Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX Daten zum Schachtelsystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Blech (Sheet Metal)
Autor Thema:  NX Daten zum Schachtelsystem (2676 mal gelesen)
FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 28. Aug. 2007 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie exportiert Ihr eure Blechteile zum Schachtelsystem? Habt ihr spezielle Lösungen oder geht es direkt über die Konverter? Aber was ist dann mit den Attributen?

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Aug. 2007 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, Felix,

was meinst du mit Schachtelsystem?

Wenn ich ein kunstvoll gebogenes Blechteil haben will, dann bekommt der Fertiger von mir ein DXF des Zuschnittes. Ich nehme dann mein Modell, biege die einzelnen Laschen auf, so bis es eine flache Blechtafel ist. Danach noch ein DXF rauslassen, fertig. NX berücksichtigt auch Ausgleichswerte, so dass die Bohrungen, Aussparungen, etc. nach dem Biegen immer an der richtigen Stelle sitzen. Das haben wir schon öfters so gemacht, hat noch nie Probleme gegeben.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 28. Aug. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

ja, das ist kein Problem bei einem Teil oder auch zehn Teilen. Aber ich habe mehrere tausend Teile von verschiedener Blechdicke. Die müssen alle schön aus Platten heraus gebrannt werden. Damit sich der Verschnitt in Grenzen hält, müssen die Teile auf die Platten geschachtelt (nesting) werden. Das passiert in externen Systemen. Aber irgendwie müssen die Teile aus NX ja dorthin. Hast du solche Problemstellungen auch?

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Aug. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, Felix,

jetzt hab ich es verstanden. Und ich muss gestehen, dass ich das Problem nicht in dem Ausmaß habe. Soll heißen, ich lasse meine Teile zur Not von Hand raus. Normalerweise benutze ich aber ein Makro, das ich mir aufgezeichnet habe. Das heißt ich biege mein Teil auf und mache dann von diesem Zuschnitt per Knopfdruck ein DXF. Aber dieser Weg ist bei dir nicht wirklich praktikabel.

Hast du diesen Fall zum ersten Mal? Wenn nein, wie hast du es in der Vergangenheit gelöst? Ich kann dir zwar nicht helfen, bin aber trotzdem neugierig, wie man sowas lösen kann.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 28. Aug. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Das passiert in externen Systemen.
>>Aber irgendwie müssen die Teile aus NX ja dorthin.
Das klingt doch sehr nach der üblichen Problematik des Datenaustauschs zwischen unterschiedlichen Systemen.
Welches externe System verwendest Du denn?
Und welche Datenformate akzeptiert dieses System?
Benutzt Du NX mit TCE oder ohne (native)?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 28. Aug. 2007 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

ich habe dieses Problem häufig, Schiffe bestehen nun mal aus sehr vielen einzelnen Blechteilen. Doch mit NX-Ship habe ich das Problem nicht  , das wird alles von NX geregelt, direkter Export zu meinem Schachtelsystem.
Doch nun habe ich ein Anfrage aus einer anderen Richtung (auch kein Schiffbau). Die wollen per Bauteil ein dxf haben, natürlich auch alle Attribute und Markierlinien müssen in dem Dxf drin sein. Von Hand ist das sehr mühsam. Deswegen die Frage wie andere das machen.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 28. Aug. 2007 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Felix,

du kannst doch aus dem schachtelsystem -wenns alma ist, wie ich vermute- ein dxf rausschreiben (Brennschaubild). zumindest bei uns ist das möglich. das dxf wird dann mit autocad entsprechend aufbereitet - wenn ein mensch damit was anfangen soll. die maschine machts natürlich auch ohne...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 28. Aug. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von schulze:
[iDas klingt doch sehr nach der üblichen Problematik des Datenaustauschs zwischen unterschiedlichen Systemen.
Welches externe System verwendest Du denn?
Und welche Datenformate akzeptiert dieses System?
Benutzt Du NX mit TCE oder ohne (native)?

[/i]


In meinem Fall ist es NX native. Es geht darum auch alle Attribute, die auf den Solids und den Markierlinien stehen mit ins DXF zu übertragen.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 28. Aug. 2007 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Yeti,

du hast es natürlich sofort richtig gesehen  . Mit Alma kann ich das ohne Probleme. Ja, aber die Frage war, wie andere das machen. Nicht jeder hat das Cuttinginterface vom NX-ship. Natürlich könnte ich jetzt sagen, mail mal alles rüber, ich mache das für Euch. Aber damit will mein Kunde nicht anfangen. Er will das selber machen (Schade eigentlich, hätte ich Geld mit verdienen können  ).

Grüße

Felix

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 31. Aug. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix


Wir habe eine "Just-In-Time Verfahrenskette Blech" realisiert.
Primär werden so Serienteile gefertigt; Einzelaufträge werden jedoch zusätzich eingeschleust.

in UG-NX werden Blechteile modelliert;
Die Abwicklungsgeometrie wird auf bestimmte Layer gelegt
- Kontur : Layer 16
- Biegelinien : Layer 16
- Attribute  : zur Zeit keine; Geplant ab NX6

Als Folge der Zeichnungsfreigabe im PLM System werden die Abwicklungsgeometrien, falls vorhanden, automatisch in DXF Dateien exportiert. Die DXF Files werden als Zusatzdokumente im PLM System gespeichert

In der Blechfertigung werden :

- Bystronic Laserschneidmaschinen und die zugehörigen Programmiertools eingesetzt

- Auf Basis der DXF Files Einzelteil NC-Programme erstellt; Diese NC-Programme werden nun in einem NC-Program-Pool gespeichert

- vom ERP System (SAP) kommen nun jede Nacht die Auftragsinformationen (Teile-Nr, Anzahl, ...)

- Aufgrund dieser Infos werden nun jede Nacht die Schachtelpläne automatisch generiert und anschliessend verarbeitet

------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 31. Aug. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Toni,

danke für deine Informationen  .

Ich habe jedoch noch eine Frage.
Wie werden automatisch die dxf Dateien erstellt? Habt Ihr euch ein Tool schreiben lassen bzw. selbst erstellt oder ein fertiges Tool gekauft?
Ich stelle mir das so vor, daß das Tool nachts automatisch alle Parts öffnet, sichtet ob in Layer 16 auch etwas drinsteht, und dann ein dxf ablegt. Ist das so?

Viele Grüße

Felix 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 31. Aug. 2007 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix

das Tool ist ein Bestandteil unseres PLM Systems; Wir haben das so gekauft;

als Folge des Statuswechsels (Freigabe) wird auf dem Convert-Server ein asynchroner Hintergrundsproczess gestartet; Dieser Prozess erstellt Daten ab (PDF

Früher hatten wir TcE (IMAN) im Einsatz; Damals hiess das Convert Tool "CreateImage";
Wie das da exakt programmiert war weiss ich nicht;
Das Tool wurde von UGS (Schweiz) entwickelt;

Heute ist ein SAP basierndenr Konverter im Einsatz; Sinngemäss funktioniert das gleich wie "CreateImage";
- dieser öffnet die UG Part Datei
- Exportiert alle entsprechen Curves in eine temp. Part Datei  (File / Export / Part ( Class Selection / Layer 15, 16 ....)
- die temp. Part Datei wird dann mit NX Translater DXFDWG nach DXF gewandelt

------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 31. Aug. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Hermes:

Früher hatten wir TcE (IMAN) im Einsatz; Damals hiess das Convert Tool "CreateImage";
Wie das da exakt programmiert war weiss ich nicht;
Das Tool wurde von UGS (Schweiz) entwickelt;

Hallo Toni,

das hilft mir sehr weiter      , da kann ich dann bei den entsprechenden Leuten nachhaken.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Felix 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 31. Aug. 2007 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

create_image_server gibt es immer noch - auch in deutschland... 

wird auch so benutzt (freigabe -> vertiffung), aber man sicherlich auch andere prozesse damit anstossen...
@felix: kannst ja sean mal anpingen, der hat das in KI und HH aufgesetzt.
Schönes Wochenende an alle!!!

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 31. Aug. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

vielen Dank auch für diese Info  . Jetzt sogar mit Kontakt. Klasse    .

Auch von mir ein schönes Wochenende

Felix 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 31. Aug. 2007 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Felix,
wir haben eine ähnliche Vorgehensweise wie bei Toni:

Der Zuschnitt liegt in Form von Curves im Modell vor.
Dann gibts eine ufunc die nach einer bestimmten Regel entweder den Inhalt eines bestimmten RefSets oder wenn das nicht existiert alle Curves eines bestimmten Layers exportiert.
Zusätzlich werden Notes mit Teilenummer + Revision erzeugt und mit exportiert.

Zielformat ist DXF, verschachtelt wird dann "extern" - ich glaub die Software nennt sich TOPS.


Meinst du mit Attributen PartAttribute oder Attribute die direkt an den Linien (zB Biegelinie) hängen ?


Thomas


PS: bei den UGTOOLS gibts auch eine Funktion zum DXF-Export einer NamedGroup, aber das ist halt zuwenig für dich.

PS1: NX5 hat in NXSheetMetal auch sowas ähnliches eingebaut - kenns aber nur aus dem WhatsNewGuide, selbst hab ich da noch nicht Hand angelegt ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 03. Sep. 2007 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

auch das hört sich genau so an, wie mein Kunde es eigentlich haben will  .
Die Attribute wären auf beide Arten denkbar. In der Standard NX-Ship Application werden die Attribute ja an die Linien direkt gehangen. Aber darum geht es ja jetzt gar nicht. Es wären also auch Part Attr. denkbar, nur wie sollte das funktionieren bei mehreren Markierlinien auf einem Bauteil. Also doch Objektattribute. Ist das bei eurer Appl. auch möglich?

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 04. Sep. 2007 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
.... Also doch Objektattribute. Ist das bei eurer Appl. auch möglich?...

Nein, dazu gibts keine Anforderung bei uns.
Könnte man aber sicher auch mit reinbringen wenn man wollte ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 04. Sep. 2007 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

kannst du mir evt. noch mehr Infos über Tops geben. Konnte beim googeln nichts passendes finden  .

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 04. Sep. 2007 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

TOPS ist ein Programmiersystem von Trumpf. Was da bei uns genau eingesetzt wird, weiß ich gar nicht - das ist scheinbar auch recht umfangreich ...

zB auf cad.de findet sich: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/015253.shtml

Bei uns geht auch DXF aus NX zu TOPS, wird in ein GEO umgewandelt (hab ich mir nie angeschaut, ist vielleicht eh ein DXF ...) und verschachtelt.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 05. Sep. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix

such mal in Google: nesting sheetmetal software tops

u.a. stösst Du da auf
  www.spi.de    ==>  seiten alphabetisch ==> TOPS600
www.spi.de/sheetmet/tops.htm


mit freundlichen Grüssen
Toni

[Diese Nachricht wurde von Hermes am 05. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 05. Sep. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe mal die Links verfolgt und bei Trumpf auf der Website geschaut. Tops bzw. Truetops ist die Schachtelsoftware, wenn ich alles richtig verstanden habe. Aber darum geht es mir nicht, denn ein Schachtelsystem ist ja vorhanden. Es geht um den Konverter, um aus den Infos aus den NX Bauteilen dxf Dateien zu generieren, die dann in das vorhandene Schachtelsystem eingelesen werden können.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz