Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Umstieg auf NX6 - Lizenzserver-Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Kinematik (Motion, Mechanism)
Autor Thema:  Umstieg auf NX6 - Lizenzserver-Probleme (4792 mal gelesen)
Fahrzeugtechnik-FHTW
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Fahrzeugtechnik-FHTW an!   Senden Sie eine Private Message an Fahrzeugtechnik-FHTW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fahrzeugtechnik-FHTW

Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2008

Windows XP; Dual Xeon 3,06 Ghz, 2 GB ECC REG Ram

erstellt am: 11. Aug. 2008 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nx6.txt


Fehlermeldung.JPG

 
Hallo,

seit unserem Umstieg auf NX6 gibt es folgende Fehlermeldung beim Programmstart (siehe Bild anbei).
Ein Check mit LMTOOLS ergab zunächst, dass genz einfach der Host nicht im Lizenzfile eingetragen war, danach wurde kein Fehler beim Serverstatus-Check ausgegeben (siehe Protokoll anbei).

Um genau zu sein haben wir das Programm gestern problemlos starten können, aber heut ging wieder nix. Auch ein Wechsel des Ports oder das Ausschalten der Firewall brachten keinen Erfolg.


Hat jemand von euch eine Idee?
Tausend Dank schon jetzt!!

MfG

PS: Könnte es daran liegen, dass ein anderes installiertes Programm ebenfalls einen Flex-Server nutzt?

[Diese Nachricht wurde von Fahrzeugtechnik-FHTW am 11. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 11. Aug. 2008 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fahrzeugtechnik-FHTW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fahrzeugtechnik-FHTW:
Könnte es daran liegen, dass ein anderes installiertes Programm ebenfalls einen Flex-Server nutzt?

Das könnte es: schau mal hier.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syltfelix
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von Syltfelix an!   Senden Sie eine Private Message an Syltfelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syltfelix

Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 11. Aug. 2008 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fahrzeugtechnik-FHTW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

kann es sein, dass die neue Lizenz nur bis gestern gültig war/ist?
Ich würde einmal im Lizenzfile nachlesen, ob dort ein Datum steht (z.B. der gestrige Tag), da die NX6 Lizenzen an eine so genannte Composite Host ID gebunden ist, die sich aus mehrern HArdwarekomponenten zusammensetzt. Damit allen Anwender genügend Zeit bleibt, NX6 zu testen war in unserem Fall die neue Lizenz 30 Tage gültig. Während dieser Zeit sollten die Kunden sich die entsprechenden Lzenzen selber generieren.

Vielleicht war es dass ja und das Problem kann durch Erzeugen einer Composit-Host-ID-Lizenz gelöst werden -> auf der UG-Supportseite.

Christian

------------------
Eins und eins ist nicht immer zwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fahrzeugtechnik-FHTW
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Fahrzeugtechnik-FHTW an!   Senden Sie eine Private Message an Fahrzeugtechnik-FHTW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fahrzeugtechnik-FHTW

Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2008

Windows XP; Dual Xeon 3,06 Ghz, 2 GB ECC REG Ram

erstellt am: 11. Aug. 2008 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke ersteinmal Hightower205 für die promte Antwort.

Ich habe soeben über die Registerkarte Start/Stop/Read den ugslmd zunächst gestoppt, anschließend neu gestartet.
Meldung: Server Start Successful.
Rerad License-File ebenfalls erfolgreich: Reread Server License File Completed .
Der andere FLEXlm-License-Manager und das dazugehörige Programm habe ich tetsweise entfernt, aber auch das bricgt keine Verbesserung.

Eine Idee habe ich noch: NX erfordert eine korrekte Konfiguration der Umgebungsvariable "UGS_LICENSE_SERVER"...
..ich habe einen Registryeintrag UGS_LICENSE_SERVER mit dem Wert 28000@XEON, sprich port@Hostname, definiert, allerdings weiß ich nicht, wo in der Registry dieser hinterlegt sein muss.


Hab das Forum penibel durchforstet und beinahe alles ausprobiert..
dankbar für jeden Tip!!!


LG


@Syltfelix: Composit-Host-ID-Lizenz ist vorhanden.. habe soeben nochmal die alte 30-Tage-Lizenz rausgesucht und überall 2008 gegen 2009 ersetzt, aber das brachte leider auch nichts 

[Diese Nachricht wurde von Fahrzeugtechnik-FHTW am 11. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 11. Aug. 2008 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fahrzeugtechnik-FHTW 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

ist denn die (richtige) umgebungsvariable auf dem clientrechner gesetzt?
Sie lautet UGS_LICENSE_SERVER Wert 28000@SERVERNAME (siehe deine Fehlermeldung).
Bei uns gibt es Probleme mit Imageware, der benutzt den gleichen Lizenzserver-Deamon (ugslmd) wie NX6. So etwas kann es natürlich auch noch sein.
Ansonsten gilt die Antwort von Ralf. Was läuft denn noch alles so an Flexlm-Diensten auf dem Server? 

Nachtrag: den Registry-Eintrag brauchst du nicht. Die Variable ist entscheidend, allerdings kann durch ein startscript diese Variable überschrieben werden. Hast du sowas im Einsatz? Weiterhin hat der flexlm-Dienst ein logfile (wenn eingerichtet), da steht alles genau drin, was er so (nicht) macht...
------------------
Gruß aus Hamburg
 
Yeti

It's nice to be important, but it's more important to be nice! (Scooter in "Move Your Ass")

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 11. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fahrzeugtechnik-FHTW
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Fahrzeugtechnik-FHTW an!   Senden Sie eine Private Message an Fahrzeugtechnik-FHTW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fahrzeugtechnik-FHTW

Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2008

Windows XP; Dual Xeon 3,06 Ghz, 2 GB ECC REG Ram

erstellt am: 11. Aug. 2008 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nx6.txt

 
Das vergaß ich zu erwähnen.. momentan versuche ich NX6 ersteinmal auf der Workstation, die als Server dient zu starten - muss da die Variable anders heißen, als 28000@servername? Ihr als Wert den Pfad zur Lizenzdatei zuzuweisen hat auch nix gebracht.. Eine Startdatei wird nicht verwendet.

Ich habe alle anderen FLEX-Services kurzerhand vom System geschmissen, an denen sollte es nicht liegen..

Im Protokoll machte mich die letzte Zeile stutzig: 22:17:45 (lmgrd) ugslmd using TCP-port 2061
aber lmgrd sucht sich soweit ich weiß sein Port selbst.
Der Rest des Protokolls ist in der Textdatei anbei.

   


[Diese Nachricht wurde von Fahrzeugtechnik-FHTW am 11. Aug. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Fahrzeugtechnik-FHTW am 11. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syltfelix
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von Syltfelix an!   Senden Sie eine Private Message an Syltfelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syltfelix

Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 11. Aug. 2008 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fahrzeugtechnik-FHTW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo noch einmal;

@Syltfelix: Composit-Host-ID-Lizenz ist vorhanden.. habe soeben nochmal die alte 30-Tage-Lizenz rausgesucht und überall 2008 gegen 2009 ersetzt, aber das brachte leider auch nichts

Das Austauschen des Datums im Lizenzfile wird nicht funktionieren, das wäre zu einfach. Vielleicht noch einmal die alte Datei nehmen (mit 2008!) und das Datum des Rechners auf letzte Woche setzten. Dann neu booten und vielleicht klappt es.

Gruß

Christian

------------------
Eins und eins ist nicht immer zwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syltfelix
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von Syltfelix an!   Senden Sie eine Private Message an Syltfelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syltfelix

Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 11. Aug. 2008 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fahrzeugtechnik-FHTW 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht klappt auch folgendes:

Schreiben einer Bat-Datei:

set UGII_LICENSE_FILE=C:\Programme\ugs1.lic
net stop "UGS License Server (ugslmd)"
net start "UGS License Server (ugslmd)"
%UGII_BASE_DIR%\ugii\ugraf.exe

Wichtig ist, dass die original Lizenzdatei unberührt (bis auf den Eintrag 28000@....) ist, also keine Daten etc. geändert wurden.

Schönen Abend

Christian


------------------
Eins und eins ist nicht immer zwei...

[Diese Nachricht wurde von Syltfelix am 11. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 12. Aug. 2008 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fahrzeugtechnik-FHTW 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

wenn du in dein logfile guckst, siehst du schon mal eine fehlermeldung: "Can't send reread to ugslmd: Future license file format or misspelling in license file. (-90,313)." Lizenzfile zu neu für diese version des flexlm's. was mich aber wundert: die 11.4 die du einsetzt, ist die neueste -mir bekannte- version. der daemon ist ein 10.8-er glaube ich. ansonsten würde ich mir mal ein neues lizenzfile generieren (lassen).
nutzt du den original von ugs mitgelieferten flexlm?

die umgebungsvariable ist die übrigens immer die gleiche.
das mit dem selbst gesuchten port stimmt auch.

Nachtrag: mein ugslmd (die ugslmd.exe ist 1364kb groß vom 03.02.2007) ist eine 10.8-er version - wo hast du deinen her?
Hier der auszug aus meinem logfile "...
8:57:32 (lmgrd) lmgrd tcp-port 28000
8:57:32 (lmgrd) Starting vendor daemons ...
8:57:32 (lmgrd) Started ugslmd (pid 2644)
8:57:32 (ugslmd) FLEXnet Licensing version v10.8.2.1 build 30104
8:57:33 (ugslmd) Server started on BUV105 for: flytojt_file_translator..."

------------------
Gruß aus Hamburg
 
Yeti

It's nice to be important, but it's more important to be nice! (Scooter in "Move Your Ass")

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 14. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz