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Erste Schritte mit Solid Edge
Autor Thema:  Hauptabmaße (3400 mal gelesen)
macnewly
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erstellt am: 21. Aug. 2007 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie man mit wenig Aufwand eine Box um ein
Bauteil legen kann, damit man die Hauptabmaße in X, Y und Z bekommt??

Gruss Mac 

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Hightower205
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erstellt am: 21. Aug. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Am einfachsten stelle ich´s mir so vor (ab NX3):

Block erzeugen, für die Abmessungen die Design Logic nutzen: Werte nicht eingeben, sodern den grünen Pfeil anklicken, Messen wählen und eine ausgerichte Messsung für die jeweilige (x-y-z-)Koodinatenrichtung am Bauteil ausführen. Die Messwerte werden in die Eingabefelder für die Blockparameter übernommen.

Ergebnis ist ein Block in den x-y-z-Abmessungen Deines Körpers.
Da die Messung assoziativ ist, aktualisieren sich die Blockabmessungen mit jeder Änderung Deines Bauteils.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

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WR
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erstellt am: 21. Aug. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau doch mal den Beitrag an: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/000545.shtml#000010
Hier hab ich nur immernoch das Problem mit den genauen Maßen!!

mfg WR

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macnewly
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erstellt am: 21. Aug. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

@ Hightower: deine Lösung funktioniert wunderbar. Musste nur das WCS an die richtige
            Stelle plazieren.

@ WR: Muss das GRIP-Programm in einem bestimmten Verzeichniss stehen??

Danke an Beide, Units sind unterwegs.

Gruss Mac 

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Walter Hogger
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Hallo Mac,

nein, GRIP-Programme können irgendwo liegen.
Am besten legst du sie dorthin, wo du mit der Tastenkombination <Strg>+G (GRIP-Aufruf) landest, wenn du hier Schreibrecht hast.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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macnewly
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Hallo WR,

wollte gestern noch das GRIP-Programm ausprobieren und mußte leider
feststellen, das die ZIP-Datei fehlerhaft ist.
Hast du die Datei noch bei dir auf dem Rechner?

Gruss Mac 

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WR
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Feinwerkmechanikermeister


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erstellt am: 22. Aug. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich


min_block.zip

 
Hallo,

bitteschön!!

mfg WR

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macnewly
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erstellt am: 22. Aug. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WR,

danke schön.

Gruss Mac 

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macnewly
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Konstrukteur


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Fehlermeldung.pdf

 
Moin WR,

GRIP-Programm funzt wunderbar, super.
Nur kommen 2 Fehlermeldungen hoch.
Kannst mal schauen im Anhang.

Gruss Mac 

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WR
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Feinwerkmechanikermeister


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Hallo,

genau dieses Problem hab ich auch mit den Fehlermeldungen .
Müsste sich mal ein "Grip-Programmierer" anschauen.
Hab dieses Programm ja auch im Forum gefunden.
Kenn mich aber nicht Grip Programmierung aus.
Ich hab bei manchen Dateien keine Fehlermeldungen und bei manchen schon. In den Dateien war immer nur 1 Volumenkörper.

mfg WR

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Walter Hogger
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minmax.zip

 
Hallo,

da hab ich auch noch 2 Progrämmchen.

"Min-Max-Box" ermittelt die Box und schreibt sie als Werte in die Ausdrücke (Expressions). Damit kann man Sie in Stücklisten als dynamische Texte verbauen.

"Solidbox" ist ähnlich dem obigen Prog. und erzeugt einen Körper ... hoffentlich ohne Fehlermeldung ... die beschreibene Meldung kommt bei mir jedoch nicht.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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macnewly
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erstellt am: 24. Aug. 2007 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Solidbox.pdf

 
Moin Walter,

Progrämmchen laufen beide fehlerfrei, danke.
Welchen Einfluss hat der Wert "Kleinste Diagonale" auf den
Körper?

Gruss Mac 

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Walter Hogger
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Maschinenbauingenieur


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Hallo Mac,

ich hab' gehofft, es frägt keiner nach! 
Das Programm stammt nämlich nicht von mir, sondern vermutlich von einem Kollegen. Ich hab's nun mal aufgedröselt.

Mit der "kleinsten Diaginale" kann man steuern, ob ein Solid entsteht, d.h., ist die Raumdiagonale der Box z.B. 100 mm und ich gebe eine "kleinsten Diaginale" von 150 ein, so entsteht KEIN Quader.
Vermutlich kann ich damit Kleinteile eliminieren ... warum auch immer. Vielleicht, weil bei Kleinteilen in der Stückliste keine Größen erscheinen sollen?

Gruß

------------------
Walter Hogger

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macnewly
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Hallo Walter,

danke für die Antwort. Dann messe ich vorher immer das Teil aus
und bleibe mit der Eingabe unter dem Wert.

Gruss Mac 

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Walter Hogger
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solid-box-allways.zip

 
Hallo Mac,

brauchst du eine Version ohne dieser Zusatzfrage?
Hier ist sie.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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M
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erstellt am: 24. Aug. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
das Programm bezieht sich nur auf das abs KSYS.
Wie kann ich als Leihe in der Gripp-Programmierung
mir helfen auch andere KSYS zu nutzen?
Danke im VORAUS.
M.f.G. M  24.Aug.2007

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Walter Hogger
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Hallo M,

Zitat:
andere KSYS zu nutzen?

Verstehe ich nicht recht. Man kann Koordinatensysteme aktivieren und zum WCS machen,dafür gibt es Sprachworte. Willst du ein KSYS zeigen, auf das sich die Werte beziehen? ... dan steht die Box doch neben dem Teil ... oder?

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Hallo Walter,
ich habe dein Programm getestet und wenn ich ein anderes KSYS aktiviert habe
als das abs. KSYS habe ich den Block nicht mehr korrekt dargestellt bekommen.
Ist dies eine Einstellungs-Sache oder bezieht sich dein Programm immer nur
auf das abs. KSYS?
M.f.G. M.Stenger 24.Aug.2007

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macnewly
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Moin Walter,

bin erst heute wieder im Büro 
Werde dein Programm mal testen und melde mich wieder, danke.

Gruß Mac 

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Walter Hogger
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Hallo M,

das zentrale GRIP-Kommando ist "SOLBOX/" und das liefert 6 Absolutkoordinaten, d.h., man müßte diese ins WCS umrechnen, oder von Hand bzw. im Programm kurz zwischen Absolut und WCS hin und herschalten.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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M
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erstellt am: 28. Aug. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
DANKE fuer die Info.
Gruss M 28.Aug.2007

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weissichnicht
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erstellt am: 31. Aug. 2007 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WR,

das Tool ist gut! Hast Du auch die *.grs Datei dazu. Der Körper wird immer ausgeblendet und bei mir auf den Layer 100 verschoben. Was nicht unserer Layercat entspricht 
Weiterhin wird ein Koordinatensystem erzeugt was ich auch nicht wirklich benötige. 

Kannst Du mir hier helfen?

Gruß
weissichnicht 

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WR
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erstellt am: 01. Sep. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich


solid-box.zip

 
Hallo,

bitteschön!!
Hab aber immernoch das Problem mit den genauen Abmassen.
Bei mancher Datei funzt es bei anderen wieder nicht!

mfg WR

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weissichnicht
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erstellt am: 01. Sep. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WR,

danke für Deine Antwort, aber das ist doch das solid.box Programm.
Ich habe das min_block.grx Programm gemeint. Sorry!
Hast Du da auch die min-block.grs davon??

Gruß

weissichnicht 

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justus_
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erstellt am: 02. Sep. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

zum Thema Hauptabmaße fällt mir im Zusammenhang mit TCE noch die Geschichte mit den "boundry boxes" ein. Das sind im Prinzip die "Kästen", die auch im NX gezeigt werden wenn eine Komponnente nicht geladen ist aber diese im ANT selektiert wird.

Die Abmessungen dieser "Kästen" werden im TCE hinterlegt. Genaueres müßte ich suchen aber wenn man eine große Anzahl dieser Abmessungen über ganze Baugruppen braucht ist das evtl. auch noch ein Weg...

Viele Grüße,
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

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WR
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Feinwerkmechanikermeister


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NX 5.0.5.3.

erstellt am: 03. Sep. 2007 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macnewly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo weissichnicht,

ich hab diese Gripprogramme auch im Forum gefunden.
Leider hab auch ich dieses gewünschte grx File nicht.

mfg WR

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