Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX4: Toolbar- Icons mit Transparenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links, ein Seminar am 30.09.2024
Autor Thema:  NX4: Toolbar- Icons mit Transparenz (4753 mal gelesen)
Billyboy
Mitglied
Projektleiter, 3D- Designer


Sehen Sie sich das Profil von Billyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Billyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billyboy

Beiträge: 121
Registriert: 11.09.2003

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 25. Aug. 2009 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Ich bin genau nach der Anleitung von UGS vorgegangen, aber die Transparenz kriege ich einfach nicht hin.
Wenn ich eine 24bit BMP mit Magenta als Hintergrund speichere, erscheint auch Magenta, von der versprochenen Transparenz keine Spur.

Wer kann mir da helfen?

Bye - Billyboy

------------------
Bye - Billyboy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 25. Aug. 2009 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Anleitung?
Welche Toolbar?
Kann denn Bitmap Transparenz? Ich denke das geht nur mit GIF.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5175
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Aug. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billyboy 10 Unities + Antwort hilfreich


visual_editor.bmp.txt

 
MoinZ,

Billyboy, ich habe dir ein Beispiel-Icon angehängt. Einfach das ".txt" aus dem Dateinamen raus, damit sollte es eigentlich funzen. Bei uns zumindest geht das mit der Transparenz.
Es kann durchaus schon am Bildverarbeitungsprogramm liegen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5433
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 26. Aug. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Billyboy:
...Wenn ich eine 24bit BMP mit Magenta als Hintergrund speichere, erscheint auch Magenta, von der versprochenen Transparenz keine Spur....

Weiss nicht ob Magenta auch immer Magenta ist ...
Gebraucht wird RGB 255 0 255 ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billyboy
Mitglied
Projektleiter, 3D- Designer


Sehen Sie sich das Profil von Billyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Billyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billyboy

Beiträge: 121
Registriert: 11.09.2003

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 26. Aug. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal besten Dank für die Hinweise.

Zu Lars:
Anleitung: Den englischen Hilfetext zu 'Gateway / Customisation'. In der GATC- Hilfe (On-Line Datenbank) habe ich auch gesucht, aber nichts gefunden, ausser einem identischen Bericht wie in der NX- Hilfe).
Toolbar: Eine eigene, d.h. ich definiere ein 'Blabla.tbr' als Textdatei. Klappt wunderbar, bis auf die korrekte Darstellung der Icons.
Transparenz: Von NX sollte die Farbe Magenta (255 / 0 / 255) automatisch transparent geschaltet werden. Sollte.
Es gibt noch eine Variante mit MyIcon.lc.black.bmp und MyIcon.lc.white.bmp - mit einer Überlagerung soll man so auch eine Transparenz markieren können. Habe ich auch erfolglos durchgespielt.

Zu Meinolf:
Vielen Dank für das Sample. Ich werde das eingehend prüfen. Die BMP soll gemäss NX 'nicht komprimiert' sein - was sie bei mir auch nicht ist. Oder nicht sein sollte. Darum werde ich mal die Datei- Header vergleichen.

Zu Thomas:
Das Magenta ist mir klar. Aber es ist schon eigenartig (war schon unter NX3 so):
Hintergrund der BMP in Magenta wird beim Toolbar als Magenta dargestellt (ob genau 255 / 0 / 255 werde ich noch prüfen).
Hintergrund der BMP in Windows- Classic- Beige wird als Grau dargestellt (wie Windows uralt).
Ich werde noch mit ein paar anderen Hintergrundfarben pröbeln, ist irgendwie seltsam...

Mal sehen, was ich noch rausfinde...

Bye - Billyboy

------------------
Bye - Billyboy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1571
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 27. Aug. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

.....kann 255/0/255 bestätigen (RGB) für NX4,
ich glaube bei nx6 wieder anders......

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billyboy
Mitglied
Projektleiter, 3D- Designer


Sehen Sie sich das Profil von Billyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Billyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billyboy

Beiträge: 121
Registriert: 11.09.2003

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 05. Sep. 2009 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, da bin ich noch mal...

Ich habe ziemlich viel durchprobiert und versucht, den Fehler einzugrenzen.
Auf jeden Fall ist klar, dass bei meiner Installation - wie auch bei ca. 10 anderen Rechnern - die Hintergrundtransparenz NICHT mit 255 / 0 / 255 (Magenta) funktioniert. Sondern mit dem alten Windows- Hintergrund 192 / 192 / 192. Soweit, sogut. Aber meine 24bit- Icons werden ums Verrecken (!) nicht als 24bit dargestellt, sondern nur 16 Farben (habe das nicht näher untersucht, aber bei 24bit Icons fehlen die meisten Farben, ein Farbverlauf wird bei 24 x 24 Pixeln in 4 Farbbalken zerlegt. Vorbei mit der Farbenpracht.
Und bei allen möglichen Settings von NX finde ich keine Einstellung, die da etwas bewirken könnte.
Ich habe auch bei Windows rumgesucht, es handelt sich durchwegs um XPpro- Installationen. Natürlich neuester Stand in Sachen Service Releases...
Ich habe auch mit einem Registry- Tweaker herausgefunden, dass XP als 'default' 65k für Icons eingestellt hat. Eine Änderung auf 16 Mille oder 'True Color' hat auch nichts verbessert.

Fazit: Ein übler Bug von NX / Windows.

Die NX- Icons sind 24bit, meine sind Schrott. Egal wie ich sie ins NX einbinde, immer dasselbe Ergebnis.
Shit.
Nun, was ich noch herausgefunden habe, ist die Quelle der NX- Icons. Ich könnte ja diese Datei hacken und so NX meine Icons unterjubeln, doch da müsste ich erst die Struktur der Datei herausknobeln. Das ist nicht gerade verlockend.

Frage: Ist bei NX6 das 'customizen' der Toolbars besser gelöst, oder noch immer gleich? Das wäre sonst ein Ausweg...

------------------
Bye - Billyboy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billyboy
Mitglied
Projektleiter, 3D- Designer


Sehen Sie sich das Profil von Billyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Billyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billyboy

Beiträge: 121
Registriert: 11.09.2003

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 07. Sep. 2009 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX-Icons.png

 
Yuppidiiii! Ich hab's!

Nicht Magenta als Hintergrund, nicht 24 bit. Echte Transparenz definieren mit 32 bit und es klappt!
Kaum zu glauben, aber ich habe mich da an einen Beitrag aus einem englischen Forum erinnert, der in diese Richtung ging.

Als kleine Illustration habe ich ein Beispiel angehängt...

------------------
Bye - Billyboy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 08. Sep. 2009 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

hey welches dateiformat dann? *.png?

------------------
mfg Matthias Pfrang
------------------------------------
ICQ: 163190295
http://www.weissgmbh.de  http://www.gfx-toxic.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billyboy
Mitglied
Projektleiter, 3D- Designer


Sehen Sie sich das Profil von Billyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Billyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billyboy

Beiträge: 121
Registriert: 11.09.2003

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 09. Sep. 2009 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi Matthias,

das Datenformat ist 32 bit BMP. Für mich hat sich als der effizienteste Weg folgendes ergeben:
. Tool 'IconWorkshop' von Axialis als Grafikprogramm
. Die grosse Vielfalt an vorgegebenen Icons und Overlays zum 'selber zusammenschustern' führen schnell zu einer schicken Grafik.
. Diese Grafik als Windows XP- Icon- Projekt deklarieren, z.B. mit einer Auflösung von 24 x 24 Pixeln.
. Die Grafik als 32 bit BMP exportieren.
. In NX laden (Toolbar Customisation) und sich am gelungenen Icon freuen.

Kleine Randbemerkung: Ich bin von den True Color Icons nicht begeistert, braucht es doch einen viel höheren Aufwand, solche zu designen. Und übersichtlicher sind sie auch nicht. Aber eben...

------------------
Bye - Billyboy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 10. Sep. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank BillyBoy...ich teste das mal am Montag auf der Arbeit!

------------------
mfg Matthias Pfrang
------------------------------------
ICQ: 163190295
http://www.weissgmbh.de  http://www.gfx-toxic.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billyboy
Mitglied
Projektleiter, 3D- Designer


Sehen Sie sich das Profil von Billyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Billyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billyboy

Beiträge: 121
Registriert: 11.09.2003

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 22. Sep. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe die Ursache des, glinde gesagt, eigenartigen Verhaltens der Icon- Darstellung gefunden.
Ich verwendete einen Mix zwischen 'normalen' Toolbars und solchen, die auf einem Script basieren (*.tbr). Und genau diese Kombination verursacht den Fehler. Es ist ein klarer BUG in NX! Ich habe das auch mit einem 'UG guy' besprochen, es ist reproduzierbar.

Dieses Verhalten gilt für NX-3 bis 6, d.h. da hat sich nichts geändert. Über NX-7 weiss ich nichts...

EMPFEHLUNG: Keine *.tbr laden, ausschliesslich den interaktiven 'customizing dialog' von NX verwenden! Wenn dennoch Farbfehler beim Laden von eigenen Icons auftreten, reicht ein Neustarten von NX. Diese Farbfehler treten übrigens nur beim erstmaligen Laden auf, ist ein Icon mal sauber geladen (und somit auch irgendwo gespeichert), dann bleibt die Darstellung ok.
Und 32 bit Icons mit voller oder partieller Transparenz funktionieren (als 32 bit BMP) wunderbar, ohne .lc. im Namen und ohne .white. / .black.

So, das, wenn mal jemand anders vor diesem Problem steht, dass er nicht Stunden und Tage nach dem Fehler suchen muss...

------------------
Bye - Billyboy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5433
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 22. Sep. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Billyboy:
....
EMPFEHLUNG: Keine *.tbr laden, ausschliesslich den interaktiven 'customizing dialog' von NX verwenden! ....

Was macht der CADadmin da wenn er das für 40 Anwender machen soll ?
Ich mach das ausschliesslich über *.tbr Files und habe das Problem bisher nicht festgestellt ( weil ich keine Icons mit Transparenz verwende ... ).
Wobei ich dem Anwender eine Default-Role bereitstelle was da u.U. auch von Vorteil sein könnte.

Danke für den Hinweis, das erspart dem einen oder anderen das Suchen ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz