Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Gewichte in NX3

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter BASIC | Das neue SST-Standard-Konfigurationspaket für Ihren effizienten Einstieg in Teamcenter PLM
Autor Thema:  Gewichte in NX3 (1589 mal gelesen)
Dfe
Mitglied
Techn. Zeichenr


Sehen Sie sich das Profil von Dfe an!   Senden Sie eine Private Message an Dfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dfe

Beiträge: 92
Registriert: 27.04.2007

HP-XW4300
4GB
FX1400<P>Mechanical2009 SP3
+
NX3

erstellt am: 20. Aug. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leute!
Ich würde gerne das gesamtgewicht einer Baugruppe rausfinden...
klar könnte ich das über tce aber dafür müsste ich jedem teil einen werkstoff zuordnen und dann zusammenrechnen lassen.... allerdings ist das bei über 1000 teilen in der BG relativ aufwändig

jetzt habe ich unter analyse körper messen eine funktion gefunden womit das klappen könnte...
wenn ich auf analyse körper messen gehe und dann das ganze modell markiere schmeisst er mir ein volumen raus...
ist dieses volumen quasi die gesamtmasse der BG? oder kann man sich darauf nicht verlassen?

sG Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 20. Aug. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, dabei handelt es sich um das gesamte Volumen, was aber etwas anderes ist als die Dichte  Wenn deine Körper zum größten Teil aus Stahl bestehen kannst Du das aber durchaus verwenden, machen wir zum ermitteln der Schwerpunkte auch so, um die Ringschrauben passend zu positionieren 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 20. Aug. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dfe,

wenn alle Teile, die in der Baugruppe verbaut sind dieselbe Dichte (oder Material) aufweisen kannst Du natürlich mit dem gemessenen Volumen auch das Gewicht ermitteln. Aber wann kommt das schon mal vor?
Per Voreinstellung vergibt NX ohnehin eine Standarddichte für jeden Körper.

Auf die Messfunktion kann man sich verlassen. Die ist (im Rahmen der üblichen Toleranzen) schon korrekt.

Wie möchtest Du aber das Gewicht einer Baugruppe über das TCE ermitteln? Wie vergibst Du Materialien im TCE, die auch bei der Gewichtsberechnung im NX Verwendung finden? Wenn Du im TCE Materialien für bestimmte Teile (oder Revisionen) vergibst heißt das nicht, dass NX auch dieses Material zur Gewichtsermittlung benutzt.

Viele Grüße,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dfe
Mitglied
Techn. Zeichenr


Sehen Sie sich das Profil von Dfe an!   Senden Sie eine Private Message an Dfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dfe

Beiträge: 92
Registriert: 27.04.2007

HP-XW4300
4GB
FX1400<P>Mechanical2009 SP3
+
NX3

erstellt am: 20. Aug. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss ehrlich gestehen wie das mit dem TCE funktionieren soll weiß ich leider noch nicht, da wir grade erst die systeme umstellen...und die normalen User noch nicht geschult sind...
wie ich es bissher verstanden habe werden die atribute der einzelnen Teile im TCE eingeben und dort auch die stückliste erstellt, die dann an das warenwirtschaftssystem übergeben wird...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 20. Aug. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das Volumen, dass Du mit "Körper messen" (vermutlich am Cursor hängend) siehst, ist Teil der dynamischen Anzeige und hat ein Pulldown. Hier kann man für die aktuelle Messung auf Masse umstellen, dann zeigt NX3 (unter Nutzung der voreingestellten, bzw. den zugewiesenen Dichten, siehe "Vorschreiber") die Gesamtmasse der BG an.

Hier findest Du noch ein paar Hinweise...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 20. Aug. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dfe,

im TCE werden Attribute gepflegt und diese können (z. B. für das Ausfüllen eine Zeichnungsschriftkopfes) in Richtung NX übertragen werden. Das sind (zumindest wenn man keine zusätzlichen Schweinereien veranstaltet) "Textinformationen".

Im NX gibst Du (zumindest, wenn es sich um Zahlenwerte handelt) Werte für Ausdrücke ein. Man kann zwar auch zwischen Attributen und Ausdrücken hin- und herschaufeln. Aber so ganz trivial ist das nicht. Gerade das Zuweisen von einer Dichte aus TCE heraus in NX ist schwierig, da man die Dichte (zumindest, wenn es sich nciht geändert haben sollte) nicht ohne weiteres als Ausdruck eingeben.

Daher glaube ich, dass Du die Dichte bzw. Materialeigenschaften im NX vergeben musst umd die Baugruppe auch sinnvoll "wiegen" zu können.

Grüße,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dfe
Mitglied
Techn. Zeichenr


Sehen Sie sich das Profil von Dfe an!   Senden Sie eine Private Message an Dfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dfe

Beiträge: 92
Registriert: 27.04.2007

HP-XW4300
4GB
FX1400<P>Mechanical2009 SP3
+
NX3

erstellt am: 20. Aug. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In diesem fall ist die komplette BG aus Stahl in verschieden güteklassen.. also von der dichte annähernd gleich...
das gewicht muss eh nicht auf das gramm genau sein.. geht eigentlich nur um das Verladegewicht für den Tieflader.... ganz genau kriegen wir das eh nicht raus, da die ganzen schweissnähte nicht gezeichnet sind und da einiges zusammen kommt.....
aber wo wir grade beim TCE sind...
unser wws braucht ja maße von den teilen (bleche, Träger..)so wie ich es verstanden habe erstellen wir das teil im TCE, tragen mauell die attribute ein (auch länge, und breite)

wenn ich im NX auf ein Teil-eigenschaften gehe hab ich da ja auch einen Reiter Attribute; dort sind alle TCE-attribute aufgelistet.. kann ich da z.B. für die Breite den Ausdruck Z.B. P137 einsetzen, sodass der diesen wert in die TCE-Attribute übernimmt und im falle einer änderung der breite es gleich übernimmt ohne das ich die attribute von hand ändern muss?

sg Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 20. Aug. 2007 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dfe:
...
ist dieses volumen quasi die gesamtmasse der BG? oder kann man sich darauf nicht verlassen?....

Du kannst dich drauf verlassen ... aber du mußt dir darüber im Klaren sein, daß nur die Solids erfasst werden, die auch effektiv ausgewählt werden, d.h. wenn du RefSets oder ComponentSets zur Vereinfachung erstellt hast, oder Representations verwendest oder Teile geblanked hast oder nicht alle Layer eingeblendet sind .... oder .... oder ...

Zitat:
Original erstellt von Dfe:
...aber wo wir grade beim TCE sind... 
unser wws braucht ja maße von den teilen (bleche, Träger..)so wie ich es verstanden habe erstellen wir das teil im TCE, tragen mauell die attribute ein (auch länge, und breite)

wenn ich im NX auf ein Teil-eigenschaften gehe hab ich da ja auch einen Reiter Attribute; dort sind alle TCE-attribute aufgelistet.. kann ich da z.B. für die Breite den Ausdruck Z.B. P137 einsetzen, sodass der diesen wert in die TCE-Attribute übernimmt und im falle einer änderung der breite es gleich übernimmt ohne das ich die attribute von hand ändern muss?...


Nicht mit NX3, erst ab NX5 (bzw. NX4 ab einem bestimmten Patchlevel den ich aber grad nicht weiß ).

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz