Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konverter allgemein
  HPGL Viewer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  HPGL Viewer (32978 mal gelesen)
TatW4fFe
Mitglied
Tech Zeichner HKS / Rohrleitungsbau


Sehen Sie sich das Profil von TatW4fFe an!   Senden Sie eine Private Message an TatW4fFe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TatW4fFe

Beiträge: 21
Registriert: 24.08.2004

MegaCAD 2005 Schüler und Schullizens, AutoCAD 2005 Schullizens, ViegaCAD Schullizens

erstellt am: 22. Sep. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,
ich such en "Freeware" Darstellungsprogramm welches mir ermöglicht Plot formate wie .plt zu lesen. Hatte schon einige recht gute aber leider Shareware proggis wie wpm32, irfanview mit cad plugin, cadviewer ausprobiert und damit erfolge erziehlt. Aber leider halt alles kostenplichtig. Selbst das Plugin für irfanview.
Jetzt wollt ich mal fragen ob jemand in der richtung auch freeware oder opensource projekte kennt. Müsste meiner meinung nach doch auch genug nachfrage bestehen. Kollege hatte mir jetzt schon en link von GNU Plot gegeben. Aber so wie ich das bisher gesehn hab scheint dies Proggi wohl nur für Mathematische anwendungen wie Diagramme geeignet zu sein.

MFG Denis

------------------
Vor dem kosmischen Gemälde aus Sternen und Nebeln auf schwarzem Grund hängt ein roter Riese und glüht wie göttlicher Wahnsinn ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cartoonhero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

Beiträge: 246
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 22. Sep. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein konverter für hpgl (opensource) gint es hier: http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/hp2xx.htm

mit einem kleinen batch kann man
danach gleich den entsprechenden viewer starten...

gruss
cartoonhero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TatW4fFe
Mitglied
Tech Zeichner HKS / Rohrleitungsbau


Sehen Sie sich das Profil von TatW4fFe an!   Senden Sie eine Private Message an TatW4fFe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TatW4fFe

Beiträge: 21
Registriert: 24.08.2004

MegaCAD 2005 Schüler und Schullizens, AutoCAD 2005 Schullizens, ViegaCAD Schullizens

erstellt am: 22. Sep. 2005 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für den Link.
Wird mich aber wohl ne weile beschäftigen da ich bisher mit Programmen auf DOS Ebene nix zu tun hatte. Weiss nichtmal wie ich unter dem Programm ne PLT Datei öffnen kann.
Ne Deutschsprachige Hilfeseite kennse nicht zufällig? 

------------------
Vor dem kosmischen Gemälde aus Sternen und Nebeln auf schwarzem Grund hängt ein roter Riese und glüht wie göttlicher Wahnsinn ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cartoonhero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

Beiträge: 246
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 22. Sep. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich


hp2xx.jpg

 
Hallo nochmal

also
eine deutsche anleitung kenne ich nicht,

aber:
eine einfache anleitung:

- explorer öffnen
- ins <installationsverzeichnis>\bin wechseln
  (bei mir C:\Programme\GnuWin32\bin\)
- hp2xx.exe mit rechts anklicken, "senden an desktop(verknüpfung erstellen)" auswählen
- auf dem desktop die verknüpfung rechtsklicken - eigenschaften
- in der zeile "Ziel" wie im bild noch " -m tiff " anhängen
- ok klicken

jetzt kannst du eine beliebige hpgl datei auf die verknüpfung ziehen (drag&drop) und es wird im verzeichnis der hpgl datei eine datei gleichen namens mit der endung ".tiff" erstellt, die du mit jedem bildbetrachter anzeigen kannst.

fürs feintuning (weitere parameter anhängen)
müsstest dich schon durch die anleitung lesen,
je nach anwendungsbereich ...


gruss
cartoonhero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cartoonhero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

Beiträge: 246
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 22. Sep. 2005 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du noch " -d 300 " angibst, dann bekommst ein 300 dpi tiff
gibt einfach feinere linien ;-)

gruss
cartoonhero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TatW4fFe
Mitglied
Tech Zeichner HKS / Rohrleitungsbau


Sehen Sie sich das Profil von TatW4fFe an!   Senden Sie eine Private Message an TatW4fFe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TatW4fFe

Beiträge: 21
Registriert: 24.08.2004

MegaCAD 2005 Schüler und Schullizens, AutoCAD 2005 Schullizens, ViegaCAD Schullizens

erstellt am: 22. Sep. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jau, vielen vielen Dank.
Damit kann ich ja schon was anfangen.
Ich denk mal jetzt komm ich klar.

Greetz Denis

------------------
Vor dem kosmischen Gemälde aus Sternen und Nebeln auf schwarzem Grund hängt ein roter Riese und glüht wie göttlicher Wahnsinn ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Wahle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg Wahle an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Wahle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Wahle

Beiträge: 154
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 22. Sep. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Denis,

versuch mal Viewplot. Er ist frei und kann auch konvertieren.

------------------
Danke+Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TatW4fFe
Mitglied
Tech Zeichner HKS / Rohrleitungsbau


Sehen Sie sich das Profil von TatW4fFe an!   Senden Sie eine Private Message an TatW4fFe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TatW4fFe

Beiträge: 21
Registriert: 24.08.2004

MegaCAD 2005 Schüler und Schullizens, AutoCAD 2005 Schullizens, ViegaCAD Schullizens

erstellt am: 22. Sep. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Danke, werd mir beides in ruhe zuhause mal angucken.
Aber bestätigt mich jedenfalls wieder im Glauben. Warum zahlen wenns auch für noppes gibt.

MFG Denis

------------------
Vor dem kosmischen Gemälde aus Sternen und Nebeln auf schwarzem Grund hängt ein roter Riese und glüht wie göttlicher Wahnsinn ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TatW4fFe
Mitglied
Tech Zeichner HKS / Rohrleitungsbau


Sehen Sie sich das Profil von TatW4fFe an!   Senden Sie eine Private Message an TatW4fFe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TatW4fFe

Beiträge: 21
Registriert: 24.08.2004

MegaCAD 2005 Schüler und Schullizens, AutoCAD 2005 Schullizens, ViegaCAD Schullizens

erstellt am: 23. Sep. 2005 01:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also viewplot funkt bei den von mir erstellten plt`s irgendwie net. Hab schon versucht die plt files aus nem acad 2000 dwg und aus 2004 dwg zu erzeugen. Mal mit plotstil mal ohne. Konnte der Viewer jedesmal nicht öffnen. Hab versucht unter HPLG und Blende zu öffnen. Gibts da irgendnen Trick den ich nur noch nicht kenne um autocad plt`s damit abzubilden oder funkt des allgemein net??

------------------
Vor dem kosmischen Gemälde aus Sternen und Nebeln auf schwarzem Grund hängt ein roter Riese und glüht wie göttlicher Wahnsinn ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Wahle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg Wahle an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Wahle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Wahle

Beiträge: 154
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 23. Sep. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich brauche viewplot zur Kontrolle von Gravurdateien. Die Daten kommen aus dem CAD-System Bravo3 und sind im HPGL-Format (! nicht HPGL/2 !)

------------------
Danke+Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TatW4fFe
Mitglied
Tech Zeichner HKS / Rohrleitungsbau


Sehen Sie sich das Profil von TatW4fFe an!   Senden Sie eine Private Message an TatW4fFe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TatW4fFe

Beiträge: 21
Registriert: 24.08.2004

MegaCAD 2005 Schüler und Schullizens, AutoCAD 2005 Schullizens, ViegaCAD Schullizens

erstellt am: 23. Sep. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mhh, dachte ich mir schon dat es an HPGL2 liegt, aber sonst sehr schönes Programm. Vielleicht bringen die ja inner späteren Version HPGL2 unterstützung mit
Greetz Denis


Fällt mir grad ein. Vielleicht gibbet ja en konverter der HPGL2 nach HPGL1 umwandelt 
Würde man dann halt nur über 2 Schritte zu einem ergebnis kommen

------------------
Vor dem kosmischen Gemälde aus Sternen und Nebeln auf schwarzem Grund hängt ein roter Riese und glüht wie göttlicher Wahnsinn ...

[Diese Nachricht wurde von TatW4fFe am 23. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cartoonhero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

Beiträge: 246
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 23. Sep. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

siehe oben ...

und anstatt "-m tiff" einfach "-m hpgl" ;-)

folgende formate wären möglich:
cad,dxf,em,epic,eps,esc2,fig,gpt,hpgl,img,
jpg,mf,pbm,pcl,pcx,png,pre,rgip,svg,tiff

wobei mir manche davon auch nix sagen ...

gruss
cartoonhero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWarmuth@cad-solutions.de
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von GWarmuth@cad-solutions.de an!   Senden Sie eine Private Message an GWarmuth@cad-solutions.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWarmuth@cad-solutions.de

Beiträge: 10
Registriert: 15.11.2000

erstellt am: 27. Sep. 2005 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Denis,

ich kann Dir ViewCompanion auf dt. empfehlen.
kostet zwar netto EUR 75.- funktioniert aber
dafür und kann batch-konvertieren und plotten.
http://www.cad-solutions.de --> Menüpunkt Viewer

Grüße aus Offenburg - Gerhard Warmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tak191263
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von tak191263 an!   Senden Sie eine Private Message an tak191263  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tak191263

Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2005

erstellt am: 06. Okt. 2005 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich habe obige Beiträge zum Them HPGL-Viewer gelesen, und mich schnell registriert, um allen mein Programm anbieten bzw. vorstellen zu können.

Mein Programm takView2 zeigt HPGL und HPGL/2 - Dateien an, plottet und konvertiert diese als Rastergrafiken (auch im Stapelbetrieb).
Ich biete das Programm als Freeware für WIndows ab 9.X an.

Bei Bedarf auf meiner Homepage www.taktools.de anschauen, dort ist alles weiteres erklärt.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Verschmelzung...

erstellt am: 09. Okt. 2005 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

gefällt mir Dein Teilchen    meine HPGL-Files werden natürlich nicht korrekt angezeigt 

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 09. Nov. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin gerade auch wieder auf der Suche nach so einem Teil.
Das TakView wäre ganz nett...funktioniert aber bei mir nicht. Weder Tif- noch HPGL-Dateien können angezeigt werden.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 20. Nov. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich


wenn HP-GL, HP-GL/2, HP-RTL
dann http://www.swplot.com/splot.htm


Norbert

------------------
http://www.draftboard.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADastrophe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADastrophe an!   Senden Sie eine Private Message an CADastrophe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADastrophe

Beiträge: 273
Registriert: 07.05.2001

AIS 11 SP2 - Vault 5
CADfix 7 (CAD-Konverter)
Gain 8.3 (PDM für Inventor)
Core2Duo 2.4 GHz
2GB RAM, NVidia 7600GT
XP Prof. + Vista 64-Bit
2x250GB S-ATA2 Raid0

erstellt am: 21. Nov. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder CAD Viewer. Der kann HPGL, TIFF, DWG, DXF usw.
Ist zwar nicht Freeware, lässt sich aber 30 Tage lang nutzen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LJW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LJW an!   Senden Sie eine Private Message an LJW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LJW

Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2008

erstellt am: 12. Jun. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

@TatW4fFe

Kennst du oder jemand anderes zufällig auch einen Freeware Konverter der HPGL2 in HPGL1 konvertiert?

Das ist alles gar nicht so einfach gewesen, kostenlose Konverter zu finden die BMP in DXF umwandeln. Später musste ich dann mit einen zweiten Konverter DXF in HPGL konvertieren. Nach dem letzten Schritt ist mir dann aufgefallen das die Datei HPGL2 Format aufweist. Weil ich aber nur HPGL1 verwenden kann brauch ich jetzt einen (III.    ) Konverter der von HPGL2 in HPGL1 umwandelt. Eigentlich müsste das ja gar nicht allzu schwer sein. Denn HPGL2 ist ja die weiter entwicklung von der 1 und müsste somit unkomplizierter sein als umgedreht.

Jedenfalls habe ich  nichts bei Google gefunden und hoffe nun auf euch.

[Diese Nachricht wurde von LJW am 12. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 12. Jun. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

@LJW:

Du weißt aber schon, dass es sich beim "konvertieren" von DXF nach HPGL1/2 um den sogenannten Plotvorgang handelt (in dieem speziellen Fall in eine Datei)?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LJW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LJW an!   Senden Sie eine Private Message an LJW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LJW

Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2008

erstellt am: 12. Jun. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist mir vollkommen klar. Meinst du das das ein problem ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 12. Jun. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein - aber vielleicht verrätst du uns wie du derzeit "konvertierst"?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LJW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LJW an!   Senden Sie eine Private Message an LJW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LJW

Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2008

erstellt am: 12. Jun. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Entschuldige aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht so richtig was du von mir hören willst.
Meinst du mit welchen Konverterprogrammen? Wie gesagt ist halt umstendlich weil ich mit einer BMP Datei angefangen hab und da musst ich halt den zwischenschritt mit den DXF machen damit ich zum HPGL2 kommen kann. Nun brauch ich aber HPGL1!

[Diese Nachricht wurde von LJW am 12. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 12. Jun. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Beschreibe mal wie du von dxf nach hpgl/2 gelangst (welche Software, welche Treiber, usw...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LJW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LJW an!   Senden Sie eine Private Message an LJW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LJW

Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2008

erstellt am: 12. Jun. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

BMP --> DXF
WinTopo (Freeware)

DXF --> HPGL2
Acme CAD Converter 7.89.1 (auch Freeware version)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 12. Jun. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Da dieses Tool konvertiert (und nicht druckt) fällt mir auf die Schnelle keine andere Lösung ein (würde das Tool drucken könnte man sagen: Nimm einen alten HP-Treiber her...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LJW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LJW an!   Senden Sie eine Private Message an LJW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LJW

Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2008

erstellt am: 12. Jun. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mach das ja auch nicht Zuhause wo ich einfach mal eine andere Software nehmen würde. Derzeit bin ich in einer Firma als Praktikant und darf mich gerade darum kümmern. Das Problem ist das die keine alten HP-Treiber mehr haben und kosten darf das ganze natürlich auch nichts. Und der nimmt eben bloß HPGL1 an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx




Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 12. Jun. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun beim Übergang BMP -> DXF kann es sich schon nicht nur um eine Konvertierung handeln sondern auch um eine Vektorisierung. BMP ist ein Rasterformat und DXF ein Vektorformat, da besteht IMHO auch die Problematik HPGL2 -> HPGL1, HPGL2 unterstützt auch Bitmap, wenn also das HPGL2 Rasterinfos enthält wird es auch keinen Weg Richtung HPGL1 geben.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LJW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LJW an!   Senden Sie eine Private Message an LJW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LJW

Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2008

erstellt am: 12. Jun. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das stimmt. Ich habe die Bitmap Datei im ersten Konverter vorher noch Vektorisiert und dann konvertiert. Das wäre natürlich jetzt unschön wenn die ganzen vorgänge umsonst gewesen wären. Kennt ihr vielleicht einen besseren weg um eine BMP in eine HPGL1 zu konvertieren? Am günstigsten wäre es natürlich wenn es sich dabei um Freeware handeln würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritsrol
Mitglied
CAD-Systemingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fritsrol an!   Senden Sie eine Private Message an fritsrol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritsrol

Beiträge: 143
Registriert: 11.12.2002

Windows 10 64
Office 2016
Eplan P8 2.7 HF2
VS 2015
Medusa 2000i2

erstellt am: 12. Jun. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt da noch das Tool "Ras2Vec". Das kann aus
BMP auch direkt HPGL schreiben.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LJW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LJW an!   Senden Sie eine Private Message an LJW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LJW

Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2008

erstellt am: 12. Jun. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke sehr für deine Hilfe.

Gibt es davon auch eine kostenlose Version die man auch voll nutzen kann?

Denn wenn man 3 Dateien konvertiert hat macht die Demoversion nicht mehr weiter. Allerdings hab ich mitbekommen das wenn man das Programm wieder deinstalliert und wieder installiert das man dann wieder drei Dateien konvertieren kann. Wenn man kein Geld ausgeben will kann man das ja so weiter machen bis man mit allen dateien durch ist. Tja aber mein Praktikumsbetreuer meint das das keine Ideale Lösung wäre.

[Diese Nachricht wurde von LJW am 13. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 13. Jun. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LJW:
Weil ich aber nur HPGL1 verwenden kann...


für was genau?


Zitat:
Original erstellt von LJW:
Eigentlich müsste das ja gar nicht allzu schwer sein. Denn HPGL2 ist ja die weiter entwicklung von der 1 und müsste somit unkomplizierter sein als umgedreht.

wie kommst du auf die Idee, HP-GL/2 ist eine deutlich leistungsfähigere Weiterentwicklung und somit naturgemäss auch komplexer (mehr Befehle, HP-RTL Rasterdaten, binäre Kodierung usw.).

wenn du DXF Daten hast, ist es vermutlich am einfachten dieselben aus einer CAD-Applikation oder eine DXF/DWG-Viewer heraus mit Hilfe eines HP-GL/1 Plottertreibers in eine HP-GL/1 Plotdatei auszugeben.

unter Windows XP/Vista stellen allerdings weder HP noch M$ einen entsprechenden Plottertreiber bereit (weil eben doch komplex in der Entwicklung), sodass man auf Alternativen wie WinLINE (kostenpflichtig) ausweichen muss:

http://www.winline.com/

welcher sowieso deutlich leistungsfähiger und von der Ausgabequalität deutlich besser ist, als alles was M$ je an HP-GL/1 Plottertreibern in früheren Windows 9x/ME Versionen mal ausgeliefert hat.


bei der Gelegenheit, wenn die Firma, in der du als Praktikant tätig bist, deine Ergebnisse kommerziell verwertet, sollten auch ein paar Euro für produktiv genutzte Software selbstvertändlich drin sein... und ausserdem sollte man vielleicht auch mal einen Blick auf die Lizenzbedingungen der verwendeten Freeware- oder Light-Produkte bez. eines Einsatz in selbigem Umfeld werfen...

hth,
Norbert

------------------
www.posh.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cartoonhero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

Beiträge: 246
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 14. Jun. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen ...

es gibt auch noch einen hpgl treiber für roland schneideplotter der unter xp läuft ... zu finden hier:
http://dg4.roland.co.jp/en/cutting.html#winxpdrixy

möglicherweise hilft der weiter...

Gruss
cartoonhero

[Diese Nachricht wurde von cartoonhero am 14. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Profi
Mitglied
Systemberater

Sehen Sie sich das Profil von CAD Profi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Profi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Profi

Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2011

erstellt am: 01. Feb. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Erachtens ist Normica Software am Besten für das Betrachten, Bearbeiten und Exportieren von HP-GL/2 und RTL.
  http://www.normica.de


[Diese Nachricht wurde von CAD Profi am 01. Feb. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CAD Profi am 01. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz