Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Stücklistenerstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Updatekurs
Autor Thema:  Stücklistenerstellung (2626 mal gelesen)
linux11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von linux11 an!   Senden Sie eine Private Message an linux11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linux11

Beiträge: 42
Registriert: 28.04.2011

erstellt am: 06. Mai. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokument2.pdf

 
Hallo zusammen,

ich habe ein Einzelteil erstellt, danach das Teil als "Deformierbares Teil" definiert und anschließend mit dem Einzelteil eine Teilefamilie mit K1,K2, K3 erstellt.
In der Exeltabelle habe ich als Länge(extrud) 50 mm eingetragen.

Dann habe ich eine neue Baugruppe erstellt und das Teil K2 aus der Teilefamilie eingefügt.Wie schon beschrieben ist das Mutterteil 50mm lang und in der Baugruppe soll das Teil 300mm sein.

In der Zeichnungsableitung zeigt die Stückliste bei der Abmessung
k120x50 (120 ist die Breite, 50 die Länge aus der Teilefamilie.

Meine Frage ist, wie kann man es steuern, dass die Stückliste mir die gewünschten 300mm anzeigt?

Gruß,

Linux11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

linux11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von linux11 an!   Senden Sie eine Private Message an linux11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linux11

Beiträge: 42
Registriert: 28.04.2011

erstellt am: 06. Mai. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe vergessen zu schreiben, dass wir mit NX6 arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 06. Mai. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für linux11 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das wird nur mittels eines schmutzigen Tricks gehen.

Füge dir hinter der Spalte "Abmessung" eine leere Spalte ein. In der betreffenden Zeile erzeugst du einen Texteintrag, der den Parameter des zu verformten Bauteils enthält. Dann musst  du noch die Spaltenformatierung so anpassen, das die Linie zwischen den beiden Spalten fehlt. Ob das schön aussieht, bezweifel ich aber. Du wirst auf jeden Fall hergehen müssen, die Spalte "Abmessung" rechtsbündig zu formatieren.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Mai. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für linux11 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme an, ihr arbeitet mit Teamcenter: PSE-Stückliste öffnen, die gleiche Komponente nochmal dazu laden (gleiche Material- und Positionsnummer), UG-Geometry auf "NO" setzen, so dass die zusätzliche Komponente nicht in NX dargestellt wird. Bei der Länge die "fehlenden mm" eintragen, die beiden Stücklistenzeilen markieren und packen.

Oder, was ich glaube, auch schon mal gesehen zu haben: Ein Feld "alternative Menge". Ist dieses gefüllt, wird in der Stückliste die dort eigetragene Menge angezeigt, ist das Feld leer, wird die "tatsächlich verbaute" Menge angezeigt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

linux11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von linux11 an!   Senden Sie eine Private Message an linux11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linux11

Beiträge: 42
Registriert: 28.04.2011

erstellt am: 06. Mai. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, das muss doch einen Weg geben wie man das auf eine richtige Art machen kann, ich kann mir nicht Vorstellen, dass alle Firmen am tricksen sind wenn eine Stückliste erstellt wird, oder bin ich so naiv?

Gruß,
Linux11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

linux11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von linux11 an!   Senden Sie eine Private Message an linux11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linux11

Beiträge: 42
Registriert: 28.04.2011

erstellt am: 06. Mai. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alternative Menge?
Und von wo bezieht diese Spalte ihre Informationen?Die zusätzliche Spalte ist doch auch ein Attrributeneintrag?Wie verknüpft man diese Attribute mit der Maßänderung vom deformierbaren Teil?

Gruß

Linux11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

linux11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von linux11 an!   Senden Sie eine Private Message an linux11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linux11

Beiträge: 42
Registriert: 28.04.2011

erstellt am: 06. Mai. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem an der ganzen Sache ist, wir wollen in der Stückliste nichts manuel machen, ansonten kann man diese direkt von hand schreiben.
Ich habe mich hier im Forum umgeschaut und musste festellen, dass alle die mit dem Programm zu tun haben, die Stücklisten mehr oder weniger von Hand erstellen.

Gruß
Linux11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

linux11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von linux11 an!   Senden Sie eine Private Message an linux11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linux11

Beiträge: 42
Registriert: 28.04.2011

erstellt am: 06. Mai. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich stelle die Frage mal anders,

gibt es jemanden, der die Stücklisten über das Programm(Attribute)erstellen lässt, wenn ja, welcher Weg wird dann beim Konstruieren der Baugruppe gewählt?

Gruß
Linux11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Mai. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für linux11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

alternative Menge ist kein Beschiss, aber Handarbeit. Es handelt sich dabei um ein Feld in der Stücklistenzeile, das manuell gefüllt werden muss. Ist es Ausgefüllt, dann wird bei "Menge" in der Stückliste dieser Wert verwendet, bleibt es leer, dann wird die tatsächliche Menge verwendet. Ich finde, das ist eine elegante Lösung.

Leider weiß ich jetzt nicht, ob das im Standard enthalten ist, oder evtl. sogar eine Sonderprogrammierung war. Ich kann momentan auch nicht nachsehen, ob es bei uns enthalten ist, da ich hier kein Teamcenter und NX habe.

Ganz ohne "Handarbeit" wirst du es nicht hinbekommen, es sei denn, du verknüpfst die Länge aus dem deformierbaren Teil irgendwie mit dem Mengenattribut. Habe aber keine Ahnung wie das funktionieren soll und probieren kann ich aus o. g. Grund natürlich momentan auch nicht.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

linux11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von linux11 an!   Senden Sie eine Private Message an linux11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linux11

Beiträge: 42
Registriert: 28.04.2011

erstellt am: 06. Mai. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dann muss weiter kämpfen,dennoch bin ich für weitere Lösungen die evtl. auch später kommen sollten nicht abgeneigt.

Gruß
Linux11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Mai. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für linux11 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Kleinigkeit: In diesem Thread hier habe ich mal einen ausführlichen Beitrag geschrieben.

Wie wäre es mit Rohmaterialien? Jedes Rohteil bekommt für seine Länge eine neue Materialnummer (evtl. anderes Nummernband "RMXXXXXXX" und jedes dieser Rohteile bekommt eine Stückliste, in der das Halbzeug verbaut wird, in seiner richtigen Länge (nur PSE-Stückliste)? Die genaue Ausführung entnimmst du bitte dem oben verlinkten Beitrag (ich weiß, viel zu lesen, kann sich aber lohnen). Insbesondere das unter "Fall 1: Selber herstellen" dürfte dich interessieren. Ist auch ein klein wenig Handarbeit dabei, aber auf jeden Fall zu gebrauchen. Ich arbeite danach und habe gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere wenn man mit einer automatischen SAP-Synchronisation der Stücklisten bei Freigabe der Baugruppe arbeitet, ist das echt von Vorteil.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

linux11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von linux11 an!   Senden Sie eine Private Message an linux11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linux11

Beiträge: 42
Registriert: 28.04.2011

erstellt am: 06. Mai. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann lese ich mir das durch, danke für die Mühe.

Gruß
Linux11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz