ist direkt aus dem
"SDI Druck Master/ Ausgabeoptionen/ Drucken in Datei..."

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 24. Sep. 2012 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Grips,
ich habe im Netz einen hpgl to cgm Converter gefunden. Damit habe ich deine und meine hpgl zurück in cgm gewandelt. In der softwareeigenen Vorschau ist das ganze "Bild" zu sehen.
Eine bis jetzt beim Plotten abgeschnittene Datei habe ich als hpgl gedruckt und an den Plotter kopiert => wieder abgeschnitten. Diese Datei zurück in cgm konvertiert und in NX eingelesen, enthält es die komplette Plotlänge, wenn auch nicht maßstäblich. ???????????????????????????????????????????????????????

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 24. Sep. 2012 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jörg

wenn du willst hänge mal die 3 Dateien
model.user defaultprofiles und plotters an.
Und ich vergleiche sie mit meinen Einstellungen.

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 25. Sep. 2012 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einstelldateien.zip

 
Hallo Grips,
ich komme gerne auf dein Angebot zurück. Anbei die Dateien. Ich hab mal die zwei inits mit reingetan.
Die inits konnte ich einbinden. PS druckt jetzt auch Ausschnitte.    In der Init stehen komische Papersizes. Kannst du mir das erklären. Ich muss in der A3-Init wahrscheinlich noch von Hochformat auf Querformat drehen.

Plotter:
Mit dem CAD-Konverter habe ich die hpgl in pdf gewandelt. Die pdf ist auch von der Länge vollständig.

Danke für deine Hilfe.

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 25. Sep. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich


joerg.zip

 
@Joerg

deine Init files sind OK!

guck mal, mach aber zuerst eine kopie von deinen drei Files,
dann teste sie mal. 

Habe sie in der Art modifizert wie wir es machen...
Habe 4 neue Drucker und zwei neue Model definiert.
Einfach testen... deine sind fast unberührt 

Plotter:(falls es jetzt geht hat die beim Plot Layout nur der Schalter
"Auto Rotate (Roll feed only) gefehlt"

Plottet ihr auch Farbe?
habe dir zwie rein gebaut sonst den Farbe wieder löschen.

-->"Plotter HP DJ T770-MONO"
-->"Plotter HP DJ T770-COLO"

Drucker:

Eignen sich beide zum Ausschnittplotten und zB. verkleiner von
A1 auf A3 oder A2 auf A4 usw. habe eine 5mm Rand definiert...
und sie plotten mit Postscript zwei neue Modele gemacht
LP_A4_POST u. LP_A3_POST

-->"Ineo 220 A4_FIT"
-->"Ineo 220 A3_FIT"

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karmine175
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karmine175 an!   Senden Sie eine Private Message an Karmine175  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karmine175

Beiträge: 66
Registriert: 18.02.2011

Windows 7 64bit
UG NX 7.5
Solid Works 2012 x64

erstellt am: 25. Sep. 2012 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Fail Post 

[Diese Nachricht wurde von Karmine175 am 25. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 25. Sep. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Grips,
danke für die Überarbeitung. Werde das nach Feierabend unserer Zeichnerinnen mal testen.
Das Auto Rotate habe ich immer von Hand noch eingestellt. Ich stolpere aber über deinen Klammerzusatz (Roll feed only). Das heißt doch nur Rollenvorschub (evtl. ohne Schneiden). Den Eintrag hast du aber in der defaultprofiles nicht vorgenommen. Kann man den überhaupt vornehmen?
Also ich denke am Auto Rotate wirds nicht liegen. Werde aber trotzdem deine Dateien mal einbinden und testen.
Bis morgen.
Jörg

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 25. Sep. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg Ba.:
Hallo Grips,
.......Ich stolpere aber über deinen Klammerzusatz (Roll feed only). Das heißt doch nur Rollenvorschub (evtl. ohne Schneiden). Den Eintrag hast du aber in der defaultprofiles nicht vorgenommen. .....

Hi Jörg;

auf deutsch "Autom. Rotieren (nur Rollenzufuhr)"hat also schon eine Auswirkung.
Dein Plotter ist auf Hochformat gestellt, mit meiner Einstellung
müsste auch autom. Schachteln funzen, falls es euer Plotter unterstützt und am Plotter eingeschaltet ist.


------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 26. Sep. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Druckereinrichtung.JPG

 
Hallo Grips,
Drucker/Kopierer:
    alles super, normal drucken und einpassen verkleinern vergrößern funktioniert     

Plotter:
Du hast die Ausgabe von NT/Warteschlange auf Gerät umgestellt(siehe Bild). Das hat in mir wieder Hoffnung geweckt. Sie wurde aber leider enttäuscht. Er schneidet nach wie vor beharrlich nach 1,39 m ab.
Ob es vieleicht doch daran liegt:

Zitat:
Original erstellt von Jörg Ba.:
Mir ist in der Doku zum Plotter nochwas aufgefallen:

HINWEIS: Ein Bild mit einer Länge von 32.768 Pixeln wird bei der Treibereinstellung Beste oder
Qualität mit einer Länge von 1,39 m und bei der Einstellung Schnell, Normal oder Geschwindigkeit
mit einer Länge von 2,78 m gedruckt.

Im SDI Druckmaster steht Auflösung 11.81 Punkte/mm (siehe Bild).

1,39 m ist die Hälfte von 2,78 m. Halbiert man die Pixel, kommt man auf 16384. Kombiniert man die 16384 Punkte mit der Auflösung von 11.81 Punkten/mm kommt man auf 1387 mm.

Da scheint doch irgendwie ein Zusammenhang zu sein.
1390 mm Drucklänge (siehe Doku)
1387 mm Drucklänge über die Auflösung gerechnet (obwohl wir eigentlich mit der Einstellung Schnell Geschwindigkeit plotten)
1362 mm gemessene Drucklänge + evtl. 20 mm Rand

Vielleicht kann er doch nicht länger plotten.

Nutzt denn sonst niemand den HP T770 mit NX und muss länger wie 1390 mm plotten. Mir reicht ja erstmal, ja geht oder nein geht bei mir auch nicht.



Was bedeuten denn die zwei markierten Haken bei der Druckereinrichtung?
Müsste ich vielleicht für den HPGL Plotter auch eine Init angeben?

Ich hoffe, du hast vielleicht noch einen Trumpf im Ärmel.

Gruß

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 26. Sep. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich


sdi_plot.JPG

 
@Jörg 

zumindest ein kleiner Teilerfolg!

Habe dir eine JPG angehängt. Überprüfe nochmals die rot markierten Stellen.
Vielleicht benutzt du nicht das <System Profile>.
Weiter oben hast du glaucbe ich was von userprofiles geschrieben.

Es gab bzw. gibt mal Probleme wenn man mit Menusprache Deutsch/ Englisch mischt
einmal heißt es dann System Profile> bzw. System Profil>
wobei deine SDI Einstellungen in englisch erstellt wurde.

Sonst versuche noch 2.Bild Ausgabeoption "In Datei drucken"
und sende diese wieder am cmd mit copy /b *.hpg \\server\printer zum Plotter.

Sonst bin ich auch schon etwas ratlos.... 

ps.: NT/Warteschlange auf Gerät ist nur Geschmacksache....

------------------
mfg

Grips 

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

[Diese Nachricht wurde von Grips am 26. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 26. Sep. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unterschied.JPG

 
Hallo Grips,
zu deinen Hinweisen:
- Die userprofile habe ich in allen Test außen vor gelassen. Ich habe immer mit System Profil geplottet.
- Mein SDI ist deutsch (Druckerverwaltung).
- hpg an Plotter kopieren habe ich schon probiert (siehe weiter oben). Wird auch abgeschnitten.

Was sagst du zu dem Dokumentationsauschnitt?
Wie wäre es mit einer Init für hpgl?

Was mir an Unterschied aufgefallen ist, siehst du im Anhang.
Im Plotmenü habe ich bisher, bevor man auf SDI geht, den Plotter nicht ausgewählt. Könnte das noch eine Ursache sein?

Gibts nicht irgendwie eine Vorschau, was er plottet? Mir ist es schade um das viele Papier.

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 26. Sep. 2012 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich


DWG_2000x420.pdf

 
@Jörg,

dieser Unterschied hat nichts zur Sache, hier kann man sich einen Defaultdrucker setzen.

"Init für hpgl" gibt es leider nicht.

--> Mach trotzdem nochmal einen HPGL und vergleiche den Kopf mit meinen
verstehe nicht warum deiner anders aussieht.

und noch eine PDF zum 2000x420 als testen

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 26. Sep. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4xA2_ZG_blatt1.zip

 
Hallo Grips,
Was sagst du zu dem Dokumentationsauschnitt?
Anbei meine hpgl und auch die prt (NX8). Die Datei sieht anders aus als deine.
Ich denke pdf plotten bringt mich auch nicht weiter, da deine hpgl ja funktioniert hat.

Danke noch mal, dass du so mit nachdenkst.

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 26. Sep. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Nutzt denn sonst niemand den HP T770 mit NX ...

Da sich niemand gemeldet hat, möchte ich meine Frage nach der Version von Treiber und Firmware wiederholen.
Das Druckwerk selber wird wohl keine Längenbeschränkung verursachen,
sondern eher die Kapazität des Arbeitsspeichers und eventuell die Firmware.
   HP DesignJet T770 Speicher-Upgrade (CN499A)
   Mit dem HP Designjet T770 Speicher-Upgrade können Sie auch komplexere Dateien drucken,
   ohne den Speicher zu überlasten.
   Versand in 48 Stunden - 277,27 € inkl. MWSt
Möglicherweise ist das die Lösung Deines Problems -
aber das wird Dir nur HP sagen können -> HP-Kundenforum.

------------------
Rainer Schulze

HP-Kundenforum
http://h30499.www3.hp.com/t5/Printers-Designjet-Large-Format/Important-Firmware-upgrade-for-HP-DJ-T770-T1200/m-p/5375313

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 26. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 26. Sep. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich


4xA2_ZG_blatt1_retour.zip

 
@Jörg 

im Anhang ein HPGL retour von meiner NX8
sieht imm Editor anders aus als deiner
im JT Viewer aber gleich.
und ist auch um die Hälfte kleiner ?!?
könnte aber vermutlich wegen anderer Schrift sein.


ps.: Habe jetzt auch noch deinen HGPL geplottet oder besser gesagt teilweise geplottet, er schneidet auch bei ca. 1370mm ab.
D.h.: wenn der retour HPGL funzt ist bei deinem SDI Plot noch etwas
falsch gestellt. ?!? 

Wir haben den SDI Plot in NX4 eingerichtet und seither kaum mehr was geändert. Wozu auch da nie Probleme...

------------------
mfg

Grips 

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

[Diese Nachricht wurde von Grips am 27. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 26. Sep. 2012 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,
danke für deinen Tipp. Ich glaube aber nicht, dass es ein Speicherproblem ist, da die hpgl von Grips ein einfacher Rahmen mit Text und meine Testdatei 4x A2 Zeichnungsrahmen nebeneinander waren.
Und Grips´ Datei geht in voller Länge zu plotten und meine nicht.

Gruß

------------------
J.B.  

[Diese Nachricht wurde von Jörg Ba. am 26. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 27. Sep. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Grips,
habe gerade noch deinen editierten Beitrag bemerkt. Ich werde den hpgl retour nochmal testen. Melde mich wieder.
Gruß

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 27. Sep. 2012 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Grips,
deine retour hpgl funktioniert. Sie wird in voller Länge geplottet.

Was könnten wir noch übersehen haben?

Weiß sonst niemand anders einen Rat?

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 28. Sep. 2012 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg Ba.:
Hallo Grips,
deine retour hpgl funktioniert. Sie wird in voller Länge geplottet.

Was könnten wir noch übersehen haben?

Weiß sonst niemand anders einen Rat?


@Jörg

zumindest weißt du dass es nicht am Plotter liegt.

Wie erstellst du den HPGL? Irgendwas muss da anders laufen.
Auf welchen Betriebsystem läuft die NX8?

Was micht sehr wundert ist, dass in deiner HPGL Datei kein Hinweis
steht, dass er über SDI Plot erzeugt wurde.

so müsste der Kopf im HPGL aussehen
************
E%0BBP5,1;
PS95120,16820;
IP;DF;WU0;SP1;SC;CR0,255,0,255,0,255;PU
LT1,1.0,1;LT2,6.35,1;LT4,12.7,1;LT7,12.7,1;LT;
CO"SDI CGM HPGL Version 2.01.28 Date:09-26-2012";
************

Selbst wenn ich deine Files plotters, defaultprofile, models...verwende und lokal teste sieht der Kopf im HPGL so aus wie bei mir.

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 28. Sep. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Protokoll.txt

 
Hallo Grips,
die hpgl habe ich im SDI Plottmenü über "in Datei drucken" erstellt.
NX8 läuft unter WIN 7 64bit.
Die aktuelle NX Version ist die 8.0.3.4.
Ich hab schon überlegt, ob es Sinn macht, dass du mir dein NXPLOT Verzeichnis schickst. Aber erstens sind das 50 MB gezipt und zweitens müsste es ja durch die Updates identisch sein.
Könnte es vielleicht doch am Druckertreiber liegen? Zu 100% ausschließen kannst du das ja nicht, oder?
Ich hab mal eine Protokolldatei angehängt. Inhalt:
- NX starten
- 4xA2_ZG.prt öffnen
- <Ctrl> P für Plotten
- SDI Plott
- in Datei drucken mit dem HP T770 Mono
Die können wir ja auch nochmal vergleichen.

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 28. Sep. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi 

hab da zwei Werte gesehen die ich bei mir nicht habe, setz die mal auf null.
oder weißt jemand für was die sind?

UGII_SDI_HPGL1_REVERT            1
UGII_SDI_HPGL2_REVERT            1


habs gefunden --> NX6 Kreise dünn
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/007758.shtml
wird wohl nix mit deinem Problem zu tun haben
  


------------------
mfg

Grips 

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

[Diese Nachricht wurde von Grips am 28. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 28. Sep. 2012 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich


SDI_Plotter.zip

 
@Jörg 

hab dir noch was zum Testen angehängt,


copy hpgl.bat nach
T:\Siemens\HBB_Tools\bat\hpgl

einen Ordner T:\HPGL_FILES\ erstellen

und die drei Plot Dateien ins SDI Directory

du hast dann eine HPGL-Queue die direkt HPGL Files erstellt,
vielleicht hat der dann die richtige Formatierung, d.h. der Kopf muss so aussehen wie bei meinem.

schönes WE 

------------------
mfg

Grips 

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

[Diese Nachricht wurde von Grips am 28. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 28. Sep. 2012 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Grips,
danke für deinen Beitrag, aber du wirst es nicht wahr haben wollen. Die *.hpp sieht aus wie mmmmmeine und ist auch wieder 150 kB groß.

Hab grad nochmal deinen vorherigen Beitrag gelesen. Hast du gesehen, dass der von mir wahr. Ich nehm die Var. mal raus. Wir haben ja inzwischen einen neuen Plotter. Vielleicht gehts dann.

Schönes WE.

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 28. Sep. 2012 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Grips,       
das wird ein suuuuuuuuuuuuuuuuper Wochenende. Wir - vielmehr du hast den Fehler gefunden. Es waren diese zwei Variablen, die ich damals in der NX6 wegen den Vollkreisen setzen musste. Ich habe sie entfernt, die Vollkreise sind trotzdem in der gewünschten Linienbreite und die ZG wird in voller Länge geplottet.

Jetzt erklärt sich auch, warum kein anderer das Problem hatte.

Ich danke dir nochmal riesig für deine Beharrlichkeit bei der Fehlersuche.

Nochmal ein schönes WE.

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter (m/w/d) Sensoren & Laser für prozessbegleitende Sensoren

Das Geschäftsfeld Technologies ist Teil des internationalen Technologiekonzerns Körber, der weltweit mehr als 12.000 Mitarbeiter an über 100 Standorten beschäftigt. Wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Maschinen, Anlagen, Software, Messgeräte, Aromen sowie Serviceangebote mit dem Schwerpunkt in der Tabakindustrie sowie der Genuss- und Nahrungsmittelbranche. Darüber hinaus gehören innovative Konzepte für die Batteriezellenproduktion zu unserem Leistungsspektrum....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 01. Okt. 2012 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg Ba.:
Hallo Grips,           
das wird ein suuuuuuuuuuuuuuuuper Wochenende. Wir - vielmehr du hast den Fehler gefunden. Es waren diese zwei Variablen, die ich damals in der NX6 wegen den Vollkreisen setzen musste. Ich habe sie entfernt, die Vollkreise sind trotzdem in der gewünschten Linienbreite und die ZG wird in voller Länge geplottet.

Jetzt erklärt sich auch, warum kein anderer das Problem hatte.

Ich danke dir nochmal riesig für deine Beharrlichkeit bei der Fehlersuche.

Nochmal ein schönes WE.


Guten Morgen Jörg,

freut mich das deine Problem gelöst ist,     als ich die Variablen UGII_SDI....HPGL_ gesehen habe, habe ich mir gleich gedacht die könnten was damit zu tun haben.
Obwohl nach dem Beitrag mit deiner Antwort wieder eher nicht...

Aber noch ein genereller Tipp: oft ist es bei unerklärlichen Fehlern sehr hilfreich, dass ganze mit der Standardinstallation zu testen.

Was natürlich nicht immer geht...
hatte aber mal einen Fall, wo ich nach und nach im angepassten UGII_ENV.dat die Variablen raus nehmen musste, bis ich den Fehler gefunden hatte.

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz