Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Wer zieht welche Lizenz?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Virtuelle Inbetriebnahme und der digitale Zwilling - Risikominimierung in Automatisierung & Konstruktion
Autor Thema:  Wer zieht welche Lizenz? (6411 mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 09. Jan. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UG-Gemeinde,

wie kann ich rausfinden welcher Anwender welche Lizenz gerade
gezogen hat? Bzw. umgekehrt: welche Lizenz wird gerade von
welchen Anwendern gezogen?

Das FlexLM logfile gibt das zwar her, aber ich muss mir das
mühseelig zusammensuchen. Und die Kommandozeile-Tools wie z.B.

            lmutil.exe lmstat -a

liefern alles aktuell, aber nicht in lesbarer Form.

Kennt jemand eine Möglichkeit?

uger

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 09. Jan. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mal sowas gebaut:
echo off
set SERV_DIR=%~dp0%
rem echo INFO: SERV_DIR=%SERV_DIR%
set UGII_BASE_DIR=%SERV_DIR%UGS200
echo INFO: UGII_BASE_DIR=%UGII_BASE_DIR%
set UGII_LICENSE_FILE=27000@asde456;27000@asde457;27000@asde458;%UGII_LICENSE_FILE%
echo INFO: UGII_LICENSE_FILE=%UGII_LICENSE_FILE%
set UGII_ROOT_DIR=%UGII_BASE_DIR%\UGII
rem echo INFO: UGII_ROOT_DIR=%UGII_ROOT_DIR%
SET FLEXLM_DIAGNOSTICS=2
cd /d %temp%
rem del %temp%\*.* /q
set comand=%UGII_BASE_DIR%\ugflexlm\lmutil lmstat -c %UGII_LICENSE_FILE% -s uglmd -f
echo off
echo #### user P1 (1) ######
@call %comand% P1
echo #### user P2 (1) ######
@call %comand% P2
echo #### user P3 (1) ######
@call %comand% P3
echo #### user MFG (1) ######
@call %comand% MFG
echo #### user GMS_START (1) ######
@call %comand% GMS_START
echo #### user OPEL_STRT (4) ######
@call %comand% OPEL_STRT
echo #### user Floating (2) ######
@call %comand% gateway
echo #### user grip_execute (2) ######
@call %comand% grip_execute
echo #### user Floating ufunc_execute (1) ######
@call %comand% ufunc_execute
echo #### user Floating ug_die_design (1) ######
@call %comand% adv_assemblies
echo #### user Floating ug_die_design (1) ######
@call %comand% ug_die_design
pause
del *.log

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 09. Jan. 2008 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir machen das mit dem alten I-Deas Befehl "lmstat.exe -a".
Da bekomme ich eine übersichtliche UserListe aller angezogenen Lizenzen für jedes einzelnes Modul.

Kann Dir nur leider noch nicht sagen, ob der auch ohne I-Deas läuft. Aber eigentlich gehört der ja zum FlexLM und nicht zu I-Deas. Da NX auch mit dem FlexLM läuft, frag ich mich, warum es den Befehl bei der Nixe nicht gibt.

------------------
  Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 09. Jan. 2008 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

wenn ich das nur aktuell sehen möchte, gucke ich direkt im flexlm unter serverstatus. da steht es doch genau so drin. und falls ich es nach user geordnet haben will, kopiere ich mir diese ausgabe in excel und lasse nach entsprechender spalte sortieren.
wegen der langfristigen beobachtung schaue ich mir gerade das sam-lite an.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

It's nice to be important, but it's more important to be nice! (Scooter in "Move Your Ass")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 10. Jan. 2008 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

ich mache das so:

"start / programme / ug nx... / nx licensing tool / lm tools / server status" knopf "perform status enquiry", danach erfolgt die auflistung!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 10. Jan. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@yeti und sirius

Das kenne ich. Das Ergebnis ist das gleiche oder sehr ähnlich
wie das des Kommandos

    lmutil.exe lmstat  ..............

Schön währe aber die Ausgabe in "lesbarer" Form, als Tabelle o.ä.

Da gibts aber wohl nix, oder?

uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 10. Jan. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 10. Jan. 2008 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

in meinen Unterlagen steht:
beispiel:
Start => Ausführen => cmd
C:\UGS\NX4\UGFLEXLM>Imutil Imstat -c 27000@xxx

Gruss mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 10. Jan. 2008 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

>> lmutil.exe lmstat -a liefern alles aktuell, aber nicht in lesbarer Form.
Hinsichtlich der "nicht lesbaren" Form bin ich völlig anderer Meinung,
aber der Hersteller der Lizensierungssoftware bietet gegen Entgelt auch ein Tool namens FlexNet_Manager. Schau mal unter www.macrovision.com. 

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DEngert
Mitglied
Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von DEngert an!   Senden Sie eine Private Message an DEngert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DEngert

Beiträge: 50
Registriert: 25.01.2002

WinXP SP2 / UG NX2.0.6.2 / UG NX5.0.2.2

erstellt am: 11. Jan. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich


LicenseStatus.zip

 
Hallo,

ich habe mir mal ein kleines Programm erstellt, das die Ausgabe von "lmutil.exe lmstat -a" aufbereitet und in "lesbarer" Form darstellt.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig.

------------------
MfG

Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 11. Jan. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo detlev

ich glaube das wäre für alle eine hilfe,
auch für uns die das "unleserliche" endziffern können, nur:

schreib doch rasche in paar zeilen wie dein programm funktioniert,
und wie es angewendet wird, vielen dank!

------------------
gruss urs  

[Diese Nachricht wurde von Sirus am 11. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jackass80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jackass80 an!   Senden Sie eine Private Message an jackass80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jackass80

Beiträge: 27
Registriert: 09.01.2008

NX4 , NX5, TcEng2005SR1, Windoof vista

erstellt am: 11. Jan. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe eine Vorfuerung geshen letzes jahr. Die Firma Dewe Engineering hat dafür etwas entwickelt.
Das war so was von genial dieses Tool kann ich nur jedem empfehlen sich darüber mal zu informieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 11. Jan. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

hi sirus,

Zitat:
Original erstellt von Sirus:
...
schreib doch rasche in paar zeilen wie dein programm funktioniert,
und wie es angewendet wird, vielen dank!


du musst nur in der ini die entsprechenden ports/server/features definierewn - fertig.
danke an DEngert!!!
@Detlev Engert: das disconnect users ist bei mir ausgegraut - woran liegt das?

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

It's nice to be important, but it's more important to be nice! (Scooter in "Move Your Ass")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 11. Jan. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo yeti

danke, soweit alles eingetragen.
doch da funktioniert bei mir noch keine auflistung!?

ablauf:

1. "serverlist.ini" definieren
2. "LizenzStatus.exe" starten
3. Application auswählen
4. ..................

was ist die aufgabe von "lmutil.exe"?

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 11. Jan. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

hi sirus,

ich habe eben alle unsere
- applikationen (tce, nx, acad, tribon...) unter common
- die einzelne app in die eckigen klammern, darunter lizenzserver ,darunter ausgewählte features
- und das für jede app eingetragen.
dann die exe gestartet und entsprechend app+feature ausgewählt - liste für das feature wird angezeigt.
die lmutil benutzt DEngert wohl. um das lmstat anzusprechen?!

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

It's nice to be important, but it's more important to be nice! (Scooter in "Move Your Ass")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DEngert
Mitglied
Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von DEngert an!   Senden Sie eine Private Message an DEngert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DEngert

Beiträge: 50
Registriert: 25.01.2002

WinXP SP2 / UG NX2.0.6.2 / UG NX5.0.2.2

erstellt am: 11. Jan. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Yeti:
hi sirus,

@Detlev Engert: das disconnect users ist bei mir ausgegraut - woran liegt das?


"Disconnect user" ist ausgegraut, weil ich noch nicht dazugekommen bin die entsprechende Funktion in das Programm hinzuzufügen (Aufrufen von "lmutil.exe" mit den entsprechenden Optionen).

Zitat:
Original erstellt von Yeti:
hi sirus,

ich habe eben alle unsere
- applikationen (tce, nx, acad, tribon...) unter common
- die einzelne app in die eckigen klammern, darunter lizenzserver ,darunter ausgewählte features
- und das für jede app eingetragen.
dann die exe gestartet und entsprechend app+feature ausgewählt - liste für das feature wird angezeigt.
die lmutil benutzt DEngert wohl. um das lmstat anzusprechen?!


Wie Yeti bereits beschrieben hat muss zuerst die Datei "serverlist.ini" angepasst werden:
- Hinter "AppList=" die Programme (z.B. NX,TcVis) eintragen, die FlexLM nutzen
- Für jeden Programm-Eintrag muß ein eigener Abschnitt erzeugt werden (Programmbezeichnung in eckigen Klammern, z.B. [NX])
- Darunter muss die Zeile "LicenceServer=" mit den entsprechenden Informationen zum Lizenzserver stehen
- Anschliessend muss die Zeile "FeatureList=" stehen. Die Features können aus der Lizenzdatei entnommen werden (die Zeilen suchen, die mit "INCREMENT" anfangen und den Text der direkt folgt in die INI-Datei übernehmen

Wenn in der INI-Datei alles richtig eingetragen wurde, kann man das Programm starten, das gewünschte Programm selektieren, das gewünschte Feature auswählen und über die Schaltfläche "Get current users" die Informationen vom Server abfragen.

Das Programm verwendet die "lmutil.exe" um die notwendigen Informationen ab zurufen. Die 3 Dateien in der ZIP-Datei müssen in dem selben Verzeichnis liegen.

Also viel Glück beim probieren und ein schönes Wochenende.

------------------
MfG

Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 16. Sep. 2009 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Administratoren,

bei uns habe ich einen WebServer mit einer MySQL Datenbank und PHPLicensWatcher aufgesetzt. Dieser kann die aktuell gezogenen Lizenzen in einer WebAnwendung darstellen. Außerdem werden in regelmäßigen Abständen die Lizenzverfügbarkeiten abgefragt und gespeichert. Damit lassen sich sehr gut Auswertungen und Statistiken über die Lizenzausnutzung erzeugen.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fridolin
Mitglied
PLM Service


Sehen Sie sich das Profil von fridolin an!   Senden Sie eine Private Message an fridolin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fridolin

Beiträge: 232
Registriert: 13.08.2002

HP zbook
Nvidia M2000M
NX1926
ECTR5.2

erstellt am: 17. Sep. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da häng ich mal noch mit ran:

Auswerten und überwachen der Lizenzen ist ja schön und gut,
ich würde gerne ab einer bestimmten Zeit Inaktivität
einem User die Lizenz entziehen und wieder freigeben.

Wacht der User wieder auf zieht er wieder eine Lizenz.
Das ganze natürlich ohne manuelles Eingreifen.
Damit könnte ich bestimmt 30 % Lizenzen sparen.
Catia kann sowas wohl, kennt jemand eine Lösung für NX/FlexLM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 17. Sep. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

über zusatz Programmierung müsste dies sicher machbar sein.

Bei Pro/E habe ich so etwas bei der Firma Sy..... schon gesehn !

Da hatte man beim Login ein Auswahlfenster mit welcher Lizenz/Bundel man arbeiten möchte. war so glaube ich in Modelling/Drafting; ShettMetal, Freeform, CAM geglieder. Man sah auch wieviel Lizenzen vom jeweiligen noch zur Verfügung stehen.

mfg
mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

+Tc8.1 Patch6
+BCT V13.1.0.
+Inspector NX/Neutral
+NX6.0.5.3 MP10
++ NX8.0.1 im Test
++ Tc9.1 im Test
++ BCT 14.1 im Test
HP Workstation xw8600
Intel Xeon 2.8GHz
NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP
WINXP 64 Prof / 8 GBRam

erstellt am: 17. Sep. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

über zusatz Programmierung müsste dies sicher machbar sein.

Bei Pro/E habe ich so etwas bei der Firma Sy..... schon gesehn !

Da hatte man beim Login ein Auswahlfenster mit welcher Lizenz/Bundel man arbeiten möchte. war so glaube ich in Modelling/Drafting; ShettMetal, Freeform, CAM geglieder. Man sah auch wieviel Lizenzen vom jeweiligen noch zur Verfügung stehen.

mfg
mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 17. Sep. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich


phplic-daymonthgraph.png

 
Hallo Matthias,

haben es hier auch aufgesetzt.
Habt ihr diese Diagramme auch?
Dies funktioniert bei uns nicht.


Zitat:
Original erstellt von MAhrens:
Hallo Administratoren,

bei uns habe ich einen WebServer mit einer MySQL Datenbank und PHPLicensWatcher aufgesetzt. Dieser kann die aktuell gezogenen Lizenzen in einer WebAnwendung darstellen. Außerdem werden in regelmäßigen Abständen die Lizenzverfügbarkeiten abgefragt und gespeichert. Damit lassen sich sehr gut Auswertungen und Statistiken über die Lizenzausnutzung erzeugen.

Gruß

Matthias


------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 17. Sep. 2009 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fridolin:
Hallo,
da häng ich mal noch mit ran:

Auswerten und überwachen der Lizenzen ist ja schön und gut,
ich würde gerne ab einer bestimmten Zeit Inaktivität
einem User die Lizenz entziehen und wieder freigeben.

Wacht der User wieder auf zieht er wieder eine Lizenz.
Das ganze natürlich ohne manuelles Eingreifen.
Damit könnte ich bestimmt 30 % Lizenzen sparen.
Catia kann sowas wohl, kennt jemand eine Lösung für NX/FlexLM


das kann der flexlm auch: im optionsfile kann man so etwas eintragen (TIMEOUT featurename 3600 - das sind die sekunden). wir nutzen das bei autocad schon seit jahren. steht auch in der doku zum flexlm gut beschrieben. für nx haben wir da keine bedarf gehabt bis jetzt.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wogo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wogo an!   Senden Sie eine Private Message an wogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wogo

Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2004

NX 1899
PLM / Direktschnittstelle SAP (Ectr 4.6 - Fa. DSC)

erstellt am: 18. Sep. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also der Timeout ist ja eine wunderbare Geschichte und funktioniert auch einwandfrei, wenn NX diesen Timeout unterstützen würde.
Mein letzter Wissensstand ist jedoch, dass dieses Feature des FlexLm von NX nicht unterstützt wird !

Gruß
Wolfgang

------------------
NX4.0.4.2
SAP-Direktschnittstelle
ECTR 4.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 19. Sep. 2009 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von little_ug:
Hallo Matthias,

haben es hier auch aufgesetzt.
Habt ihr diese Diagramme auch?
Dies funktioniert bei uns nicht.




Ich habs auch grad vor kurzem in Betrieb genommen.
Die Diagramme hab ich alle, nur mehr die parselog.php hab ich noch hinzukriegen ( für die IN OUT DENIED Auswertung ).
Anfänglich gingen die auch nicht, war aber nur eine Fehlkonfiguration ( das Skript für den cron hatte einen Syntaxfehler - in WAMP: Das Script für den ScheduledTask ).

LAMP oder WAMP ?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 21. Sep. 2009 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

LAMP bei uns

wie habt ihr denn das mit den Diagrammen hin bekommen? Hast du einen Tip?

------------------
Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von little_ug am 21. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 21. Sep. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von little_ug:
Hi Thomas,

LAMP bei uns

wie habt ihr denn das mit den Diagrammen hin bekommen? Hast du einen Tip?


Ich würde einen eigenen Thread dafür vorschlagen ... ( auf der Projektseite bei Sourceforge gibts ein eigenes - recht verwaistes Forum ).

Ansonsten halt hier im NX Forum einen Thread eröffnen ... gib dabei an:
Welche LicenseWatcher Version.
Ergebnis/Ausgabe  von check_installation.php
Deine config.php

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 21. Sep. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/008145.shtml

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
  Ich würde einen eigenen Thread dafür vorschlagen ... ( auf der Projektseite bei Sourceforge gibts ein eigenes - recht verwaistes Forum ).

Ansonsten halt hier im NX Forum einen Thread eröffnen ... gib dabei an:
Welche LicenseWatcher Version.
Ergebnis/Ausgabe  von [i]check_installation.php

Deine config.php

Thomas[/i]


------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Schiffbau (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Entwickler von Schiffbau ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
pharao68
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von pharao68 an!   Senden Sie eine Private Message an pharao68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pharao68

Beiträge: 24
Registriert: 17.08.2006

DELL Precision 490
TcEng 2005 SR1/2007
NX6

erstellt am: 22. Sep. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Bezüglich Lizenzauswertung habe ich da für Euch einen Tipp: die Firma www.X-Formation.com in Dänemark hat dazu ein Tool etwickelt. Ist es erst einmal eingerichtet und konfiguriert (ca. 30 Minuten), läuft alles vollautomatisch. Es werden HTML-Seiten generiert und die Index.html könnt Ihr elegant auf dem Intranet zur Verfügung stellen.

Wir haben das Tool gekauft und sind damit sehr zufrieden!


Bleibt die Frage, was besser ist: ein fixfertiges Tool oder eine Eigenentwicklung? Dies ist eine esoterische Frage die sich jeder selbst beantworten muss...


--------------
Grüsse Patrick 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz