Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  HPGL/1-File mit Stiftzuordnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Veranstaltung zu Produktlebenszyklus-Management zeigt durchgängige Prozesse, Trends in der digitalen Fertigung und Template zur schnellen PLM-Einführung
Autor Thema:  HPGL/1-File mit Stiftzuordnung (3027 mal gelesen)
Brehm
Mitglied
Leitung CAx - EMAG Holding GmbH


Sehen Sie sich das Profil von Brehm an!   Senden Sie eine Private Message an Brehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brehm

Beiträge: 45
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 23. Feb. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hpgl.zip

 
Hallo NX-Gemeinde,

einer unserer Kunden fordert zukünftig hpgl/1-Files.
Diese sollen die Liniendicken über die Zuordnung von 3 Stiften (SP1, SP2, SP3) enthalten.

Nun finde ich in NX4 zwar ein Plottermodell HPGL - 8Pen, doch leider enthält mein Plot unter dessen Verwendung nur einen Pen (SP2)

Habe mal eine Beispiel hpgl-Datei des Kunden angehängt und zudem mein unbefriedigendes Resultat.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen kann.

Gruß und Danke,
Brehm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 24. Feb. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brehm 10 Unities + Antwort hilfreich

>>einer unserer Kunden fordert zukünftig hpgl/1-Files.
Als erstes ist anzumerken, dass HPGL heutzutage nicht mehr die gleiche breite Unterstützung erfährt wie vor 10 oder 15 Jahren.
Da ist die Frage berechtigt, ob nicht beide Seiten, auch Dein Kunde, mit PDF besser fährt.
( Ich habe beispielsweise trotz umfangreicher Software auf meinem Rechner kein Programm, dass HPGL anzeigen kann....)

>>doch leider enthält mein Plot unter dessen Verwendung nur einen Pen (SP2)
Arbeitest Du eventuell nur mit einer einheitlichen Strichstärke?
Menü Datei -> Dienstprogramme -> Anwenderstandards -> Gateway -> Plotten

Liegt das Problem in der Konfiguration der Plot-Erzeugung oder der des Druckers?
Menü Datei -> Plotten -> CGM-Datei speichern
Wie sieht denn die erzeugte CGM-Datei aus?


------------------
R.Schulze

Ah - ich hab' doch noch einen Betrachter entdeckt, der HPGL anzeigt.
Deine Zeichnung ist schwarz/weiss, die des Kunden in drei Farben.
Hast Du in Deinen Einstellungen zum Plotten "monochrom" aktiviert?

[Diese Nachricht wurde von schulze am 24. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Feb. 2009 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brehm,

leider hat man seit NX3 das HPGL-Format verändert. Früher waren die "SP-Befehle" (Select Pen) noch in den HPGL-Plotausgaben vorhanden und man konnte diese z.B. auch für Folienschneidplotter verwenden, um unterschiedliche Messer zu wählen.

Mittlerweile wird die Strichstärke anders angegeben (ich müßte nachsehen wie das nun ist). Dass man einfach solch wichtige Formate ändert ist Siemens, UGS, EDS oder wie immer sie sich nannten, leider sch** egal. Unsere Lösung (bzw. die eines Kunden) war, die hpgl-Datei mit einem Programm zu verändern und die neuen Strichstärkenangaben in die alte "SP-Angaben" zu konvertieren.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brehm
Mitglied
Leitung CAx - EMAG Holding GmbH


Sehen Sie sich das Profil von Brehm an!   Senden Sie eine Private Message an Brehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brehm

Beiträge: 45
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 25. Feb. 2009 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo schulze, hallo Walter,

vielen Dank für Eure Antworten.

@schulze:
wir plotten schon über drei Strichstärken.
Ich erzeuge auch über HPGL/2 unsere TIFFs. Das funktioniert alles wunderbar. Wir erweitern die hpgls zudem um PLJ-Kommandos, um Großformatplotter und Falter anzusteuern. Aber es ist alles hpgl/2.
Übrigens hab ich auch kein Problem mit PDF.
Aber unser Kunde (großer Automobilist) verlangt DXF, die über HPGL2CAD aus HPGL/1-Daten erzeugt werden. Und das ist halt mal nicht zu ändern.
Aus den drei Stiftzuordnungen SP1, SP2, SP3 macht er dann 3 Layer.
Die Idee finde ich übrigens gar nicht schlecht. Plotdateien kennen kein Schriftartproblem, kein Sonderzeichenproblem, .....
Wenn ich also aus hpgl einen dxf mache, dann sieht der aus wie das Original. Und importiert ins CAD kann die Geometrie geändert werden.
Bemaßungen und Texte verwandeln sich natürlich in Linien.

Ach ja, ich plotte schon monochrom; das soll hier aber nicht das Problem sein. Die Stiftzuordnung muss über die Liniendicke erreicht werden. Was mache ich sonst bei grünen dicken und grünen dünnen Linien?

@Walter:
Im Internet gibt es viele Infos zum Befehlsschazu von HPGL
z.B. http://www.isoplotec.co.jp/HPGL/eHPGL.htm
HPGL/1 verwendet übrigens SP1..x, um die Stifte anzusteuern, die in den alten Plottern drin sind.
Laserprinter oder Inkjets haben aber keine Stifte mehr, sondern variable Liniendicken. Deswegen wurde hpgl/1 erweitert nach hpgl/2.
In hpgl/2 gibt es aber keine wirklichen SP-Befehle mehr. Hier werden Befehle wie PW verwendet.
Ich weiß ja schon, wie mein HPGL aussehen muss, und warum.
Ich kann ihn aber immer noch nicht übers SDI-Plot erzeugen.
Habe aber parallel beim Siemens-Support einen Call laufen. Vielleicht kommt da mehr raus.

Und als letzte Möglichkeit bleibt tatsächlich das automatisierte editieren von hpgl2-Dateien.

Gibt es da draußen in der großen NX-Welt keinen, der mit SDI einen hpgl/1 erzeugen kann?

Ich lebe noch immer in der Hoffnung, dass ich es hinbekomme.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße,
Martin Brehm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 25. Feb. 2009 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brehm 10 Unities + Antwort hilfreich

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 26. Feb. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brehm 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Aber unser Kunde (großer Automobilist) verlangt DXF, die über HPGL2CAD aus HPGL/1-Daten erzeugt werden. Und das ist halt mal nicht zu ändern.

Na, das ist aber ein ganz neuer Gesichtspunkt.
Warum erzeugst Du DXF nicht direkt aus NX?
( Datei -> Exportieren -> 2D-Austausch )

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Feb. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schulze,

hast du das Ergebnis, das mit deiner Methode entsteht, schon mal betrachtet? Das würde selbst ich nicht akzeptieren und ich bin nicht pingelig. 

Mit der Zeichnung wie sie in UG/NX zu sehen war hat das nicht mehr viel zu tun. Es sind dabei zu viele Fallen vorhanden, Schriftarten, Farben, Spezialmaße (z.B. Bogenbemaßung), dynamische Texte (Beziehungen zu Ausdrücken oder Attributen), Sonderzeichen (Durchmesser, Grad, u.s.w.).

Wir versuchen PDF's oder TIFF's zu liefern oder gehen über den Umweg von CGM-Daten zu DXF. Gelegentlich machen wir die Zeichnungserstellung auch in AutoCAD. Ist zwar alles traurig aber entspricht der Realität. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brehm
Mitglied
Leitung CAx - EMAG Holding GmbH


Sehen Sie sich das Profil von Brehm an!   Senden Sie eine Private Message an Brehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brehm

Beiträge: 45
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 12. Nov. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich glaub ich bin noch eine Antwort schuldig.

Hab mich in die Syntax von HPGL/2 und HPGL/1 eingearbeitet und löse das Problem nun dadurch, dass ich HPGL/2 erzeuge (NX-Standard) und mittels einer exe diese in eine HPGL/1 umwandle.

Die EXE ersetzt nur die PW...-Befehle durch SP..
Ich simuliere also die alten Stifte.

Das funktioniert, der Kunde ist zufrieden, alles wunderbar.

Habe fertig. 

Danke an dieser Stelle nochmals an alle für die TIPPs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz