Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  PhpLicensewatcher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  PhpLicensewatcher (5263 mal gelesen)
little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 21. Sep. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


job_12783-Check_PHPlicensewatcher_ins__.pdf

 
Hallo zusammen,
wir haben folgende Herausforderung:
Wir setzten den PhpLicensewatcher v. 1.9.0
http://phplicensewatch.sourceforge.net/

Nun können wir leider keine Diagramme anzeigen lassen.

Umgebung:
LAMP

config.php:
<?php
/* This is an autogenerated phplicensewatcher config-file */
/* A good commented config-file (sample-config.php) is included in the
distribution (in case you wan
$lmutil_loc="/usr/bin/lmutil";
$i4blt_loc="/opt/lum/ls/bin/i4blt";
$LUM_timeout=4;
$notify_address="webmaster@de.kramski.com";
$lead_time=10;
$disable_autorefresh=0;
$disable_license_removal=0;
$collection_interval=15;
$db_type="mysql";
$db_hostname="localhost";
$db_username="XXXXXXXX";
$db_password="XXXXXXXX";
$db_database="license";
$dsn="mysql://XXXXXXXX:XXXXXXXX@localhost/license";
$colors="#ffffdd,#ff9966,
#ffffaa,#ccccff,#cccccc,#ffcc66,#99ff99,#eeeeee,#66ffff,#ccffff, #ffff66,
$smallgraph="300,200";
$largegraph="600,300";
$legendpoints="";
$servers[]="29000@edisrv";
$description[]="NX Licensing";
$log_file[]="";
$servers[]="28000@edisrv";
$description[]="Teamcenter";
$log_file[]="";
$lmstat_loc=$lmutil_loc . " lmstat";

Vielen Dank für jede Hilfe.

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 21. Sep. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für little_ug 10 Unities + Antwort hilfreich

Da sind keine Licenses definiert in config.php ?

Ich hab 1.4.2 und nicht 1.9.0

Wozu ist RRDtool, das braucht 1.4.2 nicht ? Lies mal nach ob das nicht für die Diagramme gebraucht wird ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 21. Sep. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi :

RRDtool is the OpenSource industry standard, high performance data logging and graphing system for time series data. Use it to write your custom monitoring shell scripts or create whole applications using its Perl, Python, Ruby, TCL or PHP bindings.

Nun das ist aber installiert. Denke aber auch das hier das Problem liegt.
Werden mal noch ein bisschen testen...

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 21. Sep. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für little_ug 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von little_ug:
...Nun das ist aber installiert. Denke aber auch das hier das Problem liegt....


Laut check_installation.php ists nicht installiert. Siehe die Hinweise ebenda ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 20. Okt. 2009 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für little_ug 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch zur Info:
Bin grad am Testen in Sachen Upgrade auf 1.9.1 ( unbedingt updaten von 1.9.0 - da ist ein Bug in parselog.php ! )

Die RRDtools werden für die Diagramme / Graphen nicht unbedingt gebraucht ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 20. Nov. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für little_ug 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lizenzverwalter,

ich muss leider meinen alten Server aufgeben, auf dem bisher der PHPLicenseWatcher 1.4.2 lief. Nun wollte ich das ganze in eine aktuelle XAMPP portieren. Da neben dem LicenseWatcher auch noch ein spezielles WIKI eingesetzt wird, habe ich den XAMPP um eine Tomcat Instanz erweitert. Nun habe ich auch die aktuellste PHPLicenseWatcher Version 1.9.2 eingebunden.

Das Parsen und befüllen der MySQL Datenbank erfolgt problemlos. Auch die "Daily Use" Staistiken (grüne Balkengrafiken) werden angezeigt. Jedoch die roten Strichdiagramme (Daily, Month, Year) werden nicht angezeigt. Hier scheint die verwendete CDiagram Klasse in der generate_monitor.php Schwierigkeiten mit der aktuellesten PHP Vesion zu haben. So kann ich zwar die Bilder mit $image->ToFile als Grafik abspeichern. Aber in der Webseite werden die Grafiken mit $Image->Show nicht angezeigt. Wie gesagt, die anderen Balkengrafiken erscheinen wie gewünscht.

Eine Alternative wäre ja die Ausgabe mittels des Round Robin Database Digram Tool rrdtool. Hier habe ich aber noch keinen richtigen Zugang gefunden.

Wer kennt sich mit rrdtool aus bzw. wer hat den PHPLicensWatcher unter dem aktuellen XAMPP lauffähig?

Gruß

Matthias Ahrens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 20. Nov. 2010 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für little_ug 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MAhrens:
....
Wer kennt sich mit rrdtool aus .... ?

Matthias, Vladimir sucht immer noch wen der rrdtool in den PHPLicenseWatcher einbettet ( für 2.0 ) ...
Ich hab mich ein wenig damit gespielt, ist mir aber zu aufwändig geworden & da bei mir die "Standard-Graphen" funktionieren hab ich mich nicht weiter damit befasst.

Wo hast du denn 1.9.2 her ? Aktuell gibts ja nur 1.9.1.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 23. Nov. 2010 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für little_ug 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

uhhps eine Zahlendreher. Ich habe natürlich nur die 1.9.1. Das Grfaikproblem habe ich gelöst. In einer der PHP Skripte für die Digramme (generate_monitor.php) wurde bei der Deklaration der Achsenbeschreibungen ein FF* Font verwendet, der in einer XAMPP Umgebung so nicht existent ist. Wenn ich hier den 2. Standardfont einsetze geht alles wieder. Somit ist für mich die Round Robin Tool Unterstützung auch erstmal kein Thema mehr. Mir reichen die Standardgrafiken mit der CDiagram Klasse aus.

Kennt jemand vielleicht eine SQL Anweisung mit der ich die Nutzungsdauer einer Lizenz pro User auswerten kann. In einer MySQL Tabelle werden ja alle Lizenz IN und OUT Events gespeichert mittels parser.php. Nun müsste man doch eine SQL Anweisung generieren, welche die Zeit zwischen zwei aufeinanderfolgenden OUT und IN Events berechnet.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 28. Nov. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für little_ug 10 Unities + Antwort hilfreich


EXCEL_Pivot.JPG


license_util_detailed.txt


MySQL_Table_Structure.JPG

 
Hallo Administratoren,

da ich mit der Aussagekraft der PHPLicenseWatcher Tabellen noch nicht nagz zu freiden war, habe ich das license_util.php Parser Skript modifiziert. Das neue, angepasste Skript license_util_detailed.php erfordert eine neue MySQL Tabelle (erforderliche Struktur is im angehängten Bild für PHPMyAdmin dargestellt). Zudem sollte in der config.php noch ein neues Array mit License Bundle Namen definiert werden. Z.B.:
$license_bundle[]     = "NX12100N";
$license_bundle[]     = "NX13100N";
$license_bundle[]     = "NX13500";

Bei mir habe ich das Skript nun im 60 Sekunden Takt laufen. Es speichert nun für jede benutzte Lizenz eine Kombination aus Lizenzserver, Bundle, Feature und Anwender. Zudem speichert es die letzte Uhrzeit, wann diese Lizenze gezogen wurde und wie lange das her ist. Daraus ermittelt es die Totale Lizenzbenutzung pro Tag. Damit kann ich nun genauer die Lizenzverwendung analysieren. So kann ich feststellen aus welchem Bundle zum Beispiel die "solid_modeling" wie lange belegt war. Zudem kann man gezielt Anwender identifizieren, die übermäßig Lizenzen belegen (z.B. die PMI Lizenz durch Aktivierung des PMI Schalters, auch wenn der Anwender das sonst nicht nutzt).

Das ganze nach EXCEL exportiert und in einer PIVOT Statistik gibt mir eine bessere Übersicht, wo Exngpässe zu erwarten sind.

Gruß

Matthias

[Diese Nachricht wurde von MAhrens am 28. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MAhrens am 28. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronald-ohne-N
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ronald-ohne-N an!   Senden Sie eine Private Message an Ronald-ohne-N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronald-ohne-N

Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2011

erstellt am: 02. Aug. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für little_ug 10 Unities + Antwort hilfreich


Check_PHPlicensewatcher_installation.pdf

 
Hallo zusammen, ich bin´s, der neue ;-)

Gut, gleich zum Problem:
Ich versuche, phplicensewatcher v1.9.1 auf dem aktuellen xampp ans Laufen zu bekommen. Die check_installation.php sagt, daß für den flexlm alles paßt(s. Anhang). Leider werden die eingerichtetet Lizenzserver - auch bei ausgeschalteter Firewall - immer "DOWN" angezeigt, obwohl sie definitiv laufen.   Eingerichtet (s.u.) über hostname, IP und localhost. Woran kann das liegen ?

Hier die config.php:
<?php
  /* This is an autogenerated phplicensewatcher config-file */
  /* A good commented config-file (sample-config.php) is included in the distribution (in case you want to modify it manually). */
  $lmutil_loc="d:/ugs/lizenzserver/nx75/lmutil.exe";
  $i4blt_loc="/opt/lum/ls/bin/i4blt";
  $LUM_timeout=4;
  $notify_address=" ... ";
  $lead_time=10;
  $disable_autorefresh=0;
  $disable_license_removal=0;
  $collection_interval=15;
  $db_type="mysql";
  $db_hostname="localhost";
  $db_username="root";
  $db_password="r00t";
  $db_database="license";
  $dsn="mysql://$db_username:$db_password@$db_hostname/$db_database";
  $colors="#ffffdd,#ff9966, #ffffaa,#ccccff,#cccccc,#ffcc66,#99ff99,#eeeeee,#66ffff,#ccffff, #ffff66, #ffccff,#ff66ff, yellow,lightgreen,lightblue";
  $smallgraph="300,200";
  $largegraph="600,300";
  $legendpoints="";
  $servers[]="28000@192.9.200.99";
  $servers[]="28000@localhost";
  $servers[]="28000@127.0.0.1";
  $description[]="NX7.5 Lizenzserver auf vm-win32-lizenz";
  $description[]="NX7.5 Lizenzserver auf localhost";
  $description[]="NX7.5 Lizenzserver auf 127.0.0.1";
  $log_file[]="c:/temp/licsrv-28000-at-192_9_200_99.log";
  $log_file[]="c:/temp/licsrv-28000-at-localhost.log";
  $log_file[]="c:/temp/licsrv-28000-at-127_0_0_1.log";
  $lmstat_loc=$lmutil_loc . " lmstat";
?>

Danke schonmal !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz