Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Anwenderstandards Zeichnungserstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Anwenderstandards Zeichnungserstellung (4773 mal gelesen)
marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 12. Aug. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
nachdem ich in den Anwenderstandards (NX6) den Schreibschutz weg bekommen habe (zum Einstellen dieser), habe ich nun in Zeichnungserstellung/Allgemein/Standard für Zeichnungserstellung(ISO,DIN...)/"Customize Standard"(Einstellungen für Pfeile, Texte...) keine Möglichkeit meine Einstellungen zu speichern!! 
Wie bekomme ich das eingestellt, daß ich hier speichern kann, denn diese Einst. sind ja gerade wichtig!
PS:Ich bin Neuling im NX, habe auch keine Erfahrungen mit Admin., daher möchte ich euch bitten, mit anzugeben wo zB. Datein zu finden sind.
Vielen Dank für eure Hilfe

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 13. Aug. 2009 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marenk 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo maren

ich bin mir nicht ganz sicher, ob du die einstellungen am richtigen ort machts, in den anwenderstandars selber, nicht etwa in den voreinstellungen?

wenn du den schreibschutz weg hast, musst du auch sichern könnne. wichtig: die einstellungen werden erst nach neustart aktiv.

ansonsten stell rasch ein printscreen rein.

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 13. Aug. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anwstd.jpg

 
ich meine in
Datei/Dienstprogramme/Anwenderstandards
dort ist jetzt der Schreibschutz weg. Ich kann dort auch speichern, Neustart hab ich auch gemacht.
Ich hab eine "nx6_user.dpv" (auf C:\Temp) erstellt und in der Datei "...nx6\UGII\ugii_env.dat" den Text angepaßt, von "${LOCALAPPDATA}\Unigraphics Solutions\NX6\nx6_user.dpv" in "C:\Temp\nx6_user.dpv"
Allerdings kann ich in Anwenderstandards/Zeichnungserstellung/Allgemein die "Customize Standards" (geht als neues Fenster auf) nicht speichern (s.Bild). Aber genau die will ich ja einstellen (Pfeile, Text...).
"Save" wird hier nicht frei gegeben
was'n nu?

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 13. Aug. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marenk 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo maren

ok, dann sprechen wir vom selben.
hab das rasch in nx6 nachgeschaut.

bei mir alles ok, der unterschied, ich arbeite nicht mit der user-variable, sondern mit der "UGII_SITE_DIR".

ich kann mir vorstellen, das die berechtigung zum "save" und "save as" nur hier "freigeschaltet" ist.

mach doch rasch den test.

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 13. Aug. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

äh, wie und wo?
Danke

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 13. Aug. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marenk 10 Unities + Antwort hilfreich

..etwas admin-kenntnisse sind schon erforderlich,
wenn du noch nihct im besitz bist, muss auf jedenfall die bereitschaft
vorhanden sein.

such im forum nach ugii_env.dat, da soll die variable UGII_SITE_DIR definier sein auf .....\ugii.....usw.

schreibschutz entfernen usw.......

viel erfolg

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 13. Aug. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt wird' bissel lang!
das steht in meiner ...nx6\UGII\UGII_env.dat drin: (muß ich es in der ugii_env.dat ändern?)
------------------------------
#    User Defined Objects - Define classes and methods for User Defined
#                            Objects
#
#
#  This is the directory containing the menu files delivered with
#        Unigraphics.  DO NOT MODIFY THE FILES IN THIS DIRECTORY;
#        DO NOT MODIFY THIS ENVIRONMENT VARIABLE; Use UGII_SITE_DIR
#        and/or UGII_USER_DIR to customize Unigraphics menus
#
UGII_DEFAULT_MENU_DIR=${UGII_BASE_DIR}\ugii\menus
#
# The UGII_CUSTOM_DIRECTORY_FILE can be used to configure the directories
# in which Unigraphics will search for menu files, toolbar files, UDO libraries,
# or dialog files.  The data file supports the use of #include to allow users to
# segregate changes into multiple files.  UGII_UG_CUSTOM_DIRECTORY_FILE is
# the file containing the Unigraphics Solution products.  Unigraphics
# will search the directores in UGII_UG_CUSTOM_DIRECTORY_FILE first, and
# then the directories in UGII_CUSTOM_DIRECTORY_FILE.
#
# When a customer has multiple third party products, it is suggested
# that they create a global file that contains the directories to search
# for these products.  They can then set UGII_CUSTOM_DIRECTORY_FILE to point
# all users to this common file.  If a new product is then added, the
# directory for this new product can be added to the global file for all
# users to gain access.
#
UGII_CUSTOM_DIRECTORY_FILE=$UGII_DEFAULT_MENU_DIR\custom_dirs.dat
#
# Customers should not edit the value of the UGII_UG_CUSTOM_DIRECTORY_FILE.
#
UGII_UG_CUSTOM_DIRECTORY_FILE=$UGII_DEFAULT_MENU_DIR\ug_custom_dirs.dat
#
#  This is the Unigraphics main menubar menu file to be read at startup.
#        DO NOT MODIFY THIS FILE; To customize this file copy it and
#        and change the environment variable to point to your copy.
#        You can also add or HIDE menu items by creating an auxiliary
#        menu file with a name of you choosing and placing the file
#        in the  $UGII_SITE_DIR\startup or $UGII_USER_DIR\startup directory
#
UGII_MAIN_MENU_FILE=${UGII_DEFAULT_MENU_DIR}\ug_main.men
#
#  This is the Unigraphics view popup menu file to be read at startup.
#        DO NOT MODIFY THIS FILE; To customize this file copy it and
#        and change the environment variable to point to your copy.
#        You can also add or HIDE menu items by creating an auxiliary
#        menu file with a name of you choosing and placing the file
#        in the  $UGII_SITE_DIR\startup or $UGII_USER_DIR\startup directory
#
UGII_VIEW_POPUP_MENU_FILE=${UGII_DEFAULT_MENU_DIR}\ug_view_popup.men
#
#  UGII_USER_DIR, UGII_SITE_DIR and UGII_VENDOR_DIR are three variables that
#  point to directories where third parties can install their menu files and
#  shared libraries.  These directories have three subdirectories:
#        startup - contains menu files that each append a button
#                  button to the Unigraphics Application menu to provide
#                  access to the application.
#        application - contains menu files defining the menus for
#                      for the applications and the shared libraries
#                      containing the actions to be executed for these menus.
#                      Loading of each shared library is deferred until
#                      you enter the application that names the library on the
#                      LIBRARIES statement in the menu file definition
#                      for the Application Button for the application.
#                      User Tool Definition files, GRIP programs,
#                      User Function programs that are referenced by menu
#                      file actions.
#        udo - contains the shared libraries defining methods for User
#              Defined Objects supplied by third-party vendors.
#
#  *** NOTE: The UGII_SITE_DIR, UGII_VENDOR_DIR and UGII_USER_DIR variables
#  can still be used, but a better way to point to customizations is to
#  use the UGII_CUSTOM_DIRECTORY_FILE environment variable to point to a global
#  file, and to list the directories in that file.  See the documentation
#  on UGII_CUSTOM_DIRECTORY_FILE above.
#
#UGII_VENDOR_DIR=${UGALLIANCE_DIR}\vendor
#UGII_SITE_DIR=${UGALLIANCE_DIR}\site
#UGII_USER_DIR=${HOME}
------------------------------------
ich hab auch das gelesen, würde mir das weiter helfen?:
"Systemsteuerung-System-Erweitert-Umgebungsvariabel-Systemvariabel-Neu-Name der Variabel (z.B. UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS) darunter gibts Du den Pfad an z.B. C:\Temp"
------------------------------------
meine Kollegen (mit Adminrechten) stehen leider auch bissel auf dem Schlauch, wie man das hinbekommt. Ich wurde vor geschickt um es herauszufinden, naja....
Danke noch mal für die Hilfe

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 13. Aug. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marenk 10 Unities + Antwort hilfreich

..ich würde dir gerne helfen, es ist aber etwas aufwendiger als du denkst.

es beginnt mit einer sauberen installation, über einen sauberen sep. server-bezogenen "custom"-bereich, und hört irgend wann mit deinen fragen auf. um alles sauber aufzubauen, müssen viele dinger sauber in zusammenhang stehen. ich befürchte, dass übersteigt das einfache hin und her schreiben hier im forum......sorry.

meinerseits ahbe cih genau aus diesem grund einmal einen nx-admin-kurs besucht, nun kenne ich vieles davon, noch lange nicht alles.

evtl. kann dir jemand anderes weitehelfen,
für mich wird hier der aufwand zu gross.

ps: ein "normales" ugii_env.dat-file ist hundert mal "länger"....

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 13. Aug. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Sirus für deine Hilfe
ich hab's geahnt

es ist ja nur ein Auszug aus der Datei gewesen

Aber es muß doch eine Möglichkeit geben das zu speichern, was man sich als Voreinstellungen für die Texte, Bemaßung und Ansichten einstellt?!?!? Es kann doch nicht sein, daß man das immer wieder neu macht.....

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 13. Aug. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marenk 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, dass musst du auch nicht, darum eben denke ich in der "site"
anstelle der "user", bei mir funkt das.

anderer weg: die vorlage-dateien anpassen (suche im forum)
diese datei wir immer gezogen wenn "datei/neu"...
(an nx6 ein ganz neues thema)

habt ihr teamcenter, dann sind dies die seed-parts.

weiter fragen:
vieviele user?
nx6-kurs besucht?
admin im haus?

viel erfolg

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 13. Okt. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab die Lösung (selber)gefunden:
und zwar war in der ugii_env.dat der Pfad "C:\Temp\NX6" angegeben, doch den Ordner "NX6" gabs bei mir nicht. Hab den Ordner erstellt, und siehe da, ich kann die "Customize Standards" auch speichern!!
freu freu freu

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 13. Okt. 2009 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo maren,

ich hatte das gleiche Problem. Schau mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/008130.shtml

Ich befürchte nämlich das du die Datei wirklich nur im Temp-Verzeichnis speicherst.
Wenn dieses mal gelöscht wird, sind Deine Einstellungen futsch.
Falls Du noch Fragen hast, nur keine Hemmungen  .

Gruß
Toowoo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 14. Okt. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich weiß, ich mach(t)e ja auch erst die Einstellungen.
Es wird dann wieder umgestrickt und allen zur Verfügung gestellt, aber das macht der IT-Typ :-)

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz