Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Attribute aus Master in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse
Autor Thema:  Attribute aus Master in Zeichnung (4238 mal gelesen)
nappo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nappo an!   Senden Sie eine Private Message an nappo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nappo

Beiträge: 73
Registriert: 05.06.2007

Win XP Pro, UG NX1, NX4

erstellt am: 16. Jan. 2008 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Zum Thema Attribute gibt es ja etliche Beiträge, aber ich habe über die Suche leider nichts passendes bzw. Weiterhelfendes gefunden, darum hier meine Fragen:
1.  Gibt es die Möglichkeit, Attribute aus dem Master Part automatisch in der daraus abgeleiteten Zeichnung zu übernehmen? Und zwar ohne UG Tools! Es geht um den Schriftkopf des Zeichnungsrahmens, wo Artikelnummer, Bauteilbezeichnung, Gewicht, Material etc. automatisch ausgefüllt werden sollen.
2.  Wie kann ich den Speicherort automatisch im Schriftkopf anzeigen lassen, so dass er sich beim Verschieben der Datei ebenfalls mit aktualisiert?
3.  Wie kann ich das Volumen (als Attribut) auslesen?

Gibt es da Möglichkeiten über Grip Programme?
Wenn ja wäre ich für Hilfestellungen dankbar, da ich zwar interessiert bin in GRIP Programmierung aber absoluter Neuling. Vlt. kennt jemand gute Informationsquellen zum Einstieg in die Thematik?

Fragen über Fragen 

Gruß nappo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Jan. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nappo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nappo,

zu 1) Ja, klappt mit "NX-Bordmittel" im Beschriftungseditor unter dem Reiter "Beziehungen".

zu 2) Das könntest du - zumindest bei der Plotausgabe - automatisch eintragen lassen. Geht unter: Datei > Dienstprogramme > Anwenderstandards > Gateway > Plot-Titel ... natürlich klappt's auch mit GRIP.

zu 3) Das sollte ebenfalls klappen und ist hier im Forum schon mehrfach beschrieben worden. Benutze bitte die Suchfunktion z.B. mit "Gewicht automatisch".

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nappo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nappo an!   Senden Sie eine Private Message an nappo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nappo

Beiträge: 73
Registriert: 05.06.2007

Win XP Pro, UG NX1, NX4

erstellt am: 17. Jan. 2008 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank erst mal für die Antwort.
zu 1.) das klappt so bei mir nicht. die attribute sind sowohl im masterpart, als auch in den templates für die zeichnungen angelget. in den zeichnungstemplates habe ich die attribute mit platzhaltertexten bereits in den zeichnungskopf eingefügt. ich hätte nun gerne, dass beim erzeugen der zeichnung nach dem master model konzept, die werte in der zeichnung (die nur zum platzieren gedacht sind), von den werten, die im masterpart eingetragen sind überschrieben werden.
zu 2.) werd ich dann mal ausprobieren
zu 3.) ok, werd nochmal suchen ;-)

gruß nappo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nappo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nappo an!   Senden Sie eine Private Message an nappo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nappo

Beiträge: 73
Registriert: 05.06.2007

Win XP Pro, UG NX1, NX4

erstellt am: 17. Jan. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


attr_1.JPG


attr_2.JPG

 
ich habe mal bilder von den attributen des masterpart(1) und der zeichnung(2) reingestellt.
die attributwerte des zeichnungstemplates (bild2) sollen, sobald die zeichnung aus dem masterpart erzeugt wurde, mit den werten des masterparts (bild1) überschrieben werden. wenn es nicht automatisch geht, wäre auch ein kleines programm, das dies per aufruf erledigt, denkbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 22. Jan. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nappo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nappo,

was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, warum Du nach der Erstellung von GRIP-Programmen fragst und die UG/Tools ausschließt.

In den UG/Tools gibt es schon die Möglichkeit Attribute zwischen den Master und der Zeichnung zu synchronisieren. Wenn man einen Zeichnungsrahmen über eine TDF-Datei ausfüllen will kann man darin einen Schalter setzen, der diese Aufgabe übernimmt. Meiner Meinung nach genau das, was Du möchtest.

Ebenfalls kann man diese Mechanismen in den UG/Tools nutzen um die Attribute im Master zu füllen ohne die Funktionen z. B. im Baugruppennavigator bemühen zu müssen. Mit diesen Möglichkeiten kommt man schon recht weit ohne selber programmierend in die Tasten greifen zu müssen.

Viele Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nappo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nappo an!   Senden Sie eine Private Message an nappo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nappo

Beiträge: 73
Registriert: 05.06.2007

Win XP Pro, UG NX1, NX4

erstellt am: 22. Jan. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo justus,
der grund warum ich nach grip programmierung frage, ist der, dass in absehbarer zeit die ug-tools wohl nicht angeschafft werden :-(
ansonsten hast du natürlich recht, wären sie genau das, was ich suchen würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 22. Jan. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nappo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nappo,

aber der Kram kann doch nicht die Welt kosten. Man braucht eine Lizenz zum Ausführen von Grip und die UG/Tools selber. Aber wenn die hartnäckigen Gerüchte richtig sind kosten diese "nur" Wartung und keine Anschaffung.

Und wenn Du selber programmieren willst brauchst Du auch noch Lizenzen für die Entwicklung.

Ich würde da mal bei Siemens nachfragen. Ich finde die UG/Tools eine wirklich bereichernde Sammlung an kleinen Helferlein.

Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nappo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nappo an!   Senden Sie eine Private Message an nappo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nappo

Beiträge: 73
Registriert: 05.06.2007

Win XP Pro, UG NX1, NX4

erstellt am: 22. Jan. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die ug-tools kosten "nur" die wartung. aber zum einen wäre für uns nur der aspekt mit den attributen interessant. zum anderen ist es nicht meine entscheidung, ob die ug-tools angeschafft werden oder nicht.
daher bleibt allein der weg ohne die ug-tools, wenn es denn einen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 22. Jan. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nappo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nappo!

1. ja deine anforderungen gehen mit bordmitteln, allerdingd nur manuell. z.b. einfügen => text => text-editor öffnen => attribut von masterteil importieren.

2. willst du wirklich automatische automatismen, dann brauchst du eine (wie auch immer ausgeführte) programmierung. und die kostet. z.b. für grip zum selber erstellen: grip_development + grip_execute-lizenz. ich kann dir nicht sagen wieviel, aber mit sicherheit mehr als nix. development ist immer ein dicker brocken, egal wofür. dem gegenüber hast du bei ugtools nur grip_execute und wartung für die tools. und keinen programmieraufwand, weil schon drin, müssen "nur noch" angepasst werden, das braucht meistens so 1-2 tage.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Jan. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nappo 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

die Wartung ist nen Hunderter per Anno. Da erübrigt sich IMHO jedewede Diskussion.
Zumal jede Menge andere nützliche Sachen enthalten sind.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nappo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nappo an!   Senden Sie eine Private Message an nappo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nappo

Beiträge: 73
Registriert: 05.06.2007

Win XP Pro, UG NX1, NX4

erstellt am: 22. Jan. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bbking:
zu1. genau so machen wir es ja bereits, aber wir hätten gerne "wirklich automatische automatismen" 

@Meinolf Droste:
wir hatten letztens erst einen vortrag über die möglichkeiten von ug-tools und dabei festgestellt, dass für uns lediglich die sache mit den attributen von nutzen ist.
mich interessiert darum nicht kosten/nutzen von ug-tools, sondern welche möglichkeiten es gibt, das problem ohne sie zu lösen!?

zu meiner frage: 

Zitat:
3.  Wie kann ich das Volumen (als Attribut) auslesen?

habe ich mittels suchfunktion irgendwie nichts passendes gefunden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 22. Jan. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nappo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nappo!

volumen, gewicht usw. sind i.d.r. parameter, als ergebnis einer analyse mit asso. ergebnis. versuch's mal mit dem suchbegriff gewicht auf zeichnung.

geht grundsätzlich auch über den texteditor, nur das du die beziehung nciht zu eienem attribut sondern zu einem ausdruck (parameter) aufbaust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nappo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nappo an!   Senden Sie eine Private Message an nappo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nappo

Beiträge: 73
Registriert: 05.06.2007

Win XP Pro, UG NX1, NX4

erstellt am: 22. Jan. 2008 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm...
also irgendwie bin ich zu blöd dafür 
ich hab´s über mass3d versucht mit excel, wie hier beschrieben . ich erhalte in excel auch den richtigen wert, nur weiß ich nicht, wie ich den jetzt in die zeichnung bekomme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz