Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Sheet Metal - Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Expertenfrühstück | Schaufenster metallischer 3D-Druck bei Unlimital AG
Autor Thema:  Sheet Metal - Abwicklung (2470 mal gelesen)
Arrow
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

Beiträge: 257
Registriert: 06.03.2005

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 18. Okt. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in einem älteren Thread zum Thema: "Wie bekomme ich eine abgewickelte Ansicht auf die Zeichnung" folgende Antwort:


Menueleiste: Anwendung->Blech->Blechkonstruktion. Dann Werkzeuge-> Abwicklung. Dann Anfangsflaeche selektieren. Dann Ansicht in Zeichnung einfügen und nur Abwicklungslayer ausschalten.

Wo finde ich das unter NX4?

------------------
Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 709
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 18. Okt. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich


flach.jpg

 
@arrow:

In einem älteren Thread, den Du erst vor ~1,5 Std. wieder hochgeschoben hast, um dann nicht mal eine Std. später einen neuen mit der selben Frage aufzumachen....  

Hab doch ein bisschen Geduld.  

Wenn ich dein Problem richtig verstehe suchst du das, oder? -->

[EDIT] Setzt natürlich voraus, dass du das Blechmodul hast. [/EDIT]

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

   

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 18. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arrow
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

Beiträge: 257
Registriert: 06.03.2005

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 18. Okt. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christian!

JA, ich bekenne mich schuldig, aber nachdem keine Reaktionen kamen, dachte ich, daß wohl nicht jeder an das Ende des Beitrags scrollt...

NEIN, das suche ich nicht. Ich habe eine komplizierte Blechwanne konstruiert, die sich im Modell wunderbar formen und abwickeln lässt. Aber ich habe keinen Plan, wie ich die Abwicklung zusätzlich zu den gekanteten Ansichten auf die Zeichnung bringe.

Unter NX2 habe ich es mal hinbekommen, unter NX4 fehlt mir die Initialzündung.

Ein weiterer Vorschlag damals unter NX2 war, die Abwicklung auf einen anderen Layer zu kopieren, ich weiß aber auch hier nicht, wie.

------------------
Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

man
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von man an!   Senden Sie eine Private Message an man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für man

Beiträge: 79
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 18. Okt. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

menü/werkzeuge/zusammensetzung/muster für abwicklung

vielleicht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arrow
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

Beiträge: 257
Registriert: 06.03.2005

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 18. Okt. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildchen.jpg

 
Hallo,

Zitat:

menü/werkzeuge/zusammensetzung/muster für abwicklung

vielleicht das?


Kann ich nicht versuchen, gibts bei mir nicht!


------------------
Gruß,
Frank

[Diese Nachricht wurde von Arrow am 18. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arrow
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

Beiträge: 257
Registriert: 06.03.2005

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 18. Okt. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals,

ich denke, ich komme jetzt weiter. In dem von mir dummerweise neu angestossenen Parallelthread hat jemand die Lösung aufgeführt!

Danke an alle.

------------------
Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 709
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 18. Okt. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Abwicklung müsste doch ein eigener Solid sein. Das Feature müsste im Teile-Navigator an letzter Stelle stehen ("Flat body" oder so ähnlich). Über Menü -> Format -> auf Layer verschieben müsstest du diesen Body auf einen gewünschten Layer verschieben können (im Zweifel mal die Auswahlfilter umstellen).

Und nun kommt der Part wo ich nicht weis, ob man mir den richtig gezeigt hat. (Vielleicht kann das einer richtig erklären wenn´s falsch ist)

In der Zeichnungserstellung nicht über Grundansicht, sondern über Teileansicht das Teil einladen, Ansicht platzieren und im Baugruppen-Navigator für dieses Bauteil (RMT -> Eigenschaften) alle Layer bis auf den Abwicklungslayer ausblenden.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arrow
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

Beiträge: 257
Registriert: 06.03.2005

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 18. Okt. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christian,

mein Problem ist nicht, wie ich etwas auf einen Layer schiebe, sondern wie ich die Abwicklung als eigenen Solid bekomme. Sie taucht bei mir nicht als Feature im Teile-Navigator auf.

------------------
Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arrow
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

Beiträge: 257
Registriert: 06.03.2005

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 18. Okt. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

ich hab es jetzt mit dem Vorschlag aus dem Parallelthread hinbekommen. Deine Lösung mit dem eigenen Solid interessiert mich aber auch. Falls du Zeit hast, bitte ich um eine Kurzanleitung!

Aus dem benachbarten Oberschwaben.

------------------
Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 18. Okt. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Klarstellung:
In NX4 gibts 2 Blechmodule, das alte UG/SMD und das neue NX/SMD (ab NX3).

Hier wird von unterschiedlichen Sachen gesprochen (gilt für NX4):

"Abwicklung" = Kurven
ist aus UG/SMD, siehe Parallethread. Kann man immer anwenden (Lizenz vorausgesetzt...)

"FlacherKörper" = Solid
ist aus NX/SMD und kann auch nur an Körpern angewandt werden die mit NX/SMD erzeugt wurden.


Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 709
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 18. Okt. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

@zwatz:

Danke für die Aufklärung. Das wusste ich nicht, mit den zwei Blechmodulen.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz