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Autor Thema:  Eigene Icons erstellen? (5328 mal gelesen)
Normteildompteur
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erstellt am: 09. Mrz. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Clipboard01.jpg


info_user.jpg

 
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte für Makros, die ich von einer Toolbox aus starte, eigene Icons erstellen. Dazu benutze ich das Programm IcoFX (www.icofx.ro).
Ich erstelle Icons (.ico) von 24x24 Pixeln und einer Farbtiefe von 24bit (=16Mio Farben ohne Transparenz) und exportiere diese als BMP für UG.
Allerdings werden diese BMPs, wenn ich sie in die Toolbar lade, in UG mit stark reduzierter Farbtiefe (sieht aus wie 16 Farben) dargestellt, siehe Bild "Clipboard01.jpg" und soll so aussehen wie "info_user.jpg".

Was mach ich falsch?

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Billyboy
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erstellt am: 09. Mrz. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Normteildompteur,

ich stand vor einiger Zeit genau vor dem gleichen Problem. Mittlerweilen komme ich sehr gut damit klar.
Den Beitrag, den ich zu diesem Thema gestartet habe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/008089.shtml

Ich verwende 'IconWorkshop', 'PaintShop Pro' und 'GIMP' für Icons. Zentrales Tool ist aber 'IconWorkshop'. Dort landen schliesslich alle Grafiken als 32bit Dateien. Die exportiere ich dann als Windows 32bit BMP- Datei. Damit habe ich einen transparenten Hintergrund und auch der Farbraum passt. Das steht zwar im Widerspruch mit der Dokumentation von UG, aber es klappt bestens. Übrigens habe ich das Thema auch mit einem UG- Entwickler besprochen. Bis NX6 ist das immer gleich... (ich habe auch alle NX6- Icons zum Testen erhalten).
Wichtig dabei: Beim Einbinden der Grafik in die Toolbar sind die Farben auch bei mir meist falsch. Aber nach einem Neustart von UG ist alles so, wie es sein sollte. Wenn du Toolbars nachlädst (.tbr), dann hast du den Effekt, dass eben jedesmal auch die Icons neu geladen werden, mit falscher Darstellung.
Empfehlung: Verwende nur die UG bzw. NX eigenen Tools zur Bearbeitung von Toolbars. Alles innerhalb der GUI erstellen. Dann klappts - mindestens nach einem Neustart.

Ich hoffe, dass ich dir weitergeholfen habe. Ist leider kein einfaches Thema. Übrigens plane ich, alle meine Icons demnächst (wenn ich das ganze 'customizing' abgeschlossen habe), zur freien Verfügung zu veröffentlichen. Ich werde das hier bekanntgeben...

------------------
Bye - Billyboy

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Billyboy
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erstellt am: 09. Mrz. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

... noch ein kleiner Nachtrag: Warum 32bit- Grafiken? Damit beim transparenten Hintergrund auch 'Anti Aliasing'- Verläufe möglich sind, d.h. Verläufe von opak zu transparent. Coole Sache, wenn man's mal kapiert hat, hehe.

------------------
Bye - Billyboy

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Normteildompteur
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erstellt am: 09. Mrz. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Billyboy,

guter Beitrag, leider komme aber trotzdem nicht weiter. Ich MUSS die Toolbars als *.tbr erstellen, um sie unseren anderen Usern zur Verfügung zu stellen. Aber auch mit den UG-eigenen Bordmitteln klappt es bei mir nicht so, wie du es beschrieben hast...
Ich habe über "RMB > Anpassen > Werkzeugleiste > Neu..." eine neue Toolbar erstellt, einen Button hineingepackt und diesem über "RMB > Schaltflächenbild ändern..." ein von mir erstelltes Bitmap zugewiesen. Weder sofort nach dem Laden noch nach einem NX-Neustart wird der Button mit den richtigen farben dargestellt.
Zu IconWorkshop: ist das die Software von Axialis? Wenn ja, schade... für die paar mal, wo ichs verwende, ist es zu teuer... aber Paintshop Pro versuch ich mal, ob ich damit mehr Optionen beim Speichern von BMPs habe.


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Billyboy
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erstellt am: 10. Mrz. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Normteildompteur,

nun, das mit den .tbr- Dateien habe ich nicht weiter verfolgt. Vielleicht klappts trotzdem, oder kann bei euch die Tollbar- Definition des .tbr in die 'native' UG- Umgebung überführt werden? Mit anderen Worten, dass sie nicht jedesmal als separate Datei geladen werden muss?

Zu IconWorkshop: Ja, ist von Axialis. War mir erst auch zu teuer. Doch kommen dabei viele Samples von Grafiken mit, die ich gut verwenden konnte. Vor allem aber habe ich eine gute Möglichkeit, mit 32bit- Grafiken umzugehen. PaintShop Pro kann das nicht. GIMP sollte es können, habe ich in dieser Hinsicht nicht probiert. Ich habe schliesslich meinen Zeitaufwand mit den Kosten des Tools verglichen und dann umgehend gekauft. Andere Tools habe ich auch getestet, die waren entweder von den Funktionen oder vom Preis her ungeeignet.
Wenn du nur wenige Icons erstellen musst, mach das mit der Testversion. Das klappt. Ich habe auch zuertst mit der gearbeitet, bis ich sicher war, dass ich damit einen Weg gefunden habe.
Wie gesagt, leider kein simples Problemchen - bzw. ein übler Bug in UG!

------------------
Bye - Billyboy

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Normteildompteur
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erstellt am: 10. Mrz. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Billyboy,

ich habe den Fehler gefunden. Sowohl in NX4 als auch NX6 mussten meine Icons auf einem Netzlaufwerk liegen und nicht lokal auf C:. Ich weiß nicht, ob das nur bei mir (/unserer NX-Installation) oder generell so ist:
mache ich "RMB > Anpassen..." und "RMB auf Icon > Schaltflächenbild ändern..." und gebe als Datei eine Datei an, die auf C: liegt, wird das Bild falsch dargestellt. Kopiere ich diese Datei nun auf ein Netzlaufwerk und mache das gleiche nochmal, wird das Icon (IDENTISCHE Datei!) RICHTIG dargestellt!!

Klingt komisch, is aber so! Echt, bei sowas könnt ich ausrasten! 

Zur Software: Ich hab mir zwar IconWorkshop runtergeladen, werde aber trotzdem weiter IcoFX verwenden (siehe mein erster Post), der kann nämlich auch 32bit-BMPs (24+alpha) exportieren. Jetzt, wo ich weiß, daß es daran NICHT lag, werd ich das mit der Transparenz auch nochmal probieren.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe -> 10 U's für dich!

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Billyboy
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erstellt am: 11. Mrz. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Normteildompteur,

das mit dem Netzlaufwerk werde ich überprüfen. Guter Tipp, vielen Dank!
Auf jeden Fall echt nervig, sowas! Ich war auch stinkesauer, bis ich einen Workaround gefunden hatte.
Ich melde mich dann nochmals mit dem Ergebnis meines Tests. Wäre ja cool, wenn das erhärtet werden könnte!!!

------------------
Bye - Billyboy

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Sorry,

ich kann das nicht nachvollziehen.
Eigene Icons speichere ich mit Paint als 24bit BMP ab, und die NiXe stört sich überhaupt nicht da dran, wenn ich das Bildchen auf c:\dokumente und Einstellungen\... ablege.

Kannst du ein Beispiel hier hoch laden?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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Normteildompteur
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erstellt am: 11. Mrz. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


info_user.bmp.txt

 
Aber gern, hier bitteschön.
Ist ein 32-bit-Icon, das aus meinem ersten Posting.
Einfach die Erweiterung ".txt" entfernen, wie gehabt.

32 Bit sind besser als 24 Bit, nur Autofahren sollte man hinterher nicht mehr 

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Meinolf Droste
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Sieht doch nett aus, dein Icon, oder?
Ich habe es einfach an einen vorhandenen Benutzerdefinierten Befehl angehängt, funzte auf Anhieb.

Kannst du auch ne tbr Datei mit den icons hochladen? Ich bin allerdings morgen nicht im Büro.

grüße und schönes WE

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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An vorhandenen Befehl anhängen hatte ich auch schon probiert...

Wo du die TBR erwähnst... ursprünglich stand in der TBR der Pfad zum Icon z.T. in einer Umgebungsvariable, also zB:

BUTTON INFO_USER
LABEL  Anwender Info
BITMAP ${UGII_BASE_DIR}\Test\bitmaps\info_user.bmp
ACTIONS ${UGII_BASE_DIR}\Test\application\info_user.dll

Man müsste mal ausprobieren, ob ein "fester" Pfad funktionieren würde.

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Meinolf Droste
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icon.PNG

 
BTW, ich habe ganz vergessen, das Pic anzuhängen 


------------------
Grüße Meinolf

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